Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Wie oft und wieviel arbeitet ihr?

  • 13 Antworten
  • 8440 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Helene
*

Wie oft und wieviel arbeitet ihr?
« am: 18. Juli 2012, 23:34:45 »
Mich würde mal interessieren wie oft ihr in der Woche mit euren Pferden clickert?
Und an den anderen Tagen, mal vom Boden, mal Ausritt ? Mal Bahn?
  • Gespeichert

Zypern
*

Re:Wie oft und wieviel arbeitet ihr?
« Antwort #1 am: 19. Juli 2012, 07:46:10 »
Ja, das würde ich auch sehr spannend finden. Ich hege innerlich irgendwie immer den Anspruch jeden Tag was mit dem Pferd machen zu müssen,  merke aber auch, dass ich mich  damit selbst überfordere.

Wäre schön zu wissen welchen Anspruch die Profis da haben, einfach um  zu sehen wo ich da stehe und um vielleicht getrost auch mal loslassen zu können.


  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2372 Beiträge
    • Meine Fotografie
Re:Wie oft und wieviel arbeitet ihr?
« Antwort #2 am: 19. Juli 2012, 07:49:57 »
Ich bin 3x die Woche bei RB Nr. 1 und 2x die Woche bei Nr. 2. (wobei die kleine Maus mich auch am dritten Tag gerne mal verführt :kicher:)

Bei mir wird nicht unterschieden zwischen "clickern" und "arbeiten". Geclickert wird immer, egal, ob wir gerade Handarbeiten, spazieren gehen oder reiten :cheer:
LG, Sarah und die Carlozei
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Wie oft und wieviel arbeitet ihr?
« Antwort #3 am: 19. Juli 2012, 07:51:34 »
Da ich eigentlich alles clickere, was ich mache, kann ich das nicht so trennen :nixweiss:
Anfangs hab ich ja nur  Quatschkram usw geclickert, das war dann so zwei bis drei Mal pro Woche. Dann wurde es aber immer mehr, was ich beclickert habe, und nun kann man es eben nicht mehr trennen. Das einzige wo ich weniger clicke ist beim Ausreiten.

Wie oft ich was mit den Pferden insgesamt mache, hängt auch von dem Pferd und von den Gegebenheiten ab. Mirko zb ist mit drei bis vier Mal pro Woche zufrieden, Jack hätte bitte gerne jeden Tag Bespaßung - das überfordert mich auch.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Luke
*

Re:Wie oft und wieviel arbeitet ihr?
« Antwort #4 am: 19. Juli 2012, 10:19:12 »
Ich clicker ja ein bisschen anders, das heißt wenn Herr Pony was verstanden hat reicht es wenn ich ihn stimmlich lobe. Den "Keks" bekommt der dann  natürlich auch. Den Clicker benutzen wir hauptsächlich wenn wir was neues lernen und ich den Click als Momentaufnahme brauche um ihm zu zeigen wo der richtige Punkt ist.

Wenn das Stimmliche Click und Lob dazu gezählt wird: täglich. Geziehlte  Bodenarbeit-Zirensik 2-3 mal die Woche, das muß sein er liebt es einfach. Er ist kein Pferd was täglich das gleiche machen könnte, würde, er braucht die Abwechslung ansonsten wird er launisch und das will ich natürlich nicht  :cheese:
  • Gespeichert

Volker
*

Re:Wie oft und wieviel arbeitet ihr?
« Antwort #5 am: 19. Juli 2012, 11:22:16 »
Ich versuche zu meinem Pferd zu fahren so oft ich nur kann. Da sind de facto 3-5x in der Woche. Geclickert wird immer, weil das meine generelle Trainingsphilosophie ist.

Wie oft ich beim Pferd bin, bestimmt aber eigentlich hauptsächlich mein eigenes Bedürfnis meinen lieben Kleinen zu sehen, weniger weil er das braucht. Er liebt die Arbeit mit mir auch (meistens jedenfalls ;)), aber ich finde, wenn mein tägliches Zutun nötig ist, damit mein Pferd glücklich ist, dann passt die Haltungsform leider nicht und ich müsste da was ändern.
Die Auffassung, man müsse sein Pferd täglich "arbeiten", kommt meiner Meinung nach aus der Boxen- und Einzelhaltung, wo das auch wirklich notwendig ist damit das Pferd nicht total verrückt wird.

Wenn es also nicht darum geht, die Grundbedürfnisse des Pferdes zu decken (was durch 1x täglich arbeiten eh nicht wirklich geht), stellt sich die Frage ganz anders nach der Häufigkeit der Arbeit.  Da geht's dann mMn mehr darum was ich mit meinem Pferd machen/erreichen will. Wenn ich reiten will, muss ich gymnastizieren und Muskelmasse auf einem gewissen Niveau halten. Wenn ich irgendwo Tricks vorführen will, muss ich regelmässig und systematisch daran arbeiten. Aber sonst? Spaß machen soll es, oder? Und zwar allen Beteiligten. :cheer: Da ist die Häufigkeit recht wurscht, finde ich. Und die Methode übrigens auch.
Und überhaupt muss ja auch nicht alles immer einen Sinn machen, oder ein Ziel erfüllen. Einfach mal auf der Koppel abhängen und mit den Pferden im Schatten dösen kann so nett sein :jaso:. Und danach ist man auch gleich viel zusammener :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re:Wie oft und wieviel arbeitet ihr?
« Antwort #6 am: 19. Juli 2012, 12:01:41 »
ich hab zum Glück ja die Pferde zu Hause.
Dunja wird von Lea jeden Tag geritten. Manchmal am Platz und manchmal ausreiten.. Wenn es mal wirklich zu heiß ist, gibts eine kleine Clickersession. Oft aber auch Abends reiten, morgends clicken.. es wird schon 4 mal die Woche blödsinn geclickt..

Mit Abbey versuch ich, jeden 2. Tag Bodenarbeit zu machen.. das wird geclickt.. Manchmal geh ich ausreiten aber nur 1-2 mal pro Woche, wiel ich lieber was mach was dem Rücken mehr nutzt.
und an den tagen an denen ich nicht reit oder arbeit wird geblödelt wenn sie mag  :lol:
ich glaub ihr passt das ganz gut
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Wie oft und wieviel arbeitet ihr?
« Antwort #7 am: 19. Juli 2012, 12:31:15 »
Da ich ja direkt am Stall wohne sehe ich mein Pony jeden Tag - meistens mehrmals ! :cheese:

Wie oft ich mit ihm arbeite ist unterschiedlich. Meine RB bewege ich (normalerweise, momentan steht sie ja wg. Hufrehe) jeden 2. Tag (entweder Ausritt, reiten auf dem Platz oder Longenarbeit/freies Laufen im RoundPen - ohne clickern, dass mach ich nur mit meinem eigenen)

Mit meinem Pony ist es immer von mehreren Faktoren abhängig: Ich muss motiviert sein und darf auch keine emotionale Belastung mit mir tragen - das führt bei nem jungen Pferd zu nix! Ausserdem muss er auch bereit sein was zu arbeiten... ;)
Da wir jetzt wieder mit Reittraining angefangen haben, habe ich vor 4-5x pro Woche was zu machen. Mal sehen ob wir das Pensum schaffen. :cheese:
Geclickert wird bei Loki immer, egal was wir machen. Clickern ist unser Kommunikationsmittel und das wird immer eingesetzt, wobei ich beim ausreiten fast nicht clickere, nur wenn etwas ganz besonders toll gemacht wurde. Ausreiten soll der Entspannung dienen. ;)

Nach dem Ausritt bekommt er aber immer einen Click mit großer Belohnung und einem großen Knuddeln und streicheln... ;)
  • Gespeichert

Lou-Lou
*

Re:Wie oft und wieviel arbeitet ihr?
« Antwort #8 am: 15. August 2012, 17:27:42 »
Mein Pony mag die Abwechslung und mir geht es da genau so!
Wir gehen ca.2-3x pro Woche ins Gelände.Dann haben wir alle 2-3Wochen eine Einheit im Westernreiten.2x wöchentlich werden hierfür Hausaufgaben gemacht  :cheer: Je nach Lust und Laune machen wir Bodenarbeit, Longenkurs und Clickertraining oder mischen hier die Lektionen.Ein Spaziergang mit Pony ist auch mal drinn, wenn der Kopf zu voll ist für alles andere. :confused:
Beim Clickern entscheidet Mary-Lou, wann Schluss ist.Wenn sie nichts mehr aufnehmen kann, geht sie weg und stellt sich in eine Ecke.( Wir arbeiten at Liberty! ) Da hilft keine Pause und auch kein Keks! :nein:

Ansich bin ich fast jeden Tag für einige Stunden mit meinem Pony zusammen :cheese:

« Letzte Änderung: 27. August 2012, 06:43:31 von Lou-Lou »
  • Gespeichert

mucki
*

Re:Wie oft und wieviel arbeitet ihr?
« Antwort #9 am: 12. April 2013, 21:13:39 »
Mehrmals die Woche bis jeden Tag. Habe meine Pferde in Eigenregie darum bin ich 2x am Tag da. Wenn ich zu müde bin, oder wenig Zeit habe mache ich auch nur schnell den Stall. Aber ich versuche es jeden Tag, weil meine Pferde es soooo gerne spielen  :cheese:
  • Gespeichert

Missita
*

Re:Wie oft und wieviel arbeitet ihr?
« Antwort #10 am: 15. April 2013, 09:48:17 »
Ich "arbeite" 3-4 die Woche mit meinen Pferdal. Dadurch dass es noch so jung ist. (2Jahre) wird mehr gespielt als gearbeitet. Ich bring ihr zwar kleinigkeiten wie Nein/ja und so an Blödsinn bei und führen usw. desensibilsieren wird auch geübt, aber das auch nur für ungefähr 10-15 Min.  Dann laufen wir wie 2 gestörte aufn Platz herum :freu: und spielen.
Wobei wir auch die Freiarbeit viel lieber mögen als mit Strick.

  • Gespeichert

DarkGalileo
*

Re:Wie oft und wieviel arbeitet ihr?
« Antwort #11 am: 15. April 2013, 19:19:04 »
Ich bin bestimmt 5-6 mal in der Woche beim Pferd, machen tu ich aber nur 3-4 mal die Woche was mit ihm.
Ich denke das reicht für sein Alter (3) und die restlichen Tage gibts nur ein paar Streicheleinheiten, ein paar Möhren und zugucken wie er mit seinen Kumpels spielt.
  • Gespeichert

Lalilu
*

Re:Wie oft und wieviel arbeitet ihr?
« Antwort #12 am: 25. Mai 2013, 21:08:39 »
Ich mache was mit meinem Dino, wenn ich Zeit und den Kopf frei habe. Er ist zwar noch ziemlich jung und dafür wird auch einfach mal nen Tag nur reingeholt und geputzt, weil er das total gerne mag, aber wenn wir was machen, dann immer mit Clickern, außer Schmusen, das wird nicht geklickert.
Ansonsten machen wir kurze Sessions, der Dino bestimmt die Länge und Intensität.
Ohne Clickern fühl ich mich mittlerweile richtig unwohl und ohne Clickerleckerlis bringt das alles nix, dann wird ich unsicher. Deshalb clickern wir quasi immer :-)
  • Gespeichert

Cornelia
*

Re:Wie oft und wieviel arbeitet ihr?
« Antwort #13 am: 31. Mai 2013, 09:49:14 »
Ich "arbeite" jeden Tag mit meinem Pferd, ich versorge sie selber und hab daher sowieso täglich Kontakt mit ihr.

Clickern binde ich da mit ein und zur Zeit mache ich auch täglich (spielerisch) für ca 5 Minuten um Verbeugung zu erlernen.
Ansonsten geht das Clickern mit Target eher spielerisch zu und selten kommt es vor das sie wirklich keine Lust hat.

Vom Reiten ist sie zur Zeit nicht so begeistert, daher arbeite ich mehr vom Boden aus :)
  • Gespeichert