Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Hufethread

  • 1189 Antworten
  • 481343 Gelesen

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #810 am: 19. April 2015, 23:57:55 »
Ich muss mal dazwischenplappern...

Sissis Hufe sind staubtrocken.. Nein, eher wie Zement, sobald es warm ist und nicht regnet. Sie steht auf einer reinen Sandkoppel und auch die Wege zu Reitplatz und co. sind eher fest oder sandig und trocken. Was kann ich tun, um sie vor dem Austrocknen zu schützen?

Ich dachte ja eigentlich daran sie täglich für etwa 10 Minuten in's Wasserbad zu stellen. Nun wurde mir gesagt, es sei nicht gut sie so zu wässern, weil sie danach umso mehr austrocknen würden oder so  :juck: Viel eher sollte ich Fett/Öl verwenden, aber ich dachte das wäre längst überholt.. Nun bin ich verunsichert.
  • Gespeichert

EscyKane
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #811 am: 20. April 2015, 01:16:16 »
Sissi, hat sie denn Probleme mit den trockenen Hufen?
Denn generell ist es ja nix schlimmes wenn die Hufe trocken sind. Im Gegenteil. In Trockenheit kann sich keine Strahlfäule und kein Pilz einnisten...

Würdest du Hufe, die in trockener, harter Umgebung herumlaufen, aufweichen, würde der Abrieb des Horns auf dem harten Boden enorm ansteigen. Es ist eigentlich nur gut, dass der Huf sich der Umgebung "anpasst" und ebenfalls trocken und hart wie Stein wird. Außerdem begünstigen ständige Wechsel trocken-nass (durch Wässern etc), dass durch das Quellen und Austrocknen winzige Risse in das Hufhorn kommen und sich um so leichter Bakterien einnisten können.

Solange die also keine deutlichen Probleme damit hat, Hufe am besten lassen, wie sie sind  ;) Auch wenn man als Oldschool-Reitmädel gelernt hat, Hufe zu fetten etc...

Einzig vor dem Besuch eines Hufbearbeiters kannst du nett sein und die Hufe vorher wässern, damit die Hufe sich leichter bearbeiten lassen, auch "splittert" es dann weniger und der Hufbearbeiter bekommt sauberere Schnitte mit dem Hufmesser hin.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #812 am: 20. April 2015, 11:53:29 »
Achso, ja, das habe ich vergessen mit hin zu schreiben. Es geht um die Hufbearbeitung  :nick: Mein Schmied meinte, dass die ihm momentan zu trocken sind zum Bearbeiten, einfach weil sie so winzig sind und er dann nicht mit voller Kraft arbeiten möchte. Nun wollte ich, dass die vor dem Termin nicht ganz so steinhart sind, aber einfach nur kurz vorher Wässern find ich schwierig, denn den Hufen kann man beim Trocknen zusehen  :juck:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #813 am: 20. April 2015, 12:18:11 »
probier mal kokosölpatscherln.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #814 am: 20. April 2015, 12:20:23 »
Zitat
kokosölpatscherln


und wieder so ein wunderbares Wort *andächtig guckt*
Was mag es bedeuten? :juck:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3637 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #815 am: 20. April 2015, 12:23:32 »
:lol: ja, das wüsste ich auch gerne.

Nellis Hufe sind bei der Trockenheit nämlich auch steinhart ....

Es gab da mal den Tipp mit nassen Schwämmen unterm Huf und Strümpfen zur Fixierung drüber ....  einige Stunden vor der Bearbeitung  anziehen. 

:juck:
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #816 am: 20. April 2015, 12:30:28 »
 :cheese:
ich dolmetsch mal... patschen sind quasi schuhe.. z.b. hauspatschen sind hausschuhe... und turnpatschn..
und patscherln ists dann, wenns klein ist.. oder lieb  :cheese:

Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #817 am: 20. April 2015, 12:37:12 »
Also ein wenig Kokosöl auf die Hufe?  :juck:
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3637 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #818 am: 20. April 2015, 12:37:35 »
Also ein wenig Kokosöl auf die Hufe?  :juck:

Und Schuhe drüber.
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #819 am: 20. April 2015, 12:48:44 »
 :aha: :danke2:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #820 am: 20. April 2015, 12:53:59 »
Geht das auch ohne Schuhe? Zum Beispiel vor dem Putzen auf der Putzplatte (jetzt im Fellwechsel wird sie ja 30-60 min geputzt).
Habe grad mal recherchiert  :lupe: und Kokosöl soll ja auch so ein Wundermittel (vor allem gegen Kriebelmücken) sein. Über die Hufpflege damit habe ich aber nicht so viel gefunden
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #821 am: 20. April 2015, 12:56:52 »
ich hab das noch nie gemacht, aber ich glaub es wirkt dann am besten wenn es einweichen kann..
also würd ich das schon einschmieren und dann schuhe drauf.. müssen ja keine hufschuhe sein, können ja auch windeln+ klebeband, verbandswatte+klebeband... beim shetty kann man sicher auch große menschensocken nehmen, und das gut zukleben.
:nixweiss:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #822 am: 20. April 2015, 13:45:57 »
Schöne Erdige Matsche herstellen und Socken drüber geht auch ... halbe Stunde vorher.
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1693 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #823 am: 20. April 2015, 14:17:47 »
Oder auch nasser Lehm mit Socken drüber - aber gerne etwas länger einweichen lassen als eine halbe Stunde...

Beste Grüße,
Dörte.
Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #824 am: 20. April 2015, 14:55:55 »
Ja gut, mit Socken drüber müsste das klappen  :nick: Matsche haben wir meist etwas vor den Wassertuppen, aber da sind sie danach auch gleich wieder im trockenen Sand. Mit der Matsche in Socken könnte das was werden
  • Gespeichert