Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Hufethread

  • 1189 Antworten
  • 473337 Gelesen

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #195 am: 24. November 2011, 09:34:13 »
Jodoformäther besteht aus 10%Jodoforminplv. und 90% Äther ;) also 10%ig.
Aber bitte vorsichtig anwenden,wenns geht mit Handschuhen,sonst sind die Finger gelb und riechen tagelang nach Labor,ebenso einatmen/inhalieren vermeiden.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #196 am: 24. November 2011, 12:19:30 »
Mein Pferd steht im gepflegten Offenstal, nur jetzt fast die ganze Zeit an der Heurauf wie auch die anderen und dort misten sie auch hin und obwohl sehr reinlich abgemistet wird, hat sie Probleme damit in der mittleren Strahlfurche, da sie leichte Ansätze zum Zwanghuf hat. Ich brauch irgendwas zum desinfzieren, hab zum Teil mit verdünnten Danchlor gebadet, dann wars viel besser, aber jetzt im Winter mag ich nicht ewig in der Kälte baden.
  • Gespeichert

sparko
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #197 am: 24. November 2011, 12:30:40 »
wenn du den huf 1x wöchentlich korrekt bearbeitest dann sollte das problem mit der Strahlfäule recht schnell weg sein!
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #198 am: 31. Januar 2012, 22:34:54 »
Ich hab heute gesehen, dass Berta

a) so eine komische, vertikale Rinne im rechten Vorderhuf hat und
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/29756313/Berta/IMG_20120131_195331.jpg

(Da direkt mittig.)

b) dass die Hufe da im oberen Drittel auch irgendwie komisch aussehen... (Das Weiße da? :nixweiss:)
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/29756313/Berta/IMG_20120131_195339.jpg


Mag wer was dazu sagen? :bittebitte:


(EDIT: Auch ansonsten bin ich wenig begeistert... HO suchen wird auch zu einer der ersten Amtshandlungen gehören dann irgendwann... *seufz*)

« Letzte Änderung: 31. Januar 2012, 22:36:28 von Bettina »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #199 am: 01. Februar 2012, 10:52:13 »
Also das Weiße da hat meiner auch. Meist hängen im Winter da die langen Haare drauf und im Sommer ist's dann zu sehen, weil Haare kürzer und runter gewachsen. Ist völlig normal.

Wo der Knick in der Mitte herkommt, kann ich dir allerdings auch nicht sagen. Der Huf scheint allerdings einen schiefen Kronrand zu haben  - also der ganze Huf ist schief, aber am Kronrand sieht mans - oder ist das nur eine schiefe Aufnahme?
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #200 am: 01. Februar 2012, 10:55:04 »
Also, die obere Aufnahme ist recht grade (siehe Schneekante hinten). Des zweite Foto ist anscheinend ein bissl schief. :nick:

Innen ist der Kronrand höher, oder? Da stauchts eh den ganzen Huf... *garnichthinkuckenmag*
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #201 am: 01. Februar 2012, 11:11:40 »
Also..
Das weiße ist ein sog. Hornblesse (also so nennen wir das), hier ist zuviel Belastung an der Stelle. Das Horn wird rissig, das Basthorn bleibt anhaften und blättert in weißen Schichten ab.

Das was sich da mittig andeutet kann ein Riss werden. Genau an der Stelle wechselt die Belastung im Huf, außen hat sie sehr viel Last drauf, innen hebelt die Wand deutlich nach oben. Hier ist deshalb der Kronrand auch so nach oben verzogen. Außen schiebt es die ganze Wand nach oben, aber wegen er Last gleichmäßiger.
Sie hat ne deutlich nach außen versetze Zehenrichtig.

Größtes Problem ist der innenliegende Zehenabweiser. Das teil was so schön glänzt und wo du auch geraspelt hat. Da musst du viel stärker dran, das drückt den Huf nach außen, gibt Druck nach oben. Wenn du da nach oben guckst, ist da die Krone am weitestens nach oben verschoben.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #202 am: 01. Februar 2012, 11:24:55 »
Vorsicht bei der Abriebsteuerung, die Hornstrecke rechts und links scheint mir recht gleich zu sein, d.h. innen den Huf bißchen reinholen ohne dabei den tragrand dünner zu machen als rechts.
Am Zehenabweiser kannst aber deutlich dünner machen!!
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #203 am: 01. Februar 2012, 12:57:09 »
Okay, beim ersten Post bin ich noch dabei – beim zweiten bin ich grad überfordert...  :rotw:
DANKE dir trotzdem schon mal! :hug:

(Ich mach drei Kreuze, wenn ich da wen anders holen kann... :watch:)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #204 am: 01. Februar 2012, 13:09:40 »
öhm.. Also normalerweise ist die weniger belastete Wand gern länger als die mehrbelastet. Dann würde man die weniger belastete (in deinem Fall die innere) am Tragrand dünner machen, damit sie sich mehr abläuft. Bei Berta sind die Hornstrecken aber gleich, trotzdem hebelt die innere Wand. D.h. man sollte sie günstiger stellen ohne dabei einen vermehrten Abrieb zu forcieren.

Nichts desto trotz, der blöde Zehenabweiser muss auf jeden fall weg. Da kannst schon ordentlich ran, da muss auch unten ned all zu viel Tragrand stehen bleiben.

Jetzt bißchen klarer?
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #205 am: 01. Februar 2012, 13:23:48 »
:nick: Jap, jetzt ists klarer. :danke:

Sobald ich was machen konnte, stell ich wieder Bilder ein.
  • Gespeichert

verena
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #206 am: 01. Februar 2012, 19:22:23 »
@Stefanie, was ist unter einem Zehenabweiser zu verstehen? :rotw:
  • Gespeichert

sparko
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #207 am: 01. Februar 2012, 19:52:53 »
nennt man auch "großer onkel" oder "zehenhebel", das ist der teil am horn dass sich nicht abnutzt durch nicht mediales abhufen  , meist breiterer tragrand von unten

  • Gespeichert

Mobs
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #208 am: 01. Februar 2012, 20:36:40 »
Ich würde diesen Thread auch gern mal nutzen. Ich mag barhuf eigentlich sehr gern, aber mein VB ist sehr empfindlich, was ihm Eisen auf vier Hufen eingebracht hat. Aber mein Ziel: barhuf habe ich trotzdem nicht aus dem Auge verloren.

Nun haben wir aber ein Problem: Mein Fährt scharrt wie ein bekloppter. Auf der Wiese, auf der Koppel, auf Beton. Wo er buddeln kann, wird gebuddelt. Tierarzt und Schmied haben Angst, wenn die Eisen weg sind, hat mein Pferd keinen Huf mehr.

Berechtigter Einwand??
  • Gespeichert