Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Plié

  • 110 Antworten
  • 35860 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Melle
*

Re:Plié
« Antwort #30 am: 28. Januar 2012, 17:23:38 »
also nun endlich mein video, man war das ein eck.

ich clickere jede noch so kleine dehnung nach hinten.

selbstkritik: finde mich manchmal zu hektisch.

weiteres ziel:

- dehnung clickern, aber erst leckerlie nachdem er ein schritt vor geht, um rückwärts zu vermeiden
- zweites fällt mir grade nicht mehr ein  :P

hab extra nicht geschnitten, damit ihr alles seht und tipps geben könnt.
er steht mal vor der camera, mal seitlich.

http://www.youtube.com/watch?v=za0mgpYgIWM
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Plié
« Antwort #31 am: 29. Januar 2012, 17:25:50 »
video zu lang um zu bewerten oder alle ausgefolgen am WE?  :shy:
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Plié
« Antwort #32 am: 25. März 2012, 11:49:53 »


Im Zusammenhang mit Beine platzieren fällt mir noch was ein. Ich arbeite an der Bergziege und habe immer das Vorsetzen bestärkt, wenn ich das Röhrbein hinten anticke. Das klappt auch. Dann schwebt mir vor, dass das Bein auch mal wieder nach hinten setzen soll, wenn ich das Bein vorne anticke. Ich halte ein Pferd eigentlich für sensibel genug, die Touchierstellen unterscheiden zu können :D ist das so?
Im Moment setzt er die Beine einfach nur immer weiter vor, egal wo ich touchiere. Bräuchte ich dann einfach einen längeren Atem und warte darauf, dass er das Bein vllt irgendwann wieder nach hinten setzt? Ich könnte mir vorstellen, dass er da anfangs reichlich verwirrt sein könnte.

Mit den Vorderbeinen verhält sich das ähnlich, da arbeite ich daran, dass er das Bein anwickelt, wenn ich hinten am Karpalgelenk anticke und oben hält, irgendwann soll daraus mal Kompliment werden. Da macht er auch nur das, wenn ich das Bein anticke.  ??? *grübel*

Ich zitier mich mal selbst  :cheese:
Ich hab festgestellt, dass Muli das sehr wohl unterscheiden kann ;) An den Hinterbeinen ist es schwieriger, aber die richtige Tendenz zur Unterscheidung wann nach vorne, wann nach hinten ist da. Allerdings finde ich es tatsächlich besser, die Vorderbeine nach vorne zu touchieren. Das hat nach 3 Tagen schon einwandfrei geklappt.
Ich versuche jetzt, eine Rückwärtstendenz zu installieren und ich glaube, das wird echt dauern....runterfüttern möchte ich eigentlich nicht. Eventuell probier ich mal, ihn auf ein kleines Podest zu stellen, wie Cinnamon vorgeschlagen hat. Mal gucken, was er heute sagt ;)
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Plié
« Antwort #33 am: 31. März 2012, 23:07:34 »
Mal eine Frage: Wenn man das Pferd über Target oder Runterfüttern ins Plié kriegen möchte, wie bekommt man dann den Kopf wieder hoch?  :cheese:
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Plié
« Antwort #34 am: 31. März 2012, 23:27:57 »
indem man das target oder das locken rechtzeitig ausschleicht und schaut, ob das pferd von sich aus, wenn es den bewegungsablauf dann mal kennt, richtige bewegungsangebote anbietet. das target oder die futterhand ist ja im prinzip nur eine hilfestellung, mithilfe derer man den bewegungsablauf im bewegungsgedächtnis manifestiert, also sowas wie "muscle memory" kreiert.
dh. verwendet man nun futter zum locken, clickt dann für runter gehen und öffnet die hand bzw. gibt das futter frei, tut man im nächsten durchganz nur mehr so, als hätte man futtter in der hand, clickt und füttert aus der bauchtasche. klappt das, kann man daraus sowas wie ein handtarget machen, das man dann wiederum reduziert, das runterführen immer weiter reduziert, bis man es nur mehr als geste andeutet und das spätere signal addiert.
wann immer das pferd stecken bleibt, geht man wieder einen schritt zurück - wechselt also von geste auf deutliche handtargetbewegung oder von handtarget auf locke, um diese hilfsmittel später wieder zu reduzieren.
du kannst dir auch helfen, indem du das pferd anfangs vorne auf ein podest oder eine erhöhung stellst - dann fluppt die wiegebewegung besser und der kopf bleibt auch besser oben.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Plié
« Antwort #35 am: 10. April 2012, 23:34:42 »
Danke für deine Antwort. Ich bastel immer noch dran, das frei zu formen, da ich es gerne ohne runterfüttern machen möchte.

Inzwischen ist schon eine gute Tendenz zu erkennen, er hat auf jeden Fall verstanden, worum es geht und lässt auch alle 4 Füße am Boden ohne rückwärts zu gehen ;)
Ich nehme an, das dauert einfach seine Zeit, bis er den Weg nach unten findet. Muss sich denn der Brustkorb auch absenken im Plié? Es ist ja nicht nur ein Zurücklehnen, sondern einen Bewegung nach hinten unten, oder nicht?
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Plié
« Antwort #36 am: 11. April 2012, 02:18:31 »
  Muss sich denn der Brustkorb auch absenken im Plié? Es ist ja nicht nur ein Zurücklehnen, sondern einen Bewegung nach hinten unten, oder nicht?

genau  :janick:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Plié
« Antwort #37 am: 11. April 2012, 06:33:51 »
video zu lang um zu bewerten oder alle ausgefolgen am WE?  :shy:

Hab es leider nicht verstanden, was genau Du dehnen wolltest mit dem nach hinten verschieben. :-\
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Plié
« Antwort #38 am: 11. April 2012, 08:26:45 »
es ging um die bewertung meines videos und um das rückwärts dehnen. als ich habe jeden ansatz zum rückwärts dehen geclickert und auf meinung von hier gehofft.

sollte der ansatz zum plie werden. also rückwärts ohne die hufe zu bewegen  ;)
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Plié
« Antwort #39 am: 11. April 2012, 20:54:26 »
genau  :janick:

Hm..kommt das von alleine? Bzw. ist es möglich, dass das Pferd das von alleine anbietet oder kann ich ihm den Weg dahin erleichtern?
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Plié
« Antwort #40 am: 11. April 2012, 21:09:09 »
in der regel wirst du`s gezielt verstärken müssen - entweder über formen oder mit hilfestellung über locken oder targetarbeit. ich mach das in der regel mit einer mischung aus beidem - mittels locken den bewegungsablauf verdeutlichen und den im muskelgedächtnis verankern. vom locken hat man dann auch den fließenden übergang zum handtarget. wichtig dabei ist, nicht zuviel zu verlangen und das pferd auch nicht zu weit runterzulocken, sonst geht das eher richtung kopfstand als plie.
das locken kann man zum einstieg in normalhaltung üben - also kopf der futterhand ein stückerl nach links oder rechts in eine beigung folgen lassen. klappt das ohne schnappen, kann man den  kopf in die tiefe folgen lassen, bis man schließlich in die verbeugung lockt.
das pferd sollte dabei in der parkposition sein, was den bewegungsablauf stark erleichtert:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://spassmitpferd.bplaced.net/methoden3.jpg


eine andere möglichkeit der targetarbeit wäre, das handtarget am brustkorb anzubieten und jedes absenken zu belohnen. dabei legt man die hand direkt an brust/bauch an, damit das pferd eine orientierung hat, wo das target sich befindet. für einen selbst ist es auch einfacher, kleine bewegungen zu erfühlen. ähnlich wie beim hüfttarget clickt man immer dann, wenn druck an die hand kommt.
das targetkonzept sollte da im idealfall schon grundlegend installiert sein.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Plié
« Antwort #41 am: 11. April 2012, 23:35:51 »
Ich versuche es mal über's Brusttarget bzw. hab schon angefangen in die Richtung. Ich stelle ihn auch vorher schon in Parkposition hin. Na mal gucken, wie es weitergeht, soo lange machen wir das ja nun auch noch nicht.

Danke :)
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Plié
« Antwort #42 am: 12. April 2012, 05:23:56 »
sollte der ansatz zum plie werden. also rückwärts ohne die hufe zu bewegen  ;)

Ok, dann hätten die Vorderbeine vermutlich geschlossen stehen bleiben müssen dabei. Also nur jede Gewichtsverlagerung nach hinten bestärken, bis ein Hinterbein zurückgesetzt wird, ohne dass ihm das Vorderbein folgt.

Vielleicht geht es auch anders herum, dass nur die Vorderbeine nach vorne bewegt werden, während die Hinterbeine bleiben wo sie sind. Dann erst das Gewicht zurück verlagern, dass sich die Vorderbeine strecken müssen.

Allerdings kann ich keinen Nutzen in dieser Übung erkennen und finde sie sinnlos, da sich das Pferd dabei total im Rücken verspannt, um sein Gewicht in dieser gespreizten Stellung halten zu können. Die Dehnung in den Vorderbeinen kann man auch anders erzeugen.
  • Gespeichert

Faboula
*

Re:Plié
« Antwort #43 am: 13. April 2012, 08:23:11 »
 ;) seit ich die Eva Wiemers DVDs geguckt habe - hat sie mich auch davon überzegt, dass diese Übung nicht so toll für den Pferderücken ist...

 :peinlich: Peinlicherweise habe ich das Plie ein paar mal beclickt als Faboula es als "sich strecken" mal alleine gemacht hat...
so habe ich mit eine "Pestübung" herrangezogen ohne Signalkontrolle - spricht -  wenn sie bettelt geht sie in ein 1a Plie - sieht zwar nett aus - ist aber suuuuper ätzend.

Das schlimme ist, dass alle das total toll finden und sie sehr viel Lob immer dafür bekommt....kann man so was noch unter Signalkontrolle bekommen und dann einfach nciht mehr abrufen - oder muß ich das konsequent weg ignorieren?
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Plié
« Antwort #44 am: 13. April 2012, 09:49:53 »
;) seit ich die Eva Wiemers DVDs geguckt habe - hat sie mich auch davon überzegt, dass diese Übung nicht so toll für den Pferderücken ist...

genau!

Zitat
Das schlimme ist, dass alle das total toll finden und sie sehr viel Lob immer dafür bekommt....kann man so was noch unter Signalkontrolle bekommen und dann einfach nciht mehr abrufen - oder muß ich das konsequent weg ignorieren?

Wohl kaum, solange Lob in welcher Form auch immer hinzugefügt wird. Da sollte man dann schon sehr deutlich machen, dass das eben nicht erwünscht ist und eine leichte Verwirrung des Tieres in Kauf nehmen, bis man eine bessere Alternative gefunden hat.
  • Gespeichert