Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Hufethread

  • 1189 Antworten
  • 481168 Gelesen

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 2786 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #840 am: 03. Juni 2015, 13:52:12 »
Ich habe mich jetzt noch nicht hier durch gekämpft, mache ich noch  :cheese:
Aber ich stelle schonmal meine Fragen  ???

Wir haben bei Donna das Problem, dass die Hufe zu kurz sind und wenig wachsen.
Der Tierarzt empfahl Hoof Power Zusatzfutter (oder so ähnlich!?) und Keralit Huffestiger.

Habt ihr damit Erfahrungen gemacht?
Habt ihr alternativ Ideen?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #841 am: 03. Juni 2015, 14:06:09 »
Das Geld kannst du dir sparen.
Wenn du schon ein gescheites Mineralfutter hast, brauchst du nix extra für die Hufe und das Keralit läuft sich schneller runter wie du es drauf pinselst.

Wenn Sie Probleme hat, würde ich eher nen Paddockhufschuhe holen, den man bei Bedarf mal für ein bis zwei Tage drauf macht.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2786 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #842 am: 03. Juni 2015, 15:05:39 »
Danke, sowas war auch mein Bauchgefühl! :-\

Das Problem ist vermutlich nicht mit ein bis zwei Tage erledigt(sodenn er denn recht hat), da angeblich sowohl ihre Taktunreinheiten als auch ihre Rückenverspannungen daher kommen sollen (ich muss noch auf den genauen Bericht warten, meine Mutter hatte den Termin heute mit ihm gemacht). Demnach müsste sie dann, sofern der Hufwachstum nicht angeregt werden kann (wenig Hufwachstum hatte sie schon immer  :-\ ), dauerhaften Huschutz haben. Oder hab ich den Denkfehler?  ???
Und welche Hufschuhe außer den Engl Hufschuhen (passen nicht, weil zu steile Hufwände) gibt es überhaupt noch?

Eisen möchte ich eigentlich nicht (hatte sie zeitweise schon und lief damit bescheiden) und dauerhaft Hufschuhe ist ja auch nix  :roll:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #843 am: 03. Juni 2015, 15:09:52 »
ich mein auch nicht nur einmal ein oder zwei Tage, sondern immer wieder mal um den Huf halt einfach ne Weile vor Abrieb zu schützen damit was nach kommt. Also so ein bis zweimal die Woche.
Immer Schuhe drauf, regt das Hufwachstum dann auch nicht an.
Von Easyboots gibt's noch gute Krankenschuhe.

Wenn du was dauerhaftes willst, würde ich dann glaub eher mit Kunststoff beschlagen lassen.

http://www.easyboot-rx-hufschuhe.de/category/krankenschuh-fur-pferde/

  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2786 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #844 am: 03. Juni 2015, 15:14:18 »
Weisst du, ob die von der Form so ähnlich wie die Glove sind? Da passt sie nämlich auch nicht rein.
Bisher haben wir nur die Renegades gefunden, die auf ihre Hufform passen, die sind aber selbstverständlich nix für den Paddock. Ich stell die Frage mal in den Hufschuhethread  :lol:

Habe gerade dieses Zusatzfutter mit meinem Mineralfutter verglichen. Also bis auf Biotin ist im Mineralfutter alles höher dosiert, auch wenn ich es auf die Futtermenge runterrechne. :roll:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #845 am: 03. Juni 2015, 15:27:50 »
Nein die sind von der Form eher wie die Trail. Also relativ rund und für viel Hufformen geeignet.

Jo ist mehr Geldmache als alles andere...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1693 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #846 am: 03. Juni 2015, 16:29:14 »
Meine Erfahrungen mit Keralit sind nicht so schlecht. Man muß es halt anfangs öfters pinseln und den Huf ein wenig hochhalten, daß das Zeug auch wirklich einzieht und nicht gleich im Boden verschwindet. Vielleicht kann man Keralit anwenden, bis eine passende Hufschuhvariante gefunden wurde? Oder als Ergänzung? :juck:
Wir haben hier allerdings auch fast ausschließlich Sand, dafür hat es ausgereicht.

Beste Grüße,
Dörte.
Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3637 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #847 am: 03. Juni 2015, 16:35:58 »
Ich kann über den Keralit Huffestiger auch nichts Negatives  berichten. Der hilft durchaus, meiner Erfahrung nach. Auch gibt es Zusatzfutter, welches das Hufwachstum schon ordentlich anschiebt. Ich habe ja leider Erfahrung.

Bei uns ging es aber nicht ohne einige Monate mit dauerhaftem Hufschutz. Eben auch, um Ruhe ins Rückenthema zu bekommen. Das hing alles zusammen und liest sich bei Euch ähnlich. Bei uns waren das die Duplos, geklebt.
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #848 am: 03. Juni 2015, 17:21:05 »
Carinjo bekam mal kurweise ein Zusatzfutterzeug, dass das Hufwachstum tatsächlich auch angekurbelt hat. Das bekommt man allerdings nur über den Tierarzt. Und dummerweise fällt mir der Name gerade nicht mehr ein  :rotw:. Ich gehe mal in mich und versuche rauszufinden, wie das Zeug hiess....
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15792 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #849 am: 03. Juni 2015, 17:41:08 »
Ich habe keine Erfahrung betr. dauerhaftem Tragen von Hufschuhen.

Hier wird der Ultra Jogging Shoe empfohlen (geeignet für 24 h Tragedauer, auch über längere Zeit):
http://www.bitsnboots.ch/?site=HufschuheDetails&artikelId=151&t=Ultra%20Jogging%20Shoe
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #850 am: 03. Juni 2015, 18:31:44 »
Ich habe sehr viel gutes über Duplos gehört.  :nick:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2786 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #851 am: 03. Juni 2015, 23:44:46 »
 danke für eure Erfahrungen!
ich lese mir morgen alles in Ruhe durch.

Samtnase, was hast du gefüttert?

Klebeeisen hatte ich auch überlegt. ich mache mich mal über beideAlternativen schlau und besorge bis dahin einfach mal das Keralit. schaden wird es ja nicht ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #852 am: 04. Juni 2015, 09:01:53 »
Und dummerweise fällt mir der Name gerade nicht mehr ein  :rotw:. Ich gehe mal in mich und versuche rauszufinden, wie das Zeug hiess....
Ich glaube, ich hab's wieder: es müsste Keraderm sein, wenn mich nicht alles täuscht. Damals sind die Hufe plötzlich deutlich schneller gewachsen und ich finde, dass sie immer noch besser wachsen, als vor der Kur. Hilft aber vermutllich auch nicht bei jedem. Der TA, der es mir verkaufte, meinte, dass kein Mittel bei jedem Pferd hilft, das aber das einzige Mittel wäre, das er kennt, das wenigstens bei manchen Pferden wirklich hilft (und nicht nur dem Geldbeutel der Hersteller :pfeif:).
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3637 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #853 am: 04. Juni 2015, 09:39:47 »
Ja, ich glaube, diese Dinge wirken nicht bei jedem Pferd. Muss man halt probieren. Ich habe das Formula4Feet gefüttert und aufs Hufwachstum hat das bei uns extrem gut gewirkt. Bei Interesse kann ich Dir auch nen Shop nennen, wo man es einigermaßen günstig bekommt. Und von den Inhaltsstoffen her ist es auch für EMSler geeignet.
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #854 am: 05. Juni 2015, 07:47:32 »
Anstatt zu kleben, würde ich die Duplos beschlagen lassen. Der Kleber ist giftig (geht nicht anders, sonst klebt er nicht), die Hufe nehmen solche Sachen auf und es landet im Pferdekörper. Das man kann mal machen, aber bei einer dauerhaften Lösung, würde ich nageln lassen.

Beim Huffutter scheiden sich die Geister, mehr Hufwachstum, bedeutet nicht besser Huf und bessere Lauf und Abriebsverhalten  ;)
Und wie Elli auch schon schrieb, vergleicht man mal die Inhaltsstoffe mit nem guten Mineralfutter, dann ist man mit letzterem meist besser und günstiger dran.
  • Gespeichert