Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Hufethread

  • 1189 Antworten
  • 482354 Gelesen

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 694
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #675 am: 30. August 2014, 15:41:15 »
Wärst du so lieb und würdest erklären, was hinten so falsch ist? Damit ich eventuell was sagen kann.
Das heißt, der Huf/ der Pferdekörper braucht circa ein Jahr um sich umzugewöhnen? Und wie lange sollte man sie dann schonen? auch so lange?
  • Gespeichert

mizilla
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #676 am: 30. August 2014, 21:00:10 »
Das heißt, der Huf/ der Pferdekörper braucht circa ein Jahr um sich umzugewöhnen? Und wie lange sollte man sie dann schonen? auch so lange?

Achtung, bin kein Experte, daher ohne Gewähr..

Der Huf braucht ca ein Jahr um vom Kronrand nach unten ganz "neu" runterzuwachsen (wie ein Fingernagel od Haar). Bis dahin geht das Pferd noch auf Horn, das suboptimal ist (weil ja die Eisen drauf waren u der Huf somit kein "abgehärteter" Barhuf war). Ws ist die Sohle weicher, Horn bricht aus, und das Pferd geht "fühlig"... da kann man aber Hufschuhe verwenden, machen wir zB. auch auf Schotter...

Ganz am Kronrand wächst der Huf meist "gerader" runter (das wäre die Form, wie er durchgehend sein sollte), nach unten verbreitert er sich dann allerdings oft ("Tellerhufe", "Plattlatschen") - das ist nicht so gut, weil dann Risse u Spalten entstehen können, die die Hufwand quasi nach oben hin auseinander hebeln.

Ernährungsveränderungen (auch Mineralstoffgabe etc.) kann man gut am runterwachsenden Huf erkennen... ev. wäre es hilfreich was für die Umstellung zuzufüttern, sofern die Hornqualität jetzt sowieso nicht so optimal ist (zB das Equivita von Wildhorse oder was anderes Hufstärkendes... da sieht man eh nach ein paar Monaten, ob der Huf von oben her eine bessere Form bzw. mehr Zusammenhalt bekommt).
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #677 am: 31. August 2014, 13:56:53 »
Bei abbey ist der huf seit der barhuf umstellung und dem neuen futter schon 4,5 mal runtergewachsen. (Nov 09 haben wir begonnen) und immer noch kommt er oben besser, enger, steiler, dicker nach. Ich seh oft sogar wann ein neuer heuballen angefangen wurde, wann weidesaison war, wann wir neue zusätze gefüttert haben oder entgiftet   :cheese:
Also kann das durchaus länger als ein jahr dauern. Abbey ist ja auch immer noch weit vom barhufpferd entfernt.. Ohne ihre matten oder die strohbox, tut sie sich auch am paddock oft noch schwer.

Aber beim "normalopferd" dürfte das wohl wirklich in einem jahr so sein, dass das pferd klar kommt... Sofern alles passt natürlich.
Der apollo ist ungefähr 3 monate fühlig gewesen, hat jetzt im gelände schuhe und basta, der war eigentlich immer reitbar und hatte nie große probleme.
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

lokkehoved
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #678 am: 31. August 2014, 18:15:01 »
wir haben hufmesser und raspeln bei texastrading bestellt
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 694
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #679 am: 01. September 2014, 07:22:54 »
Gestern hab ich angefangen in meinem neuen Hufbuch zu lesen. eins von Biernat. seeeehr interessant!!!
Ich bin gespannt, was ich noch so alles lerne....
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #680 am: 01. September 2014, 08:10:47 »
Der Huf wächst in einem Jahr einmal durch. Wurde ja schon schön erklärt.
wenn er in diesem Jahr richtig, alle vier Wochen, bearbeitet wird und wenn die Haltungsbedingungen stimmen, ist danach alles im Lot.  ;)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 694
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #681 am: 01. September 2014, 13:17:54 »
Der Huf wächst in einem Jahr einmal durch. Wurde ja schon schön erklärt.
wenn er in diesem Jahr richtig, alle vier Wochen, bearbeitet wird und wenn die Haltungsbedingungen stimmen, ist danach alles im Lot.  ;)
Dein Wort in Gottes Ohr und in Luckys Besis  ;)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 694
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #682 am: 04. September 2014, 22:57:30 »
Ich habe gerade den "Plan" für Luckys Hufe bekommen: Der Schmied nimmt die Eisen runter, wir lassen die Hufe wachsen, sie bekommt Zusatzfutter, darf sich ne Woche auf dem Paddock schonen und danach geht's mit Reiten weiter wie zuvor, alle acht Wochen kommt der gleiche Schmied  :confused:
Ich ahne Fürchterliches.... dabei hat ne Bekannte im Nachbarort eine Huforthopädieausbildung absolviert...aber das brauchen wir ja nicht....
Das kann doch nicht gutgehen?!
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #683 am: 05. September 2014, 06:32:41 »
Naja, das kann schon gut gehen, wenn der Schmied mehr macht als "Eisen runter" und das Pferd unempfindlich ist..
Aber vermutlich ist die Chancce nicht wahnsinnig groß.. :confused:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 694
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #684 am: 05. September 2014, 07:28:21 »
Ich hoffe so, dass es geht, allerdings hatte sie wohl schonmal die Eisen ab und lief fühlig, dann kamen sie eben wieder drauf. Naja, es nützt alles nichts, ich habe keinen Einfluß drauf. Mehr als meine Meinung/Bedenken äussern kann ich nicht. Also feste Daumen für feste Hufe drücken  :-\
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #685 am: 05. September 2014, 19:39:21 »
Bei Abbey haben sie es auch mal probiert, noch bevor ich sie gekauft hab. Die Vorbesis waren schon Barhuf-Befürworter, und haben gemeint ohne Eisen wird das schöner runterwachsen.. Tja, aber nicht mit dem falschen Futter und der falschen Bearbeitung, also kamen nach ein paar Wochen lahmen wieder eisen drauf.. und mir wurde dann erzählt "das geht nicht, das hamma schon probiert" 4 Jahre später dann unser Versuch, und jetzt nach 5 Jahren gebastel ist es soo deutlich besser..
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #686 am: 03. Dezember 2014, 16:47:14 »
*Staub wegpust* :wegfeg:

Der letzte Huftermin der Schimmelin ist schon eine Weile (5-6 Wochen? :juck: ) her und vorne rechts bildet sich mittig ein Spalt.
Meine Recherchen haben ergeben, dass das daran liegt, dass die Zehe an dieser Stelle stärker abgelaufen ist (Laufrichtung) und das längere, seitliche Horn (Zehenabweiser) Hebelkräfte entwickelt, sodass ein Spalt entsteht.  :les:
Richtig?

Falls der Schmied nicht bald kommt (der kommt leider nur zu Sammelterminen für den ganzen Stall, die Besi kann an den Bearbeitungsintervallen also nicht einfach so etwas ändern und den Schmied will sie nicht wechseln, weil der von den zur Verfügung stehenden noch der akzeptabelste ist), kann ich irgendetwas tun (-> Raspeln?), damit der Riss nicht größer wird? Falls ja, wie und wo muss ich raspeln? Vermutlich das längere Horn seitlich der Zehenrichtung kürzen um die Hebelkräfte abzuschalten?
Einen Fachmann, von dem ich mir das zeigen lassen kann, habe ich nicht.  :-\
Ich muss also entweder selbst ran oder den Huf einfach so lassen, bis der Schmied wieder kommt. Welche Variante ist fürs Pferd die bessere?

Ein Foto kann ich erst am Freitag machen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #687 am: 03. Dezember 2014, 19:05:01 »
Mach mal am Freitag Bilder.
Eins von grad vorne (die Cam ganz auf den Boden stellen), eins von seitlich (ebenfalls auf den Boden stellen) und eins von der Sohlenansicht.
So ohne alles kann man schlecht was sagen.
Aber deine Theorie, die du dir angelesen hast klingt schon mal gut.
lg,
Ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #688 am: 14. Dezember 2014, 16:39:02 »
Die Fotos habe ich schon letzten Freitag gemacht, bin aber erst jetzt zum Hochladen gekommen. Am Dienstag kommt der Schmied, früher ging leider nicht.

Zum Zeitpunkt der Fotos ist der letzte Termin ziemlich genau 8 Wochen her. Beim Anschauen der Fotos bin ich ziemlich erschrocken, weil die Hufe so schief aussehen. :shock: So schlimm kommt es mir in echt nicht vor. Vielleicht liegt es daran, dass die Kamera nicht ganz optimal positioniert war. Der Akku war leider fast leer und ich musste mich ziemlich beeilen. Ich zeig sie trotzdem mal und versuche, morgen und am Mittwoch welche zu machen, dann habe ich auch den direkten vorher/nachher Vergleich um die Bearbeitung zu beurteilen. :)

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/277611065/IMG_8512.JPG



[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/277611065/IMG_8515.JPG



[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/277611065/IMG_8520.JPG






Der Huf sieht gruselig aus. :huch: So schief kommt der mir in echt nicht vor, ich glaube da stimmt etwas mit der Perspektive nicht. :roll:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/277611065/IMG_8522.JPG



[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/277611065/IMG_8524.JPG



[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/277611065/IMG_8527.JPG






An diesem Huf ist der kleine Spalt
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/277611065/IMG_8528.JPG



[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/277611065/IMG_8532.JPG



[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/277611065/IMG_8535.JPG







[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/277611065/IMG_8539.JPG



[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/277611065/IMG_8543.JPG



[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/277611065/IMG_8546.JPG
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15792 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #689 am: 14. Dezember 2014, 17:58:21 »
Die Hufe sind tatsächlich ziemlich schief. Meist sind die Fotos "verräterischer" als unsere Augen. So schief wie die sind, wurden sie wohl schön länger nicht richtig bearbeitet.
Ob und wie viel man da machen soll bei einem älteren Pferd, weiss ich aber nicht. Wenn korrigieren, dann bestimmt nur ganz langsam. Dazu können die Profis hier bestimmt mehr sagen.

Wenn möglich die Hufe noch waschen und trocknen vor dem Fotografieren  :bittebitte:  :)
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert