Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Clickern bei Rehe-Pferd?

  • 154 Antworten
  • 80231 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Belohnung bei Rehe
« Antwort #15 am: 14. Januar 2011, 08:10:36 »
Hagebutten kann man auch selbst sammeln, zumindestens im Herbst. Ich hab einen ganzen Vorrat davon.
Nur dachte ich, man soll nur ca. 6 Hagebutten pro Tag füttern.
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Belohnung bei Rehe
« Antwort #16 am: 14. Januar 2011, 08:56:55 »
 :confused:
sag das meinen pferden, wenn sie im herbst die rosenbüsche auf den weiden plündern........
  • Gespeichert

Smiri
*

Re:Belohnung bei Rehe
« Antwort #17 am: 17. Januar 2011, 10:42:29 »
Hab letztens Karottenpellets entdeckt (v. St. Hippolyt glaub ich)
Inhaltsstoffe: getrocknete, aufgeschlossene Karotten mit Weizenkeimen

ginge das?
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Belohnung bei Rehe
« Antwort #18 am: 19. Januar 2011, 19:44:51 »
karotten sind halt zuckerhältig. und wie sich dieser zucker beim trocknen (die frage ist WIE werden die getrocknet) verhält............ da würd ich persönlich lieber nüsse nehmen - die lassen den zuckerhaushalt vollkommen unberührt (erdnüsse sind übrigens ganz geniale aminosäurenlieferanten - is ja grad mein thema)

der zucker bei karotten verändert sich nämlich ziemlich leicht. roh ist er eher langkettig, wenn die mal gefroren waren oder gekocht wurden, werden sie sehr heikel für rehepferde!
  • Gespeichert

Smiri
*

Re:Belohnung bei Rehe
« Antwort #19 am: 20. Januar 2011, 07:35:00 »
ha ich glaub ich hab noch ein sackerl erdnüsse vom nikolo übrig...
Mit schale oder ohne?
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Belohnung bei Rehe
« Antwort #20 am: 20. Januar 2011, 10:00:45 »
Susanne nimmt bei ihrem Reheponny diese Minniheukobs trocken und in keinen Bröckchen (Erbsengröße) aber auch nur eine Hand voll pro Trainingseinheit. Da kann man dann nicht hinter einander alles "einwerfen" sondern muss sich das schon gut einteilen und eben nicht ganz so häufig clicken. :roll:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Belohnung bei Rehe
« Antwort #21 am: 20. Januar 2011, 13:14:49 »
Bin schon drauf gekommen, dass es mit den Rehekandidaten nicht so einfach mit dem Belohnen ist!

Ich hab mich im Moment für ganz kleine Karottenstücke entschieden da er keinen akuten Schub hat!
Er arbeitet so mit Begeisterung mit,dass es richtig lustig ist, denn auch laufen tut er jetzt, wa sonst oft nicht richtig lustig für ihn war!

Danke für Eure Mühe!
  • Gespeichert

*_Wildfang_*
*

Re:Belohnung bei Rehe
« Antwort #22 am: 13. Februar 2011, 20:13:04 »
Huhu :)

Ich schreib einfach nochmal zurück auch wenns schon ein bisschen her ist.

Da mein Fjordi ja leider auch unter Rehen leidet, hab ich mich mit dem Thema auch schon des Öfteren auseinander gesetzt.  :roll:

Was ich mir jetzt sagen lassen habe, was zum Füttern ok ist, sind
  • Hagebutten
  • Heucobs
  • Möhren (von denen dann natürlich nicht zuviel  ;) )

Was ich mir jetzt bestellt habe, ist  das hier.
Füttert auch jmd mit einem Rehepferd und ist angeblich auch total unbedenklich, weil die einzelnen Stückchen relativ leicht sind. Dinkel ist zwar nicht unbedingt das Beste fürs Pferd, aber ich denke da machts einfach die Menge  :nixweiss: ???
Jetzt muss es nur noch dem Pony schmecken ansonsten muss ichs selber essen. :cheese:

Bei Kraftfutter habe ich jetzt auch schon gehört, dass die Händler einem da ganz schön übern Tisch ziehen. Ich hab auch so Futter daheim, aber sobald das leer ist, steige ich auf Schwarzhafer um. Also nicht karamelisierter und OHNE Melasse. Dann ist das auch relativ unbedenklich für ein Rehepferd. Unmelassierte Rübenschnitzel sind anscheinend auch ok.

Seitdem ich das Clickern angefangen habe (ungefähr 1/2 Jahr ?! ) fütter ich das Pony mit Möhren ab und zu auch Brot. Jackpotts waren manchmal auch ganz normale Leckerlies. Mit der Combi, hatte ich jetzt auch das ganze Jahr lang keine Probleme mit Rehen. Dick ist Herr Fjrodi aber leider trotzdem noch ;)

Ich hoffe, dir hilft das jetzt noch was und ich komme nicht ganz zu spät mit meinen Ratschlägen  :rotw:

LG
Micha

PS: Achja, meiner mag auch Mandarinen ;) Hab ich mal zu "Testzwecken" ausprobiert.
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Belohnung bei Rehe
« Antwort #23 am: 17. Februar 2011, 08:48:16 »
was unsere pferde auch sehr gerne mögen ist ne sellerieknolle. die in kl. würfelchens geschnitten halte ich für absolut geeignet für alle empfindlichen  :rotw:
  • Gespeichert

Sabrina
*

Clickern bei Rehe-Pferd?
« Antwort #24 am: 16. Januar 2012, 00:50:14 »
So, nun öffne ich auch mal meinen ersten Clickerbezogenen Thread  :D es geht um folgendes: habe nun eine neue Reitbeteiligung, eine kleine Fjordidame. Zwar soll ich mit ihr hauptsächlich Kondition aufbauen, also viel Reiten oder Arbeit im Round Pen/Longe, aber die Süße ist soo neugierig und einfach so interessiert, dass ich auch gerne mit ihr Clickern würde. Das Problem ist allerdings, dass sie grade einen Reheschub hatte und momentan nichts fressen darf außer Heu. Sie bekommt auch nach dem Reiten nur zwei Leckerchen. Karotten, Äpfel etc. ist alles gestrichen.

Habt ihr eine Idee, wie ich trotzdem mit ihr trainieren könnte? Bin da auch grad erst am Andenken, sage die RB eigentlich erst morgen fest zu  :D aber ihre Neugier ist mir jetzt schon so sehr aufgefallen, dass ichs schade fände, da nichts draus zu machen. Und da dachte ich, ihr habt vl. Ideen ;)

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße,
Sabrina
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Clickern bei Rehe-Pferd?
« Antwort #25 am: 16. Januar 2012, 10:18:06 »
Hallo Sabrina,

mal davon abgesehen, dass es tatsächlich schwierig ist mit den Belohnungen beim Rehepferd, finde ich es merkwürdig, dass einem Pferd kurz nach einem Reheschub eine RB "verordnet" wird, die dann auch noch viel reiten soll. Arbeit im Round Pen, bzw. an der Longe kann absolut kontraproduktiv für ein Rehepferd sein, wenn die Füße/Beine nachhaltiger geschädigt sind, was ich natürlich bei Deiner RBnicht einschätzen kann. Trotzdem wäre ich da erstmal extrem vorsichtig. Ebensolches gilt fürs Reiten. Ich habe meine Stute nach der letzten Rehe 1/4 Jahr nach dem Schub jeweils mehrmals in der Woche für 5-10 min "geritten". Bin also geradeaus auf dem Hufschlag gegangen und dann wieder abgestiegen. Stellst Du Dir das so vor, bzw. die Besitzer des Pferdes?
Ich würde diese Fragen erstmal abklären, bevor Du ans Trainieren gehst.
Belohnen kannst Du auch beim CT erstmal mit Streicheln oder Kraulen bis das Pferd wieder Möhren und Äpfel essen kann. Aber ehrlich gesagt, ein Pferd dass ernährungsmäßig noch so wenig belastbar ist, das braucht auch noch nicht geritten zu werden.

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re:Clickern bei Rehe-Pferd?
« Antwort #26 am: 16. Januar 2012, 13:11:38 »
Dazu gibt es noch folgenden Thread: Belohnung bei Rehe

Hast du den schon gesehen, Sabrina?

LG
Kess
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

Sabrina
*

Re:Clickern bei Rehe-Pferd?
« Antwort #27 am: 16. Januar 2012, 20:48:33 »
@Steffi: Ich glaube, da hab ich mich nicht ganz verständlich ausgedrückt :) die Rehe ist schon ein Weilchen her, wie lange genau, kann ich zwar nicht sagen, aber die Hufe sind zum Glück kaum geschädigt gewesen und das Antrainieren wurde auch abgesegnet. Meine RL, der das Pferd gehört, ist da auch kompetent genug, das Beurteilen zu können ;) aber der Reheschub war definitiv nicht schlimm genug, um viel Schaden anzurichten.
Da sie eine Futterrehe hatte, muss sie nun auch Abnehmen und dafür braucht sie nunmal Bewegung und darf nicht zugefüttert werden ;) ich denke das ist verständlich. Daher zumindest keine Sorge, meine RL geht sehr umsichtig mit ihren Pferden um und würde das nicht verordnen, wenn es nicht sinnvoll wäre (wobei da ja auch manchmal falsche Ansichten bei sein können, ich weiß ;) ). Aber trotzdem danke für den Einschub, lieber einmal zu früh gewarnt ;) ich denke auch, dass absolut nichts zufüttern ist eine Vorsichtsmaßnahme meiner RL, weil sies nicht provozieren möchte wg des Übergewichts...

@Kess: Hihi beim Lesen merke ich gerade, dass ich da tatsächlich schon drüber gestolpert bin, oh man  :confused: dann kann der hier ja theoretisch geschlossen werden  :rotw: wobei ganz ohne Futter gehts wohl wirklich nicht  :(

« Letzte Änderung: 16. Januar 2012, 20:58:23 von Sabrina »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Clickern bei Rehe-Pferd?
« Antwort #28 am: 17. Januar 2012, 09:17:07 »
Hallo Sabrina,

na gut, wenn das Training ärztlicherseits abgesegnet ist, dann sieht es anders aus. Belohnung wäre dann eben erst einmal Streicheln und Loben und Kraulen und alles, was das Pferd sonst noch mag. Vielleicht wartest Du mit der Konditionierung einfach noch etwas, bis die Stute wieder mehr fressen darf. Gerade beim Konditionieren brauchst Du viel Belohnungsfutter.
Dann viel Spaß mit Deiner RB!

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

Sabrina
*

Re:Clickern bei Rehe-Pferd?
« Antwort #29 am: 18. Januar 2012, 09:47:21 »
Hey Steffi,
ja genau, TA und Hufschmied haben ihren Segen gegeben ;) zum Glück ist die Kleine wirklich glimpflich davon gekommen, das bei deiner Stute ist da wohl schon ganz anders gelaufen. Achtest du denn jetzt noch beim CLickern darauf, was du gibst und wie viel?

Ich denke, ich werds erstmal nur mit Loben bei ihr probieren, sie ist so neugierig, dass das vl. schon klappen könnte :) aber danke auf jeden Fall für die Antworten ;)
  • Gespeichert