Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Sitzen

  • 17 Antworten
  • 8117 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 28
*

Sitzen
« am: 28. April 2011, 20:04:12 »
Tipps, worauf muss man achten( kann mich erinnern dass mir Cinnamon mal gesagt hat, dass man da gut aufpassen muss wegen dem ISG) usw.
Ist nur reine Neugierde, da ich das eventuell mal machen will.
  • Gespeichert

Anajo
*

Re:Sitzen
« Antwort #1 am: 30. April 2011, 01:23:18 »
das primär auf seitwärts und nicht aufwärtsbewegung geachtet wird- beim Aufstehen IMMER nach vorne- je flacher desto besser- am besten von Anfang an daraus Schritt/Trab entwickeln...
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Sitzen
« Antwort #2 am: 30. April 2011, 09:44:07 »
Ich werd jetzt nicht ganz schlüssig aus deinem post- sorry. Bitte noch um einer genaue Erklärung- danke!
  • Gespeichert

Anajo
*

Re:Sitzen
« Antwort #3 am: 30. April 2011, 10:00:18 »
 :-\
wenn das Pferd liegt und sich aufrichten sollte- nicht in primär in die Höhe- also Vorderbeine zum Körper arbeiten, sondern schauen, dass es sich um die eigene Achse dreht- so dass beide Gesäßhälften gleichmässig belastet werden.

wenn man die Lektion auflösen möchte, sollte man schauen, dass das Pferd nicht nur in die Höhe aufsteht- sondern mit viel Vorwärtsschwung- da hilft es, wenn Pferd weiß, dass danach einige Schritte Schritt oder Trab gefragt werden, bevor es die Belohnung fürs aufstehen gibt...

Sind die zwei Sachen, wo ich persönlich die meisten "Gefahren" vom Sitzen sehe.... verständlicher?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Sitzen
« Antwort #4 am: 30. April 2011, 10:02:17 »
Ok- ja jetzt hab ich dich verstanden :nick: Danke!
Und was sind die Gefahren genau? Möcht die Übung nur machen, wenns Risiko niedrig ist.
  • Gespeichert

Anajo
*

Re:Sitzen
« Antwort #5 am: 02. Mai 2011, 14:07:12 »
Das Gewicht der Vorhand muss hochgestemmt werden- Belastung der gesamten Vorderextremitäten (mit all seinen empfindlichen Strukturen- Sehen, Bänder, Hufrolle...)

wenn Pferd sich schief vorstemmt kommt es noch dazu zu einer einseitgen Belastung-
wenn Pferd nicht mit Schwung nach vorne sondern eher in die Höhe aufsteht- übermässige Belastung der Hinderhand (Sprunggelenk)...
gerell ist diese Art des Sitzens mMn. nicht gesund- deshalb erarbeite ich mir jetzt auch das umgekehrte Sitzen- das widerrum mMn. sogar einen recht "gesunden" Einfluss hat- beim absetzen wird die Hhmuskulatur wunderbar kontrahiert...
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Sitzen
« Antwort #6 am: 02. Mai 2011, 15:30:51 »
Na wenn das so ist, dann werd ich das Sitzen lieber bleiben lassen. Ist ja auch kein Muss- hab mir das mal überlegt.
Und wie ist das umgekehrte Sitzen, vom Stehen hinunter oder wie?
  • Gespeichert

Anajo
*

Re:Sitzen
« Antwort #7 am: 02. Mai 2011, 16:49:20 »
 :les: hmmmm... alles kann schädlich sein... ist nur meine persönliche Meinung, dass sitzen ein erhöhtes "Gefahrenpotenzial" hat...

jap.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Sitzen
« Antwort #8 am: 02. Mai 2011, 18:46:31 »
Das "Sitzen umgekehrt", wie du's machst, Erika, find ich ehrlich gesagt sowohl interessanter (weils gleich nen tollen Hintern formt, könnt ich mir vorstellen  :cheese:) als auch "cooler" zum Ankucken.  :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Sitzen
« Antwort #9 am: 19. März 2012, 14:27:49 »
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Sitzen
« Antwort #10 am: 19. März 2012, 15:01:17 »
 :umfall:

Mir fehlt ja auch schon das Verständnis dafür, wie man "normales" Sitzen, also eine Haltung, die ein Pferd von Natur aus nur in sehr sehr schwerer Krankheit einnimmt, schön finden kann.

Aber bei so was ist die Grenze für mich echt überschritten. Da WILL ich überhaupt nicht mehr aufdröseln, welche Gelenke und Muskeln da alles so in Mitleidentschaft gezogen werden, da ist für mich einfach insgesamt eine ethische Grenze überschritten.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Sitzen
« Antwort #11 am: 19. März 2012, 15:44:43 »
 :o  :neinnein: :neinnein: :neinnein:
Außerdem muss man dem armen Viech ja nur ins Gesicht schauen...  :P
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Sitzen
« Antwort #12 am: 19. März 2012, 15:46:05 »
Mir fehlt ja auch schon das Verständnis dafür, wie man "normales" Sitzen, also eine Haltung, die ein Pferd von Natur aus nur in sehr sehr schwerer Krankheit einnimmt, schön finden kann.

es gibt tatsächlich Pferde, die beim Wälzen über Sitzen die Seite wechseln. Und dabei ziemlich gesund sind (außer dass sie nicht über den Rücken wälzen können, aber das ist wieder was anderes)
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Sitzen
« Antwort #13 am: 19. März 2012, 16:02:10 »
Ok, als Übergang von einem Wälzen ins andere vielleicht.

Aber wenn ich sehen würde, dass mein Pferd wirklich länger sitzt, hätt ich sofort das Handy am Ohr und den Tierarzt in der Leitung. Längeres ruhiges Sitzen zeigen Pferde nur, wenn sie sehr starke Schmerzen haben - da wäre bei mir gleich der Verdacht schwerwiegende Leber- oder Nierenprobelem da.  :-\
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Sitzen
« Antwort #14 am: 19. März 2012, 16:43:10 »
Oder Dickdarmkolik. Dann sitzen sie auch, aber so dass wirklich der Bauch breit entlastet wird.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert