Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Hufethread

  • 1189 Antworten
  • 467993 Gelesen

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #855 am: 05. Juni 2015, 12:03:18 »
Das kommt auf den Kleber an. Sekundenkleber wird sogar in der Medizin als Klebstoff für Wunden verwendet. Allerdings muss man da eben auf den Inhaltsstoff achten. Und den gibts durchaus im Baumarkt zu kaufen.

“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

EscyKane
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #856 am: 10. Juni 2015, 12:02:28 »
So, ich traue mich jetzt auch mal.
Bin aktuell nicht happy mit den Hufen. Habe zuvor nachdem meine NHC Huffrau weggezogen war, selbst nach NHC ausgeschnitten. leider dabei nie die verbeulten Hufwände verbessern können (sind aber auch nicht schlechter geworden).
Von Ende '13 bis Sommer/Herbst '14 hatte ich deshalb einen "Ausflug" zur ABC Natural Hoofcare, einem Strasser-Derivat, gemacht und nach deren Anweisung Trachten starl zurück gesetzt, Air Gap bzw Rim Notch in der Seitenwand, Eckstreben stark gekürzt.
Ich muss zugeben, die Hufe wurden tatsächlich steiler und enger, dadurch auch mehr Sohlenwölbung. Damals hatte ich erstmals die Sohlentiefe an der Strahlspitze gemessen und meine, mich erinnern zu können, dass sie gerade so 1 cm betrug.

Leider kippte es irgendwann Richtung Zwanghuf, Strahl wurde enger, mittlere Furche tiefer. Ich hab an dieser Stelle, auch aus anderen Bedenken bzgl der Huflehre, abgebrochen und bin zur alten Methode zurück gekehrt.

Leider gefallen mir die Hufe seitdem immer weniger. Der Strahl ist zwar wieder breiter geworden. Dafür der Huf auch immer flacher. Vor einer Woche habe ich Fotos gemacht und direkt mal die Strahlspitze gemessen. gerade mal 0,5-0,6mm :-(
Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob die damals tiefer lag, weil ich um die Strahlspitze herum geschnitzt und sie damit künstlich tiefer gelegt habe.

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i1155.photobucket.com/albums/p558/MettiePics/frontleft2014_zpsxk2ac1kv.jpg

nach ein paar ABC Trims Feb 2014

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i1155.photobucket.com/albums/p558/MettiePics/abc-trimvoli_zpswe17db9u.jpg

Juli 2014 (ABC) - kurz danach hab ich aufgehört

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i1155.photobucket.com/albums/p558/MettiePics/volikl_zps4inx7nfm.jpg

letzte Woche, ca 14 Tage nach Wandberundung, Eckstreben moderat zurückschneiden, Seitenwände von außen begradigen.
Leider werden die Wände nicht besser. Sohlentiefe ist nicht gut. Ich hab ne Idee, aber ich sag erstmal nix.

Weil ich verunsichert bin bzgl der Ausschneidtechnik, hab ich mir für den 22. einen gelernten Hufbearbeiter bestellt und lege keine Hand mehr an. Wollte trotzdem mal ne Zweit(/Dritt/Viert)Meinung einholen.


  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #857 am: 12. Juni 2015, 01:53:13 »
Ich mal wieder  :dops:

Alsoooo, einige wissen ja, dass ich auf der Suche nach passenden Hufschuhen bin. Nun möchte ich neue testen und Sissis Hufe habe ich ausgemessen: 8cm breit und 8,5cm lang.
Größe 8 ist für Hufe bis maximal dieser Größe passend (genau dieser), Größe 9 wäre entsprechend 1mm in der Länge mehr.

Nun weiß ich nicht, welche Größe ich bestellen soll, denn die letzte Hufbearbeitung ist nicht lange her, aber mir gefallen die Hufe nicht. Vorne sind sie m.E. ovaler geworden und hinten hinterlassen sie fast dreieckige Spuren. Daher habe ich überlegt mal einen Huforthopäden ran zu lassen (auch, wegen Erfahrungsberichten im Bekanntenkreis bezügl. des Schmiedes und darauffolgender Behandlungen durch HO).

Könnten sich die Hufe von der Länge/Breite so stark verändern, dass Größe 8 dann zu klein wäre? (Weil die Hufe vielleicht breiter werden ö.ä.)
Bin mir total unsicher und eigentlich mag ich auch gar nicht all zu lange mit den Schuhen warten... Aber 2 oder 3 Wochen nach letztem Schmiedtermin schon einen HO holen? (Die Hufe werden in längeren Zeitabständen gemacht, als normal, da sie kaum wachsen und sich stark abnutzen)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #858 am: 12. Juni 2015, 08:23:12 »
Bei dem ersten Hufbild finde ich die Bearbeitung gar nicht so verkehrt. Die Eckstreben klemmen hier zwar den Strahl ein, aber grundsätzlich finde ich es gut. Die Spitze der Eckstrebe - dort wo sie an die Trachten geht - würde ich noch entschäften. Diese Stelle hebelt dir dir ganze Eckstrebe in den Huf und dadurch passiert dieses Strahlabklemmen. Die Senke in der Seitenwand ist ein bissl zu kurz, sie müsste noch ein bissl Richtung Trachten weitergehen. So weit, wie die SEitenwand ausbeult. Sonst wie gesagt, gar nicht verkehrt.

Auf dem letzten Bild sehen die Hufe wieder deutlich schlimmer aus. Die Eckstreben haben allerdings aufgehört den Strahl zu klemmen. Was man da jetzt genau machen sollte trau ich mich jetzt aber nicht zu beurteilen, das muss man "in der Hand haben" um das korrekt zu sehen.
Ich drück die Daumen, dass dein Hufbearbeiter es gut hinbekommt. Magst Bilder posten nach der Bearbeitung?

lg,
Ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #859 am: 13. Juni 2015, 16:13:58 »
Wir haben jetzt nochmal dem Hufpfleger gesprochen und Keralit besorgt. Eisen/Duplos draufnageln würde er auch nicht empfehlen bei Donna.
Das Keralit habe ich erst einmal genutzt, ich bin mal gespannt, ob das etwas hilft.

ABER ich glaube, dadurch dass sie wieder mehr bewegt wird, wachsen die Hufe besser. Kann das sein?
Jedenfalls bilde ich mir ein, dass die Hufe schneller wachsen.

Wir haben deshalb jetzt entschieden, dass wir erstmal das Keralit nutzen und wenn der Hufpfleger kommt, soll er nochmal mit der Zange testen. Dann besorge ich auf jeden Fall für die Hinterhufe für Spaziergänge/Ausritte noch Hufschuhe (ich denke ich versuche mal die Renegades passend zu bekommen, die scheinen von der Form grds. am besten passend zu sein für unsere Hufe) und dann schauen wir, ob wir ggf. ohne permanenten Hufschutz zurecht kommen.

Wenn nicht, können wir immernoch nach Hufschuhen auf dem Paddock schauen ;)

Sissi ich weiss nicht, ob die Hufe sich bei einer neuen Bearbeitung SO schnell ändern. Ich hatte bisher immer das Gefühl, dass es zeitlich schon etwas länger dauert, bis sich die Hufform verändert ;)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #860 am: 16. Juni 2015, 15:04:09 »
Ja das kann sein. Der Stoffwechsel wird durch mehr Bewegung angeregt und somit auch das Hufwachstum.

bin gespannt was du vom Keralith berichtest.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #861 am: 01. Juli 2015, 00:08:29 »
Ich suche aktuell einen Huforthopäden/Hufpfleger, da ich nun endgültig gezwungen bin zu wechseln.. Leider habe ich mal so gar keine Ahnung davon ...  :rotw:

Was meint ihr, wo bzw. wonach ich suchen sollte? Ich bin jetzt beim googlen auf "DifHO" gestoßen (nach Biernath) - ist das schon was brauchbares? Nach der Website gäbe es jemanden bei mir in der Nähe...
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #862 am: 01. Juli 2015, 00:18:05 »
Sissi, wir können da am Montag mal reden, Kati und ich kennen ja auch schon einige  :)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #863 am: 01. Juli 2015, 00:27:20 »
Oh ja gerne, wobei ich gehofft hatte noch ganz kurzfristig wen zu finden.. Ihre Hufe sehen echt bescheiden aus.. Über Nacht ist eine ganze Seite weggebrochen, so ziemlich bis zur weißen Linie glaube ich, mit dem Strahl fang ich jetzt gar nicht an. Mein Schmied sollte eigentlich kommen, aber der Hofbetreiber verbietet es.. Und so wie das weggebrochen ist, sieht es mir auch nicht so aus, als würde das nur an der Trockenheit liegen  :rotw:
  • Gespeichert

EscyKane
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #864 am: 04. Juli 2015, 10:55:52 »
Bei dem ersten Hufbild finde ich die Bearbeitung gar nicht so verkehrt. Die Eckstreben klemmen hier zwar den Strahl ein, aber grundsätzlich finde ich es gut. Die Spitze der Eckstrebe - dort wo sie an die Trachten geht - würde ich noch entschäften. Diese Stelle hebelt dir dir ganze Eckstrebe in den Huf und dadurch passiert dieses Strahlabklemmen. Die Senke in der Seitenwand ist ein bissl zu kurz, sie müsste noch ein bissl Richtung Trachten weitergehen. So weit, wie die SEitenwand ausbeult. Sonst wie gesagt, gar nicht verkehrt.

Auf dem letzten Bild sehen die Hufe wieder deutlich schlimmer aus. Die Eckstreben haben allerdings aufgehört den Strahl zu klemmen. Was man da jetzt genau machen sollte trau ich mich jetzt aber nicht zu beurteilen, das muss man "in der Hand haben" um das korrekt zu sehen.
Ich drück die Daumen, dass dein Hufbearbeiter es gut hinbekommt. Magst Bilder posten nach der Bearbeitung?

lg,
Ramona

Ganz vergessen!

Danke erstmal Ramona für die Antwort, hast dich als einzige getraut was zu sagen   :lol:

Deine Einschätzung passt zu dem, was der Experte gesagt hat, den ich nun vor Ort am Huf hatte. Es war jetzt einer aus dem NHC-Lager. Die Eckstreben hat er NHC-gemäß in Ruhe gelassen, aber er hat den gesamten Tragrandüberstand weg genommen und die Zehe von außen stark gekürzt, das hätte ich zB nicht gedacht, für mich war die Zehe noch das Beste am Huf, weil schön gerade. Im Nachhinein muss ich sagen, finde ich die kurze Zehe viel passender, aber vorher hab ichs einfach nicht gesehen.
Außerdem hat er eine ganz extreme Schwebe in die Seitenwände gemacht (bestimmt 3 mm hoch), in den Bereichen der Zusammenhangstrennung der weißen Linie. Er sagt, ich soll das jetzt ganz konsequent weiter machen und die Wand wird zusammenhängend und gerade nachwachsen.
Die Sohlenwölbung wird auch wiederkommen, wenn die Wand wieder bessere Verbindung zum Hufbein sprich die Wandverbiegungen durchgewachsen sind.

Alles in allem: Meine Hufbearbeitung war ok, aber gerade im letzten halben Jahr war ich viel zu vorsichtig und habe die Hufe zu lang werden lassen und die Verbeulungen damit wiederkehren lassen.

Übrigens könnte man meinen, nachdem er rundum den Tragrandüberstand weg genommen hat ist er noch fühliger geworden. Nein! Ist er nicht, und es ist tatsächlich plötzlich eine Menge Sohlenhorn raus gebröckelt, das vorher noch absolut fest und glänzend war, sodass er nun fast wieder die nötige Tiefe an der Hufbeinspitze hat.

Interesse an Nachher-Fotos?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #865 am: 04. Juli 2015, 11:30:18 »
Ich schon  :nick:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 6
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #866 am: 04. Juli 2015, 12:24:40 »
Ich auch, uuunbedingt!  :dafuer:
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #867 am: 04. Juli 2015, 13:46:35 »
Ich auch :dops:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #868 am: 11. Juli 2015, 12:47:57 »
Zeig die Bilder. Es klingt gut, was du schreibst. Nur die Senke in der Seitenwand würde ich nicht so "tief/hoch" reinraspeln. 3mm sind m.E. zu viel. Besser ist, jede 2. Woche 1 mm reinzumachen. Du bekommst sonst eine Absenkung (das kann man am Kronrandverlauf sehen). Besser ist hier tatsächlich, den Flair (Ausbeulung der Wand) von außen wegzunehmen, dann kommt die Wand auch gerade runter.
Das überflüssige Sohlenhorn kann nur rausbröseln, wenn du eine funktionierende Hufmechanik hast und die kriegst du mit der richtigen Bearbeitung :)

lg, Ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 6
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #869 am: 12. Juli 2015, 20:37:41 »
Hat wer von euch eigentlich einen Tipp, wie ich Shetty-Hufe am besten bearbeiten kann, ohne mir das Kreuz zu brechen? Vorne gehts ja noch, aber nach den Hinterhufen kann ich immer nicht mehr aufrecht gehen und das ist ja nicht der Sinn der Sache... die sind einfach zu klein :-p
  • Gespeichert