Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Hufethread

  • 1189 Antworten
  • 480741 Gelesen

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #870 am: 12. Juli 2015, 21:17:33 »
auf eine Erhöhung stellen  :cheese:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 6
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #871 am: 13. Juli 2015, 07:57:24 »
Stimmt natürlich, aber derweil hab ich sowas nicht parat, also wenn es noch andere Vorschläge gibt, bitte gerne :)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #872 am: 13. Juli 2015, 09:53:27 »
Ich knie mich hin oder setze mich auf einen Hocker. Aber Rückenschonend sind Shettys einfach nicht  :cheese:
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 6
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #873 am: 13. Juli 2015, 10:01:14 »
Hocker hab ich schon probiert, aber das ist für hinten zu hoch (also zu unbequem) für meine. Zumindest jetzt noch, wird vielleicht mit verbessertem Gleichgewicht auch besser. Und im Knien find ich einfach keine Position, wo ich gut raspeln könnte (von außen)  :-\ muss wohl einfach noch üben  :confused:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #874 am: 13. Juli 2015, 10:04:04 »
Ich glaube, außer den genannten Möglichkeiten gibt es einfach keine anderen.. Da muss man wohl durch  :)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1693 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #875 am: 13. Juli 2015, 10:34:09 »
Ich bearbeite Shettyhufe am liebsten auf sehr unebenem Boden und sorge dafür, daß das Pony auf den Maulwurfshügeln steht, und ich dazwischen kniee... Notfalls tut es auch eine Bordsteinkante oder sowas.

Beste Grüße,
Dörte.
Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 6
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #876 am: 13. Juli 2015, 11:17:01 »
Danke für eure Tipps  :) ich könnte natürlich die Hufe auf der Weide bearbeiten, da ist es uneben genug, allerdings müsste ich dann immer sehr weit laufen, um wieder wohin zu kommen, wo der Boden eben genug ist, um die getane Arbeit auch beurteilen zu können bzw. die Zwischenschritte. Hm. Muss ich wohl alles ausprobieren.
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #877 am: 13. Juli 2015, 15:24:13 »
Zum Shettyproblem kann ich leider nichts beitragen.


Ich habe dem Schimmeltier heute zum ersten Mal die Hufe gemacht und sie hat ganz viel geschmatzt und ist hinterher wieder besser gelaufen. :aufblas:  :cheer:
Mangels Hufbock habe ich die Hufe beim Bearbeiten gehalten und jetzt bin ich fix und fertig. :umfall:
Gibt es irgendeinen geeigneten transportablen Gegenstand der ein 750kg-Ross aushält und wenig kostet? Einen Hufbock möchte ich nicht kaufen (es sei denn, es gibt einen supergünstigen der was taugt?), weil ich noch nicht weiß, wie es um die Hufe der nächsten RB bestellt ist bzw ob ich da überhaupt randürfte.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #878 am: 13. Juli 2015, 15:28:45 »
Gibt es keine günstigen, gebrauchten Hufböcke? Den könntest du ja notfalls dann wieder verkaufen.... Ansonsten habe ich von Pylonen gelesen, aber da braucht man dann sicher zwei übereinander...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1693 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #879 am: 13. Juli 2015, 15:31:44 »
Es gibt im Schlosserei-Bedarf so dreibeinige Böcke ("Unterstellböcke"), die man mithilfe von Splinten sogar auf unterschiedliche Höhen bringen kann. Habe ich jahrelang benutzt und funktionierte ganz gut.

Beste Grüße,
Dörte.
Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #880 am: 13. Juli 2015, 15:32:28 »
Mit einer Pylone habe ich es probiert, aber die hat unterm Schimmelinenhuf sofort nachgegeben und die gebrauchten Hufböcke die einigermaßen stabil aussehen, kosten gleich wieder an die 50€. :roll:

Nach den Unterstellböcken guck ich mal, danke. :)
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #881 am: 13. Juli 2015, 16:03:41 »
So einen hab ich auch, mit Tennisball drauf :nick:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #882 am: 13. Juli 2015, 16:08:33 »
Hat wer von euch eigentlich einen Tipp, wie ich Shetty-Hufe am besten bearbeiten kann, ohne mir das Kreuz zu brechen? Vorne gehts ja noch, aber nach den Hinterhufen kann ich immer nicht mehr aufrecht gehen und das ist ja nicht der Sinn der Sache... die sind einfach zu klein :-p

Wenn Du Dir die Arbeit machen willst - gewöhn' Dein Pony an einen Melkstand. Das ist im Prinzip eine erhöhte Rampe mit Geländer seitlich, Anbindemöglichkeit vorne, so hoch, dass man sich als Mensch nicht das Kreuz bricht.

so z.B.

http://www.ofm.ch/images/H_2526.jpg
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #883 am: 13. Juli 2015, 16:16:57 »
So, ich habe uns jetzt einen Unterstellbock bestellt, hoffentlich taugt das Ding was. :bittebitte:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 6
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #884 am: 13. Juli 2015, 19:42:14 »
Sanhestar, danke, kenn ich, ja  :) aber Einzelmelkstände sind gar nicht so leicht zu bekommen, am ehesten noch die für Ziegen, aber die halten dann kein Shetty aus. Kosten dürften auch nicht so ohne sein, hab grad gesucht, aber bei mir in der Umgebung steht sowas derzeit sowieso gar nicht zum Verkauf.

Na ja, ich werd es wohl oder übel auch so überleben *seufz*
  • Gespeichert