Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Merkwürdige Stellen an den Hufen

  • 25 Antworten
  • 8547 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Iris
*

Merkwürdige Stellen an den Hufen
« am: 26. August 2012, 17:47:47 »
Hallo Ihr Lieben,

ich habe heute bei Nora sehr merkwürdige Stellen an den Hufen entdeckt, und zwar so eine Art "Löcher" am Übergang vom Horn zum Fell. Hier ein Foto:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.filewell.de/hafinora/CIMG1269.JPG


Sie hat sowas noch nie gehabt, hat die Dinger aber an allen vier Hufen. Hat jemand Erfahrung damit? Ist das Pilz, sind das Fraßstellen von Parasiten, schält sich dort der Huf? Bin völlig ratlos. Sie läuft aber ganz normal und reagiert auch nicht empfindlich, wenn man da anfasst. Menno, kann nicht einfach mal alles nur gut sein?

LG,

Iris
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Merkwürdige Stellen an den Hufen
« Antwort #1 am: 26. August 2012, 19:12:03 »
Ich habe leider keine Antwort, aber mich würde interessieren woher die abstehenden "Dinger" bei den Eckstreben kommen? Bzw. "was sie sind" :cheese:
  • Gespeichert

verena
*

Re:Merkwürdige Stellen an den Hufen
« Antwort #2 am: 26. August 2012, 22:12:56 »
Hab so etwas noch nie gesehen :o ???, bin gespannt, ob da jemand näheres weiß!
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Merkwürdige Stellen an den Hufen
« Antwort #3 am: 26. August 2012, 22:16:18 »
Und das sieht an allen 4 Hufen so aus? Da bin ich auch gespannt ... Habt ihr Hufschuhe oder so, die für sowas Auslöser sein könnten? :juck: :nixweiss:
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Merkwürdige Stellen an den Hufen
« Antwort #4 am: 27. August 2012, 09:11:32 »
Hallo Iris,

das sieht mir so aus, als wären die Hufe stark ausgetrocknet. Wenn sich bei unseren Pferden mal der Krohnenrand etwas pellt, dann pinsele ich ihn mit Lorbeeröl ein, damit die Haut geschmeidig bleibt und nicht so schnell austrocknet.

Du könntest die Hufe auch wässern aber das müsste dann regelmäßig gemacht werden, damit sie keine Spannungsrisse bekommen. Schöner wäre, wenn sie natürlich Feuchte bekämen, durch nasses Gras oder so.

Vermutlich wird das jetzt aber auch von selbst wieder besser, denn die heißen Tage sind vorbei und es gibt vermehrt Niederschläge.

LG Manni
  • Gespeichert

Luke
*

Re:Merkwürdige Stellen an den Hufen
« Antwort #5 am: 27. August 2012, 09:31:09 »
Für mich sieht das auch nach Hufschuhe  ( die Gloves haben ja  hinten Schrauben )aus, ich bin gespannt ob wie welche trägt.
  • Gespeichert

Iris
*

Re:Merkwürdige Stellen an den Hufen
« Antwort #6 am: 27. August 2012, 14:05:07 »
Hi an alle,

also, meine Hufpflegerin meint, es könnte ein Pilz sein, sicher ist sie sich aber nicht. Ich soll einfach mal ein Antimykotikum benutzen und schauen, was passiert. Geht's weg, war's Pilz, wenn nicht, macht's aber weiter nichts. Außerdem werde ich natürlich meine geniale THP drauf ansetzen...

Hufschuhe trägt Nora nicht, diese Stellen sind von ganz allein gekommen.

@puppi: Ich weiß nicht so genau, was Du meinst, aber das, was an den Hufen absteht, ist einfach nur abgeschilfertes Horn, das geht mit der Zeit allein ab.

@Manni: Nee, zu trocken sind die Hufe gerade nicht, eher zu feucht, denn unsere Pferde stehen ja die ganze Nacht über auf der Weide, und geregnet hat's in den letzten Tagen ja durchaus auch.

Meine Vermutung ist, dass sich der Huf regenerieren will und diese Löcher irgendwie der Anfang davon sind. Wir haben ja seit ein paar Monaten eine neue Hufpflegerin, da hat sich schon viel verändert. Und dann kommen eben noch diese extremen Wetterbedingungen dazu: mal trocken, mal nass, nachts kalt, tagsüber heiß. Ich habe die Stellen heute mal desinfiziert und mir halt ein Pilzmittel in der Apotheke besorgt, ansonsten warte ich mal ab  :nixweiss:

Danke Euch allen, liebe Grüße,

Iris
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29223 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Merkwürdige Stellen an den Hufen
« Antwort #7 am: 27. August 2012, 14:14:26 »
Wenn sie viel feucht stehen, kann das durchaus davon kommen, muss nicht mal ein Pilz sein.
Mirko hatte sowas mal, das ist aber so lange her, dass ich mich nicht mehr wirklich an die Umstände erinnere. Jedenfalls war der hintere Bereich dort immer so ein bisschen aufgeweicht, und dann kam das auch so. Ich hab glaub ich nicht wirklich was draufgeschmiert, es ging von alleine wieder weg.

Lorbeersalbe würde ich nicht nehmen, weil die gerne zu viel Reiz gibt, aber Vaseline, Ringelblumensalbe oder Plantoferm kannst du auch nehmen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Iris
*

Re:Merkwürdige Stellen an den Hufen
« Antwort #8 am: 28. August 2012, 14:54:52 »
Danke, Heike, ich glaube, Du hattest den richtigen Riecher :five:. Ich hab gestern Abend meine THP auf Noras Hufe gucken lassen, und sie meinte auch, kein Pilz, sondern Folge des ständigen Wechsels von feucht und kalt (Nachtweide) zu trocken und warm (tagsüber auf dem Paddock). Da Nora durchaus etwas empfindliche Haut hat, kann sich das eben auch aufs Horn auswirken. Sie hat ihr was Homöopathisches gegeben und meinte, das wird wieder, ich bräuchte mir da keine Sorgen zu machen.

By the way: Was ich an der THP auch so mag, ist ihre Art, einem als gestresstem Pferdebesitzer nicht immer auch noch Angst zu machen, so wie manche TÄ, die immer gleich den Teufel an die Wand malen, was sich da aus irgendwas noch entwickeln könnte. Nö, sie gibt ihre homöopathischen Mittelchen und beruhigt einen, es sei ja nicht so schlimm und das werde wieder, kein Problem. Und dann wird's tatsächlich wieder :yess:. So Leute tun einem auch als Besi echt gut....

LG, Iris
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Merkwürdige Stellen an den Hufen
« Antwort #9 am: 28. August 2012, 14:57:08 »
Gut zu wissen. :thup:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29223 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Merkwürdige Stellen an den Hufen
« Antwort #10 am: 28. August 2012, 16:41:39 »
Fein  :cheer: :dd: :gB:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

krümelzwerg
*

Re:Merkwürdige Stellen an den Hufen
« Antwort #11 am: 02. Oktober 2012, 16:53:00 »
Habe ich schon ab und an gesehen. Die Ursache kann ich euch leider nicht sagen, aber: wichtig ist sauberhalten. Denn dort kann sich auch Gammel reinsetzen.

Die "abstehenden Teile" an den Eckstreben sind vergleichbar mit kleinen abstehenden Hautfitzelchen im Nagelbereich des Menschen. Wird in der Regel im Rahmen der nächsten Hufbearbeitung wieder sauber geschnitten.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 588
*

Re:Merkwürdige Stellen an den Hufen
« Antwort #12 am: 24. Oktober 2012, 20:14:50 »
Iris, wie hat sich denn die sache entwickelt? Meine RB hat solche offenen Stellen und Taschen im Ballen, von denen ich glaube, dass ein Pilz drinsitzt. Das sieht deinem Foto teilweise ähnlich, geht aber leider bis ins Leben rein, sprich, wenn man das lose wegschneidet, kanns bluten  :(
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re:Merkwürdige Stellen an den Hufen
« Antwort #13 am: 24. November 2012, 14:53:04 »
Hallo!!!

Strahlpilz!!! das gibt dann auch gerne Blasen und Löcher am Ballen....
Auch der Strahl sieht mir so aus als ob er Taschen bildet.


Ich spreche aus eigener Erfahrung, meiner hatte jetzt mehre Monate immerwieder mit so Taschen oder offenen Stellen am Ballen zu kämpfen...das trotz relativ "guter" und weiten Hufe incl. Stral und trotz supersauberer und trockener Box...

Immerwieder taten sich so Geschichten auf...meist ganz "überraschend" aber kein Gammelgeruch und nix sondern nur so tiefe Taschen oder am Ballen so "Blasen" und "Löcher" ich dachte am Anfang noch er tritt sich usw....


Ich behandel jetzt gerade mit Clotrimazol (für Menschen aus der Apotheke) und es wird besser aber man muss wohl eine Weile drann bleiben um den Pilz ganz auszumerzen...

Man lernt nie aus.

Googel mal Hufpilz oder Strahlpilz da wirst du fündig...Bilder und Erfahrungsberichte...


  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Merkwürdige Stellen an den Hufen
« Antwort #14 am: 24. November 2012, 18:38:54 »
Hallo

ich hab grad mal aus Interesse Strahlpilz gegooglet und festgestellt, dass die Strahlfäule bei meinem Wallach wohl eher ein Strahlpilz ist. Das würde auch erklären, warum er immer wieder kommt obwohl die Ursachen abgestellt sind  :roll:

@TinkaChico
dieses Clotrimazol was du da nimmst, wie benutzt du das? Einfach täglich auf den sauberen Strahl drauf bzw mit Watte rein?

liebe Grüße
  • Gespeichert