Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Hufethread

  • 1189 Antworten
  • 478938 Gelesen

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #150 am: 17. August 2011, 10:07:44 »
Ich hoffe ich dawische einfach den richtigen Moment dazwischen :)

Mein gedanke war ja auch, ob sie vielleicht probleme hatte eben WEIL sie nur im Offenstall war - da ist der boden nämlich normalerweise weich (außer es ist halt grad mal gefroren) ???

Nein, dauerhaft Schuhe mag ich auf keinen Fall, das geht auch bestimmt mit ihrer empfindlichen Haut/Haare nicht..
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #151 am: 17. August 2011, 10:09:54 »
In der regel wäre einfach ein stück Beton sehr hilfreich. Hast du das nicht auf dem Auslauf musst du mit Asphaltspaziergängen kompensieren. Einfach langsam starten, paar meter asphalt, paar meter wiese usw. Das langsam steigern.
Immer weich stehen funktioniert nicht wirklich, außer du reitest dann halt auch immer nur auf weichem Boden.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #152 am: 17. August 2011, 10:16:22 »
hmm so gesehen reit ich fast nur auf weichem boden...4eck hat rindenmulch und ausreiten gehen wir nicht viel... aber da hat sie sie sich eben trotzdem komplett abgerannt..
asphalt haben wir nicht wirklich, bzw nur ohne gras daneben...das meiste bei uns ist harter boden mit schotter.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #153 am: 17. August 2011, 10:18:56 »
wie ist denn ihre Hufstellung? Wenn die Trachten arg untergeschoben sind, hast schnell Leben und empflindliche Hufe.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #154 am: 17. August 2011, 10:26:17 »
das sind fotos vom letzten jahr nachdem die eisen runter sind:

leider nicht gut und von der seite hab ich damals keine gemacht.

links:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i55.*******/mkhldw.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i54.*******/6zlgz5.jpg


rechts:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i55.*******/2qiy109.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i51.*******/2na4qhi.jpg
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #155 am: 17. August 2011, 10:31:35 »
da gäbs jetzt schon einiges zu verbessern. Trachten schieben unter, rollen schon etwas ein. Puppe hat zwei komplett unterschiedliche Hufhälften (sprich eine ist komplett überbelastet, hier ist viel mehr abrieb als auf der gegenüberliegenden Seite), die Sohle sieht dünn aus (ist jetzt aber spekulativ) und der Kronsaum schiebt heftig hoch und zwar auf beiden Seiten.
einmal durch den Druck auf der überbelasteten Seite und einmal wegen dem hebel der pendelnden weniger belasteten Seite.
Sprich die unterschiedlichen Hufhälfte müssen ganz unterschiedlich angegangen werden. Berücksichtigt dein Schmied das?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #156 am: 17. August 2011, 11:02:55 »
Öhm, da bin ich ehrlich gesagt etwas überfordert...aber er bearbeitet die Seite mit abrieb schon anders als die auf der weniger abrieb ist (davon hat er auch schon mal geredet).
Sie hat ,wenn ich nichts verwechsel, auf der linken Seite eine leichte "Fehlstellung", da dreht sich der ganze Huf/der ganze Fuß.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #157 am: 02. September 2011, 12:29:09 »
soo endlich fotos - aktuel von vorgestern ( ca. 2 wochen alte eisen).
am 12.sep- kommt sonja zu uns

links vorne
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i52.*******/r1zpf6.jpg


rechts vorne
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i51.*******/2ciczll.jpg
  • Gespeichert

strizi
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #158 am: 02. September 2011, 12:59:40 »
der beschlag ist erst 2 wochen alt?

ähm, und gabs da vor ein paar monaten (ich würde mal sagen, so mai oder juni) ne gröbere umstellung? die einschnürung an beiden hufen finde ich doch ziemlich markant.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #159 am: 02. September 2011, 13:05:27 »
mhm..genau heute vor 2 wochen war der hufschmied da
ja die zwei einschnürungen gefallen mir gar nicht..... ich kann sie leider nirgends zuordnen :/
eher april,mai puppe hat ein extrem langsames hufwachstum...braucht sogar mehr als ein jahr damit der ganze huf "neu" ist *sfz*
ich bin schon gespannt was sonja sagt...glaubt ihr ist es peinlich wenn ich mitschreibe? *gg*
  • Gespeichert

strizi
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #160 am: 02. September 2011, 13:48:21 »
nö, ist nicht peinlich! ich schreib sehr oft dinge mit, wenn ich schonmal spezialisten an der hand habe.
ich schreib mir u.u. auch fragen im vorfeld auf und hak die dann mit dem fachmann/frau vor ort ab. :cheese:
  • Gespeichert

sparko
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #161 am: 02. September 2011, 14:05:10 »
also bei 2 wochen musste ich auch mal dezent "schlucken"! der ganze huf ist "zu lang", die wände hebeln, und wahrscheinlich sind die trachten auch zu lang. hab mir gerade dein foto im "tratschfred" angeschaud - sieht so aus - sie steht auch noch rückständig.
der ganze huf sieht eher dem eisen angepasst aus, als umgekehrt

ABER ich bin eine absolute leihe!!!!!
  • Gespeichert

prigal
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #162 am: 02. September 2011, 14:15:36 »
Ma bin grad echt fertig - mein HS verläßt mich  :heul: Sein Vater beginnt demnächst eine 6-monatige Therapie und da muß er daheim mehr zupacken und muß somit seine HS-Termine einschränken. Drum hat er mir heute gesagt daß ich mich mal umschauen soll wegen wem anderen - im Notfall kommt er halt nochmal.

So und jetzt sagt mir mal wo ich einen ordentlichen Barhufpfleger herbekomm der zu uns (nördliches OÖ - Zwettl/Rodl) fährt und noch dazu Noriker macht? Noriker sind nämlich gar nicht gern gesehen bei den HS.

Zipft mich gerade ziemlich an....
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #163 am: 02. September 2011, 15:06:52 »
nö, ist nicht peinlich! ich schreib sehr oft dinge mit, wenn ich schonmal spezialisten an der hand habe.
ich schreib mir u.u. auch fragen im vorfeld auf und hak die dann mit dem fachmann/frau vor ort ab. :cheese:
mach ich auch so. die meisten sind ohnehin dankbar, wenn der pferdebesitzer interesse an dem zeigt, was sie da so tun.
die sonja kann man ruhig ausfragen, die erklärt gerne lang + breit das wiesoweshalbwarum  :)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12697 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #164 am: 05. September 2011, 22:36:28 »
So und jetzt sagt mir mal wo ich einen ordentlichen Barhufpfleger herbekomm der zu uns (nördliches OÖ - Zwettl/Rodl) fährt und noch dazu Noriker macht? Noriker sind nämlich gar nicht gern gesehen bei den HS.
Kann Dein HS Dir niemanden sagen? Hat der nicht einen Tipp für Dich?
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert