Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Hufethread

  • 1189 Antworten
  • 473503 Gelesen

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

strizi
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #180 am: 30. September 2011, 20:37:16 »
wo hat sie denn die strahlfäule? in der mitte oder in den seitlichen furchen?
wenns nicht sehr schlimm ist, dann tu ich meistens garkeine watte rein....... in der mittleren furche bleibt die watte sowieso drin.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #181 am: 30. September 2011, 21:12:02 »
In den seitlichen Furchen hat sie es.
Na, dann werd ich sie einfach in die Box stellen, wenn ich ihr das reingestopft hab, da ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass das Zeugs drinn bleibt, wenigstens 12h lang ...
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

EscyKane
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #182 am: 07. Oktober 2011, 16:06:07 »
Hab grad was bei Puppi gesehn was das Pferd einer Freundin auch hat, bzw ihre beiden Pferde:

Diese Kerbe geht an allen vier Hufen beinahe komplett rundherum, hier auf den Fotos is sie schon ein Stück runter gewachsen und nicht mehr so deutlich zu sehen, als sie noch obem am Kronrand waren sah es aus wie ein aufgebrochenes Hufgeschwür, nur halt komplett um den Hornschuh herum.

Erst hatte es ihr 16jähriger Wallach, und jetzt (wenige Wochen später) noch ihr neuer, 5jähriger. Futterumstellung hatte der alte nicht, der neue natürlich schon durch den Kauf. Der Neue wird jetzt natürlich auch von einem neuen Hufmenschen gemacht, der alte hat schon ewig den gleichen Hufbearbeiter. Alle anderen Pferde, auch auf derselben Weide, hatten keine solche Kerben.

Weder Huforthopäde des neuen Pferdes noch der Hufpfleger, der den alten macht, können sich einen Reim darauf machen.

Vielleicht interessiert es euch ja.
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img.photobucket.com/albums/v664/escapeerrorkane/f2a93f34.jpg

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img.photobucket.com/albums/v664/escapeerrorkane/248e9c50.jpg



Von meinem gibt's demnächst auch mal neue Fotos, jetzt ist er schon bald 2 Jahre barhuf nach Natural Hoofcare.  :nick: Und ich könnte noch Fotos einer tiefen Hornnarbe anbieten, im hinteren Drittel der Hufwand. Die Trachte wuchs, als die Stute noch beschlagen war, im Prinzip getrennt zum restlichen Huf runter, dann wurde sie auf barhuf umgestellt, trat auf einen Stein und die Narbe blutete übel. Dadurch wurde die Wunde aber aufgefrischt, und die Trachte wird seitdem schwebend geschnitten, wächst aber deutlich besser zum restlichen Huf verbunden runter.  :D


  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1673 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #183 am: 27. Oktober 2011, 18:31:27 »
Ballentritt
... kann man da irgendwas tun?

Habe am WE eine Kerbe am Hufballen gefunden, nachdem sie ziemlich unmotiviert durch die Gegend geschlichen ist  :-[
Sie steht ganztags auf der Weide auf weichem/nassen Gras steht, ist das so okay?  ??? Habe davon leider keine Ahnung :nixweiss:

Edith sagt ergänzend noch: Bei der Gelegenheit habe ich am Hinterhuf außen auf der Hufwand gesehen, dass diese an einem Punkt aufgebrochen ist (nicht druckempfindlich). Weiß damit jemand was anzufangen?

« Letzte Änderung: 27. Oktober 2011, 18:33:57 von Malika »
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

Nadja
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #184 am: 27. Oktober 2011, 19:19:37 »
Vielleicht kein Ballentritt sondern n Hufgeschwür was durchtritt ??  :nixweiss:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1673 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #185 am: 27. Oktober 2011, 20:17:52 »
Hm , glaub nicht, ist an beiden 8rechten+linken) Ballen, am linken ist die Kerbe etwas größer.

Dieser Durchbruch an der Hufwand ist am Hinterhuf, also unabhängig davon. Könnte vielleicht auch durch ein Schlag verursacht sein :nixweiss:
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

Nadja
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #186 am: 27. Oktober 2011, 20:24:01 »
Der Schlag müsste schon sehr heftig sein, denke ich ... kann ich mir nicht vorstellen...
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #187 am: 28. Oktober 2011, 08:00:42 »
und an beiden Hinterhufen auch etwas unwahrscheinlich, wenn auch ned unmöglich.
mach mal ein Foto  :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1673 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #188 am: 28. Oktober 2011, 09:01:16 »
Nee nee...

rechts VORNE: Ballentritt (habe SB gefragt, ob sie das schonmal gesehen hat, sie meinte Ballentritt).

rechts HINTEN: aufgeplatzter Punkt Hufwand.

Äh, moment... Fotos:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i1000.photobucket.com/albums/af130/Mupfel8/Prinzessin/P1020571kl.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i1000.photobucket.com/albums/af130/Mupfel8/Prinzessin/P1020575kl.jpg
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #189 am: 28. Oktober 2011, 09:08:34 »
ersteres sieht mir eher aus, wie aufgeweichte Strahlmilchtaschen (passiert gern mal, wenn es Mangelerscheinung hat und der Stoffwechsel nicht so optimal ist).
Letzters ist - wie Nadja vermutet hat - schon ein aufgegangenes Hufgeschwür.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1673 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #190 am: 28. Oktober 2011, 09:20:59 »
:waah: Das hab ich befürchtet  :-[
Und was mach ich da? So weit oben  ???
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #191 am: 28. Oktober 2011, 09:41:01 »
brauchst nix machen, sieht nur scheiße aus  ;)
Es ist ja aufgebrochen und dürfte keine Probleme mehr machen.

Bei den Strahlmilchtaschen am Ballen, die würd ich soweit ein bißchen aufschälen (würd ich meiner Hufpflegerin sagen), dann halt einfach immer bißchen sauber halten, damits ned weiter rein gammelt!
  • Gespeichert

prigal
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #192 am: 31. Oktober 2011, 10:49:56 »
So hab dieses WE von beiden Pferden mal die Vorderhufe ein wenig bearbeitet - nach 2 Hufen war ich jedes Mal fix und fertig. Da lob ich mir kleinere Hufe - also mit Noriker/Friesen-Mix-Hufe bist echt nicht gesegnet. In 2 Wochen kommt Hufbearbeiter, der kontrollieren und mir Tipps geben muß. Bis dahin hab ich mir vorgenommen auch die Hinterhufe mal in Angriff zu nehmen - auch um mit Sultan mehr zu üben weil der etwas unkooperativ ist. Ich mach halt nicht zuviel damit ich nichts verhau :roll:

In einem Jahr werde ich Arme wie ein Bodybuilder haben :cheese:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #193 am: 24. November 2011, 02:36:52 »
Weiß jemand wieviel prozentig der Jodoformäther sein soll? 5 oder 10%ig? Und wieoft behandel ich damit? Alle 3 Tage?
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #194 am: 24. November 2011, 08:39:08 »
Weiß jemand wieviel prozentig der Jodoformäther sein soll? 5 oder 10%ig? Und wieoft behandel ich damit? Alle 3 Tage?

Also zu Jodoformäther würde ich erst greifen, wenn nichts anderes mehr geht. Das ist die absolute Chemiekeule und auch kreuzgefährlich, muss wie Benzin im Freien oder gut gelüftet gelagert werden da hochentzündlich usw. Also Finger weg, wenn was anderes noch geht. Regelmäßiges sauber halten der gammeligen Stellen, Taschen öffnen und Löcher so frei legen, dass Mist sich nicht drinnen festsetzen kann. Auch Stall, Box und Auslauf gut reinigen und das Tier nicht im Dreck stehen lassen. Modderlöcher mit Sand auffüllen, damit die Hufe trocken stehen usw. Wenn Stroh im Stall nicht ausreichen, dann auf Späne stellen. Es gibt viele Möglichkeiten hier noch was zu tun, bevor die Chemiekeule geschwungen werden muss.

« Letzte Änderung: 24. November 2011, 08:41:34 von Mannimen »
  • Gespeichert