Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Hufethread

  • 1189 Antworten
  • 467819 Gelesen

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 588
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #720 am: 16. Januar 2015, 11:53:21 »
Mal wieder was aus unserem Hufegruselkabinett. Tja, ohne Worte  :grmpf:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/46034615/Forum/2015-01.jpg
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #721 am: 16. Januar 2015, 11:57:14 »
uiui...da möchte man am liebsten gleich zum werkzeug greifen und das pferd von seinen drückenden trachten befreien  :P
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

strizikind
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #722 am: 16. Januar 2015, 12:47:44 »
Cinni die Hand geb!  :o Werkzeug und hufschuhe auch gleich - weil der wird, wenn das mal zum aufgehen anfängt weh haben....
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 588
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #723 am: 17. Januar 2015, 10:01:51 »
Leider sieht das ja schon seit Jahren so aus und kein HO sorgt mal dafür, dass sich da was weitet... ich hab der Besi die Fotos gezeigt und sie war auch erschrocken, wie viel enger die Hufe (v.a. vorne rechts) im letzten Halbjahr geworden sind. Vielleicht wechseln wir ja doch noch mal zu jemand mutigerem, der wirklich in kurzen Abständen kommt  :-[
  • Gespeichert

strizikind
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #724 am: 17. Januar 2015, 10:16:43 »
Kurze Abstände sind wirklich wichtig bei soetwas!
Ich sehs grade beim Pferd einer freundin- das hatte noch schlimmere hufe. Da bin ich jz seit Mitte Oktober im 3 Wochen Rhythmus dran. Die hatte so einen zwang- da waren nur mehr ca 2cm platz zwischen den trachten!  :-* und die eckstreben haben dermaßen unter den Strahl gehebelt, dass der einfach komplett verkümmert war. Mittlerweile ist sie in der Tracht schon ums doppelte weiter und der Strahl ist zu 2/3 wieder voll da in der Funktion! Zehe hat sich auch im Wachstum eingependelt....
Wäre ich da nur alle 6 Wochen gekommen, wären wir noch lange nicht so weit!

Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen!

Ich denk mir oft, dass wenn hufbearbeiter halt öfter kommen würden und dafür halt, hausnummer 10€, weniger verlangen würden, dass es viele Pferde leichter hätten!
Und so aussagen von eigentlich ganz netten hufschmiede, die dann behaupten ein Fohlen bräuchtest es 3 ist keinen hufschmiede od einmal im Jahr ausschneiden reicht- da werde ich dann echt grantig!
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #725 am: 17. Januar 2015, 10:41:34 »
Strizi, weil du es grad ansprichst: ab wann und wie oft sollte denn ein Fohlen bearbeitet werden? Gleich so wie ein großes oder öfter?
Eine Freundin von mir kümmert sich um ein Fohlen, weil niemand dran interesse hat. Ich helf ihr immerwieder, und die kleine kann noch nichtmal füße geben - das werd ich mal üben das nächste Mal.
Aber gibt's da einen Richtwert den ich weitergeben kann? Weil da hat niemand großartig ahnung von hufpflege  :confused:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 588
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #726 am: 18. Januar 2015, 16:30:21 »
Danke für eure Einschätzungen! Ist echt schwierig...

Ich und die Besi waren heut auf einer Pferdemesse, sind mit Fotos zum DHG-Stand gegangen und bekommen in 4 Wochen, also zum nächsten fälligen Termin, Besuch von einer anderen HO, die wir direkt am Stand gesprochen und ausgefragt haben.  :dops: Sie war ziemlich schockiert von den Bildern. Glücklicherweise hat sie noch einen Kunden in der Nähe, zu dem sie alle 4-5 Wochen kommt. :yess:

PS: Auf der Messe haben wir auf den Tipp der HO hin "Aqua Vet Blue" von NatuSat besorgt, weil sie meinte, viele Mittel seien zu aggressiv und würden noch mehr verletzen als eh schon kaputt ist. Kennt das jemand? Erfahrungen? Wenn ich mir die "Zutaten" ansehe, denke ich, da ist ja gar nix drin: "Himalaya-Kristallsalz und Quellwasser. Mit der Kraft von Ph-saurem Anolyth. Inhaltsstoffe: Aqua Destilata, Kristallsalz (0,9%ige Kochsalzlösung)"  :nixweiss:
  • Gespeichert

mizilla
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #727 am: 18. Januar 2015, 19:16:37 »
Schau mal da - in dem Fred geht´s um genau solche Produkte... saures Wasser zur Desinfektion
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6476 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #728 am: 18. Januar 2015, 20:07:15 »
Strizi, weil du es grad ansprichst: ab wann und wie oft sollte denn ein Fohlen bearbeitet werden? Gleich so wie ein großes oder öfter?
Eine Freundin von mir kümmert sich um ein Fohlen, weil niemand dran interesse hat. Ich helf ihr immerwieder, und die kleine kann noch nichtmal füße geben - das werd ich mal üben das nächste Mal.
Aber gibt's da einen Richtwert den ich weitergeben kann? Weil da hat niemand großartig ahnung von hufpflege  :confused:

Ich komme ja gerade von meinem ersten Hufseminar und kann dir somit die Frage beantworten  :cheese: Es gibt keinen Richtwert, allerdings kann eine schon sehr frühe Hufberarbeitung notwendig sein auch bei Fohlen (manchmal schon in den ersten Tagen). Ich habe heute ein krasses Bild (als Extrembeispiel) von einem Fohlenhuf gesehen, der eine war überlang und der andere war extrem nach vorne gewachsen, also quasi einmal in die Waagerechte "gekippt".
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 588
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #729 am: 18. Januar 2015, 20:08:09 »
Danke mizilla, na prima  :confused:
  • Gespeichert

mizilla
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #730 am: 18. Januar 2015, 21:05:08 »
Gestern hab ich das erste Mal Mirzis Hufe gemacht  :help:
 
Also vorne mehr, hinten nur die ES weggeschnitten (die Hufe vorne sind wegen der Enge auch problematischer, hinten ist der Strahl viel breiter).

Was meine offensichtlichen Probleme sind:

 :-\  die Innenwände der VoHu sind steiler (laut HO würde es sehr lange dauern sie wieder auf normal zu bringen).
Was kann ich da machen? Steiler heißt ja "mehr Druck", also sollte ich innen ev. eine kleine Mulde machen, damit die Wand "entspannen" kann? Mir ist auch klar, dass sie leicht asymmetrisch sind, also die Sohlenhälfte von der steilen Seite weg bis zum Strahl kleiner

 :P die beiden Strahle sind noch immer/schon wieder extrem eingezwickt und miachteln vor sich hin, auch sehr viele Milchtaschen...
Ich hab versucht am Umkehrpunkt HW-ES mit der Feile eine größere Fläche zu schaffen, sodass sich der Druck auch auf weiter hinten verteilt, u die Trachten nicht so unterschiebend wachsen - ist das halbwegs ok so? Die Hufwand dort hab ich auch ein bißchen weggeschnitten, sodaß die Strahlfurche nicht dadurch zugedrückt wird...

Hier einmal Fotos, bin für jeden hilfreichen Kommentar dankbar ...

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://farm9.staticflickr.com/8595/16124992077_07055167a4.jpg
]  [EXTERNER BILDLINK ⤤
https://farm8.staticflickr.com/7520/16284880806_c3e65fe7a5.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://farm8.staticflickr.com/7538/16310828245_7db38830b5.jpg
]  [EXTERNER BILDLINK ⤤
https://farm9.staticflickr.com/8668/16124645729_c073d68867.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://farm8.staticflickr.com/7509/16124637119_82a5a873f9.jpg
]  [EXTERNER BILDLINK ⤤
https://farm8.staticflickr.com/7533/16124940507_c81b483e5b.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://farm8.staticflickr.com/7554/16310444382_abf888f64e.jpg
]  [EXTERNER BILDLINK ⤤
https://farm9.staticflickr.com/8620/15688397984_e44be36fa9.jpg

Ich hab ein einseitiges Messer (Schneide li) u kann damit die re Seite vom Strahl nicht schneiden - ist da ein zweischneidiges besser, oder macht das die Übung?

Ws hole ich im Frühjahr eh eine andere HO, weil nervlich stehe ich diese Verantwortung für gesunde Hufe glaub ich nicht durch  :-X


  • Gespeichert

mizilla
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #731 am: 20. Januar 2015, 08:01:55 »

  bin für jeden hilfreichen Kommentar dankbar ...


:shy:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #732 am: 20. Januar 2015, 08:12:41 »
Naja sieht schön aus, aber ich bezweifel mal, dass es was verändert.
Was hast du den außen gearbeitet?
Das Ungleichgewicht besteht so weiter, sieht nur ne Weile netter aus.
***Sorry****   :knuddel2:
  • Gespeichert

mizilla
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #733 am: 20. Januar 2015, 10:18:10 »
Außen hab ich noch gar nix gemacht (außer unten ein wenig entlanggefeilt) ... wir sind noch beim Hufbock-Üben fürs Alleine-was-Machen  :rotw:

Die HO hat ja die Wand immer stark angeraspelt, wobei ich schon Meinungen gehört hab, dass dieses "Schwächen" nicht so sinnvoll wäre (bei Biernat aber scheinbar Usus)?!

  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #734 am: 20. Januar 2015, 10:36:15 »
Da wird ja nichts geschwächt, wenn es fachmännisch gemacht ist. Sondern ausgeglichen.
  • Gespeichert