Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Anfahrt zum Stall

  • 107 Antworten
  • 29255 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re: Anfahrt zum Stall
« Antwort #15 am: 02. September 2014, 22:18:39 »
Ich fahr jetzt 10 Minuten mit dem Auto. Wenn wir erstmal in unser Haus gezogen sind, sinds noch ca 5 Minuten - da könnt ich auch zufuß gehen wenn zB die Straßen glatt sind oder das Auto in der Werkstatt, das würd dann schätz ich mal 25 Minuten dauern. Bisher waren immer 20 Minuten mein absolutes Maximum, aber dann musste der Stall auch wirklich komplett passen, denn je länger der Fahrtweg, umso seltener würd ich hinfahren.

Als ich noch studiert hab sah das anders aus, da waren es noch die Öffis, ca 15 Minuten plus 5 Minuten laufen (manchmal wenn Schnee lag ganz zufuß, ca ne Stunde) und das täglich, manchmal sogar mehrfach täglich. Aber seit ich arbeite ist mir jede Minute meiner Freizeit echt gold wert, da ist mir das einfach zuviel.

Zur Zeit bin ich ca 5 mal die Woche da, bzw jetzt wo ich AB geben muss jeden Tag aber ich mach nicht jeden Tag was mit ihm. Bin aber auch jetzt grade wegen der AB sehr froh, dass es nur noch 10 Minuten Fahrt sind. Wärs noch der alte Stall, wären es fast 20 Minuten einfache Fahrt und das würde jetzt schon sehr an mir nagen. Da würd ich wohl täglich nur AB geben und gar nix mit Metis machen  :-\
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re: Anfahrt zum Stall
« Antwort #16 am: 03. September 2014, 19:20:34 »
55 km einfache Fahrt
Dauer: 1h mit Stadtverkehr nachmittags, 50 min ab 21 Uhr  :cheese:
im Normalfall 4x die Woche, wenn Herr Pony krank, dann durchaus auch täglich.
Näher dran wäre schön gewesen, gab es aber nicht. Anständige Heulagefütterung machen nur ganz ganz wenige, was die Auswahl sehr drastisch einschränkt. Umziehen ist in Berlin bei den steigenden Mieten auch keine Option und aufs Dorf mag ich nicht. Ich arbeite mitten in der Stadt.
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

verena
*

Re: Anfahrt zum Stall
« Antwort #17 am: 03. September 2014, 19:46:13 »
Finde ich irgendwie tröstlich, daß es doch auch einige gibt, die so wie ich eine längere Anfahrt haben! Aber 4x/Wo wäre bei mir vom Zeitaufwand (alleine schon die Fahrtdauer) leider nicht möglich :-\
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Anfahrt zum Stall
« Antwort #18 am: 03. September 2014, 19:57:00 »
@fifil: Wie viel Stunden arbeitest du?  :o


Ich fahre mit dem Rad ca. 15 Minuten in den Stall - hoffentlich bald 5 Min. mit dem Auto :P Normalerweise bin ich ca. 5x im Stall... Durch die Arbeit (seit Mo.) schaffe ich es diese Woche 2x .... Ich bin einfach so tot um 5/6 zuhause, dass ich mich nicht mal zu 15 Minuten Radfahren aufraffen kann (ist vermutlich nach einer Einarbeitungszeit + Gewöhnung auch wieder anders)  :roll: Geplant sind aber mind. 4x/Woche.
Ich könnte mir gar nicht vorstellen mehr als 20 Min. zum Pferd zu fahren - würde ich auch gar nicht wollen, falls doch ein Notfall oder was noch ärgeres ist...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re: Anfahrt zum Stall
« Antwort #19 am: 03. September 2014, 20:36:54 »
@fifil: Wie viel Stunden arbeitest du?  :o
Ich hab ne ganz normale 40h-Woche.  :)
Allerdings brauch ich von meinem Zuhause bis zur Arbeit nur 30 min - egal, ob Öffis oder Fahrrad.

« Letzte Änderung: 03. September 2014, 20:39:44 von fifill »
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Anfahrt zum Stall
« Antwort #20 am: 03. September 2014, 20:57:08 »
Und wann kommst du ins Bett?
Vielleicht machte echt die Anfahrt, aber ich kann mir das echt nicht vorstellen ^^ Das würde ich nie schaffen, Respekt!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re: Anfahrt zum Stall
« Antwort #21 am: 03. September 2014, 21:18:37 »
Dienstag und Donnerstag (=Pferdetage) zwischen 22 und 23 Uhr (tendentiell eher gegen 22 Uhr). An diesen Tagen geh ich ein bisschen eher von Arbeit, was dann an anderen Tagen dran gehängt wird. Montag, Mittwoch und Freitag halt normal 22 Uhr rum. So beim Schreiben stell ich grad fest - also eigentlich geh ich immer um 22 Uhr rum ins Bett.  :)
Und am WE sind´s dann auch gern mal 6-8 h draußen, wobei ich davon über die Hälfte auf dem Pferd sitze. Bin meist - wenn ich sonst keinen Termin hab - 3-6 h mit Pferd unterwegs.
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Anfahrt zum Stall
« Antwort #22 am: 03. September 2014, 21:23:32 »
Okay, alles klar :cheese:
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21552 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Anfahrt zum Stall
« Antwort #23 am: 03. September 2014, 21:53:26 »
Gabi und ich haben ja einen ähnlichen Ausgangspunkt aka Wohnort  :cheese:

Andere Alternative in Berlin wär halt außerhalb wohnen, und dann täglich 1-1,5h einfacher Arbeitsweg, da bleibt dann noch weniger Zeit fürn Stall :roll:

Wenn ich wieder regulär arbeiten geh dann bin ich an nem normalen Arbeits- und Stalltag auch 12-14h unterwegs, ohne Einkaufen o.ä.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re: Anfahrt zum Stall
« Antwort #24 am: 04. September 2014, 07:46:34 »
Deswegen bin ich auch über die langen Öffnungszeiten von Lebensmittelläden sehr dankbar  :nick:
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re: Anfahrt zum Stall
« Antwort #25 am: 04. September 2014, 08:00:13 »
In den ersten Stall hatte ich 11km so um die 10min. In den zweiten Stall hatte ich 20km und ungefähr 20min, wobei es im Winter, wenn Schnee lag gar nicht ging, weil am Berg oben.

Und jetzt hab ich nicht mal 3km und brauch 3min bzw. kann ich auch mit dem Rad fahren(aber bin ich ehrlich gesagt erst einmal). Ich kann so auch zweimal am Tag hinfahren. Das ist wirklich praktisch. Und ich kann auch heimfahren, wenn ich was vergessen habe etc.
Mein Limit lag bei 20km und ungefähr 20min. Natürlich sollte es einen tollen Stall 30km entfernt geben, dann würde ich mir das überlegen. Aber alles weiter weg, wäre im Moment nichts für mich, da ich in die Arbeit schon 50km fahre. Das summiert sich dann alles.
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3635 Beiträge
Re: Anfahrt zum Stall
« Antwort #26 am: 04. September 2014, 09:08:52 »
Ich merke für mich in den letzten Tagen schon auch, dass es sehr mit der Haltung zusammenhängt. Wüsste ich das Törtchen zum Beispiel wie bei Cinni gut aufgehoben (mit viel Freiraum, Bewegungsanreizen und Herdenverband)  :cheese: , dann wäre eine längere Anfahrt ok. Dann würde ich wohl auch nicht mehr wirklich täglich vorbei fahren. Sondern das Törtchen auch häufiger einfach Pferd sein lassen.

Nun sind wir ja gezwungenermaßen auf Boxenhaltung nachts umgestiegen und ich merke schon, dass mich das ein Stück weit unter Druck setzt, weil ich die Boxenzeit so kurz wie möglich halten möchte. So fahre ich so oft hin, wie es geht und das dann in der Regel eben abends. Um Nelli noch einmal raus zu holen und ihr noch etwas Abwechslung zu bieten. Und das könnte ich bei längerer Anfahrt dann wirklich nicht länger realisieren, ohne selbst in die Knie zu gehen.
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

verena
*

Re: Anfahrt zum Stall
« Antwort #27 am: 04. September 2014, 15:57:20 »
 :nick: das verstehe ich, so war es bei uns im alten Stall auch. Da haben wir Stalldienst geschoben, nur um die Basisversorgung sicher zu stellen (jetzt nicht so auf Törtchen bezogen natürlich  :cheese:) , auch hat keiner Decken ausgezogen wenn es stark geregnet hat oder mal ein Medikament verabreicht. Da hatte ich 10 Min. zum Stall, das wäre anders bei langer Anfahrt einfach nicht möglich gewesen. Da war ich täglich, oft auch 2xtgl jeden Tag im Stall. Ich denke eine lange Anfahrt ist wirklich nur akzeptabel wenn alles rundherum perfekt passt fürs Pferd.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Anfahrt zum Stall
« Antwort #28 am: 04. September 2014, 17:52:50 »
Genau Veni!
So ists bei uns auch. Wir MÜSSEN täglich für Dunja Netze befüllen, weil sie sonst platzt, wir müssen füttern, weil abbey täglich ihre Pulverln braucht, wenn eine in der Box stehen musst, muss ich täglich misten, weil der Sb das nicht so macht wie ich mir das vorstelle (er nicmmt das nasse nicht raus...)  Und deswegen müssen wir täglich hin.. im Urlaub hab ich ein schlechtes Gefühl, weil unser SB auch mit Pferden nicht auskennt.
Aber wenn wir da sind und alles machen haben die Pferde es super gut.
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Franzi
*

Re: Anfahrt zum Stall
« Antwort #29 am: 12. September 2014, 00:50:06 »
Ich habe im Moment 10 km, für die ich 10-15 Minuten brauche. Durchaus gut finde ich  :cheese:
Andererseits habe ich als Radius "noch regelmäßig mit dem Rad machbar" definiert - da ist das dann eigentlich schon die Grenze. Dafür bin ich im Normalfall auch täglich im Stall.

Einen großen Vorteil hat noch die Lage des Stalls, der liegt nämlich genau zwischen meinem Zuhause und Arbeit/Uni - ich komme quasi eh ständig daran vorbei  :dops:
  • Gespeichert