Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Hufethread

  • 1189 Antworten
  • 478012 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3637 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #900 am: 29. Oktober 2015, 14:58:05 »
Hm. Das ist bei uns ganz unterschiedlich. Wenn was am Strahl gemacht wird, dann legt sie den Huf manchmal nur auf ihren Oberschenkel. Beim Raspeln klemmt sie ihn dann eher zwischen die Beine. Das hängt davon ab, wieviel Stabilität sie auch bei der Bearbeitung braucht und wie mein Pferdl an dem Tag drauf ist.

Ich selbst klemme mir die Hufe nie zwischen die Beine sondern halte nur auf oder lege auf meinem Bein ab .... da hält sie gut still. :nixweiss:

Ja, sie hat mir gezeigt, was ich zwischendurch machen kann/ soll. Zudem habe ich das Hufbuch von Tina Gottwald gelesen, das kann man kostenlos online runterladen, darin ist einiges sehr gut verständlich erklärt. Außerdem besuche ich nun noch einen Hufkurs. Zwar war ich schon einmal bei einem, aber da passte das Niveau nicht. Ich war zu ahnungslos und der Kurs eher für Experten. Nun bin ich etwas tiefer drin, also auf ein Neues. Seit wir es so Hand in Hand machen sehen die Hufe meiner Stute viel besser aus, sie läuft besser und meine Bearbeiterin kommt nur noch für kleinere Korrekturen.
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15792 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #901 am: 29. Oktober 2015, 18:04:34 »
Bei meiner Huforthopädin halte ich auf.
Dauer ca. 1 Stunde.
Pony hält meist sehr gut still (ausser bei Insektenplage).
Methode: Biernat
sFr. 100.-- (+ Anfahrt) ... Schweizer Preise halt...

Seit kurzem übe ich mich im Selbstbearbeiten:
Ich lege den Huf einfach auf meinem Bein ab zum Ausschneiden.
Beim Raspeln: zum "Anzeichnen" halte ich den Huf wie beim Auskratzen mit der einen Hand und feile mit der anderen. Für's Rapseln von "aussen" kommt der Huf auf den Bock und muss nicht festgehalten werden.
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #902 am: 29. Oktober 2015, 18:21:34 »
Mein Hufpfleger macht alles alleine.
Die Vorderhufe werden je nachdem, was er gerade macht gehalten oder auf dem Oberschenkel abgelegt. Die Hinterhufe legt er auf dem Hufbock ab.
Er kommt alle 8 Wochen und braucht ca. 20 Min max. 30, aber er arbeitet auch mit einer Flex, was das Ganze extrem beschleunigt ;)
Rocky hält meistens still, aber wir haben das auch geübt. Das mit der Flex fand er anfangs gruselig, weshalb ich dann entspannte Kopfhaltung geclickt habe. Jetzt geht es komplett ohne.
Er ist Hufpfleger GdHK, wobei mir die Methode relativ egal ist, solange mein Pferd damit klar kommt. Vorher hatte ich eine NHC-Hufpflegerin, wo Rockys Hufe immer schiefer wurden :-\ Im alten Stall hatte ich eine Hufschmiedin/-Orthopädin. An die kam bisher keine ran :'(
Ich zahle 34€, vorherige 35€, Orthopädin 40€ plus 5€ Anfahrt.

Zwischendurch raspel ich selber. Das hat mir die vorherige Hufpflegerin gezeigt und der jetzige findet das gut und sagt immer, falls ich an anderer Stelle noch mehr oder weniger korrigieren soll.
Ich lege mir das Bein zum Raspeln in die Kniekehle meines Beines, das dem Pferd am Nächsten steht. So hat die Orthopädin das immer gemacht und das klappt für mich gut.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #903 am: 29. Oktober 2015, 20:43:57 »
Unsere Hufbearbeiterin orientiert sich an NHC, macht die Hufe alleine, legt sie auf den Hufbock, und braucht je nach Kooperationsbereitschaft des Pferdes zwischen 1/2 bis 1 Stunde. Die Termine machen wir so alle 5 Wochen, wobei es bei der Krümeline mit 3 Wochen deutlich besser ist, und ab und an machen wir auch nur die Vorder- oder Hinterhufe. Aber halt einfach weil nicht mehr Konzentration da ist, und das passt dann aber auch. Im Schnitt brauchen die Hinterhufe z.B. auch gar nicht so oft gemacht werden wie die Vorderhufe.

Und das allerwichtigste (für die Krümeline) -> fixiert wird das Bein überhaupt nicht, da würde sie die absolute Krise bekommen. Sie kann IMMER absetzen und gibt dann im Normalfall sofort das Bein von selbst wieder hoch. Außerdem kann sie die Hinterhufe (wahrscheinlich durch Geschichten in der Lende/Hüfte) nicht besonders hoch heben ohne auszutreten, an Tagen wo der Hufbock dann zu hoch ist legt die Hufbearbeiterin die Hufe auch aufs Bein.

Aber... fairerweise muss man sagen, dass sie auch nur noch wenige Stammpferde macht, wie die Krümeline z.B., weil eigentlich weder Rücken noch Hände das auf Dauer mitmachen :shy:

---

Der Hufbearbeiter beim Winzi (und Ausbilder der Krümelinen-Beabeiterin) macht es auch alleine / mit Hufbock, nach NHC, und nimmt 40€ inkl. Anfahrt bei den Großen bzw. 25€ beim Winzi. Dauer... 10min bei den Mini-Hufen :kicher: Er nimmt aber auch super viel Rücksicht drauf wenns mit dem Stehen nicht mehr geht und feilt dann auch nicht jede letzte raue Kante weg - hauptsache die Hufbalance stimmt, der Rest läuft sich eh ab.

---

Für meine Pferde ist mir diese Einstellung super wichtig, und wenn irgendjemand herumschreien würde, die Beherrschung verlieren, einen Kampf ums Huf oben behalten anfangen,  oder ein Wort übers Füttern verlieren, dann würde es mit uns nicht funktionieren ;) Da bin ich inzwischen leider extrem geschädigt  :-\
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Luke
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #904 am: 30. Oktober 2015, 08:35:49 »
 Ich habe momentan einen normalen Schmied. Meiner macht alles alleine. Den Huf legt er auf seinem Knie ab oder hält das Bein mit einer Hand fest. Wenn Luke gut drauf ist macht er auch gut mit.
Er arbeitet nach " Tierarzt " und Röngenbildern  :cheese:... meiner ist ja Rehepferd und da ich beim letzten mal so verzweifelt war meinte mein TA er möchte einen normalen Schmied an Luke und er WILL bestimmen wo lang es geht, Schmied also nur ausführende Hand .

Er kommt alle 6 Wochen , TA guckt zwischendurch mal beim vorbei gehen drauf. Vorne hat er jetzt "normale" Eisen die vorne an der Sprize noch extra ausgefeilt wurden,  mit Schneegripp drin hinten Barhuf. Habe diesmal 90 Euro bezahlt. TA Kontrolle zwischendurch umsonst (steht bei uns am Stall mit seinem Pferd)
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #905 am: 30. Oktober 2015, 13:58:55 »
Unsere Huftante hält auch alleine auf. Sie lässt auch abstellen und beginnt mit dem Huf den Abbey anbietet, also macht sie auch oft jeden zweimal. Weil Abbey nach der ersten Hälfte vorne rechts, dann immer links hoch hebt  :cheese:
Dauern tuts ungefähr 1-2h für beide Pferde, aber meistens eher 2 durchs viele quatschen und so.
Keine Ahnung was wir bezahlen, weil wir meistens auch gleichzeitig das futterzeugs kaufen und dann ist man einiges los.. Für Dunja wohl so 50€ und für Abbey zwischen 20 und 50, je nachdem wie viel man machen konnte.. Und wenn Abbey grad besonders arm ist und die Sonja oft kommen muss, kommt sie uns immer voll entgegen und wir bekommen einen Abbey-Spezialtarif  :dops:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 956
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #906 am: 31. Oktober 2015, 10:52:20 »
Oh ein Huf Thread!! Wie cool ich muss mich hier mal einlesen :-)
Wobei ich dazu sagen muss dass bei uns die Intervalle wo minimal was am Huf gemacht wird alle halbe Jahre sind. Unsere Hufbearbeiterin kommt also 2x im Jahr und ich zahle 30€. Ansonsten reguliert sich Diegos Huf komplett selbst durch natürlichen Abrieb. Wenn ich da sehe was andere in seiner Herde an speziellem "Barhuf Beschlag" bezahlen .. 120€ alle 6 Wochen :O
  • Gespeichert

beipackzettelleserin
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #907 am: 31. Oktober 2015, 11:54:33 »
Ich wüsste nicht, dass mein Hufschmied nach irgendeiner Methode feilt. Glaube einfach ganz normal gemischt mit seiner Erfahrung. Er macht alles selber am Pferd und fixiert halt so wie er es braucht. Entweder zwischen die Beine oder auf nem Bock. Meine steht dabei auch recht still. Wenn er zwischen den Beinen fixiert zieht sie schon mal weg, aber nicht wirklich dramatisch. Wenn die vorderen Hufe aufm Bock stehen warte ich immer darauf, dass sie ihren Kopf auf seine Schultern legt, weil sie so vor sich hindöst.

Wie lange die Bearbeitung dauert kann ich gar nicht sagen, weil meistens dann noch andere Pferde dazu kommen und ich ja immer zuschauen "muss" (bin ja nicht neugierig  ;) ).

Glaube wenn ich nicht das Gefühl hätte, dass ich gut aufgehoben bin würde ich wohl wechseln. Bringt ja nix, wenn ich mich dann bei/nach jedem Termin Frage ob das jetzt wirklich alles so passt.

Zwischendurch feile ich auch mal selber wenn was wegbricht oder so. Mein Pferd ist da zum Glück sehr geduldig und nachsichtig mit mir wenn ich mal wieder ewig brauche und nix weitergeht.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #908 am: 31. Oktober 2015, 17:39:14 »
Ich habe einen "klassischen" Hufschmied - kommen tut er ca. alle 8 Wochen, wobei ich dazwischen selbst feile und er wenn ich fleißig bin nicht wirklich viel macht. Aufhalten tut er selber - er nutzt vorne und hinten den Hufbock und haltet die Hufe ansonsten "normal". Wenn er Pferd hibbelig wird bleibt er ruhig und lässt auch abstellen wenn es nötig ist. Ich bezahle 50€ und meist macht er Puppe und den Wallach meiner Schwester, dafür braucht er ca. 1 Stunde. Davor hatte ich einen barhuf pfleger, der war der Traum. Die Ponys haben ihn geliebt aber er ist quasi in Pension gegangen :( Der Jetzige ist auch sehr beliebt bei Ponys und Menschen und eigentlich bin ich recht froh. Auch wenn es nicht geplant ist bin ich froh dass ich die Option hätte Puppe wegen der Hufrolle beschlagen lassen zu können.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #909 am: 01. November 2015, 00:01:51 »

Wobei ich dazu sagen muss dass bei uns die Intervalle wo minimal was am Huf gemacht wird alle halbe Jahre sind. Unsere Hufbearbeiterin kommt also 2x im Jahr und ich zahle 30€. Ansonsten reguliert sich Diegos Huf komplett selbst durch natürlichen Abrieb. 
hast du da zufällig ein foto zu? *neugier*
wie lange lebt er jetzt in deutschland und was habt ihr für böden im aktivstall?
wir haben eigentlich ausreichend abrasiven boden hier, von selbstregulation sind wir aber weit entfernt  :P
@ topic: ich mach meine seit ewigkeiten alleine, weil es bei uns keine kompetenten leute gibt. alle paar jahre mal erwischt man wen, der gnadenhalber vorbeischaut.

« Letzte Änderung: 01. November 2015, 00:03:55 von cinnamon »
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 956
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #910 am: 01. November 2015, 09:12:40 »
Ja ich kann mal hier ein Foto von seinen Hufen reinstellen wenn das gewünscht ist? :) aber ich warne schon mal vor die sehen aus wie stinknormale Hufe :D also nix besonderes. Er ist seit Dezember 2013 in Deutschland also weniger als zwei Jahre - davor wurde er halt noch nie von Hufschmied, TA (bis natürlich auf die Impfungen und Bluttests die er zum Fliegen brauchte), Zahnarzt oä behandelt. Hat aber von Anfang an bei jedem der ihn anschauen wollte ganz brav mitgemacht.
Diego lebt ja mit 17 Wallachen im Aktivstall und davon sind leider fast alle beschlagen... Abrieb ist einfach zu groß :( also hinten Kunststoffeisen da normale nicht erlaubt sind um das Verletzungsrisiko zu minimieren. Bei uns ist viel Sand im Auslaufbereich kombiniert mit Pflastersteinen also eben alles befestigt.. Und das schmiergelt dann sehr mit dem Sand. Ansonsten der Treibgang zu den Koppeln ist ebenfalls befestigt. An weichem Boden haben wir nur die Wiesen und das Strohbett. Unser Gelände ist ebenfalls mit befestigten Wegen ausgestattet. Was ich va im Winter super finde da nirgendwo Matsch. Aber für die Meisten bei uns am Stall ist das dann leider einfach zu viel :-(
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #911 am: 01. November 2015, 09:33:38 »
Also ich bin ja noch in der Ausbildung (HO nach Biernat)....aber kann ja mal sagen, wie ich bearbeite.

Ich lege den Huf entweder auf meinem Bein ab oder halte ihn mit einer Hand. Ich wechsele sehr sehr häufig bei den meisten Pferden zwischen den Parallelbeinen, weil echt wenig Pferde lange ein Bein hochhalten können. Die meisten Pferde schätzen das so, dass sie nach 1 bis 3 Bearbeitungen sanft anzeigen, wann sie nicht mehr können und mir dann meistens das andere Bein schon hochhalten. Bei jungen oder alten oder sehr unausbalancierten Pferden bearbeite ich meistens auch nur zwei Füße und dann ein anderes Mal die anderen beiden. Zum Raspeln werden die Hufe auf einen Bock gestellt.

Bearbeitungsintervall ist 4 Wochen.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2058 Beiträge
    • Gabors Instagram
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #912 am: 02. November 2015, 15:46:01 »
Vielen lieben Dank euch allen für die ausführlichen Antworten.  :grouphug:

Das hilft mir auf jeden Fall schon sehr weiter und hilft mir, die Situation besser einschätzen zu können! Ganz lieben Dank. :danke2:
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #913 am: 02. November 2015, 16:58:12 »
Ich darf mich im Moment auch wieder umgucken und es ist sooooo schwer.
Meint ihr, die "Philosophie" ist wichtig, oder kommt das einfach nochmal individuell auf den Schmied an? Gibts irgendwas, das man gar nicht nehmen sollte? Ich bin echt ein wenig am verzweifeln, niemand fährt wirklich zu uns.  :gaa:
Jetzt wurde mir noch wer empfohlen, aber da steht nicht, wo sie die Ausbildung gemacht hat, es steht nur was von DHG (google sagt Deutsche Hufothopädische Gesellschaft) und ja... Wieso ist das so schwer. :(
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #914 am: 02. November 2015, 17:11:39 »
Ich würde sagen der individuelle Bearbeiter ist deutlich wichtiger als die Philosophie! Am Ende bildet sich ja eh auch jeder weiter und entfernt sich ggf. auch wieder ein Stück von dem was er gelernt hat. Ich guck ja inzwischen bei welchen Pferden mir die Hufe gefallen und frag dann wer die bearbeitet... So lernt man auch mal welche kennen die z.B. im Internet nicht groß präsent sind.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert