Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Hufethread

  • 1189 Antworten
  • 477272 Gelesen

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

mizilla
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #735 am: 20. Januar 2015, 12:21:20 »
Mein Problem ist, dass die Hufe seit Jahren "fachmännisch" jedes Monat bearbeitet werden. Das spiegelt sich allerdings mMn nicht unbedingt in deren Zustand wider.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #736 am: 20. Januar 2015, 13:02:04 »
Wie sind denn die Haltungsbedingungen, d.h. auf welchen Untergründen steht sie? Wie viel wird sie bewegt?

Und es wäre interessant wie die Hufe vorher ausgesehen haben, falls du da was hast.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2786 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #737 am: 20. Januar 2015, 19:38:58 »
Abbey Gjonna wird seit sie 3 Monate ist regelmäßig zwischen 4 und 8 Wochen ausgeschnitten (bei der Züchterin alle 8 Wochen, dazwischen von der Züchterin bearbeitet und jetzt zwischen 4-6 Wochen, je nach Wachstum).
Das find ich auch extrem wichtig, weil jetzt kann man noch viel verbessern bzw. verhindern dass Probleme auftreten.
  • Gespeichert

mizilla
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #738 am: 20. Januar 2015, 19:54:29 »
Bis vor 2 Monaten stand sie viel auf Beton (+Gatsch u Wiese), jetzt auf festem Lehm-Ziegelboden (+Gatsch). Richtige Huffotos hab ich leider keine.. sie ist vorne ziemlich zeheneng gestanden, das hat sich verbessert (ev. auch durch Wachstum).
Edith: sie stand immer im OS, wird noch gar nicht "gearbeitet", hat alle möglichen Zusatzstoffe intus, Hufe sind auch hart, hat dicke Sohle

Sie steht auf Fotos auch sehr oft rückständig..  :confused:

mit 1.5 Jahren beim Kauf - sehr bockhufig, keine Hufbearbeitung
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://farm8.staticflickr.com/7396/9263039952_134807cbc7_o.jpg


August 2013 - Vorderhuf, Wand innen wurde noch steiler
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://farm6.staticflickr.com/5344/9444118142_890866fb1c_z.jpg


Oktober 2013; da war vorne die Zehe noch länger, die Trachten neigen zum Einrollen, der Strahl war schon immer so schmal u mit Milchtaschen
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://farm8.staticflickr.com/7505/16141243259_f0f4e4ee3b.jpg


Mai 2014; schaut nach langer Zehe und untergeschobenen Trachten aus  ???
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://farm3.staticflickr.com/2912/13982020677_48e8bd8287_c.jpg



« Letzte Änderung: 20. Januar 2015, 20:10:35 von mizilla »
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 216 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #739 am: 20. Januar 2015, 20:07:43 »
Meine VetMed-angehauchte Selbstrasplermeinung:
Die mediolaterale Balance sieht für mich auf den Bildern jetzt nicht so schlecht aus, die meisten Pferde haben keine perfekt symmetrischen Hufe sondern eine steilere und eine flachere Wand. Die weiße Linie ist zwar stellenweise nicht ganz geschlossen, aber sieht im großen und ganzen nicht so schlecht aus. Solange die Wände relativ hebelfrei sind und keine starken Stauchungen auffallen, ist das kein Problem und meist nicht zu ändern. Künstlich gerade gestellte Hufe sind für das Pferd meist ein größeres Problem als etwas vernachlässigte mit unschönen Hebeln.
Was ich an den Hufen auffälliger finde ist der eingezwängte Strahl und die ovale Hufform - um da eine Verbesserung zu erzielen bräuchte man vll einen Bearbeiter, der sich traut mal etwas mutiger an Trachten und Zehe zu gehen, um dann ggf übergangsweise mit Hufschutz zu arbeiten. Dein Pferd steht auf den aktuellen Bildern auch sehr rückständig, das ist auch ein Hinweis auf eine etwas unphysiologische Fußungsfläche.
Liebe Grüße
Celina
  • Gespeichert

mizilla
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #740 am: 20. Januar 2015, 20:18:17 »
Danke @mochuisle
Ich weiß eh, dass es den perfekten Huf nicht gibt, aber ich wollte während dem Wachstum eben das Bestmögliche für die Mirzi, damit sie keine Fehlstellungen etc bekommt.
Die Hufform war seit ich mich erinnern kann so oval, der Strahl vorne auch immer sehr eingezwängt (hinten haben wir das Problem trotz ovaler Hufe nicht) - das hat sich nach 1 Schmied u 3 HO nicht gravierend verändert.
Eventuell kommt das auch von ihrer "Aufzucht" (Animal Hoarding), da hat´s kein Heu, geschweige denn Hufbearbeitung gegeben...

Die weiße Linie schaut derzeit ziemlich top aus, da bin ich im Sommer fast daran verzweifelt - Gräben gefüllt mit Steinen, das war nicht zum Anschauen  :P
Inwiefern wäre die Fußungsfläche jetzt "falsch"? Sollten die Trachten noch weiter runterkommen, die Zehe kürzer.. :confused:

  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 216 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #741 am: 20. Januar 2015, 21:07:59 »
Hinterhufe sind oval, das ist physiologisch  :nick: Vorderhufe sind eher rundlich.
Wegen des rückständigen Stehens: Das hat man oft bei untergeschobenen Trachten und zu langer Zehe (was sich ja gegenseitig bedingt), da dadurch die gesamte Fußungsfläche nach vorne verschoben ist - als Folge stellt das Pferd seine Beine weiter zurück unter den Körper. Bei meinem Wallach ist das auch ein Thema.
Liebe Grüße
Celina
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #742 am: 21. Januar 2015, 08:48:28 »
Ich seh das ähnlich wie Mochuisle, die Hufe sind besser geworden und den perfekten Huf gibt es nicht.
Gerade wenn die Aufzucht nicht optimal war, dauert es halt auch ein bisschen. Wenn du jetzt schon vier Bearbeiter dran hattest, würd ich persönlich einem mal bisschen Zeit geben. Die Dinge ändern sich nicht in kurzfristig, sondern langfristig. Also Alarm ist sicher keiner Angezeigt.

Und eben, die Hufe sind bei den allerwenigsten Pferden total symetrisch. Die Pferde haben ja auch eine gute und ein weniger gute Seite. Eine Seite wird mehr belastet, die andere weniger.

Aber die wichtigste Frage für mich jetzt: Wie läuft sie denn?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2056 Beiträge
    • Gabors Instagram
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #743 am: 21. Januar 2015, 16:32:29 »
Ich möchte mich hier auch gerne mit einer Frage dazwischen schieben, wenn ich darf.

Und zwar interessiert mich folgendes: Muss ich, bzw. kann ich Einfluss darauf nehmen, ob ein Barhuf den Wechsel von viel weichem Boden auf mehr harten Boden unbeschadet (ohne Lederhautentzündung, Rehe,...) übersteht?

Im April wird mein Zwerg umziehen. Bislang stand er sein Leben lang auf Koppeln (im Sommer durch die Trockenheit teilweise hart), mit Hackschnitzeln befestigten Paddocks und dick eingestreuter Box. Bei Spaziergängen ab und zu Asphalt und Schotter.
In Zukunft wird er viel auf Sand, Knochensteinpflaster, Stroh und Wiese stehen. Vor allem in Bezug auf die ersten beiden Punkte, mache ich mir seit einiger Zeit Gedanken. Es wird ja schon eine recht hohe Umstellung. Muss ich da mit Entzündungen o.ä. rechnen? Kann ich da vorbeugende Maßnahmen ergreifen? Demnächst haben wir sowieso wieder einen Huftermin, da werde ich den Schmied mal fragen. Würde mich aber freuen, wenn man mir hier schon ein bisschen was dazu sagen kann.

Danke!
Liebe Grüße
*sorgenvolle Erstpferdbesitzerin*  :cheese:
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert

mizilla
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #744 am: 21. Januar 2015, 16:47:09 »
Wenn du jetzt schon vier Bearbeiter dran hattest, würd ich persönlich einem mal bisschen Zeit geben. Die Dinge ändern sich nicht in kurzfristig, sondern langfristig.

Das weiß ich eh u würde es auch gerne so handhaben, wenn da nicht immer was dazwischenkommen würde... Länger waren eh nur 2 Bearbeiter dran.
Bearbeiter 1 (Schmied, gut) über ein Jahr (aber ich hab eben gedacht es müsse mit einem Barhufspezialisten besser gehen :roll:).

HO 1 war 2x da (Fahrtweg für sie zu weit), HO 2 (in Ausbildung) war 1x da (die war nix für uns, noch sehr ungeübt), HO 3 haben wir seit einem knappen Jahr, der ist jetzt unser Betonboden zu schlammig  :roll:, daher werde ich sie nicht mehr holen.

Aber die wichtigste Frage für mich jetzt: Wie läuft sie denn?

Guuut, aber nachdem sie auch mit doppeltem Griffelbeinbruch dem TA vorgetrabt ist wie ein Einser sagt das ws nicht viel  :cheese:

Danke jedenfalls an euch für eure Einschätzungen!  :keks:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #745 am: 21. Januar 2015, 17:33:01 »
SaBo, ich glaub nicht, dass ihr da viel tun könnt, außer vorher die Hufsituation optimal zu halten und evtl. vor dem Umzug a bisserl mehr Material am Huf drann lassen.
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #746 am: 21. Januar 2015, 19:55:04 »
sabo: das hängt davon ab, wie der huf beinand ist - ich bin damals ganz normal weiter geritten und hatte keine probleme, meine gingen dazwischen aber auch immer mal phasenweise ohne eisen.
das schafft aber nicht jeder huf und benötigt ggf. mechanischen schutz in form von hufschuhen - ev. auch im freilauf.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #747 am: 22. Januar 2015, 08:11:52 »
Du könnest vorab schon viel auf Beton laufen, aber in der Regel kriegst das nicht so intensiv hin, wie der Huf es bräuchte.

Ich würd mir auch nen Paddockschuh kaufen, den man dann im Notfall drauf machen kann.

Die meisten Pferde, die schon lang barhuf laufen, überstehen das aber gut. Aber mit den Schuhen bist auf der sicheren Seite und kannst sofort reagieren wenn was ist.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #748 am: 22. Januar 2015, 08:16:19 »
Wenn du jetzt schon vier Bearbeiter dran hattest, würd ich persönlich einem mal bisschen Zeit geben. Die Dinge ändern sich nicht in kurzfristig, sondern langfristig.

Das weiß ich eh u würde es auch gerne so handhaben, wenn da nicht immer was dazwischenkommen würde... Länger waren eh nur 2 Bearbeiter dran.
Bearbeiter 1 (Schmied, gut) über ein Jahr (aber ich hab eben gedacht es müsse mit einem Barhufspezialisten besser gehen :roll:).

HO 1 war 2x da (Fahrtweg für sie zu weit), HO 2 (in Ausbildung) war 1x da (die war nix für uns, noch sehr ungeübt), HO 3 haben wir seit einem knappen Jahr, der ist jetzt unser Betonboden zu schlammig  :roll:, daher werde ich sie nicht mehr holen.

Aber die wichtigste Frage für mich jetzt: Wie läuft sie denn?

Guuut, aber nachdem sie auch mit doppeltem Griffelbeinbruch dem TA vorgetrabt ist wie ein Einser sagt das ws nicht viel  :cheese:

Danke jedenfalls an euch für eure Einschätzungen!  :keks:

Ich würd das gut laufen, vor das optische setzen (wo es auch jammern auf hohem Niveau ist  ;) ). Wobei es ja immer toll ist, wenn auch ungeübtere sehen wo noch was im argen ist.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2786 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #749 am: 09. März 2015, 11:02:26 »
Mögt ihr was zu Gjonna sagen?
Ich habe gestern mal versucht Fotos zu machen (gerade die von der Sohle sind nicht so gut, weil sie derzeit schlechtes Gleichgewicht hat, ich werde da bald nochmal neue versuchen) und wollte gern mal hören, was ihr dazu sagt. Ich sage vielleicht erstmal gar nicht soviel dazu, außer dass die Hufe vor 4 Wochen bearbeitet wurden:

Mal von vorne:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/vorne2pbd7ltesg5.jpg

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/vorneb85f0zqs6r.jpg


Vorderhufe seitlich:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/vorneseitlichmlv1w6x24t.jpg


vorne links:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/vlseitlichj9zu81mk4r.jpg

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/vluntenx1mz86o37h.jpg
] [EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/vlunten2gzs5uf6anq.jpg

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/vlvornegpuk4qd5rs.jpg


hinten links:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/hlseitlich1fdle8r9bx.jpg

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/hluntenx5rc173vum.jpg

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/hlvorneu0jn4ryd8p.jpg


hinten rechts:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/hrseitlich2nvks2chr7q.jpg

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/hrunten2j5yr1nz3vw.jpg

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/hrvorne2hsz15uf0lo.jpg

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/hrvornelgrypkuf7o.jpg


vorne rechts:
Ich hab sie entweder vergessen oder gelöscht  :o
Folgen also noch!
  • Gespeichert