Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Hufethread

  • 1189 Antworten
  • 473066 Gelesen

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #765 am: 02. April 2015, 08:20:15 »
Ja der Hufmechanismus ist mit verknöcherten Hufknorpel außer Gefecht gesetzt und dann brauchst du die Eckstrebe um die Bewegung (die dann weh tut, hat Ramona sehr schön beschrieben) aus dem Huf zu nehmen.
  • Gespeichert

mizilla
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #766 am: 02. April 2015, 08:55:57 »
Ja der Hufmechanismus ist mit verknöcherten Hufknorpel außer Gefecht gesetzt

Also Eckstreben lassen, oder Eisen drauf, oder? ... ist das das vielzitierte "Hufrollenproblem" (bzw ein Teil davon)?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #767 am: 02. April 2015, 09:33:18 »
Hufrollenprobleme sind im Normalfall eher Probleme am Strahlbein (Furchen). Das ist soweit ich weiss auch Teil des Hufgelenks, wie der Hufknorpel auch (ich hoffe, dass ich das jetzt nicht durcheinander schmeisse  :-[ ).
Aber Hufknorpelverknöcherung müsste was anderes sein, als das bekannte Hufrollenproblem.


« Letzte Änderung: 02. April 2015, 09:36:15 von elli_dimi »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #768 am: 02. April 2015, 10:34:33 »
Ja der Hufmechanismus ist mit verknöcherten Hufknorpel außer Gefecht gesetzt

Also Eckstreben lassen, oder Eisen drauf, oder? ... ist das das vielzitierte "Hufrollenproblem" (bzw ein Teil davon)?

Jup Eisen oder mit den Eckstreben versteifen den Huf. Nein Hufrolle ist das nicht, kann aber auch damit einhergehen.
  • Gespeichert

EscyKane
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #769 am: 02. April 2015, 17:54:33 »
Vielen Dank, endlich erklärt sich warum der Wallach als einziges mir bekanntes Pferd auf den Eckstreben laufen mag  :D

Was macht man aber zB mit beginnender Hufknorpelverknöcherung?
Am besten schauen wie das Pferd am besten läuft?

Der betroffene Wallach hatte übrigens auch eine Hufbeinfraktur. Damals waren die HK auch schon verknöchert, weiß nur nicht, ob er zu der Zeit schon barhuf lief.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 694
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #770 am: 06. April 2015, 20:34:11 »
hallo ihr Lieben, brauch mal wieder eure Hilfe  :nick:
Könnt ihr mir wieder etwas zu Luckys Hufen sagen? Das wäre schön, möchte gerne nochmal einen Anlauf nehmen, die Besi von einer HO zu überzeugen und da wären Argumente besser als Gefühl.
vorne rechts


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20150406112104u7erpc6z05.jpg


vorne rechts
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20150406112137kxngj3pqzl.jpg


vorne links
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20150406112208k068pmgrva.jpg


hinten rechts
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20150406112439dqbltax7y1.jpg


  • Gespeichert

mizilla
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #771 am: 06. April 2015, 21:28:05 »
Die letzte Bearbeitung ist wohl schon mehrere Monate her, oder?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 694
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #772 am: 06. April 2015, 22:16:37 »
ein paar Wochen  :roll:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #773 am: 07. April 2015, 09:38:07 »
Ich würde sagen, da gehört grundsätzlich einiges gemacht, sind schon gut lang und die Trachten sind m.E. zu hoch. Aber das kann man mit einem seitlichen Bild besser sehen :)
lg,
Ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #774 am: 07. April 2015, 11:25:09 »
Weil hier so schön über Eckstreben bei Hufknorpelverknöcherung diskutiert wurde. Ich finde das kann man auch nie sagen ;)

Ich habe ein Kaltblut mit starken Hufknorpelverknöcherungen, lass ich dem mehr Eckstrebe dann bekommt dieser sofort Druckstellen und sogar Geschwüre.

Es ist also immer und jedes mal ein Abwägen individuell aufs Pferd abgestimmt.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #775 am: 07. April 2015, 11:44:01 »
Frau Wildhorse sagt auch bei Hufknorpelverknöcherung hatte sie einige pferde die mit längergelassenen Eckstreben lahm waren..Also wiedermal ein "kommt aufs Pferd an"  :cheese:

Zu Luckys Hufen: Ich finde da kann man schon wieder einiges machen.. Aber wenn man die Trachten kürzr und rundherum einiges wegmacht würd ich sagen das ist ein halbwegs anständiger Huf oder??
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 694
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #776 am: 07. April 2015, 21:43:12 »
ist diese Aussparung außen rum nicht falsch? also besonders beim letzten Bild? dass da so ne Rille außen ist?
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21550 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #777 am: 07. April 2015, 22:18:38 »
Das ist die weiße Linie, die Trennlinie zwischen Sohlenhorn und Wandhorn quasi. Dadurch dass es außen zu lang ist, wird die ein bisschen auseinander gezogen, und dann sammeln sich da mit Vorliebe Steinchen und ähnliches drin, die dann wiederum noch mehr drücken.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 694
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #778 am: 08. April 2015, 07:18:15 »
Ich würde sagen, da gehört grundsätzlich einiges gemacht, sind schon gut lang und die Trachten sind m.E. zu hoch. Aber das kann man mit einem seitlichen Bild besser sehen :)
lg,
Ramona

tadaaaa  :cheese:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20150406112043h9anrzj60x.jpg
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #779 am: 08. April 2015, 07:45:00 »
Wie vermutet ist der Huf grundsätzlich sehr lang. Es gehört einfach ein Bearbeiter drann, jetzt :)
Man sieht gut, wie der Huf die überstehende Hufwand loswerden möchte an den ausgebrochenen Stellen.
lg,
Ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert