Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Weicher Hufstrahl

  • 18 Antworten
  • 8316 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mizilla
*

Re: Weicher Hufstrahl
« Antwort #15 am: 29. September 2014, 21:54:20 »
schön gammelig  :P


Ist bei deinen Hü ein Strahl nach Wochen ohne Bearbeitung (angenommen  ;), weil du bist ja dauerhaft dran glaub ich) wirklich noch un-zerfranst? Oder schneidest du immer wieder was Wegstehendes weg...
Ich trau mich ja am Strahl selber nix zu schneiden, da ist es mMn ganz klar, dass der nach 4 Wochen nicht mehr top ausschaut... das ist halt dann "oberflächliche" Strahlfäule, die geht aber bisher nicht tiefer (hatten wir auch schon, dieses Jahr aber nicht) u wird eben alle paar Wochen durch den professionellen Bearbeiter entfernt ..

Sooo dramatisch hätte ich die Hufe jetzt nicht gesehen (Optimierungsbedarf, ja natürlich - aber da haben mich andere Huffotos hier schon viel schlimmer erschreckt) - abgesehen von dem Spalt halt...
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re: Weicher Hufstrahl
« Antwort #16 am: 29. September 2014, 21:55:16 »
Solche Risse können aber auch entstehen, wenn am Kronrand mal gröbere Verletzungen/Cuts waren.

Sowas hat Skadi an einem Vorderhuf- der geht von direkt oben durch. Hat Fr. Appelt auch gemeint, dass es von sowas kommt.
Und ihr Strahl ist im Moment auch etwas zerfranst- bin aber grad am optimieren und hoffe es wird bald besser, wenn sich der Huf weitet. Bei dem feuchten Wetter allerdings gar nicht so leicht alles schön zu halten außer man fuzzelt dauernd drum rum, was ich nicht mache.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Weicher Hufstrahl
« Antwort #17 am: 29. September 2014, 22:02:08 »
zerfranst schon, aber gammelig sollte er halt nicht sein.
wenn der strahl generell stark zerfranst ist, deutet das schon stark auf fäulnisprozesse hin und ist nicht nur ein optisches manko.
nein, dramatisch sinds nicht, aber gemacht g`hört halt was.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Marina
*

Re: Weicher Hufstrahl
« Antwort #18 am: 05. Oktober 2014, 13:04:33 »
So, der Schmied war letzte Woche da und konnte alles ausschneiden. Darunter ist alles in Ordnung.
Ich hab jetzt ein Mittel gegen Strahlfäule bekommen und soll ihr die Hufe einmal in der Woche vorsorglich damit einpinseln.
Also von daher alles wieder gut  :dops:
  • Gespeichert