Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Fütterungsthread

  • 1098 Antworten
  • 361200 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4103 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #1050 am: 08. August 2022, 15:07:02 »
Aber zweimal täglich funktioniert bei uns auf Dauer leider nicht.
Kann auch im Abstand von 2 Std (roundabout) gegeben werden - also zB bei Ankunft am Stall und kurz vor Verlassen. Das dürfte bei Euch doch gehen?

Janine, ist das schwierig in die Schweiz? Wenn Du da Hilfe brauchst... Können auch gerne zusammen bestellen und ich schicks Dir oder so :)
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • Heldenblondie, Brownietrio und Sternenflausch <3
  • *****
  • Mitglied
  • 3713 Beiträge
    • Meine Fotos und Zeichnungen
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #1051 am: 09. August 2022, 01:53:56 »
Ellen,
Ich werds auch nur selten aufteilen können. Aber da würde ich entweder täglich wechseln oder beides zusammen geben. :juck:

Anett,
So lange wollte ich nicht testen. Mir hats nach 1.5 Monaten gereicht. Zu dem Zeitpunkt kam dann auch ein mini Hufgeschwür dazu. Und eben, Gammelstrahl sondergleichen. Damit hatte er nie wirklich Probleme.

Lena,
Es gibt keine Lieferung hierher :/ Ich hol das Zeug immer bei Freunden in D. Hat mit dem Maroske auch geklappt. Da brachte es ne Arbeitskollegin mit.
Wenns konkret wird, können wir gern schauen, ob ein Besuch drinliegt zeitlich. Ist ja eh schon überfällig beim tollen Lucca und dir :cheer:
Liebe Grüsse

Heldur, Fjölli, Athygli (, Mini Minnie) und Jj
Jolly 2012 - 2022 <3
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5113 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #1052 am: 09. August 2022, 05:05:17 »
Bei Naizak warens "nur" Verpilzungen in der Wand ;)
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #1053 am: 09. August 2022, 06:51:02 »
Bei Naizak warens "nur" Verpilzungen in der Wand ;)

Die sind es auch bei uns, aber ziemlich deutlich.
Das war vorher NIE ein Thema.
Evtl nehme ich tatsächlich auch mal das Yugala.  :nick:
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 929 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #1054 am: 01. April 2023, 21:52:08 »
Ich weiß auch nicht. Das ist sooooooo ein weites Feld mit der Fütterei  ???
So, augenscheinlich, sieht die Dori super aus, glänzt, klare Augen, ist fit, läuft gern (für sie Energiesparmodell halt), hat super Hufe, alles tutti.
Jetzt hab ich vorletzte Woche ein Blutbild machen lassen (sie kriegt seit bestimmt Januar kein MinFu mehr, weil sie alles stehen ließ, was ich probiert hab) und die Werte sind zum Teil total verschoben. Also soll wieder ein MinFu her. Nur was? Eine Leber- und Nierenkur werd ich auf jeden Fall mit den PerNaturam Kräutern jeweils machen.
Diese "all in one" Futter, wie Maroske, find ich irgendwie gruselig, wenn da die Hufe drunter leiden, will ich das nicht! Aber nur einzelne Sachen zufüttern, wie z. B. MonoZink oder so, macht ja auch keinen Sinn, weil das ja wieder alles andere beeinflusst.
Ist es sinnvoll, das MinFu sozusagen auch als Kur zu füttern? Also meinetwegen einen 3kg Eimer Agrobs Natur Mineral, bis der Eimer leer ist (wenn sie es überhaupt so lang frisst), dann zwei oder vier Wochen Pause und dann einen Eimer Maroske 711? Oder nicht?
Falls wir wirklich umziehen müssen, kann ich vielleicht auch mal Heu analysieren müssen, das macht aktuell null Sinn. Ich hab halt überhaupt keine Idee, was sie überhaupt für einen Bedarf hat (obwohl sie das vielzitierte 500 kg - Durchschnittspferd ist...).
Vielleicht muss ich mich doch mal mit der Futtermanufaktur in Verbindung setzen.
Aktuell kriegt sie nur morgens und abends je 200 g Hunsrücker Trift, morgens dazu 100 g Bierhefe, abends dazu 35 g Waldkräuter von PerNaturam und halt Heu ad lib.
Viele Grüße Eva
  • Gespeichert

  • Heldenblondie, Brownietrio und Sternenflausch <3
  • *****
  • Mitglied
  • 3713 Beiträge
    • Meine Fotos und Zeichnungen
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #1055 am: 03. April 2023, 00:52:19 »
Naja, das Maroske könnte man sich auch mit weniger Selen anmischen lassen. Die bieten das ja an.
Bei uns ist mMn einfach kein Selen-Mangel-Gebiet. Daher brauchts das nicht in solch hoher Dosis, dazu noch so gut verfügbar.
Es ist ansonsten bisher aber für uns das beste Mineralfutter.
Schimmeli kam noch nie so gut durch den Fellwechsel, wie damit.

Vom Wechseln halte ich an sich nicht so viel. Lieber mal den Bedarf anhand Heuanalyse und Blutbild berechnen lassen und dann dauerhaft füttern.

Ich wechsle nur, wenn ich grad keinen Nachschub herkrieg. So hinter die sieben Berge ists auch schwer :P (wir haben nun ne CH-Bezugsquelle fürs Yugala!!!)
Nach vielen Jahren mit „Mineralfutter brauchts eh nicht unbedingt“ hat mich die positive Veränderung meines Ponys (und von befreundeten Pferden) nun überzeugt und ich bin der Überzeugung, dass die schweineteuren Pülverchen nötig sind.
Aber halt stressfrei - das ist die Grundlage.
Liebe Grüsse

Heldur, Fjölli, Athygli (, Mini Minnie) und Jj
Jolly 2012 - 2022 <3
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5070 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #1056 am: 03. April 2023, 07:23:48 »
Jetzt hab ich vorletzte Woche ein Blutbild machen lassen (sie kriegt seit bestimmt Januar kein MinFu mehr, weil sie alles stehen ließ, was ich probiert hab) und die Werte sind zum Teil total verschoben. Also soll wieder ein MinFu her. Nur was?

Naja, wenn du daran denkst, die Werte wieder in den Optimumbereich zu bekommen, solltest du auf eines entsprechende Zusammensetzung des Mifu achten. Bei Selen wäre ich immer supervorsichtig, dass es dabei nicht zu hoch angesetzt ist.
Deine Argumentation mit dem einzelenen Zufüttern von z. B.Jod kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn so eine Beeinflussung hast du ja auch bei einem fertigen Mifu. Und Einzelzugaben finde ich total sinnvoll, wenn du a) ein Mifu hast, was den Bedarf an einzelnen Stellen nicht deckt oder b) es nur Mifu gibt, die dich bspw. in einem anderen Bereich überversorgen würden.

Ich füttere nur Monozink und Monokupfer und Aminosäuren dazu - alles andere ist beim Winzi übers Heu abgedeckt.
Wäre ich aber nie drauf gekommen, wenn wir nicht die Heuanalyse gemacht hätten.

Tja, ich kann nur zu einer Heuanalyse raten bzw. eine Futter-Berechnung durchzuführen. Das ist gar nicht so schwer und Conny Röhm bietet da gute webinare zu an, wo einem im Nachgang auch noch mal bei der Produktsuche geholfen werden kann.  :nick:
Gewinke von Sonja
Winzis Tagebuch

Gandalf:   Ja, aber wissen wir das?  Aragorn:   Was sagt dein Herz dir?
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 216 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #1057 am: 03. April 2023, 09:40:34 »
Hallo Eva,

vielleicht kann ich deine Sorge vor einem Mineralfutter etwas beruhigen :) Ich verdiene meine Brötchen mit tierärztlicher Futterberatung und im Alltag haben natürlich die wenigstens eine Heuanalyse - da bedarfsdeckende Fütterung aber nicht bedeutet, dass man bei einem Bedarf von 423 mg Zink nur exakt 423 mg füttern darf, ist das aber auch kein Problem. Denn der Bedarfswert ist ein Ergebnis von Daten aus Verdaulichkeitsversuchen, kombiniert mit geschätzten Verfügbarkeiten des Zinks aus dem Futter (Bedarfswerte gehen immer von einer eher schlechten Verfügbarkeit aus), ergänzt mit einer gewissen Sicherheitsspanne. Und dann gibt es noch je nach Element einen empfohlenen Höchstwert der Versorgung, der noch unter der tatsächlich toxischen Grenze liegt. (Das ist für Zink nicht wirklich relevant, da das toxische Potential beim Pferd quasi kaum existent ist; aber bei Jod, Selen und einigen Vitaminen sind sie relevant).

Im Alltag haben nun die wenigsten eine Heuanalyse, bei vielen gibt es ja sogar deutlich mehr als eine Heucharge - und selbst bei Heu von ein und derselben Fläche muss die analysierte Stichprobe nicht repräsentativ für die restlichen Ballen sein. Daher rechne ich im Berufsalltag eigentlich immer mit den Durchschnittswerten, die die LUFA jährlich veröffentlicht und da gibt es auf dem Markt dann einige Mineralfutter, mit der man Heurationen gut ergänzen kann (und nicht nur die Highend-Produkte, sondern durchaus auch preiswertere Alternativen).

Wenn du keine organische Selenverbindung füttern möchtest, gibt es auch genug Produkte, die Natriumselenit als Alternative enthalten (Marstall Force oder Lexa Ö-Mineral z.B.). Grundsätzlich kann man aber sagen: ALLE für Pferdefutter zugelassenen Verbindungen sind für Pferde als sicher bewertet worden, sonst dürfte man das in der EU nicht in Futter einmischen. Man muss also prinzipiell keine Angst davor haben, Selen aus Selenhefe zu füttern. Ja, da findet aktuell auch ein wissenschaftlicher Diskurs drüber statt - aber da geht es eher darum, ob Selen aus Selenhefe schneller ein toxisches Potential hat als z.B. Selen aus Natriumselenit, da es womöglich eher in Gewebe eingelagert wird. Aber auch hier müsste man immer noch toxische Dosen füttern (die auch bei Selen sehr deutlich über den Bedarfswerten liegen; selbst die empfohlene Höchstmenge liegt bei mehr als dem Doppelten des Erhaltungsbedarfs und wie oben geschrieben: Die empfohlene Höchstmenge liegt noch unter der toxischen Grenze). Ich erlebe mit Selen wirklich eine regelrechte Panikmache, die völlig überzogen ist. Selbst wenn das Heu den Erhaltungsbedarf decken sollte (was in Deutschland unwahrscheinlich ist), ist eine Zufütterung in Höhe des Erhaltungsbedarfs absolut kein Problem.

Da der Mangel im Grundfutter an typischerweise Zink, Kupfer, Selen und Jod jeden Tag besteht, würde ich immer zur dauerhaften Fütterung eines Mineralfutters raten, das "Standardheu" gut ausgleicht. Im Winter ohne Weide sollten auf jeden Fall auch Vitamin A und E enthalten sein, bei viel Weidegang im Sommer kann man auch ein Produkt wählen, das keine Vitamine enthält. (Man kann aber auch problemlos weiter ein vitaminisierten füttern!). Wenn Pferde sehr streng diätieren müssen (abgewogenes Heu / Heu-Stroh-Gemisch), dann würde ich immer ein Mineralfutter mit Aminosäuren wählen oder einen Aminosäureergänzer zusätzlich geben. Die meisten Produkte enthalten dann noch Eisen, Mangan und B-Vitamine, manche auch Vitamin C - die braucht es im Normalfall nicht, aber es macht auch nichts, dass sie mit drin sind  :nick:
Liebe Grüße
Celina
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4103 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #1058 am: 03. April 2023, 10:16:23 »
Celina, vielen vielen vielen Dank für diesen absolut wertvollen Beitrag!
Auch wenn er nicht an mich gerichtet war, hilft er mir doch sehr  :nick:
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 902 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #1059 am: 03. April 2023, 11:20:02 »
Celina, vielen vielen vielen Dank für diesen absolut wertvollen Beitrag!
Auch wenn er nicht an mich gerichtet war, hilft er mir doch sehr  :nick:
:uschreib:

Conny Röhm rät auch zur gleichmäßigen Fütterung. Sie sagt, dass ein plötzlicher Anstieg oder Wegfall von Mineralien, auf die der Körper sich eingestellt hat, immer mit Stress für den Körper verbunden ist und der sich dann wieder neu einstellen muss. Nicht wirklich dramatisch, aber doch zu vermeiden. Und er Bedarf ist ja, wie Celina sagt, jeden Tag da. Conny Röhm hält von Kuren gar nichts, erst recht nicht, wenn es einzelne Minerale sind.
LG von Lisa und Gasella

~ Kein Schnee mehr von gestern, kein Regen von morgen, was zählt ist die Sonne von heute (Versengold) ~
  • Gespeichert

  • Ein Mal Traber, immer Traber
  • *****
  • Mitglied
  • 1211 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #1060 am: 03. April 2023, 11:27:21 »
Celina, vielen vielen vielen Dank für diesen absolut wertvollen Beitrag!
Auch wenn er nicht an mich gerichtet war, hilft er mir doch sehr  :nick:
:uschreib:
Liebe Grüße Angela und das Traberbübchen
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4103 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #1061 am: 03. April 2023, 11:57:34 »
Noch eine ergänzende Frage an die Fachfrau:
Wenn das Pferd/ Pony jetzt die übliche "Handvoll" vitaminisiertes/ mineralisiertes Müsli (ja, da streitet sich die Pferdewelt über Sinn und Unsinn) bekommt, also deutlich unter der empfohlenen Fütterungsmenge, und zusätzlich ein MiFu nach Fütterungsempfehlung gegeben wird - ergänzen sich die Vitalstoffe ungünstig oder ist das in diesen geringen Müslimengen vernachlässigbar? Ich meine jetzt wirklich 150 g Müsli und weniger (Gesamtration, nicht pro 100 kg KG).
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 216 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #1062 am: 03. April 2023, 13:16:00 »
Freut mich, wenn meine Antwort der ein oder anderen weiterhilft :)

@Rüsselnase: Sofern das kein "Mineralfuttermüsli" ist, von dem man pro 100 kg eh nur 50 g oder so füttern soll, fällt das im Normalfall nicht ins Gewicht :) Du kannst ja mal schauen, wie viel Selen und Jod pro Kilogramm zugesetzt ist, das muss deklariert sein.
Liebe Grüße
Celina
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 929 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #1063 am: 04. April 2023, 23:16:01 »
Vielen Dank für diesen aufschlussreichen Beitrag!
Ich werde, da wir bis zum 15.5. einen neuen Stall gefunden haben müssen, mich definitiv jetzt für den einfachsten und schnellsten Weg entscheiden und einen Eimer Alles fließt von Fr. Dr. Weyrauch bestellen. Wenn der leer ist, sind wir dann wohl (schon eine Weile...) umgezogen und haben sowieso neue Heuwerte und so weiter, dann kann ich auch nochmal nach einer Analyse fragen.
Mit Conny Röhm hab ich mich noch nicht befasst, aber das ist eine gute Idee, danke!
Ich kann Euch ja das Blutbild mal hochladen, vielleicht habt Ihr ja Tipps?
Viele Grüße Eva
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 216 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #1064 am: 05. April 2023, 10:30:47 »
Kannst du gerne mal hochladen, das Blutbild :) Allerdings muss man dazu sagen, dass man Rationen nicht anhand der Blutwerte zusammenstellt (solange keine Grunderkrankung wie Niereninsuffizienz bei alten Pferden zB vorliegt), da die Steuerung der Blutgehalte an Spurenelementen nur bedingt mit der Aufnahme über das Futter zusammenhängt, bei Mengenelementen sogar gar nicht. Eigentlich berechnet man einfach, was in der Grundration drin ist (ohne Heuanalyse schätzt man eben) und ergänzt dann das, was fehlt.

Wenn dein Pferd im Sommer auf die Weide kommt, dann passt das Alles fließt. Bei Pferden, die ganz ohne Gras leben, würde ich ein Mineralfutter mit Vitamin A (oder ß-Carotin, die Vorstufe) wählen, um die fehlende Aufnahme über das Gras auszugleichen. Grundsätzlich wären mir die Weyrauch-Produkte aber alle zu teuer, da wird auch nur mit Wasser gekocht und andere Hersteller können bedarfsdeckende Mineralfutter für einen Bruchteil des Preises anbieten :)
Liebe Grüße
Celina
  • Gespeichert