Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Lobwort ändern?!

  • 39 Antworten
  • 14614 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re:Lobwort ändern?!
« Antwort #15 am: 14. November 2012, 10:43:51 »
Wir haben es immer so gemacht, dass die Pferde ein unterschiedliches keks Signal haben.
Abbey den clicker und dunja zungenclick. Dunja weiß glaub ich schon, dass es nachm click kekse gibt und sie ist gierig (hafi halt) aber sie weiß auch dass sie nicht gemeint ist.
bei abbey verwend ichs inzwischen abwechselnd, weil ich oft den clicker wo vergesse, oder weil ich manchmal beide hände brauch..

Lea sagt auch immer "gut" zum click. und beim longieren legt dunja auf "gut" immer einen fast perfekten sliding stop hin  :kicher:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Fragezeichen
*

Re:Lobwort ändern?!
« Antwort #16 am: 14. November 2012, 11:46:50 »
Ich finde alle Wörter, die einen "Sinn" haben eher schwierig. Genau aus dem genannten Problem. Da fällt für mich dann auch "Gut" oder "OK" drunter. Die Gefahr, dass der Stallbesitzer oder wer auch immer mal ein "OK" fallen lässt, ist doch schon groß.
Ich verwende als Markerwort Wörter wie:

"Zack, Jip, jep, yes, top, tip, click, ...."

die sind schnell und emotionslos auszusprechen und werden von anderen Personen eher selten genannt  ;)

Die Umgewöhnung sollte überhaupt kein Problem sein. Lass einfach das andere weg und konditioniere das neue Wort neu. Das Pferd wird das sehr schnell verstanden haben. Es wird in erster Zeit bei anderen Personen sicher noch auf das alte Markerwort reagieren, aber wenn keine Belohnung folgt, löscht sich die Verknüpfung.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Lobwort ändern?!
« Antwort #17 am: 14. November 2012, 14:09:05 »
Ich meine, als Johanna noch vorwiegend mit Wort geclickt hat ("click"), hab ich sie mal geclickt mit meinem Zungenclick und das waren irgendwie 2, 3 clicks, dann saß das auch. ( :juck: kann auch sein, dass es bei Paulas "Zwilling" war?)
Letztendlich isses ja nur ne operante (neu-)Konditionierung ... im schnelldurchlauf, weil das Pferd das Prinzip ja kennt.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15796 Beiträge
Re:Lobwort ändern?!
« Antwort #18 am: 14. November 2012, 18:17:27 »
So, heute anstelle von "brav" gleich mal "okay" verwendet. Hat super geklappt! Die Umstellung war überhaupt kein Problem für mich, Freddy hat es sowieso schnell begriffen.

Ein Lobwort ohne Sinn, wie im Beitrag von fragezeichen steht, wäre vermutlich schon besser. Ich habe aber gemerkt, dass das Wort für mich eine Bedeutung haben muss und zwar eine positive. Im Prinzip könnte man ja auch "no" oder "Mist" sagen, das geht mir aber einfach nicht "in den Kopf rein", weil es so gar nicht zum Clickern passt  :D
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

Luke
*

Re:Lobwort ändern?!
« Antwort #19 am: 15. November 2012, 02:02:00 »
Außer Klicker ist es bei uns noch * Suupiiiiiii*
*Ja* haben wir als bestätigung das er auf den richtigen Weg ist.

 Luke legt aber auch die Bremse ein wenn RL sagt: Und jetzt die Zügel aus der Hand kauen lassen... das haben wir bisher noch nicht richtig hinbekommen, für ihn heißt es einfach : Stunde ist um 
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 133
*

Re:Lobwort ändern?!
« Antwort #20 am: 15. November 2012, 23:52:46 »
gut geeignet,da nicht im allgemeinen sprachgebrauch, ist auch top,ass oder yip als lobwort.
liebe grüße tina (die viele lobworte hat,weil sie viele tiere hat und auch oft die hände voll  ;) )
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3637 Beiträge
Re:Lobwort ändern?!
« Antwort #21 am: 16. November 2012, 11:00:14 »
Komisch, irgendwie tue ich mich mit Worten schwer, die sonst nicht zu meinem aktiven Wortschatz gehören. Keine Ahnung warum, die hören sich so komisch an  :lol:

Mit dem "okay" kann ich mich da noch am ehesten anfreunden. Ich war diese Woche immer nur kurz bei der Maus, am Wochenende werde ich michaber dann wohl ans "umpolen" machen.
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Lobwort ändern?!
« Antwort #22 am: 16. November 2012, 11:16:41 »
das versteh ich ! geht mir genauso...  :)

Irgendwie muss ich dann vor dem sprechen nachdenken...und das ists zu spät... jedenfalls Clickertechnisch gesehen. :cheese:
Ansonsten wäre es sicherlich manchmal ganz gut erst nachzudenken... :confused:
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re:Lobwort ändern?!
« Antwort #23 am: 16. November 2012, 12:13:26 »
Ich hab lange einen Clicker benutzt und benutze jetzt fast ausschließlich
"super" "brav" "klasse" "guuuuuuuut" (guuuuut ist immer wenn was richtig ist er aber weiter machen soll ebenso braaaaavv.....für super/klasse kurz und mit hoher Stimme gibts immer nen Keks)

  • Gespeichert

Lizari
*

Re:Lobwort ändern?!
« Antwort #24 am: 20. November 2012, 23:08:34 »
Wir haben auch den Zungenclick, der nicht immer haargenau gleich klingen muss.

Mit einem eindeutigen Lobwort für Leckerli-Gaben komme ich erst klar, seit ich mir die Sache leicht gemacht habe: Dieses Lobwort heißt jetzt "Keks"  :D  So blöd ich das fand, alles andere konnte ich nicht unter Kontrolle kriegen  :click:  :confused:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15796 Beiträge
Re:Lobwort ändern?!
« Antwort #25 am: 26. Dezember 2012, 22:58:55 »
So, ich bin inzwischen doch noch beim Zungenclick gelandet (nachdem ein erster früherer Versuch noch an meiner "Zungen-Grobmotorik" scheiterte  :confused:).
Tja, wäre ich doch bloss so flexibel und schnell im Lernen wie Ponymann  :cheese:
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

Chrisiii
*

Re:Lobwort ändern?!
« Antwort #26 am: 26. Dezember 2012, 23:15:49 »
Ich habe kein Wort gefunden, das man im normalen Sprechen kaum braucht, das schnell geht und auch keine Silbe enthält, die man oft verwendet. Deswegen verwende ich Zungenclick, klingt eher wie ein ,,Plopp" oder ich nehme weiterhin den richtigen Clicker. Wenn ich am Seil bzw mit Zügel arbeite oder beim reiten verwende ich Zungenclick, bei der Freiarbeit nehme ich den richtigen Clicker.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re:Lobwort ändern?!
« Antwort #27 am: 27. Dezember 2012, 15:32:29 »
Ich habe kein Wort gefunden, das man im normalen Sprechen kaum braucht, das schnell geht und auch keine Silbe enthält, die man oft verwendet. Deswegen verwende ich Zungenclick, klingt eher wie ein ,,Plopp" oder ich nehme weiterhin den richtigen Clicker. Wenn ich am Seil bzw mit Zügel arbeite oder beim reiten verwende ich Zungenclick, bei der Freiarbeit nehme ich den richtigen Clicker.
ja, so mach ich das auch. und abbey hat das sofort kapiert und akzeptiert. nur der hafi dreht halb dur, wenn sie "ihren" zungenclick hört  :cheese:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3637 Beiträge
Re:Lobwort ändern?!
« Antwort #28 am: 26. Februar 2013, 15:00:18 »
Ich habe es gewagt  :cheese:
Lange hat es gedauert, aber immerhin ...

Aber ich habe das Lobwort nicht geändert, sondern gestern nun doch den mechanischen Clicker eingeführt. Nelli hat das Umschwenken sofort begriffen  :dops: Für mich war es ein Üben des Hantierens und einmal ist mir noch das Lobwort rausgerutscht. Ansonsten war es total easy.

Ich war nicht schlecht über den Effekt erstaunt. Der mechanische Click scheint bei Nelli viel direkter anzukommen. Wir hatten schnellere Erfolge. Aber ich konnte auch deutlich exakter markieren .... Also im Moment bin ich ziemlich begeistert. Und solange es vom Handling her klappt, würde ich das gerne erst einmal so beibehalten.  :click:
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Lobwort ändern?!
« Antwort #29 am: 26. Februar 2013, 16:27:25 »
Zitat
Ich war nicht schlecht über den Effekt erstaunt. Der mechanische Click scheint bei Nelli viel direkter anzukommen. Wir hatten schnellere Erfolge. Aber ich konnte auch deutlich exakter markieren ....

:thup: das war das was ich auch damals festgestellt habe. Lobwort war gut etabliert, aber Click = 10fache Geschwindigkeit und Effizienz.  :nick:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert