Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Hufethread

  • 1189 Antworten
  • 474274 Gelesen

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

prigal
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #165 am: 07. September 2011, 20:56:34 »
Er hat mir 2 gesagt aber er selbst kann nix zu den beiden sagen - also wie gut die sind und so. Am Samstag kommt ein neuer HS in den Stall den werde ich mir mal ansehen...
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #166 am: 12. September 2011, 17:36:42 »
Soooo heute war Frau wildhorse da *gg* uuund puppes hufe sind keine komplette katastrophe (zumindest hat sie nichts gesagt ;) ) Sie meinte sogar das recht viel hufwachstum ist weil die Eisen nur 2,5 wochen oben waren aber "soviel" da war.

Passende Hufschuhe hatte sie leider nicht mit :( die Renegades passen leider gar nicht (hinten würden sie perfekt passen :-X).....puppe hat ne größe zwischen 0 und 00..... jetzt bekommen wir die Easy Boots Epic in 00,glaub ich. Sollten übermorgen da sein.

Ich hoffe sooooo sehr dass die nicht reiben wenn sie länger oben sind :/

Und Frau Wildhorse meint dass es das hufwachstums schon stimuliert wenn ich MIT hufschuhe reite...
  • Gespeichert

Melle
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #167 am: 24. September 2011, 12:02:30 »
was haltet ihr von dem?

http://www.dein-hufpfleger.de/11.html

er passt auch hufschuhe an.

stefanie, ich weiß das ist natural hoofcare und ich sah ja schon schlechte arbeit (du weißt wer). er soll allerdings sagen, dass er nicht so viel abschneidet, da das pferd sich die hufe selber ablaufen soll. gestern hatte ich ne unterhaltung mit einer, die ihn bald bestellt. kann dann mal zugucken. in unser stall kommt er auch zum hufschuhe anpassen. also sie sagte es so.

hätte gerne mal eure meinung/eindruck.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #168 am: 26. September 2011, 01:23:03 »
Ich wollte euch mal aktuelle Bilder von Bertas (Vorder-)Hufen zeigen.
Kommende Woche ist sie genau ein Jahr auch vorne barhuf (hinten schon 1 Jahr länger) und vor 2, 3 Wochen war der Schmied da und hat gefeilt und ausgeschnitten.

Wenn gewünscht, kann ich gerne auch noch die Bilder von vor einem Jahr raussuchen.
Würde mich freuen, wenn ihr mir eure Einschätzung gebt, wo wir damit so stehen.  :)

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/29756313/Berta/Hufe/HufeSept11_1.JPG


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/29756313/Berta/Hufe/HufeSept11_2.JPG


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/29756313/Berta/Hufe/HufeSept11_3.JPG


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/29756313/Berta/Hufe/HufeSept11_4.JPG


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/29756313/Berta/Hufe/HufeSept11_5.JPG


Was ich so sehe (was nicht viel ist...) ist der Huf nicht in der Balance? Innen sieht man, wie es die Rillen "hochschiebt" und die Wände sind ungleich dick? *keineahnunghat*

Steffi, ich schiel mal zu dir... :rotw: Wenn ich da immer mal wieder ein bissl hinfeil (wenn ich eh berunde), gibts was, auf was ich konkret achten sollte?

Menno - ich glaub, ich brauch da jetzt mal nochmal Lektüre dazu. :tuete:

« Letzte Änderung: 13. September 2012, 20:44:39 von Bettina »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #169 am: 26. September 2011, 08:11:38 »
was haltet ihr von dem?

http://www.dein-hufpfleger.de/11.html

er passt auch hufschuhe an.

stefanie, ich weiß das ist natural hoofcare und ich sah ja schon schlechte arbeit (du weißt wer). er soll allerdings sagen, dass er nicht so viel abschneidet, da das pferd sich die hufe selber ablaufen soll. gestern hatte ich ne unterhaltung mit einer, die ihn bald bestellt. kann dann mal zugucken. in unser stall kommt er auch zum hufschuhe anpassen. also sie sagte es so.

hätte gerne mal eure meinung/eindruck.
das ist der Andi, den du anrufen sollst, weil er super Hufschuhe anpasst (über den REst enthalt ich mich..).
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #170 am: 26. September 2011, 08:59:36 »
@ Bettina; innen belastet sie viel weniger. da hebeln die Wände ziemlich stark (sieht man an dem ungleichmäßigen Rillenverlauf, da siehst wies hoch staucht). Wenn du beraspelst, dann nur innen, versuch da mal mit Schwung nach unten zu raspeln wie ich es dir gezeigt hab. Außen bitte ganz in Ruhe lassen (ist eh schon deutlich überbelastet).
Deshalb steht sie auch so bodenweit.
so hab sitzung, versuch mich später nochmal genauer auszudrücken...
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #171 am: 28. September 2011, 17:21:10 »
Sooo Fazit: Puppes Hufen gehts überraschender Weise ziemlich gut ^^
Die Hufschuhe geb ich eigentlich nur zum ausreiten auf. Auf dem Weg zum 4eck (tlw Schotter bzw kl. Steine) merkt man schon dass ihr die Steine tlw. unangenehm sind, aber im Grasstreifen ist es gar kein Problem.
Der rechte Huf schaut schöner aus, aber auch beim linken krieg ich keinen Herzinfarkt :cheese: Dass sie bis zu den Nagellöchern ausbrechen ist ja, soviel ich weiß, ok. Und zur Zeit macht es nicht so den Eindruck dass es mehr ausbrechen wird als bis zu den Löchern.Ich raspel halt fast jeden Tag bzw jeden zweiten Tag damit nichts ausbricht :/ Schön sind die Hufe natürlich nicht, vorallem von der Form her, aber nicht beunruhigend schrecklich, finde ich
Ich werd mal wieder Fotos machen :)
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #172 am: 28. September 2011, 18:03:26 »
@ Bettina; innen belastet sie viel weniger. da hebeln die Wände ziemlich stark (sieht man an dem ungleichmäßigen Rillenverlauf, da siehst wies hoch staucht). Wenn du beraspelst, dann nur innen, versuch da mal mit Schwung nach unten zu raspeln wie ich es dir gezeigt hab. Außen bitte ganz in Ruhe lassen (ist eh schon deutlich überbelastet).
Deshalb steht sie auch so bodenweit.
so hab sitzung, versuch mich später nochmal genauer auszudrücken...
Sorry, dass ich erst jetzt reagier... :danke: dir schon mal! Werds auf jeden Fall beherzigen, wenn ich hinfass.
Magst du mir noch in kurzen Worten (wenn das geht :rotw:) erklären, warum es da innen so hochgestaucht ist, wenn da ja weniger Belastung ist? Ich steh grade aufm Schlauch... :rotw:
So weit steht sie allerdings evtl. auch deswegen, weil sie ja so breit ist?
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/29756313/Berta/HufeSept11_6.JPG


Obwohl... wenn ich nochmal so hinkucke... :juck:

EDIT: Für euch drücke ich mal weiter die Daumen für eine gute Umstellungsphase, Sophie! :dd:

« Letzte Änderung: 28. September 2011, 18:06:02 von Bettina1986 »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #173 am: 29. September 2011, 08:29:38 »
die weniger belastete Wand ist beweglicher, deshalb hast du da auch so nen unruhigen Stoffwechselrillenverlauft. Durch die Bewegung hebelt sie nach oben in die Krone.
Sie ist schon breit, aber sie könnt besser zusammenstehen, wenn sie die Hebel nicht so stören würden.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #174 am: 29. September 2011, 09:38:18 »
Ahh, verstanden! :idee: Danke!

Gestern hab Ich mal ein wenig hingefeilt, ganz vorsichtig, nicht viel und wie du sagtest nur innen.
Davor waren wir spazieren und man sah am huf ganz deutlich, dass sie ihn außen viel mehr abläuft als innen.

Gibts von Biernat eigentlich Bücher? (Nur so für den theoretischen background, ich trau mich ja eh kaum hinlangen an die Fußerl... :rotw:)
  • Gespeichert

Faboula
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #175 am: 29. September 2011, 09:46:49 »
 :nick: Es gibt ein Buch von Herrn Biernat - habe ich hier rum liegen - finde es gibt aber keinerlei Hinweise darüber wie man es selbst korrigieren kann...zeigt mehr was am Huf falsch läuft - also m.Meinung.
Ich würde mich von meinem Buch trennen falls Du Interesse hast und es nicht neu kaufen magst...
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #176 am: 29. September 2011, 18:28:48 »
Uuuh! :jaja: doch, das würde mich interessieren.
Ums "wie beheben" gehts mir auch gar nicht so sehr, ich feil maximal mal a bissl hin und da rückversichere ich mich eh vorher immer hier.
Mir gehts mehr um so prinzipiellen "hoof sense".

Magst du mir eine PN schicken mit allem wissenswerten? :bittebitte:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #177 am: 30. September 2011, 18:50:34 »
Was mach ich gegen Strahlfäule?
Ich bitte um Infos ...

lg,
ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

strizi
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #178 am: 30. September 2011, 19:40:18 »
jodoformaether mit eukalyptusöl in der apo mischen lassen (muss ich dir morgen genau auf die % gucken)
dann alle marode wegschnippeln, huf säubern, watte reinstopfen und mit dem aether tränken. so alle 2-3 tage wiederholen.......
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #179 am: 30. September 2011, 20:34:27 »
Bleibt die Watte denn so drinn, oder soll ich dem Pferdal die REnegades dann noch drüberstecken?
Danke für den Tipp, wär lieb, wenn du mir die % noch raussuchen könntest.
Hufschmied kommt morgen und erledigt das mit dem wegschnipseln.
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert