Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Hufethread

  • 1189 Antworten
  • 479176 Gelesen

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #960 am: 17. Februar 2016, 08:17:54 »
Ohne bessere Huffotos (von vorne, der Seite und der Sohle) von sauberen Hufen finde ich das schwierig zu beantworten. Generell ist es schwierig Hufe zu beurteilen, wenn man nicht gute Fotos hat. Dann verzerrt sich einfach viel, man sieht nicht alles und es kann zu Fehlbeurteilungen kommen. Ich stelle später gerne mal Beispielbilder rein.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #961 am: 17. Februar 2016, 08:38:51 »
hier ist eine nette Anleitung, wie man gute Huffotos macht.  :)
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #962 am: 17. Februar 2016, 08:43:12 »
Oh super! Dann spare ich mir das  :cheese:
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #963 am: 17. Februar 2016, 18:47:43 »
Die Tipps kenne ich alle  :cheese: bei uns am Stall scheiterts leider schon an Step one  :confused: Zieht sich weiter über nicht sauber zu kriegende Hufe (einweichen fällt flach, da müsste ich erstmal wochenlang das "Fuß in Eimer" üben), nicht stillstehendes Pferd (vorallem ist es sehr schwierig, den Huf auf dem Boden zu lassen wo ich grade dabei stehe), Huf wegziehendes Pferd wenn ich ihn hochhalte und endet bei meiner absoluten Unfähigkeit, gute Fotos zu machen (sogar bei perfekten Bedingungen kommt da nur Schrott raus).
Aber die Tipps helfen sicherlich anderen Menschen hier  :cheese:

Ich meinte die letzte Frage auch eher sehr grob. Also kann es an der Bearbeitung liegen, auch wenn ich nie den Bearbeiter gewechselt habe, oder vom Stoffwechsel oder von anderen Untergründen im Stall oder von anderen Bewegungsabläufen oder käme grundsätzlich alles davon in Frage? Vermutlich schon, oder?

Edith sagt:
Wenn ich am Samstag den ersehnten Besuch einer zweiten Fachperson habe, kommt da noch eine Bekannte mit, die im Gegensatz zu mir sehr gute Fotos machen kann. Vielleicht schaffen wir es da zu dritt, wirklich mal gute Huffotos zu machen  :cheese:

« Letzte Änderung: 17. Februar 2016, 18:49:27 von Moonrise »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #964 am: 17. Februar 2016, 18:57:00 »
Iwenn dein pferd dauerhaft nur auf weichen Böden steht z.B. kann auch der beste bearbeiter kein Erfolg  haben.  Der Stoffwechsel macht sich eher in der hornqualtitaet bemerkbar,  weniger an der Form.
  • Gespeichert

  • Heldenblondie, Brownietrio und Sternenflausch <3
  • *****
  • Mitglied
  • 3714 Beiträge
    • Meine Fotos und Zeichnungen
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #965 am: 17. Februar 2016, 20:10:25 »
Wo ihr so schön beim Thema seit... Wie bringt man (Frau) denn die Eckstreben am Besten weg? Bei Helgi liegen sie auch etwas auf und ich kann die nicht wegschneiden. Da bewegt sich das Messer keinen Zentimeter.
Irgendwelche Tipps?^^
Liebe Grüsse

Heldur, Fjölli, Athygli (, Mini Minnie) und Jj
Jolly 2012 - 2022 <3
  • Gespeichert

snöflingan
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #966 am: 17. Februar 2016, 20:11:51 »
Kraft :P

Isi-Hufe sind gern mal beinhart... Ich hab mir grad heute eine Blase geholt beim Zerfallshorn-Entfernen, damit ich überhaupt an die Trachten rankam  :roll:
  • Gespeichert

  • Heldenblondie, Brownietrio und Sternenflausch <3
  • *****
  • Mitglied
  • 3714 Beiträge
    • Meine Fotos und Zeichnungen
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #967 am: 17. Februar 2016, 20:14:20 »
Du machst Mut *umfall* Ich bin doch so ein Schwächling *g*
Magst nicht du mal kommen? :cheese: Du hast ja jetzt Übung^^
Liebe Grüsse

Heldur, Fjölli, Athygli (, Mini Minnie) und Jj
Jolly 2012 - 2022 <3
  • Gespeichert

strizikind
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #968 am: 17. Februar 2016, 20:18:51 »
und gute Hufmesser! Da kann ich die Dick Bison (hab schon die 2.Garnitur)  empfehlen und von KC LaPierre hab ich auch ein Paar links/rechts die sind auch super scharf, allerdings haben die keine normale Klinge, da muss man sich etwas einarbeiten.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #969 am: 17. Februar 2016, 20:21:28 »
Mein Schmied hat Double S empfohlen, meine Schwester findet es glaube ich gut und Janina hat auch so eins und meinte auch es wär gut gewesen, wenn ich mich recht erinner.  :cheese:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • Heldenblondie, Brownietrio und Sternenflausch <3
  • *****
  • Mitglied
  • 3714 Beiträge
    • Meine Fotos und Zeichnungen
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #970 am: 17. Februar 2016, 20:25:58 »
Das wär auch was... Ich Hirni hab mir ein Billigmodell gekauft vor ein paar Wochen *seufz*
Meint ihr, es bringt was, wenn ich das zum schleifen bringe? Oder ist es eh unnütz?
Liebe Grüsse

Heldur, Fjölli, Athygli (, Mini Minnie) und Jj
Jolly 2012 - 2022 <3
  • Gespeichert

strizikind
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #971 am: 17. Februar 2016, 20:27:41 »
Schleifen bringt dir normal kurzfristig was, bei den Billigen ist halt wirklich die Qualität der Klinge das Problem.

Achja nochwas- wenn sie wirklich sooo hart sind, dass nichts mehr geht einfach Kokosöl in den Huf schmieren, Watte drauf und Windel mit Panzerband od Hufschuh drüber entweder 1-2h drauflassen od mal über Nacht. Wirkt wunder auch bei doppelten Sohlen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15792 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #972 am: 17. Februar 2016, 20:36:46 »
Wo ihr so schön beim Thema seit... Wie bringt man (Frau) denn die Eckstreben am Besten weg? Bei Helgi liegen sie auch etwas auf und ich kann die nicht wegschneiden. Da bewegt sich das Messer keinen Zentimeter.
Irgendwelche Tipps?^^

Nebst der schon erwähnten Kraft spielt auch die Technik eine Rolle
(allerdings schaffe ich es nicht, das hier zu erklären, muss ich doch beim Bearbeiten zuerst immer wieder überlegen...  :tuete: ).

Und natürlich: Messer immer schön scharf halten! Ich habe auf Anraten unserer HO für zwischendurch einen Diamant-Wetzstab (von Victorinox), sowie zusätzlich einen Dremel mit so spitzen Aufsätzen (aber frag' mich nicht, was das genau für Material ist und wie die heissen).
Die Messer habe ich auch von ihr "geerbt", keine Ahnung welche Marke die sind.

Aktuell ist es ja immer mal nass, da habe ich keine Probleme mit dem Bearbeiten der Eckstreben.
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • Heldenblondie, Brownietrio und Sternenflausch <3
  • *****
  • Mitglied
  • 3714 Beiträge
    • Meine Fotos und Zeichnungen
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #973 am: 17. Februar 2016, 20:40:06 »
Doof :/

Warmes Wasser soll ja scheinbar auch helfen. Dann gehen wir mal mit gewässerten Schuhen laufen am Freitag, nass ists ja eh derzeit. Leider hab ich nur drei Schuhe, einer für vorne ist im alten Stall verschollen. Deshalb ist drauflassen nicht so eine Option^^

So sahen die Hufe übrigens 3 Tage vor der letzten Bearbeitung aus (6.1.)
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i1226.photobucket.com/albums/ee412/Jalina11/HufeHelgi/IMG_1601%20vl%20-%20Kopie_zpsh8oepxab.jpg


Magst du mal kommen und erklären, Laura? :D

« Letzte Änderung: 17. Februar 2016, 20:42:39 von JeyChey »
Liebe Grüsse

Heldur, Fjölli, Athygli (, Mini Minnie) und Jj
Jolly 2012 - 2022 <3
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #974 am: 17. Februar 2016, 20:49:03 »
Ja, ich habe auch ein Double S und bin begeistert. :verneig:
Mein Raiffeisen-Messer konnte überhaupt nichts ausrichten, wenn der Huf nicht durch tagelangen Schlamm weich war und das gute Messer kommt selbst durch steinharte Hufe. :cheer:
  • Gespeichert