Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Hufethread

  • 1189 Antworten
  • 473407 Gelesen

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21551 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #930 am: 13. Januar 2016, 12:43:55 »
Ich hab auch mal wieder Huf-Fotos, diesmal vom Winzi und der Bearbeitung gestern. Frieda hat mir abends schon ein wenig dazu erklärt. Der Hufbearbeiter selber war eher schweigsam, Zitat "Vorne ist das Hufbein abgesenkt, da hilft nur in Balance bringen, viel Bewegung, und Zeit"  :nixweiss: Wirklich was erklären wollte er mir leider nicht - früher war er mal anders (kenne ihn eigentlich schon fast so lange wie die Krümeline). Laufen tut der Winzi damit aber gut, da kann ich jetzt nichts gegen sagen. Der Huf hinten links ist der, den er wegen dem Knie im Stand nicht belastet (in Bewegung schon).

Die Fotos von vorher/nachher sind leider nicht alle scharf geworden, und weil Winzi das mit den Fotos auch arg unnötig fand, immer irgendwo dreckig :roll: Aber ein bisschen was erkennt man schon, denk ich. (Beim Click auf die Bilder öffnen sie sich nochmal in etwas größer)

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.clickertiere.de/pics/davinci/2016/1201vorne_links_600px.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.clickertiere.de/pics/davinci/2016/1201hinten_links_600px.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.clickertiere.de/pics/davinci/2016/1201hinten_rechts_600px.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.clickertiere.de/pics/davinci/2016/1201vorne_rechts_600px.jpg

LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #931 am: 06. Februar 2016, 09:22:16 »
Ich muss jetzt hier auch mal um Rat fragen.
Metis hat schon seit ich ihn habe, ziemlich enge Hufe und dadurch schon immer mehr oder weniger Zwanghufe. Das wurde über die Zeit mit der Bearbeitung immer besser. Aber dann war er vor einem Jahr so verwurmt, die Hufe haben sich über Nacht komplett verformt und der Zwang war wieder richtig schlimm. Seitdem kriegen wir das einfach nicht mehr in den Griff und die Hufe gammeln vor sich hin. An 3 von 4 Hufen ist die mittlere Strahlfurche so eng, dass kaum der Hufkratzer reinpasst und extrem tief.
Ich hab die ganze Zeit immer versucht, da mit diversen Mitteln dagegen anzukämpfen, den Strahl trocken zu kriegen, die Furche etwas breiter zu bekommen, so dass Luft ran kommt usw aber vergebens.
Nun hatte er am Mittwoch Abend einen richtig heißen Huf, Tierarzt kam direkt am Donnerstag Morgen. Laut TA ist da nun wegen der Fäule eine Entzündung im Huf.
Zusätzlich war er am besagten Huf schon seit der vorletzten Hufbearbeitung (vor 7 Wochen) berührungsempfindlich, wobei ich dachte, das ist eben wegen der Furche. Bei der letzten Bearbeitung (letzte Woche) habe ich das dann gesagt und die Hufpflegerin hat dann am Strahl 2 Blutergüsse gefunden. Da frag ich mich aber auch, wo die denn herkommen, wenn die so lange dadrin sind, kann das dann überhaupt von außen kommen oder doch eher von innen?

Aujfedenfall sollte Metis laut TA jetzt gut 6 Wochen trocken stehen. Was ganz einfach nicht möglich ist in unserem Stall, außer man würde ihm im Unterstand einen kleinen Bereich abtrennen - aber ich kenne ihn, der würde da keinen 1 Tag ruhig stehen bleiben, und man müsste ihn mit Netzen füttern - dann hätte er enorm lange Fresspausen weil er Heunetze immer innerhalb 1 Stunde komplett leer macht.
Die SB hat mir schon gesagt (auch schon vorher immer mal wieder von sich aus, nicht im Zusammenhang mit den Hufen), dass sie, sobald es trocken wird, den Auslauf nochmal neu befestigen mit Schotter usw. Aber bis es trocken ist vergeht sicherlich noch viel Zeit und bis dahin muss ich ja irgendwas tun.
Ich habe aufjedenfall jetzt gestern Abend gesehen, dass der Unterstand (Beton und mit Gummimatten ausgelegt) nur von Weitem sauber aussieht, aber da ist eine richtige Schicht aus Heu, Kot und Urin die man abkratzen muss. Das werde ich jetzt aufjedenfall ansprechen, dass da mal richtig sauber gemacht wird. Leider mangelt es momentan an Leuten, die Stalldienst haben und ihre Arbeit auch wirklich ordentlich machen - nur deswegen ist der Stall jetzt auch in dem Zustand (letzten Winter sah es noch ganz anders aus).

Meine SB meinte, sie hätte mal einen Einsteller an einem früheren Stall gehabt, der bekam dann den betroffenen Huf immer in eine Mülltüte eingepackt, das hätte super geholfen. Kommt mir aber etwas komisch vor, dann kanns dadrin doch noch viel besser vor sich hin gammeln, oder?

Hat irgendwer noch eine Idee, was ich zusätzlich kurzfristig machen könnte?
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #932 am: 06. Februar 2016, 10:05:03 »
Ich habe die Gammelfurche der Schimmelin immer mit Kernseife ausgewaschen (ein Stück Mullbinde wie Zahnseide durchgezogen) und dann so viel Watte wie möglich reingestopft und mit Betaisodona beträufelt. Wenn das getrockknet ist, kommt auch ein bisschen Luft dran und so hatten die Bakterien keine Chance. Als die Furche dann dauerhaft sauber und trocken war,  ist sie langsam zugewachsen. Inzwischen spüle ich mit Wasserstoffperoxidlösung, wenn es ganz schlimm ist.
Ohne eine Verbesserung der Hufsituation wirst du da aus dem verarzten aber nicht mehr rauskommen,  es gibt ja einen Grund für die enge Strahlfurche. Bei der Schimmelin wird es langsam besser, seit ich die Hufe selbst mache und der betroffene Huf nicht mehr so schief ist.

Abermals Erste-Hilfe-Maßnahme und begleitend zur Hufbearbeitung macht das auf jeden Fall Sinn. :nick:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #933 am: 06. Februar 2016, 10:32:18 »
Zitat
Das werde ich jetzt aufjedenfall ansprechen, dass da mal richtig sauber gemacht wird. Leider mangelt es momentan an Leuten, die Stalldienst haben und ihre Arbeit auch wirklich ordentlich machen - nur deswegen ist der Stall jetzt auch in dem Zustand (letzten Winter sah es noch ganz anders aus).

Wieviel Einsteller seid Ihr denn?

Über Winter kann das ganz schnell gehen dass sich eine solche Schicht bildet, vor allem wenn sie es fest treten. Ich persönliche warte dann nicht bis es "jemand" macht, sondern bewaffne mich halt mit Schaufel, Besen, Wasser (einweichen) und mache das sauber, weil ich es eben auch sehr unhygienisch finde. :nixweiss:
Andere nehmen das nicht mal wahr, da kann man lange warten dass saubergemacht wird, weil es ja nicht "dreckig" ist aus ihrer Sicht.
Das ist dann halt mal eine Stunde Arbeit, aber dann ist es eben auch wieder gut für die nächsten Monate. :nixweiss:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #934 am: 06. Februar 2016, 10:52:05 »
nur ein kleiner Einwurf: kleiner enger Strahl kann von zu langen eckstreben kommen, die ihn quasi abdrücken im inneren!
keine Ahnung ob das bei euch der Fall sein könnte :Juck:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 86 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #935 am: 06. Februar 2016, 10:52:54 »
Ich habe die Gammelfurche der Schimmelin immer mit Kernseife ausgewaschen (ein Stück Mullbinde wie Zahnseide durchgezogen) und dann so viel Watte wie möglich reingestopft und mit Betaisodona beträufelt. Wenn das getrockknet ist, kommt auch ein bisschen Luft dran und so hatten die Bakterien keine Chance. Als die Furche dann dauerhaft sauber und trocken war,  ist sie langsam zugewachsen. Inzwischen spüle ich mit Wasserstoffperoxidlösung, wenn es ganz schlimm ist.


Grundsätzlich stimme ich dir zu. Bessere Erfahrungen habe ich gemacht, mit Mull statt Watte. Watte fusselt gerne mal, kriegt man schlechter wieder raus und an den Resten kanns auch ganz nett gammeln...
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21551 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #936 am: 06. Februar 2016, 10:55:38 »
Könnte man als zusätzlichen Schutz noch Hufschuhe anziehen, die dann noch etwas mehr von Dreck draußen halten?
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 86 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #937 am: 06. Februar 2016, 11:12:54 »
Wenn man hufschuhe aber 24h drauflässt, kann es aber auch ekelig werden. Wahrscheinlich bräuchte man zwei paar, damit man immer wechseln kann und das andere paar sauber und trocken machen...
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21551 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #938 am: 06. Februar 2016, 11:28:31 »
Ja, das ist auch sicherlich nicht als Dauerlösung gemeint - da bin ich ganz bei Anna und Ventura und tippe darauf, dass auch irgendetwas an der Hufbearbeitung angepasst werden muss...
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #939 am: 06. Februar 2016, 12:02:22 »
Wie sieht denn der Huf insgesamt aus? Kannst Du mal ein Bild davon machen?
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 86 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #940 am: 06. Februar 2016, 12:13:53 »
Wie sieht denn der Huf insgesamt aus? Kannst Du mal ein Bild davon machen?
Das würde mich auch interessieren. (und der andere hufe im vergleich wäre auch interessant)  :)
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #941 am: 06. Februar 2016, 12:43:22 »
Mull habe ich auch zuerst genommen. :nick: Da habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass die Strahlfurche nicht so gut trocknet wie bei Watte und es fällt öfter raus. Wenn man die Watte zwischen den Händen zu einem Ball rollt und sie dann richtig fest (ich habe sie mit der Hufkratzerspitze reingedrückt) reinstopft,  kann man die am nächsten Tag als festen Klumpen wieder rausziehen. Und durch das Waschen kommt eh alles raus, was nicht rein gehört.
Den Pferden tut das Säubern und Stopfen weh, aber zumindest die Schimmelin hat ziemlich schnell gemerkt, dass es sich lohnt trotzdem still zu halten, weil es ihr gut getan hat. :)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #942 am: 06. Februar 2016, 14:06:20 »
@Heike
Wir sind 3 Einsteller (es sind insgesamt 6 Pferde), ich bin als einzige in VP, die anderen beiden müssen Stalldienst machen, aber bei einer weiß ich aufjedenfall, dass sie es nicht ordentlich macht. Ich hab gestern auch schon ein kleines Stück gemacht, damit Metis dadrauf stehen kann während ich die Hufe nochmal mache, aber ich bin ehrlich, ich bin mittlerweile sowas von nicht fit, ich hab schon ne halbe Stunde gebraucht für dieses kleine Stück wo man grade Mal ein Pferd draufstellen kann und jetzt hab ich Muskelkater im Rücken davon :rotw: Immerhin hab ich jetzt organisieren können, dass morgen der SB und eine Einstellerin mir dabei helfen.

Dass die Hufe besser werden müssen ist mir klar. Ich hab leider keine Ahnung, warum sie diesmal einfach nicht besser werden, ob meine Hufpflegerin diesmal einfach was falsch macht, oder ob es auch grundsätzlich an der anderen Haltung liegt (damals stand er viel mehr auf richtig befestigtem Boden), an zu wenig Bewegung oder auch an zu langen Bearbeitungsintervallen (wir machen so alle 5-6 Wochen). Ich bin auch grade dran, einen Termin mit einer anderen Hufpflegerin zu machen um mal eine 2.Meinung zu bekommen.
Ich kann mal schauen, ob ich Fotos gemacht bekomme (ist etwas schwierig mit total verschlammten Händen  :confused:)

Ich hab bisher auch mit Watte gearbeitet, aber so Wattepads, die fusseln eigentlich nicht. Die kommen bei mir auch immer so als Klumpen wieder raus. Mull zum Säubern zu benutzen ist eine gute Idee, das werde ich mal versuchen, weil die Wattepads waren dafür schon wieder zu dick.

Hab auch schon an Hufschuhe gedacht, aber gibt es welche, die geeignet sind für den Dauergebrauch und wo die Hufe tatsächlich trocken drin bleiben, auch wenn das Pferd durch tiefen Matsch geht (und Luft muss ja auch noch irgendwie drankommen)? Und die auch bombenfest sitzen, auch bei unförmigen Hufen? Metis hats ja sogar geschafft, sich das dicke Teertape vom Huf zu reißen, nur der Verband war noch dran als ich kam  :confused:

Der Tierarzt hat mir übrigens Socatyl SFD dagelassen, das soll ich jetzt täglich draufschmieren. Hat einer Erfahrung damit?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #943 am: 13. Februar 2016, 20:16:59 »
Ich habe heute mal Fotos gemacht, mehr schlecht als recht  :roll:
Die von der Seite kann man vergessen, da er nicht auf festem Boden stand (haben wir nur im Unterstand und bei dem Sauwetter wollte ich nicht alle rausschicken).
Ansonsten sind die Fotos aus blöder Perspektive, überbelichtet, nicht immer ganz scharf, mal ist der Huf nicht ganz drauf und die Hufe sind, obwohl ich sie sauber gemacht habe (und sie so ohne Foto auch sauber aussahen), dreckig  :confused: Aber vielleicht könnt ihr ja doch was erkennen  :cheese:

Vorne Links (der Huf wo die dicke Entzündung drin war):
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://c2.staticflickr.com/2/1636/24886156762_b6dee384f4_c.jpg


Vorne Rechts:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://c2.staticflickr.com/2/1697/24377349783_a8ed7b7768.jpg


Hinten Links (hier ist die Strahlfurche nicht so eng und nicht so tief):
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://c2.staticflickr.com/2/1655/24373571164_f8b9005e9a_c.jpg


Hinten Rechts (Furche momentan so schmal, dass ich eigentlich mit gar nix reinkomme..das was auf dem Bild wie die Furche aussieht, ist sie leider nicht):
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://c2.staticflickr.com/2/1622/24977865156_3305537233_c.jpg


Auf allen Bildern sehen die mittleren Furchen noch breiter aus als in Realität  :confused:
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #944 am: 13. Februar 2016, 20:28:21 »
Man sieht hier ja tatsächlich nicht sehr viel  :cheese: Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man da einiges an den eckstreben wegnehmen könnte. vor allem beim ersten Bild, könnte man die nach hinten ziehen und deutlich kürzen. dann würde auch der Strah besser wachsne können, wenn der nicht so zusammengedrückt wird. das führt dann auch zur strahlfäule.

Sonst, außer den sehr mächtigen Eckstreben fällt mir nix auf, was mich arg stört..  :nick:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert