Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Hufethread

  • 1189 Antworten
  • 475220 Gelesen

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Ventura
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #690 am: 14. Dezember 2014, 18:06:09 »
Viel Korrektur wird da nicht möglich sein, da die Besi den Schmied nicht wechseln will. Sie sagt selbst, dass er nicht der Beste ist, die anderen in der Umgebung aber noch schlechter sind.  :-\
Aber ich glaube, dass kürzere Intervalle bzw Zwischenraspeln (das war ja meine ursprüngliche Frage: Kann ich da als Laie irgendetwas machen und wenn ja, was?) schon viel helfen würden. :juck:
Denn im Sommer, als die Intervalle "kürzer" waren (6 Wochen, sie war immer zusammen mit Drops dran), war der Huf insgesamt nicht so lang, die Zehe kürzer und die Wände gerader. Das weiß ich deshalb, weil ich die Dropsbesi dazu bringen wollte, ihn auch vom Schimmelinenbearbeiter machen zu lassen. Dummerweise ist es der gleiche und bei der Schimmelin war es bisher wohl Glückssache, dass die Hufe so gut aussahen. :roll:

Zitat
Wenn möglich die Hufe noch waschen und trocknen vor dem Fotografieren  :bittebitte:  :)
:jessir:
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21552 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #691 am: 14. Dezember 2014, 21:33:57 »
Die Hufe sind halt auch einfach arg lang, wodurch die vorhandenen Hebel noch verstärkt werden. Je länger, desdo mehr beeinträchtigt sich halt alles gegenseitig. Da kannst du sicherlich mit nachraspeln was machen, vor allem die Trachten auf einer Höhe halten, die Zehe etwas berunden etc.

Hast du das Hufbuch von Tina Gottwald mal gelesen? Da sind viele gute Bilder drin, um die unterschiedlichen Hebel zu erklären.

Ich selbst trau mir auch nicht zu, die Krümeline alleine zu bearbeiten, aber eine Zeitlang hatten wir ja auch gar keinen Hufbearbeiter, da hat mir das sehr geholfen.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

penelope
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #692 am: 15. Dezember 2014, 00:53:33 »
Gerade bei alten Pferden, die eventuell schon Arthrosen etc haben könnten, kann es genau das Falsche sein, die Hufe für das Auge gefällig gerade hin zu stellen. Von daher: ohne Anleitung würde ich da maximal ein wenig berunden und gut.
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #693 am: 05. Januar 2015, 15:53:04 »
Nee, ich hab ja auch nie was von selbst bearbeiten gesagt, mir ging es nur darum, dass die Hufe bei längeren Intervallen nicht so kaputt gehen und in alle Richtungen davonwuchern.

Der Schmied hat vor zwei Wochen sein eigenes Pferd bei "uns" eingestellt, da wundert mich echt gar nix mehr ... das arme Tier hat so schlimme Hufe.  :-X

Die Schimmelin läuft seit dem letzten Termin vor genau zwei Wochen wieder super, im Großen und Ganzen scheinen die Hufe für sie zu passen. :nick:

Die Fotos von heute (zwei Wochen nach dem Termin) stell ich trotzdem ein und würde mich über Meinungen freuen, einfach für mich selbst zum lernen. :cheer: Ich habe versucht, die Hufe mit meinem bisher angelesenen Laienwissen zu beurteilen, vielleicht könnt ihr auch dazu was sagen. :)

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/277611065/IMG_8621.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/277611065/IMG_8622.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/277611065/IMG_8624.jpg

  • Wand links bissl verbogen
  • Zehe könnte einen Ticken kürzer sein
  • Strahl könnte ausgeprägter sein
  • weiße Linie ist porös und links legen sich Hornschichten darüber (?)










[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/277611065/IMG_8625.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/277611065/IMG_8626.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/277611065/IMG_8628.jpg

  • linke Wand ist kürzer als die rechte
  • zu lange Zehe -> Huf möchte oben steiler nachkommen
  • untergeschobene Trachten
  • Gammel in der mittleren Strahlfurche -> zu tief und eng








[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/277611065/IMG_8629.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/277611065/IMG_8632.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/277611065/IMG_8634.jpg

  • Wände unterschiedlich lang und leicht verbogen
  • von unten betrachtet keine Symmetrie
  • Strahl könnte ausgeprägter sein
  • auch hier umgeklappte "Hornlappen" an der porösen weißen Linie (rechts)








[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/277611065/IMG_8635.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/277611065/IMG_8636.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/277611065/IMG_8637.jpg

  • verbogene Wand
  • Zehe könnte kürzer sein (auch hier kommt er Huf oben deutlich steiler nach)
  • von unten betrachtet ist die äußere Seite (verbogene Wand) größer
  • Gammel in der mittleren Strahlfurche -> zu tief und eng




Bei fast allen Hufen fällt etwa in der Mitte eine Linie auf, die könnte auf den Beginn der Weidesaison+Ende der Mineralfuttergabe (sie kriegt nur im Winter MiFu) zurückzuführen sein, die Linie und das andersfarbige Horn im oberen Viertel auf Ende der Weidesaison+Beginn der MiFu-Gabe. Etwas weiter unten (etwa im gleichen Abstand wie zwischen der mittleren und oberen Linie) ist an manchen Stellen noch mal eine zu sehen, das könnte letzten Herbst gewesen sein. Es wäre vermutlich sinnvoll, das MiFu das ganze Jahr über zu geben, oder?
Außerdem sind die Wände oft unterschiedlich dick und bei den linken Hufen sind kleine, vertikale Risse zu sehen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #694 am: 06. Januar 2015, 17:53:55 »
Ich kann leider nicht mehr beitragen, als was du schon selbst gesagt hast  :rotw:

Von uns gibt es nun auch Fotos - die Bearbeitung ist ein paar Tage her und mich würde interessieren was ihr von der Arbeit haltet:

Rechts vorne: Das ist auch der Hufrolleproblematische Huf

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img2015010511hv172xdlrf.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img20150105111fpzlgnm4k.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img20150105110h4s1grjzi.jpg


Links vorne: Der windschiefe, wo ich nicht weiß wie ich bearbeiten soll dass der vll mal gerade wird...

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img2015010511ykveshp94i.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img20150105118bljtyawv0.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img2015010511w8q70fmzti.jpg
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #695 am: 07. Januar 2015, 19:29:06 »
Ventura, ich versuch mal, was dazu zu sagen:
VR: Auf dem Bild die rechte Eckstrebe hätte noch ein bissl weiter zur Trachtenkante rausgezogen gehört, da liegt teilweise festes Horn auf der Sohle. Beide Seitenwände sind einen ticken zu lang, da wäre einmal Raspeln die Woche ganz gut. Sonst finde ich diesen Huf nicht so schlecht.
HR: Auch hier ist die rechte Eckstrebe auf dem Bild noch umgelegt an der Trachtenkante. GEnau wie VR. Seitenwände gehörten noch etwas gekürzt - sieht man gut an der Stelle, wo der Tragrand schon weggebrochen ist - der Huf hat sich hier erst mal selbst geholfen. Die Wand schnabelt auch dort.
VL: Der Tragrand sieht hier innen hochgeschoben aus. Hier ist auch ein Knick in der Hufwand. Aus dem Grund ist der Huf auch nicht symetrisch. Er hat unterschiedliche Belastungsverhälnisse und entwickelt sich dementsprechend "in die schiefe Richtung".
HL: Hier ist auf dem Foto die linke Eckstrebe noch zu lang an der Trachtenkante und liegt auf der Sohle. Die Seitenwände sind auch hier zu hoch. Wenn du das Wachstum der Hornröhrchen verfolgst ... diese Strichförmige Färbung des Hufes, siehst du, dann die an der Zehe einen anderen Winkel haben als an der Seitenwand, dort machen sie einen Bogen - das sollte nicht so sein.
Aber das ist eben alles nur eine "Fotodiagnose". Ohne den Huf in der Hand zu haben, kann man einfach schwer zur Gesamtsituation oder zu Verbesserungsvorschlägen was beitragen.
lg,
Ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #696 am: 07. Januar 2015, 19:37:58 »
Danke für deine Einschätzung. :)

Was bedeutet
Zitat
die rechte Eckstrebe hätte noch ein bissl weiter zur Trachtenkante rausgezogen gehört
? :juck:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #697 am: 07. Januar 2015, 20:02:32 »
Warte, ich bearbeite dein Bild und zeigs dir da drauf.
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #699 am: 07. Januar 2015, 22:38:22 »
Ah, okay, jetzt verstehe ich es. :cheer:
Danke für deine Mühe :thup:
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21552 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #700 am: 07. Januar 2015, 22:49:48 »
Puppi, ich find auf deinen Fotos kann man nicht so gut was erkennen, dadurch dass der Winkel so schräg ist, und die feuchten Hufe den Blitz arg reflektieren.

Ramona, danke fürs Einzeichen  :)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #701 am: 08. Januar 2015, 07:27:40 »
Bitte. Freut mich, wenn ich aufklären konnte :)
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

strizikind
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #702 am: 11. Januar 2015, 22:36:46 »
puppi, für mich schaut die Tracht leicht untergeschoben und auch zu lange aus! Und bei den Eckstreben seh ichs leider nicht so genau, aber mir kommt das zu lange vor ( nicht in der Höhe gemein, sondern gemessen zw Tracht und Strahlspitze).......
  • Gespeichert

mizilla
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #703 am: 12. Januar 2015, 20:28:51 »
Bzgl. Eckstreben hätte ich da eine Frage  :ichich:

Ich schneide die nämlich immer bis auf das Sohlenniveau runter, ev. sogar noch ein ganz klein wenig tiefer, und hinten beim "Umlauf" auch ansteigend weg bis zum Eck hinauf (sodaß also nur die umlaufende Hufwand stehen bleibt).

Allerdings hört man immer wieder, dass die Eckstrebe ja auch mittragen soll etc.... Fehlt da dem Hufmechanismus was, wenn ich sie so kürze?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #704 am: 12. Januar 2015, 20:42:38 »
warum schneidest du sie so kurz - legen sie sich sofort um? die eckstreben dürfen ruhig etwas überstehen, um dem huf stabilität und grip zu geben.
eckstreben auszugraben ist eher mit vorsicht zu genießen - oftmals destabilisiert man den huf damit noch mehr. hab ich bei meinen mal gemacht, hat überhaupt nicht funktioniert.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert