Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Hufethread

  • 1189 Antworten
  • 468148 Gelesen

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

verena
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #210 am: 01. Februar 2012, 21:55:26 »
meist breiterer tragrand von unten
Ah, ok.- Danke!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #211 am: 02. Februar 2012, 08:37:51 »
Ich würde diesen Thread auch gern mal nutzen. Ich mag barhuf eigentlich sehr gern, aber mein VB ist sehr empfindlich, was ihm Eisen auf vier Hufen eingebracht hat. Aber mein Ziel: barhuf habe ich trotzdem nicht aus dem Auge verloren.

Nun haben wir aber ein Problem: Mein Fährt scharrt wie ein bekloppter. Auf der Wiese, auf der Koppel, auf Beton. Wo er buddeln kann, wird gebuddelt. Tierarzt und Schmied haben Angst, wenn die Eisen weg sind, hat mein Pferd keinen Huf mehr.

Berechtigter Einwand??

mhm... Ich hab meinem Pony damals genau deshalb auf Anraten vom Schmied die Eisen weg gemacht  :cheese: Sie hat sich beim buddeln und scharren immer ans Bein geschlagen, das war nicht wirklich schön.
Meine scharrt auch, aber den Huf abgescharrt hat sie sich jetzt noch nicht. Ohne Eisen wird er wieder spüren was er macht und dann auch merken, wenn es empflindlich wird.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #212 am: 02. Februar 2012, 08:45:57 »
oh Bettina da juckt es mich in den Fingern.. Eckstreben sind furchtbar und diese Zehenabweiser.
Auf dem ersten Bild mit Blitz sieht man es super, da wo das Horn so wellenformig nach oben gestaucht wird (wo die Hornstrecke von Boden zur Krone am längsten ist), wird der Huf auf der Bahn geworfen. Hier ist das Horn ganz fest und massiv und drückt nach oben. Berta vermeidet da drauf zu stehen und fusst deshalb nach außen ab (siehe die versetzte Zehenrichtung - also die angelaufene Kante am Huf nach außen).
Und je weniger sie da drauf stehen mag, desto weniger läuft sich das ab, desto mehr kippt der Huf aus der Balance.
Das schöne ist, es ist ziemlich einfach wieder zu korrigieren.
Kauf sie  ;)  :cheese:
  • Gespeichert

Mobs
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #213 am: 02. Februar 2012, 11:49:36 »
@stefanie: Ich denke irgendwie auch nicht , dass er sich bis aufs Blut durchscharrt. Aber Angst habe ich irgendwie leider schon. :-/

Arg....

Davon hat aber auch noch keiner gehört, oder?

« Letzte Änderung: 02. Februar 2012, 16:03:11 von Mobs »
  • Gespeichert

Anneke
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #214 am: 02. Februar 2012, 14:26:26 »
Hallo,

Hufe, da will ich auch mitmachen.
Habe ja meine Ponys noch nicht so lange und bislang hatte ich einen Hufpfleger dran, mit dem ich nach 2 Mal schneiden nicht mehr zufrieden war, weil Krümi immer krummer stand, und dann einen Hufschmied, der eigentlich kompetent rüberkam, aber wirklich beurteilen kann ich das leider nicht  :rotw:
Gestern habe ich einen Tip für einen tollen Barhufpfleger bekommen, weiß aber nicht, ob der mich noch annimmt.

Habe also gerade Hufe fotografiert, leider stehen sie etwas abschüssig im Paddock - ist die einzige schneefreie Stelle im Hof gewesen. Außerdem haben die ja sooo viel Fell über dem Kronrand *ups* :-)

Also zunächst mal die Hufe von Björg. Als ich sie bekam (Anfang Juli 2011) hatte sie total ungepflegte Hufe, lang, ausgebrochen und hinten etwas dreieckig, also schnabelförmig auseinandergewachsen. Die haben wir also sofort gehübscht (Hufpfleger 1). Sie hat eigentlich keine Probleme mit den Hufen, sie sind nicht soo hart (läuft aber auch noch nicht so viel auf hartem Boden) ab und zu bricht was ab, das raspel ich dann wieder glatt. Auf den Fotos sieht man hinten rechts so eine abgebrochene Ecke, die ich noch nicht gesäubert habe. Sie ist nicht fühlig und läuft auf jedem Boden gut. Der Hufschmied war vor ungefähr 6 Wochen zum ausschneiden da, zwischendurch raspel ich wie gesagt etwas rund, oder auch mal hinten an den Rändern was ab, wenn die Hufe wieder so aussehen, als wollten sie ein wenig außen "auseinanderdriften".

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.clickertraining.de/whippetnews/hermann/hufefotos/L1020448


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.clickertraining.de/whippetnews/hermann/hufefotos/L1020450


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.clickertraining.de/whippetnews/hermann/hufefotos/L1020451


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.clickertraining.de/whippetnews/hermann/hufefotos/L1020452


Sehr süß, wie Björg - wenn ich mich mit der Kamera bücke - dienstbeflissen das Kopfgesenkthalten anbietet  :love: :

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.clickertraining.de/whippetnews/hermann/hufefotos/L1020454


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.clickertraining.de/whippetnews/hermann/hufefotos/L1020458


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.clickertraining.de/whippetnews/hermann/hufefotos/L1020460


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.clickertraining.de/whippetnews/hermann/hufefotos/L1020462


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.clickertraining.de/whippetnews/hermann/hufefotos/L1020464


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.clickertraining.de/whippetnews/hermann/hufefotos/L1020466


Zweiter Hinterfuß war leider nicht richtig auf dem Foto *blind die Kamera falschrum hinter die Füße haltend*, sieht aber auch in etwa genauso aus.
Auf dem hier ist der Strahl hinten etwas abgehoben, habe ich druntergeguckt, ist nur überschüssiges Material.


So, nun Krümi, mein krumme Füße Kandidat.
Der läuft vorne furchtbar zehenweit und nach dem ersten Hufpfleger ist das immer noch schlimmer geworden, nicht sofort nach dem Ausschneiden, aber dann in den Wochen danach.
Dass man ein Pferd mit 23 jetzt nicht ad hoc "gerade stellt", ist klar. Aber es soll ja auch nicht immer schlimmer werden. Der 1. Hufpfleger wollte mich davon überzeugen, dass langsam innen (also unter dem Huf) mehr weggeraspelt werden muss als außen, damit der Huf quasi nach innen herumfällt und er dann nicht mehr zehenweit sondern nach vorne steht. Dies erschien mir völlig unlogisch. Denn innen läuft sich doch der Huf eh schon vermehrt ab  ???

Ich raspel im Moment also genau gegenteilig millimeterweise außen hinten (unter dem Huf) den Huf etwas flacher nach dem Ausitt, so dass der Abrieb quasi ausgewogen bleibt. Wobei man dazu sagen muss, das es überhaupt schwierig ist etwas zu kürzen, denn die Hufe sind immer ziemlich kurz.

Krümi geht seitdem besser - vorher lief er noch mit etwas "Termino", nee, das ist geschönt  :lol: der Fuß schlurfte von außen nach innen herein beim Vortreten und setzte dann zunächst nur mit dem äußeren Rand auf. Ich meine, das wäre nun gleichmäßiger. (Video kommt -  lädt nur *grummel* noch ein paar Stunden).
Krümi ist ziemlich fühlig, wobei das auch deutlich besser geworden ist - derÄärmste kam mit unseren Schotterwegen hier gar nicht parat. Etwas Fühligkeit bleibt aber und er stolpert dann auch schnell wenn ein einzelner Stein unter den Huf kommt. Außerdem hat er vorne Arthrose, wovon ich aber nix mehr merke, er kommt nur schnell vom Tölt in eine Galopprolle, kann ich aber "wegreiten" und dann geht er taktklar, sieht nicht nach Schmerzen aus. Die Zehenrichtung hinten schlurft er sich selber dran. Hinten sind die Hufe aber zumindest recht gleichmäßig

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.clickertraining.de/whippetnews/hermann/hufefotos/L1020469


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.clickertraining.de/whippetnews/hermann/hufefotos/L1020470


Dafür habe ich aber das Gefühl, dass der rechte Vorderhuf nun schöner von der Form ist und etwas gerader steht, dafür sieht es so aus, also wäre es nicht mehr lotrecht unter dem Gelenk, sondern die ganze Linie des Fußes knickt irgendwie ab, ähm, versteht irgendjemand von was ich spreche  :cheese: Man ieht es ja leider nicht so genau unter dem gnzen Plüsch.

Links steht er noch zehenweiter, aber dafür im Winkel des Beines, das ja auch eben xbeinig steht Der Huf ist aber auch insgesamt schon harmonischer als vorher.

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.clickertraining.de/whippetnews/hermann/hufefotos/L1020476


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.clickertraining.de/whippetnews/hermann/hufefotos/L1020475


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.clickertraining.de/whippetnews/hermann/hufefotos/L1020477


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.clickertraining.de/whippetnews/hermann/hufefotos/L1020479


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.clickertraining.de/whippetnews/hermann/hufefotos/L1020481


Fehlt schon wieder ein Hinterhuf  ??? ???

Soo, Laufvideo (allerdings sehr unprofessionell) folgt noch wenn die Datenmengen den Weg aus dem Dorf passiert haben  :cheer:

Liebe Grüße, Anneke

« Letzte Änderung: 02. Februar 2012, 15:33:40 von Anneke »
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #215 am: 02. Februar 2012, 15:19:56 »
oh Bettina da juckt es mich in den Fingern..
Ich glaubs dir sofort... :rotw:
Zitat
Kauf sie  ;)  :cheese:
Ich bin dran. :cheese: (Hätt auch schon HO-Adressen rausgesucht... :pfeif: Also, wenns dann mal soweit ist.... :cheese:)

Ich werd dann mal schauen, ob ich bissl was machen kann. :ft:
  • Gespeichert

Anneke
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #216 am: 02. Februar 2012, 21:46:05 »

Während ich arbeiten war hat es mir tatsächlich das Krümi-krumme-Füße-Schlurf-Video hochgeladen  :roll:  :dops:

Hier ist es:
http://youtu.be/yR1dWu_2BIA

Vielleicht hat jemand schlaue Tips für uns.

Liebe Grüße, Anneke
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #217 am: 03. Februar 2012, 09:37:34 »
@ Anneke; bearbeitest du gerade ausschließlich selbst?
Björg hat ja gute Hufe, ein paar kleinere Luxusproblemchen  ;)
Krümi ist schon arg schief, auch kommt mir die Zehe arg lang vor.
Kannst die Bilder von vorn und der Seite nochmal machen, dazu musst du die Kamere auf Höhe des Hufes halten (schön vorm Pferd rumkrabbeln), so von oben drauf ist die Perspektive nicht gut.
  • Gespeichert

Anneke
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #218 am: 03. Februar 2012, 10:27:51 »
Hallo Steffi,
ja, im Moment bearbeite ich sie nur selbst. Ohne größere Ahnung zu haben allerdings, ich mache das so wie es für mich harmonisch aussieht  :-X :rotw:
Ja, mache ich gerne die Fotos, kann ja mal wieder auf die Straße gehen, die ist geräumt. Hatte nur niemanden der das Pferd hält, deshab hat das gestern nicht geklappt.
Vielen Dank und bis gleich :-)
Anneke
  • Gespeichert


Mobs
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #220 am: 03. Februar 2012, 15:56:12 »
Habt ihr eine Empfehlung zum Hufe selbst bearbeiten? (Mir geht es beispielsweise darum, dass ich sehe, was der Schmied bzw. HO macht und ich dies korrekt bewerten kann.)
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #221 am: 03. Februar 2012, 16:41:23 »
(Mir geht es beispielsweise darum, dass ich sehe, was der Schmied bzw. HO macht und ich dies korrekt bewerten kann.)
Ich glaub, da hilft vor allem, möglichst viel zu lesen, erstmal. :meinung:
Von Biernat gibts ein Buch (Faboula verkauft hier grade eins, aber das ist glaub ich schon weg... aber gibts auch woanders). Oder mal (wenn auch etwas andere Ecke als Biernat) bei pro-barhuf reinschauen...
Und dann: Möglichst viel ankucken, bissl das Auge schulen. Ich weiß jetzt zwar auch nicht, wie mans richtig macht, aber dass z.B. bei unserem Schmied, der halt so nebenbei auch Barhufbearbeitung macht, das eben nicht so toll ist. Immerhin. (Jetzt muss ich dann nur noch den Zeitpunkt abwarten, an dem ichs ändern kann... :ft: :tap:)

Selber machen würd ich (!) nur bei unproblematischen Hufen und vorhandener Aufsicht.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #222 am: 10. Februar 2012, 15:18:03 »
Als ich vorgestern beim Pferd war und zur Feile greifen wolllte, sah ich, dass wohl der Schmied da war.

So sieht das nun aus:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/29756313/Berta/Hufe/Hufe8Feb12_4.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/29756313/Berta/Hufe/Hufe8Feb12_2.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/29756313/Berta/Hufe/Hufe8Feb12_3.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/29756313/Berta/Hufe/Hufe8Feb12_1.jpg


Und was ich meine zu sehen ist, dass der Huf nicht symmetrisch ist:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/29756313/Berta/Hufe/Hufe8Feb12_5.jpg

Seh ich das so richtig? (Dass ich da außen aber nicht feilen darf, weiß ich. :jaja:) Und sollte er halbwegs symmetrisch sein?

« Letzte Änderung: 13. September 2012, 20:42:54 von Bettina »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #223 am: 10. Februar 2012, 15:29:12 »
auf dem Bild vorn rechts, sieht man sehr gut das der Tragrand dort wo der zehenabweiser ist, immer noch viel viel dicker ist, als beim Rest. D.h. ist gleich wieder schief.. wird nicht so lang gehen.
Die eckstreben werden so auch nicht lang ohne Bodenkontakt sein. Sieht aber hübscher aus als vorher.

Du darfst da außen schon raspeln wos so unsymetrisch ist, nur die Wand nicht dünner machen als auf der gegenüberliegenden Seite. Aber raspeln schon unbedingt! Hebeln müssen entfernt werden.

@ Anneken, meld mich am Wochenende oder montag. Hektische Woche und ich wollt was halbwegs intelligentes schreiben  ;)
Vorab arg schlimm ists nichts, paar Verbesserung lassen sich aber schon noch erzielen!
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #224 am: 10. Februar 2012, 18:21:30 »
Die eckstreben werden so auch nicht lang ohne Bodenkontakt sein. Sieht aber hübscher aus als vorher.
:yess: Immerhin etwas. :rotw: :lol:
Alles klar sonst, DANKE DIR! :danke: :cookiesbig: Dann schau ich mal, wie ich das unterstützen kann, dass es nicht wieder so schlimm wird wie am Ende der letzten Bearbeitungsperiode.
  • Gespeichert