Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Sitzsack

  • 26 Antworten
  • 13549 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anajo
*

Sitzsack
« am: 17. November 2011, 08:44:04 »
Da mir diesmal das Filmen des ersten Sitzens gelungen ist; falls wer daran arbeiten will- bei allen hat bisher natürlich jede kleinste Bewegung loben mit anschließender Steigerung sowie die dossierte Stimmhilfe und Leckerlijackpotmässige Erweiterung geholfen...

Gerade bei Prinz fällt die Aktivität der Bauchmuskulatur auf- so langsam und bewusst absolviert, hat das wohl einen guten Effekt- wenn nicht zu lange in dieser Extremstellung gearbeitet wird!
http://www.youtube.com/watch?v=oCzL6ZHW-TY
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Sitzsack
« Antwort #1 am: 17. November 2011, 11:23:58 »
tolles video  :thup:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 133
*

Re:Sitzsack
« Antwort #2 am: 17. November 2011, 11:52:05 »
woher bekommt man denn einen pferde-sitzsack?
gibt's das fertig zu kaufen oder muß man basteln?
liebe grüße tina
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Sitzsack
« Antwort #3 am: 17. November 2011, 11:57:36 »
Sehr fein macht Ihr das!!! :thup:  :jubel: :cheerleader:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Anajo
*

Re:Sitzsack
« Antwort #4 am: 17. November 2011, 12:26:45 »
Ao, also ich habe meinen von Amazon:
ist aber halt nur bedingt ideal; man sieht eh, dass da noch was drunter gehört zum anlernen- bzw. hat er alleine auch immer Kippgefahr.

http://www.amazon.de/Kinzler-K-11163-27-Riesensitzsack-apfelgr%C3%BCn/dp/B005EP6V0Y/ref=sr_1_16?ie=UTF8&qid=1320770904&sr=8-16

bzw. gibts aus den Usa auch nen "richtigen" Sitzsack zu bestellen; Vorteil soweit ich gesehen habe ist die bessere Füllung (und das Material dürfte widerstandsfähiger sein)
http://www.imagineahorse.com/imagine-a-horse/balls-and-bean-bags/
(ich überleg mir so nen zu bestellen- haben dank der Firma auch eventuell die Möglichkeit, ihn billiger zu bekommen- allerdings nur in größerer Menge- also wenn jemand Interesse hätte...)
  • Gespeichert

Smiri
*

Re:Sitzsack
« Antwort #5 am: 17. November 2011, 12:57:36 »
Ich finds toll...aber trainiert man so nicht eigentlich einen Bewegungsablauf, der nicht natürlich ist? Ich mein, eigentlich würde sich ein Pferd nicht aus dem Stehen hinsetzen, oder?  :nixweiss:

Das geht so sowieso nur mit sitzsack/ am Hang, oder? Auf der Ebene würde das nicht gehen..?
  • Gespeichert

Anajo
*

Re:Sitzsack
« Antwort #6 am: 17. November 2011, 18:36:35 »
jooo, ist schon eher unnatürlich- aber soweit beurteilbar würde ich es als gesünder ansehen als Sitzen aus dem Liegen (was auch eeeher unnatürlich ist)

hmmmm... gehen tuts schon auch anders- die Methoden die ich aber mitbekommen habe... sind eher unklickerkonform :'(--- aber ich hoffe (wenn ich wieder mehr zum Niknaktrainieren komm) das wirs auch ohne Hang schaffen- einfach immer flacher und Touchier/Hand/Stimmsignal...
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Sitzsack
« Antwort #7 am: 17. November 2011, 18:45:38 »
Es gibt immer wieder Pferde, die sich aufsetzen wenn sie die Wälzseite wechseln wollen, ohne aufzustehen. Insofern finde ich das nicht völlig unnatürlich, zumal es ja auch ein Teil des Bewegungsablaufs beim Aufstehen ist.
Aber natürlich werden da die Strukturen ganz anders belastet, wenn das Pferd längere Zeit sitzt - dafür ist es nun mal nicht gemacht.
Ist auf jeden Fall eine Übung, die man wirklich vorsichtig und langsam erarbeiten sollte.
Und dabei finde ich diese Vorgehensweise viel stimmiger als das von unten hochlocken.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Sitzsack
« Antwort #8 am: 17. November 2011, 19:43:13 »
tolle Video... :nick:
  • Gespeichert

Anajo
*

Re:Sitzsack
« Antwort #9 am: 17. November 2011, 20:43:41 »
deswegen das "eeher"
ich werd nie vergessen, als ich vom Auto aus nen Ekzemer mitten auf der Wiese sitzen sah...
oder die Erzählung einer K.Teilnehmerin, dass sie ihr Pferd, dem wir das Sitzen beigebracht hatten sich einmal auf einer steilen Wiese in eine Position gebracht hatte, aus der es nicht mehr aufstehen konnte- angeblich ganz bewusst hat es sich aufgesetzt und eine bessere Position gefunden :)

  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 133
*

Re:Sitzsack
« Antwort #10 am: 18. November 2011, 13:33:27 »
also ich würde mich an einer sammelbestellung beteiligen,muli auf sitzsach ist bestimmt witzig  :lol:
liebe grüße tina
  • Gespeichert

Smiri
*

Re:Sitzsack
« Antwort #11 am: 21. November 2011, 07:49:02 »
Hey Erika,

in wie fern gesünder - kannst du es erklären?
Nachdem Rosi mal wieder eine Blockade im Kreuz-Darmbeingelenk hatte und ich in letzter Zeit vermehrt am "aufsetzen" gearbeitet hab, weiß ich nicht ob ich das noch weiter fortführen soll....ok, wir haben das Problem immer wieder und es muss nicht am sitzen liegen, aber ich würds gern vermeiden.  :roll:

  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Sitzsack
« Antwort #12 am: 21. November 2011, 14:11:12 »
in wie fern gesünder - kannst du es erklären? 
ich schätze mal, weil die pferde gerader sitzen und sich das schrittweise erarbeiten und sich nicht ganz so ruckartig aufsetzen, wie beim hinlegen.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Sitzsack
« Antwort #13 am: 21. November 2011, 14:33:38 »
gerader, eben. Beim seitlichen Aufsetzen kommt sehr viel Zug auf die Kreuzdarmbeingelenke. Mirko hatte damals, nachdem er das erste und bisher einzige Sitzen hinbekommen, kurz danach eine heftige ISG-Blockierung. Ich denke schon dass es da Zusammenhänge gibt, wenn die Muskulatur rund um die Lende/ISG nicht gut entwickelt und geschmeidig ist.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Smiri
*

Re:Sitzsack
« Antwort #14 am: 21. November 2011, 15:00:05 »
Danke - Sitzen ist gestrichen.  :stampf:
  • Gespeichert