Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Brennnesseln gegen Allergie?

  • 11 Antworten
  • 2491 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 2046 Beiträge
    • Gabors Instagram
Brennnesseln gegen Allergie?
« am: 24. Mai 2022, 10:47:59 »
Hi zusammen,

ich hab letztens gehört, dass Brennnesseln sehr gut gegen (menschlichen) Heuschnupfen helfen soll. Und zumindest einen bekannten Fall, bei dem das bestätigt scheint.

Für Pferde stehen Brennnesseln zumindest getrocknet ja auch auf dem Speiseplan und Gabor mochte sie auch immer sehr gern.

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht, dass sie wirklich gegen Pollenallergien helfen könnten und wenn ja, in welcher Form wurde da gefüttert?

Bei der menschlichen Person, von der ich es gehört hab, hat die Brennnesseln als Pesto täglich gegessen. Also im Prinzip frisch.
Frisch werde ich es wohl nicht ins Pferd bekommen :lol: Hab aber keine Ahnung, ob eine andere Form da genauso helfen könnte.

Beim Trocknen: Wie lange müssen Brennnesseln den getrocknet werden, bevor sie verfüttert werden können? Ist das wie beim Heu auch rund 6 Wochen?

Wer füttert denn noch regelmäßig Brennnesseln und mit welchem Ziel/Effekt? 
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Brennnesseln gegen Allergie?
« Antwort #1 am: 24. Mai 2022, 11:39:13 »
Ich habe keine Erfahrungen, aber man sollte dann natürlich vorher ausschließen, dass eine Allergie gegen Brennnesseln vorliegt ;-)
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 902 Beiträge
Re: Brennnesseln gegen Allergie?
« Antwort #2 am: 24. Mai 2022, 11:47:57 »
Meine Erfahrung beschränkt sich nur auf gesenste Brennnesseln. Die bleiben bei uns nach dem Sensen einfach liegen und trocknen dann in der Sonne. Die Pferde verzehren sie dann recht bald. Schlechte Erfahrungen haben wir damit nie gemacht. Sie haben auf jeden Fall entwässernde Wirkung bzw. sollen sie haben. Beobachtet habe ich das speziell nicht. Grundsätzlich sollen die ja super gesund sein :)

Im Herbst, wenn die Brennnesseln am Stiel abtrocknen, gehe ich mit meinem Pferd auch oft auf Brennnessel-Suche und sie liebt sie in dem Zustand :)
LG von Lisa und Gasella

~ Kein Schnee mehr von gestern, kein Regen von morgen, was zählt ist die Sonne von heute (Versengold) ~
  • Gespeichert

  • Heldenblondie, Brownietrio und Sternenflausch <3
  • *****
  • Mitglied
  • 3713 Beiträge
    • Meine Fotos und Zeichnungen
Re: Brennnesseln gegen Allergie?
« Antwort #3 am: 24. Mai 2022, 14:28:58 »
Meine Kollegin meinte grad vorhin, dass sie ihrer Juck-Stute Brennnesseln abgekocht geben mag, weil das Silicium darin wohl gut für due Haut sei.
Vielleicht kannst du dich da näher einlesen :zuck:
Liebe Grüsse

Heldur, Fjölli, Athygli (, Mini Minnie) und Jj
Jolly 2012 - 2022 <3
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 929 Beiträge
Re: Brennnesseln gegen Allergie?
« Antwort #4 am: 24. Mai 2022, 14:43:18 »
Also vom Pferd kann ich noch nicht berichten, auch wenn ich nächstes Frühjahr sicherlich eine Kräuterkur machen werde, aber bei mir selber hilft es sehr gut, wenn ich entwässern muss. Und als Salat sind sie auch sehr lecker.
6 Wochen sind viel zu lang, ich glaube, die kannst spätestens am 3. Tag füttern.
Zur anti-allergenen Wirkung kann ich leider gar nichts sagen.
Viele Grüße Eva
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re: Brennnesseln gegen Allergie?
« Antwort #5 am: 24. Mai 2022, 18:21:54 »
Ich kann nur berichten, dass die Brennesseln, die ich an heissen Tagen am Paddockrand ausgerissen und im Paddock liegen lassen habe, am nächsten Tag schon nicht mehr da waren. Das waren allerdings keine ausgewachsenen Exemplare. Ich denke, die Pferde wissen schon, ab wann sie dran gehen können.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Brennnesseln gegen Allergie?
« Antwort #6 am: 25. Mai 2022, 08:48:25 »
Brennesseln gesenst, angewelkt, sind im Sommer ein beliebte Delikatesse. Je älter/grösser die Brennesseln, umso lieber.

Brennesseln sind reich an Kieselsäure = gut für die Haut und anderen Mineralien. Daher ggfs. gut gegen diverse Beschwerden.

Entwässernd wurde schon erwähnt, also nicht übertreiben.

Brennesselheu im Winter: gute Ergänzung. Nesseln am Stil, mit den Köpfen nach unten zum Trocknen aufhängen. Müssen aber Lichtgeschützt und luftig gelagert werden, sonst erleben sie den Winter nicht. Sehr platzintensiv.

Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 744 Beiträge
Re: Brennnesseln gegen Allergie?
« Antwort #7 am: 30. Mai 2022, 10:03:28 »
Meine Ponys lieben Brennesseln. Die beiden Rehekandiadaten kriegen, da sie ja nur kurz auf Gras dürfen, jeden Tag frisch gerupfte (nebst Giersch, Löwenzahn, Disteln, Labkraut, Himbeer- und Brombeerranken, Breitwegerich, bisshen Weißdorn, Hasel, Hainbuche und was sonst noch so lecker und fructanfrei ist).
Ziemlich egal, ob frisch gerupft oder leicht angewelkt. Teilweise werden die auch noch "auf dem Halm" verspeist und besonders lecker sind wohl die Blüten später, die werden systematisch abgestreift, auch unterwegs.
Als ich vor Jahren damit angefangen habe, war sehr auffällig, dass deutlich mehr gepinkelt wurde. Inzwischen wohl nicht mehr so, ich steigere aber auch jedes Jahr langsam, sobald im Frühjahr die ersten sprießen.
Gesundheitlicher Effekt - schwer zu sagen. Allergiker Nemo (Sommerekzem und seit Jahresanfang Husten mit teilweise sehr schwerer Atmung) ist zumindest hinsichtlich Ekzem gut davor und kann endlich auch wieder einigermaßen laufen, das ging schon ziemlich parallel zum Beginn der Grünzeugfütterung, muss aber ja nicht zwingend zusammenhängen. Hinsichtlich der Atemwegsgeschichte wird er sehr umfangreich behandelt, da ist noch schwerer zu sagen, was denn jetzt wirkt oder doch alles zusammen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Brennnesseln gegen Allergie?
« Antwort #8 am: 30. Mai 2022, 22:45:16 »
Bei Verdacht auf Allergie, die aber noch nicht geklärt ist, wär ich mit Kräutern (auch Brennnesseln) eher vorsichtig.
Aber ich hab ehrlich gesagt auch noch nie davon gehört, dass die irgendwas in die Richtung unterstützten würden.

Ich kenne die entwässernde Wirkung und habe mal gehört, dass Brennnesseln bei Rheuma eingesetzt werden, aber sonst… Ein leckerer Snack. Meine Ponys fressen sie gerne, manchmal auch frisch geerntet. Meist lassen sie die Dinger aber anwelken. Am nächsten Tag kann ich dann die groben Stiele vom Boden sammeln  :P
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4103 Beiträge
Re: Brennnesseln gegen Allergie?
« Antwort #9 am: 31. Mai 2022, 13:49:07 »
Lucca bekommt momentan Brennessel geschnitten vom Scheunenlädchen. Er mag es, und sein Ekzem ist bisher im Rahmen - ob da ein Zusammenhang besteht, kann ich nicht eindeutig sagen. Schadet ihm jedenfalls wohl nicht  :P
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Brennnesseln gegen Allergie?
« Antwort #10 am: 01. Juni 2022, 09:16:14 »
und sein Ekzem ist bisher im Rahmen - ob da ein Zusammenhang besteht, kann ich nicht eindeutig sagen. Schadet ihm jedenfalls wohl nicht  :P

Hautprobleme bessern sich oft, wenn die Kieselsäurezufuhr erhöht wird - Brennesseln sind reich daran.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 744 Beiträge
Re: Brennnesseln gegen Allergie?
« Antwort #11 am: 02. Juni 2022, 09:45:59 »
Ja, so war mir auch - habe vor ein paar Jahren mal recherchiert, ob Brennesseln an Rehepferde gefüttert werden dürfen, da war auch von vielen positiven Eigenschaften die Rede. Von daher denke, in Maßen kann das seinen Pferden gerne anbieten. Wächst ja auch überall kostenlos, kann man mit Handschuhen beherzt abrupfen   :).
Ich lege das ganze Grünzeug auf befestigten Untergrund, damit sie das nicht mit zu viel Sand vermischen.
  • Gespeichert