Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Signalkontrolle- Ablegen und Knien

  • 4 Antworten
  • 2668 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 28
*

Signalkontrolle- Ablegen und Knien
« am: 23. April 2013, 18:20:58 »
Welche Signale habt ihr fürs Ablegen und fürs Knien. Kennen eure Pferd gut den Unterschied?
Ich hab leider(wieder schleifen lassen) noch keine richtige Unterscheidung. Hab beides frei eingefangen.
Freu mich über Tipps!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Signalkontrolle- Ablegen und Knien
« Antwort #1 am: 23. April 2013, 21:54:10 »
Hallo Nathalie,

ich mach es so:

Hinliegen:
Ich "schaue" die Hinterbeine etwas unter den Körper und gehe in die Hocke, Pony *plumps*. Ich kann die Seite, auf die sich legt, insoweit kontrollieren, dass ich sie in der Gurtlage "anpickse", so dass sie sich von mir weg hinlegt. Zu mir hin hinlegen kann ich nicht veranlassen.

Knien:
Geht bis jetzt nur aus dem Kompliment. Ich versuche Kompliment und Knien insoweit zu unterscheiden, dass ich beim Kompliment weiter hinten stehe oder rückwärts gehe. Beim Knien bleibe ich vorne stehen und tippe das gestreckte Vorderbein an. Da kann es allerdings Verwirrungen geben, wenn sie an Liegen denkt und ich mich bücke, um das Streck-Bein anzutippen, hat sie sich schon manchmal hingelegt.

Mit Gerte "ziehe" ich für's Kompliment die Gerte am Boden neben dem abzuknickenden Bein entlang und gehe etwas rückwärts, für's Knien bleibe ich stehe und tippe gleich schon beide Vorderbeinen nacheinander an.

Hört sich alles etwas chaotisch an, aber das kommt unserer genauso chaotischen und vielschichtigen Trainingsgeschichte. Ich denke, die meisten Signale ergeben sich aus der Trainingsgeschichte. Wenn jetzt jemand das Liegen eingefangen hat, hat er bestimmt ganz andere Signale als jemand, der konsequent die Reihe Kompliment, Knien, Liegen durchgearbeitet hat. Ich hab nichts wirklich eingefangen, sondern für Kompliment und Knien mit der Beinlonge geübt (würde ich wieder machen, aber kleinschrittiger) und das Liegen irgendwie "rausgekitzelt" über Stellung und Biegung im Knien und Bergziege vor dem Knien und beide Vorderbeine touchieren alles schön bunt gemischt...

Ich denke, am einfachsten wäre es, wenn du genau analysierst, was die Unterschiede sind, die entweder Knien oder Liegen veranlassen und die dann besser rausarbeitest.  8)

VG
Katja
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 275 Beiträge
    • Trainingsglück
Re:Signalkontrolle- Ablegen und Knien
« Antwort #2 am: 24. April 2013, 09:41:13 »
Hallo Nathalie,

ich habe das Hinlegen aus dem Wälzen erarbeitet. Unser Signal hat sich auch aus der Erarbeitung heraus ergeben. Bei uns ist es das Anfassen am Widerrist. Ich bin am Anfang einfach erst immer nebenher gegangen, wenn er sich wälzen wollte. Als das für ihn ok und nicht mehr irritierend war, habe ich begonnen, nebenherzugehen und dabei die Hand auf den Widerrist zu legen. So wurde es nach und nach für ihn zum Signal.

Nachteil, wenn man das Signal schon beim Üben einführt: Das Pferd verknüpft dann im dümmsten Fall auch andere Vorübungen damit. Bei uns ist es so, dass im Moment für ihn noch nicht wirklich klar ist, dass das Signal nur fürs Hinliegen gilt - NICHT fürs Wälzen. Na ja, im Zweifelsfall kann man das Signal nochmal tauschen, wenn das Verhalten dann sitzt. Merkt man ja manchmal sowieso erst hinterher, dass das Signal unpraktisch ist oder nur vom Boden funktioniert oder eben nicht sauber verknüpft wurde.

LG, Jana
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Signalkontrolle- Ablegen und Knien
« Antwort #3 am: 24. April 2013, 20:49:53 »
Danke für eure Erfahrungen!!

Ich hab heute mal genau geschaut, was sie macht beim Hinlegen/Knie. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie sich ganz langsam runterlässt, quasi kniet und dann umfallen lässt. Ich glaube, weil sie sich selber nicht ganz sicher ist, was sie machen soll.  Werde mir jetzt auch ganz genau überlegen welche Signale ich einführen möchte um ein gezieltes hinlegen oder knie zu bekommen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Signalkontrolle- Ablegen und Knien
« Antwort #4 am: 25. April 2013, 00:45:05 »
meine kennt dafür das signal für hinlegen nicht mehr und wenn man ins ablegen bzw. knien das signal zum hinlegen gibt, schaut sie einen an wie die kuh, wenn`s donnert und meint, ich knie doch eh schon so lang, was willst denn noch? ? ? ?  :confused:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert