Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Hufethread

  • 1189 Antworten
  • 471748 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 694
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #825 am: 20. April 2015, 14:58:49 »
oh man, jetzt haben meine Zwiebeln ordentlich "Röstaroma" bekommen, weil ich so von den Kokosölpatscherln abgelenkt war  :lol:. ich hoffe, man kann es noch essen  :-\

so, heute war der Schmied da und ich hatte die Kamera auch bei. Aber was soll ich sagen? ich brauchte keine Fotos zu machen, er hat nämlich außer von aussen etwas glattraspeln nix gemacht  :grmpf:
Aber von vorne. er kam und fragte die Besi, ob mit den Pferden alles in Ordnung sei. Sie sagte, ja, alles klar  :roll:
Da ich später aber aufgehoben hab, hab ich die Chance ergriffen und gesagt, dass sie schlecht läuft. Da muß ich sagen, hat er gleich zugehört und es ernst genommen.
er hat die Sohle vorne mit den Händen abgedrückt aber scheint ok zu sein. Da sie ja vorne platter als hinten ist, hat er gesagt, wenn er jetzt den Tragrand kürzt, läuft sie ja noch mehr auf der Sohle.
Seine weitere Vorgehensweise: noch drei Wochen warten, dann entweder Eisen drauf oder net. Die Besi hätte am liebsten gleich wieder Eisen drauf, ich konnte noch ein bischen Zeit raus schinden.
Sie befragte außerdem noch die Stallbesi. Die meinte, Lucky müsse ordentlich vorwärts geritten werden, diese Rumgeschlurfe sei nix. Was hat das bitte mit den Hufen zu tun?! Natürlich sollte ein Pferd nicht nur rumschlurfen aber ich kanns doch auch nicht zwingen, wenn es nicht kann.
Da muss ich dem Schmied aber hoch anrechnen, dass er gesagt hat, dazu hätte er ein zu weiches Herz und das Pferd da durch zu drücken, kann auch fatale Folgen haben. er rät zu schonen, beobachten, bei der Arbeit Hufschuhe (ohhhh welch böses Wort  :cheese:). Außerdem hat er gesagt, nur vier Wochen so einen Futterzusatz für die Hufe zu füttern (wie es bei uns gemacht wurde) sei rausgeschmissenes Geld, da hätte man es auch gleich bleiben lassen können. ich muss sagen, das ging mir runter wie Öl  :teuf:
Als er weg war, hab ich der Besi geraten, sich doch wenigstens ne Zweitmeinung einzuholen, bevor die Eisen wieder drauf kommen und die ganze Mühe umsonst war.
Hinten die Hufe hat er nicht mal angehoben  >:(

  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21548 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #826 am: 20. April 2015, 15:49:54 »
Da fehlen mir jetzt ein bisschen die Worte *seufz*
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

EscyKane
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #827 am: 20. April 2015, 16:27:59 »
nassen lehm findet der hufbearbeiter im anschluss aber sicher nicht so schön  :cheese:

windeln sind glaub ich eher für hufverbände, die haben ja extra granulat zum aufsaugen der feuchtigkeit, also eher suboptimal wenn man den Huf nass haben will...

Hufschuhe (ganz normale, zum Reiten) anziehen und mit Wasser füllen geht gut. Ist zwar nicht viel Wasser drin, aber die Feuchtigkeit reicht schon um das Horn etwas aufzuweichen. Den Effekt kann man verstärken wenn man vorher nen Schwamm o.ä. rein legt.

Man kann sie dann auch zeitlich passend ausziehen, also trocknet einem der Huf nicht so schnell wieder weg.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1693 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #828 am: 20. April 2015, 18:11:45 »
Au weia, beim Anblick der Fotos von Smartys Hufen tun einem ja schon die Augen weh...

Ich würde versuchen, die mittlere Strahlfurche auszustopfen. Mit z.B. Mull, getränkt in EM oder einem Strahlfäulemittel der Wahl. Schafft man es, aus der Mitte heraus Druck auf den Strahl auszuüben, wird er zum Wachstum angeregt. Oft "spuckt" der Strahl den Tampon nach ein paar Tagen schon wieder aus und die Strahlfurche wird von mal zu mal breiter, so daß nach rel. kurzer Zeit kein Tampon mehr hält. Feine Sache das!
Zusätzlich würde ich ganz dringend  einen "Weitungsschnitt" machen. Dabei wird der eingerollte Teil der Trachten (das, was in der Sohlenansicht den Strahl in die Zange nimmt) so geschnitten, daß der Strahl Raum bekommt und die Eckstrebe in geraderer Linie verläuft.
Und dann bin ich persönlich eine großeFreundin von Zehenrichtungen, die dem Pferdebein helfen, besser über die Zehe abrollen zu können...

Beste Grüße,
Dörte.
Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #829 am: 20. April 2015, 18:15:51 »
Zitat
Ich würde versuchen, die mittlere Strahlfurche auszustopfen. Mit z.B. Mull, getränkt in EM oder einem Strahlfäulemittel der Wahl
Ich habe Watte empfohlen bekommen, weil da besser Luft durchkommt, wenn das Mittel (ich verwende ganz einfach Kernseifenwasser zum säubern und Betaisodonasalbe/lösung zum Tränken der Watte) eingezogen ist. Dadurch hat der Gammel keine Chance und der Druck regt zum Wachstum an. :nick:
Die mittlere Strahlfurche wird nicht nur breiter, sondern wächst auch zu. Dazu muss die Watte/Mull aber in so großen Mengen und so fest reingestopft werden, dass die Furche auseinandergedrückt wird.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 588
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #830 am: 20. April 2015, 19:19:05 »
Gestopft habe ich zwei Jahre lang, das hat nichts geholfen. Die jetzige HO meinte, da ist so viel Druck ohnehinschon in der Furche bis hoch in den Ballen, da muss man nicht noch zusätzlich Druck schaffen. Sie zieht trotzdem etwas Mull hinein, der vorher mit einem milden Desinfektionsspray eingesprüht wurde, damit kein Dreck reinkommt und um eben zu desinfizieren. Watte ist bei Smarty ganz großer Mist, weil ich die nicht mehr im Ganzen sondern nur in Fetzen rausbekomme und in der Tiefe was zurückbleibt, wo ich nicht hinkomme. Ich glaube man kann sich kaum vorstellen, WIE fest diese Furche zusammengedrückt wird. Immerhin - nach den 2 Wochen seit der ersten Behandlung durch die neue HO zuckt er die Beine nicht mehr weg, wenn man die Furche reinigen will.

Dörte, ja, so einen Schnitt zu machen liegt schon nahe, aber das Pferdl ist schon 20 und soll noch einigermaßen gehen können, da kann ich nicht das einfach wegschneiden, worauf er hauptsächlich steht  :-\ Viel Tragrand ist da auch nicht, man ist gleich an der Sohle beim beraspeln. Und vorne einfach den Huf solange zu raspeln bis der Schnabel weg ist... dann hab ich ja keine Hufwand mehr  :-X

Ich kann nur abwarten, wie es sich bei den kurzen Intervallen und mit neuer HO ändert. Schlimmer werden kanns jedenfalls nicht mehr wirklich...
  • Gespeichert

EscyKane
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #831 am: 20. April 2015, 19:29:16 »
Malwas, hast du schonmal THM probiert?
Ich benutze das seit Jahren - aber nur sehr selten weil die Hufe es kaum brauchen  :cheese: - ist auf natürlicher Harz- und Ölbasis, daher nicht so krass wie chemisch desinfizierende Mittel.  Außerdem klebt es wie sau - Harz halt - haftet dadurch sehr gut am Strahl und ist noch dazu wasserabweisend.
Ich hatte bei meinem zweimal eine tiefe mittlere Strahlfurche: Beim Kauf und vor etwa einem halben Jahr. Beide Male habe ich das THM auf ein Stück Mull-Wundauflage gegeben und tief in die Furche gedrückt, dort klebte es dann fest. Sobald es rausgefallen war, ausgetauscht. Beide Male war die Furche ruckzuck wieder zu gewachsen!

Manchmal nehme ich es auch ohne Mull, zB wenn sich in den seitlichen Strahlfurchen Gammel bildet, das passiert uns gelegentlich, weil die Eckstreben so massiv sind, dass sie sich nicht abreiben und dann beim Wachsen die Strahlfurchen eng und tief hinterlassen... einfach ne dünne Schicht Harz auftragen, das versiegelt die Oberfläche regelrecht vor Urin etc, nach einem Tag sieht man es zwar nicht mehr, man riecht aber noch die ätherischen Wirkstoffe und ich muss es in der Regel nur 1-2 mal auftragen um den Gammel verschwinden zu lassen.

Ich bekomme keine Provision für diese "Werbung", ich bin einfach sehr überzeugt von dem Mittel, weil es für mich das am besten zu verarbeitende Strahlfäulezeugs ist, das ich je getestet habe.

Vielleicht könntest du es - mit oder ohne Mull - in die mittlere Furche machen? Damit sich dort keine Feuchtigkeit bildet?

Wenn er nicht mehr wegzuckt, ist das schonmal super!!! Als meiner vor einem halben Jahr die tiefe Strahlfurche hatte, sind die Hufe auch blitzartig enger geworden und er war auch empfindlich in in der Strahlfurche. Als ich die Bakterien dort raus hatte und er schmerzfrei war, haben sich die Hufe auch sehr schnell wieder geweitet.
  • Gespeichert

EscyKane
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #832 am: 20. April 2015, 19:35:04 »
Nen Öffnungsschnitt würd ich glaub ich nicht machen (lassen, selbst schonmal eh nicht), ich habe auch viel negatives darüber gehört...
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #833 am: 20. April 2015, 20:03:01 »
Ich bin bei solchen "radikalen" Methoden auch kritisch, da hängt ja auch noch ein pferd dran, mit Sehnen, Gelenken, Muskeln. Und wenn man so schnell was umstellt kann das schon doof sein :nixweiss:
Lieber ale 2 Wochen bearbeiten und schön langsam..

Zum saubermachen kannst du den Huf auch einfach baden, das tut weniger weh.. Worin ist fast wurscht, manches ist halt sanfter, manches radikaler, aber immerhin desinfiziert es...
Mach ihm so wenig wie Aua an den Füßen, ich hab jetzt ein Pferd dass die Hufe nur ganz schwer gibt, und sobald ein Fuß weh tut garnimmer  :confused:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #834 am: 20. April 2015, 20:15:09 »
doch, windeln gehen super - einfach das öl drauf verteilen, um den huf wickeln und festmachen mit den klebelaschen und bissl tucktape drüber - gaul derweil am besten einknasten oder heunetz vorsetzen, damit`s nicht gleich runter fliegt.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1693 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #835 am: 20. April 2015, 22:19:23 »
Schön langsam ist schon schön, aber wenn es dann so langsam ist, daß das Pferd 35 Jahre werden muß, bis eine positive Entwicklung kommt, geht mir persönlich die Geduld aus...
Aber ich habe leicht reden, denn die Pferde hier in der Prignitz leben meist auf weichem Sand- und Wiesenboden und werden außerdem nur selten und geringfügig beansprucht. Unter solchen Umständen kann man sich deutlich mehr korrekturmäßig erlauben, als wenn die Pferde regelmäßig belastet werden und dazu auf festem Boden leben. ICH würde daher unter UNSEREN Lebensbedingungen unbedingt die Trachtenzange per Weitungsschnitt bereinigen wollen. Daß das nicht mit einer Bearbeitung geht, ist klar.

Beste Grüße,
Dörte.
Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert

EscyKane
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #836 am: 23. April 2015, 20:28:09 »
steffi, liest du noch mit? Würde mich immer noch interessieren wie du zu der Belastungsinterpretation bei den Hufen kommst, dass die jeweils unterschiedlich ist (einmal innen, einmal außen).
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 694
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #837 am: 23. April 2015, 21:17:14 »
steffi, liest du noch mit? Würde mich immer noch interessieren wie du zu der Belastungsinterpretation bei den Hufen kommst, dass die jeweils unterschiedlich ist (einmal innen, einmal außen).
Das hab ich auch noch nicht verstanden  :help:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #838 am: 23. April 2015, 22:12:16 »
Da brauche ich aber Barbiewindeln  :rotw: Na mal sehen, ich finde schon was. Das Kokosöl ist schon da - vor allem auch wegen der ganzen anderen Wirkungen und weil's lecker ist.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #839 am: 24. April 2015, 07:13:07 »
Sissi, du hast den Vorteil, dass dus ganz herum wickeln kannst  :cheese:
Bei unseren Riesenhufen schaut links und rechts immer voll viel raus, obwohl wir die größten Windeln haben :kicher:

« Letzte Änderung: 13. Juni 2015, 16:55:02 von Muriel »
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert