Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Hufethread

  • 1189 Antworten
  • 473144 Gelesen

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #705 am: 12. Januar 2015, 20:47:53 »
Aber man schneidet schon meist das weg, was sich umlegt und auf der Sohle liegt, oder?
  • Gespeichert

mizilla
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #706 am: 12. Januar 2015, 20:48:41 »
warum schneidest du sie so kurz - legen sie sich sofort um?

Ja, schon eher... ich hab die auch noch bei keinem Pferd schön senkrecht zur Sohle wachsen gesehen, das schaut eher immer wie ein Gebirge aus, u wenn ich da was wegschneide, wird es breiter (weil umgelegt) u dann schneid ich´s gleich runter, weil sonst drückt´s ja... ???
Ich hab der Mirzi vor über einem Jahr einmal das Mahavita gefüttert u derzeit sind wir schon bei ein paar Monaten Mangan+Zink, aber die Eckstreben sind noch immer gleich  :roll:
  • Gespeichert

strizikind
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #707 am: 12. Januar 2015, 20:50:25 »
auf weichem boden trägt sie schon, wobei ich ich mir das immer eher so wie einen "Widerhaken" vorstelle.
Bekommt die ES auf hatrem Boden Bodenkontakt wird sie gestaucht- solche Fotos Hast du sicher beim Wildhorse Hufkurs gesehen! Ist einfach unangenehm und sehe ich immer wieder bei Pferden, dass wenn man ihnen diese dann rausnimmt, richtige Erleichterung aufkommt!
Mit ES stehen lassen wäre ich sehr vorsichtig, ich kenne 2 Pferde bei denen sie dann stehen bleiben, beim rest legen sie sich einfach um und wuchern übers Sohlenhorn, wo man dann sowas wie ne "Hühneraugen"problematik- ESHorn ist Wandhorn ergo härter als Sohlenhorn. Dadurch verkümmert dann die Sohle unter dem ES Horn und man kann zw Pest und Cholera wäheln.....

  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #708 am: 12. Januar 2015, 20:58:51 »
mit stehen lassen meine ich jetzt grad das äutzerl über sohlenniveau - keine gebirge  :berg:
wenn die eckstreben sich sofort umlegen, musst sie eh zwangsläufig kürzen, weil man sonst die sohle in ihrem wachstum beengt.
mit grabungsarbeiten wäre ich trotzdem vorsichtig - grad jetzt, wo`s gefroren und der boden bröckelhart ist, kann das eher kontraproduktiv sein.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

mizilla
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #709 am: 12. Januar 2015, 21:06:09 »
legen sie sich einfach um und wuchern übers Sohlenhorn, wo man dann sowas wie ne "Hühneraugen"problematik- ESHorn ist Wandhorn ergo härter als Sohlenhorn. Dadurch verkümmert dann die Sohle unter dem ES Horn und man kann zw Pest und Cholera wäheln.....

Ja, genau dieses "Trauma" hab ich aus dem letzen Hufkurs mitgenommen  :cheese:

Danke jedenfalls für die Erklärungen... richtig "ausgraben" tu ich (beim lebenden Huf) eh nix... wenn halt schwarzer Miachtel (wie heißt das auf verständlich-Deutsch  :juck:) hinter der Eckstrebe lauert, rasple ich den noch zart mit dem Messer weg.
Wobei wir beim letzen Kurs echt einmal die ES runtergegraben haben... die geht eeeewig, das hätte keiner geglaubt  :nick:

Bei der Mirzi werd ich wieder einmal versuchen das "Äutzerl" drüberstehen zu lassen, vielleicht hat sich ja im Huf doch was verändert inzwischen...
  • Gespeichert

strizikind
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #710 am: 12. Januar 2015, 23:08:54 »
Du brauchst nur schauen, wenn du gaanz dünne scheibchen von eckstrebe.und sohle hast, dann halt die mal gegens Licht! Es Horn hat stricherln und Sohlenhorn ist gepunktet..... Wenn Wetter und bodenverhältnisse halbwegs mitspielen, dann würde ich schon mal wegnehmen was geht! Man tut sich in den meisten Fällen mit der materialzüchterei nix gutes......
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #711 am: 13. Januar 2015, 08:14:22 »
Eckstrebe auf Sohlenniveau nimm ich nur runter, wenn sie umgelegt ist, sich auf die Sohle legt oder ohnehin schon so einen Bogen  macht (also von innen schon kurvig rausschiebt). Sonst ein bisserl über Sohlenniveau stehen lassen, wie Cinni schon sagte.
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

mizilla
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #712 am: 13. Januar 2015, 11:18:41 »
Du brauchst nur schauen, wenn du gaanz dünne scheibchen von eckstrebe.und sohle hast, dann halt die mal gegens Licht! Es Horn hat stricherln und Sohlenhorn ist gepunktet.....

 :danke2: Ein sehr guter Tip  :keks: !!

Das werd ich am Freitag gleich einmal ausprobieren  :ft:
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #713 am: 13. Januar 2015, 12:38:41 »
Also wenn ich daran denke, wie wir immer unsere mikroskop-präparate zuschnippseln mussten.. und am ende war alles klein geschnitten, bis ein teil dünn genug war... hoffentlich bleibt bei mirzis Huf mehr übrig als bei meinen Karotten, blättern etc  :grinwech:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 216 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #714 am: 13. Januar 2015, 20:10:03 »
Also wenn ich daran denke, wie wir immer unsere mikroskop-präparate zuschnippseln mussten.. und am ende war alles klein geschnitten, bis ein teil dünn genug war... hoffentlich bleibt bei mirzis Huf mehr übrig als bei meinen Karotten, blättern etc  :grinwech:
:coffeepc:
Liebe Grüße
Celina
  • Gespeichert

mizilla
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #715 am: 13. Januar 2015, 20:42:02 »
Keine Angst, ich hab ja auch Präparate-Schnipsel-Erfahrung... so weit kommt´s bei der Mirzi nicht  :cheese: Aber ich werde vom Versuch berichten!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #716 am: 14. Januar 2015, 14:17:26 »
Die Eckstrebe sollte auf Sohlenniveau sein, allerdings trotzdem stützen (senkrecht schneiden). Bleibt die Eckstrebe zu lang, staucht sie nach oben und in den Hufknorpel. Der Hufknorpel hat mit zu langen Eckstreben zu viel Bewegung und kann da durch verknöchern.

Hat ein Huf schon Verknöcherte Hufknorpel sollte die Eckstreben stehen gelassen werden, weil sie das ganze Gebilde unterstützen. Hufmechanismus ist dann aber eh nimmer viel.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1693 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #717 am: 14. Januar 2015, 14:57:02 »
Kannst du das bitte noch einmal erklären? Das klingt für mich gerade  widersprüchlich - einerseits sorgen zu lange Ecksterben für zu viel Bewegung , und andererseits unterstützen sie den Schaden, der dadurch entstanden ist? ??? Da sitze ich auf der Leitung...

Beste Grüße,
Dörte.
Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #718 am: 14. Januar 2015, 15:01:03 »
also, zu lange Eckstreben fördern grundsätzlich die Verknöcherung der Hufknorpel. Das möchte man nicht, weil das wieder rum den Hufmechanismus außer Kraft setzt.

Aber bei einem Pferd wo die Hufknorpel schon verknöchert sind, darf ich ihm diese "Stütze" nicht nehmen. Mechanik ist da dann nämlich keine mehr, also braucht es eine andere Statik als bei einem gesunden Huf.

So bisschen verständlicher?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1693 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #719 am: 14. Januar 2015, 18:19:45 »
Ok, danke!

Beste Grüße,
Dörte.
Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert