Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Mattentraining

  • 81 Antworten
  • 23779 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Mattentraining
« Antwort #45 am: 31. Januar 2019, 16:54:58 »
Hab jetzt auch mal Zeit gehabt zum Gucken. Was mir auffällt ist, dass Du sie immer tendenziell "zu Dir" und "nach vorne unten" fütterst. Das heißt, mit jedem Füttern bringst Du sie in die Balancesituation, wo sie sehr leicht losgeht. Wenn man das regelmäßig macht, wird das zur Gewohnheit.
Dann holst du immer sofort nach dem Click wieder Futter in die Hand und während du losgehst, lockst Du sie damit. Das dürfte der zweite Verstärker fürs Losgehen sein.
In dem "Chaos"- Video kann ich zumindest für sie keinen Grund entdecken, wirklich auf der Matte stehenzubleiben - wobei ich weiß, dass das bei Euch auch schon anders aussah, hier ist natürlich gerade die Unsicherheit, was genau falsch läuft, noch mit im Raum.

Schau Dir mal das Thema Zurückfüttern an, und achte darauf, sie wirklich gerade zu füttern - also, Kopf vor der Brust und über Buggelenkhöhe (erstmal nicht viel höher), aber auf jeden Fall so, dass der Kopf gerade ist. Dazu musst Du einen Schritt auf sie zu machen, weil Du aktuell gerade so "Hand aus der Tasche und Futter ins Maul, wie der Arm es hergibt" fütterst.

Ich hab noch ein ungeschnittetes Video von Jack, wo ich genau darauf achte, das muss ich mal bearbeiten... Anfangs ist es nicht einfach, die eigenen Reflexe der Fütterhaltung zu durchbrechen. Es hilft, wenn jemand vor oder hinter dem Pferd steht und Dir Rückmeldung gibt, wo "gerade" ist.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: Mattentraining
« Antwort #46 am: 31. Januar 2019, 19:19:55 »
Vielen Dank für eure Antworten :hug: Ich bin jetzt auf jeden Fall schlauer :nick:

Schau Dir mal das Thema Zurückfüttern an, und achte darauf, sie wirklich gerade zu füttern - also, Kopf vor der Brust und über Buggelenkhöhe (erstmal nicht viel höher), aber auf jeden Fall so, dass der Kopf gerade ist. Dazu musst Du einen Schritt auf sie zu machen, weil Du aktuell gerade so "Hand aus der Tasche und Futter ins Maul, wie der Arm es hergibt" fütterst.

Ich hab noch ein ungeschnittetes Video von Jack, wo ich genau darauf achte, das muss ich mal bearbeiten... Anfangs ist es nicht einfach, die eigenen Reflexe der Fütterhaltung zu durchbrechen. Es hilft, wenn jemand vor oder hinter dem Pferd steht und Dir Rückmeldung gibt, wo "gerade" ist.

Das werde ich auf jeden Fall noch einmal intensiver machen :nick: Das mit meiner Art zu Füttern klingt logisch, kein Wunder, das Momo nicht stehen kann :shy: Ich werde in der nächsten Zeit mal daran arbeiten und Mutti fragen, ob sie von hinten gucken kann, ob mein gerade dann gerade ist :nick:

:danke2: an euch alle
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Mattentraining
« Antwort #47 am: 31. Januar 2019, 19:50:53 »
 :keks:

Was man natürlich auch mit berücksichtigen muss, ist, dass ein Mattenzirkel was andres ist als ein Pylonenzirkel. Denn Matten "ziehen" ja, weil man das so bestärkt hat.
Die Frage ist also, wie hast Du den Mattenzirkel aufgebaut, und was ist dein Aktuelles Ziel damit?

Amadeus kann/konnte ja auch immer mal so gar nicht stehen bleiben. Das lag teils an Unbalance und Stress. Da habe ich dann eben Kopfsenken, Umarmung ("hug"), Stehen, Atmen usw geübt bis er entstresst war, und bin dann wieder weitergegangen. Aber natürlich haben wir auch ganz viel das Gehen von Matte zu Matte bestärkt.

Der Anspruch "gehe nicht ohne Signal los" beinhaltet ja auch die Frage, ob man bisher tatsächlich echte Signalkontrolle geübt hat, und ob es überhaupt notwendig ist, für die aktuelle Aufgabe.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: Mattentraining
« Antwort #48 am: 01. Februar 2019, 18:23:47 »
:uschreib:

Genau das haben wir noch nicht so wirklich geübt :grinwech:

Momo war heute ruhiger und ich konnte die Tipps gut umsetzen :dops:

Wir haben mit 2 Matten geübt, die recht weit auseinander lagen. Ich habe einige Clicks mehr pro Matte verteilt, Handtarget abgefragt und schon das ruhige stehen geclickt, wenn sie nur den Bruchteil einer Sekunde ruhig stand.
Dazu haabe ich die Arme dann auch statt vor dem Bauch, hinterm Rücken gehalten, wodurch ich für mein Gefühl balancierter stand, weil ich die Schultern zurück nehmen musste. Gleichzeitig konnte ich Momo nicht durch ein mögliches Zeichen zum losgehen irritieren.
Momo konnte dadurch zwischendrin schon ca. 2 Sekunden ruhig stehen :cheer:
Zum losgehen habe ich als Signal meine Hand einladend nach vorne gezeigt.

Zurükfüttern ging teilweise auch schon besser :dops:
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4091 Beiträge
Re: Mattentraining
« Antwort #49 am: 18. Juni 2019, 15:20:28 »
Sehr gut, diese Beiträge nochmal zu lesen :aha:
Jetzt ist es ja so, dass Lucca Matten bisher entweder ignoriert/überrennt oder in Grund und Boden scharrt :juck: Allerdings habe ich auch immer zwei Matten hingelegt und wir sind von Matte zu Matte gelaufen. Ist das für den Anfang zu viel? Sollte ich da mit einer Matte z.B. am Putzplatz anfangen und diese erstmal hoch verstärken? Ist es dann "erlaubt", auf die Matte zu zeigen (unser allgemeingültiges Signal für "mach das mit dem, wo ich draufzeige")? Ist ein Holzbrett sinniger für den Anfang oder geht das mit einer schwarzen Fußmatte?
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 249 Beiträge
Re: Mattentraining
« Antwort #50 am: 18. Juni 2019, 15:40:01 »
Ich weiß zwar nicht, ob das die gängige Variante ist, aber ich habe mit dem Pferdekind mit einem quadratischen Brett (50x50 :juck:) begonnen, weil sie minimale Ansätze von Scharren gezeigt hat und ich das auf keinen Fall verstärken wollte.

Ein, zwei Einheiten habe ich alles, was in Richtung "ruhiges draufstellen eines Hufs" ging bestärkt. Zur Abwechslung sind wir immer wieder zu einem anderen Gegenstand gegangen und haben dort etwas schon bekanntes gemacht. Bei Scharrversuchen habe ich kurz gewartet, ob sie vielleicht doch noch schön draufsteigt. Hat sie das nicht innerhalb von zwei Sekunden gemacht, sind wir zur anderen Übung gegangen.

Es kann dann passieren, dass das Pferd sich freut, weil es wieder zur leichten, bekannten Übung geht, das wäre natürlich kontraproduktiv. Bei uns hats geklappt, weil sie weggehen von etwas Interessantem eher blöd findet.

Inzwischen (nach ca. zwei Wochen) geht sie brav mit ein bis zwei Hufen auf die Ikea-Türmatte (ohne Scharren).  :zahn:
Liebe Grüße, Anna
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1871 Beiträge
Re: Mattentraining
« Antwort #51 am: 18. Juni 2019, 15:45:35 »
Davy hat die Matte am Anfang auch immer weggescharrt oder hat sich konsequent so verrenkt hingestellt, dass da bloß kein Huf drauf kommt.

Massiv besser wurde es, als ich die Handwechsel bei den Pylonenzirkel-Übungen konsequent in der Mitte auf der Matte gemacht habe. Und dann gab es Kekse fürs stehen bleiben usw. und irgendwann ist die Matte nix besonderes mehr das durch Scharren entfernt werden muss. Seit dem ist das Scharren kein Problem mehr.
Außerdem, wenn man recht viel auf der Matte füttert, sind sie irgendwann mit Fressen beschäftigt und dann kann man das ruhige stehen darauf bestärken und direkt das nächste nachschieben.
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4091 Beiträge
Re: Mattentraining
« Antwort #52 am: 18. Juni 2019, 15:47:30 »
Vermutlich habe ich tatsächlich einfach "nur" zu wenig Masse auf den Matten und erwarte von Anfang an zu viel :umfall:
Eine Holzplatte ist mehr Richtung Podest, das könnte und tatsächlich helfen, das kennt und liebt der Bub. Danke!  :keks:

Und ich brauche ganz dringend ein Plufsig :willwill: Da könnte man doch sicher auch diese ausklappbaren Matratzen nehmen, oder? :juck: Wobei die schon recht dick sind... *malbrainstormengeht*

Monika, das leuchtet ein, danke :aha:  :keks:
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Mattentraining
« Antwort #53 am: 18. Juni 2019, 19:05:06 »
Ich hab Dir doch extra einen Trainingsplan geschrieben   :cheese:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4091 Beiträge
Re: Mattentraining
« Antwort #54 am: 19. Juni 2019, 08:11:08 »
Ich hab Dir doch extra einen Trainingsplan geschrieben   :cheese:
Da war was... :tuete: Das Sabbatjahr hab ich leider noch nicht, aber den Plan habe ich jetzt ausgedruckt. Danke Heike  :keks:
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Mattentraining
« Antwort #55 am: 19. Juni 2019, 09:09:40 »
:keks: :kau:  Man braucht auch gar kein Jahr dazu, das geht in einer Trainingseinheit.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 249 Beiträge
Re: Mattentraining
« Antwort #56 am: 12. August 2019, 19:23:31 »
Das Pferdekind hat nun die Matten kennen gelernt und trifft diese auch schon regelmäßig.  :yeah:

Jedoch hat sich in letzter Zeit etwas seltsames eingeschlichen: Manchmal, wenn das Pferdekind auf einer Matte stehen bleiben möchte, macht sie mit der Hinterhand ein, zwei Schritte zur Seite.  :watch: Sie dreht dabei immer nur nach rechts.
Wir haben schon hin und her überlegt:

Theorie 1: Ich habs mitgeclickt  :tuete:  Aber warum macht sie es dann nicht immer?

Theorie 2: Sie dreht mit dem Kopf zum Menschen, weil sie das Futter dort erwartet, und die Drehung im ganzen Körper ist eine Folge der Kopf-Hals-Drehung.

Theorie 3: Sie kann eigentlich nicht gut stehen bleiben, weil sie mit dem Gewicht so auf der Vorhand ist, möchte aber unbedingt die Matte treffen und der übrige Schwung führt zu den seitlichen Schritten der Hinterhand. (Dazu würde passen, dass es beim Stehen bleiben an einer Pylone kaum bis gar nicht auftritt.)


Ich habe heute mal Matten, Pylonen und Gassen aufgebaut und mit dem Pferdekind ausprobiert. Hier ist Teil 1 und hier Teil 2 unserer Arbeitseinheit zu finden.

Grundsätzliche Informationen zum Pferdekind:
* gerade erst 3 Jahre alt
* rechts hohl

Vielleicht habt ihr ja Ideen, warum das passiert und wie wir das wieder in ein gerades Anhalten verwandeln können?  Ich bin gerade etwas ratlos  :shy:

Liebe Grüße, Anna
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 249 Beiträge
Re: Mattentraining
« Antwort #57 am: 12. August 2019, 19:32:18 »
Meine Beobachtungen dazu:

Im ersten Teil sieht man bei der zweiten Matte etwas ganz typisches: Sie steuert die Matte gar nicht gerade an sondern driftet leicht nach rechts, ist dadurch schief und pendelt anschließend mit der Hinterhand auch nach rechts.

Angeregt durch Heikes Trainingsplan zu den Matten habe ich eine Gasse gelegt. Im zweiten Teil sieht man, dass das Pferdekind auf den ersten Blick gerader bleibt, allerdings setzt sie den Seitwärtsschritt schon an und stößt dann doch gegen die Gasse.
Liebe Grüße, Anna
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Mattentraining
« Antwort #58 am: 12. August 2019, 19:40:02 »
Im Gegensatz zur Krümeline in dem Alter kann sie schon super gut und kontrolliert anhalten  :o Ich hätte das jetzt so beim Videos gucken ohne Erklärung überhaupt nicht auffällig gefunden  :)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 249 Beiträge
Re: Mattentraining
« Antwort #59 am: 12. August 2019, 19:44:38 »
Ich nehm das mal als Kompliment  :lol:

Was man nicht sieht: Wir sind bei einer Konzentrationsspanne von 7-10 Minuten, danach werden Kopfnüsse verteilt oder das Pferdekind steht auf fremden Zehen  :pfeif:
Liebe Grüße, Anna
  • Gespeichert