Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Hufethread

  • 1189 Antworten
  • 476824 Gelesen

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Annabelle
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #615 am: 29. Juli 2014, 15:29:48 »
Horizontaler riss? Direkt oben am Kronrand oder wie?

Also man kann zur Pflege der Hufe, den Kronrand mit hochwertigem Lorbeeröl einmassieren das so 2-3 mal die Woche wäre super.

@ carry: Hmm... also zum Wässern gehen mir langsam die Ideen aus...  :-\
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #616 am: 29. Juli 2014, 15:35:16 »

Also man kann zur Pflege der Hufe, den Kronrand mit hochwertigem Lorbeeröl einmassieren das so 2-3 mal die Woche wäre super.


Ja man kanns aber auch lassen  ;)
Aber manchmal hilfts der Psyche, dann hat es auch seine Berechtigung. Nur halt gucken, dass man ned den Altölmist nimmt ;-)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #617 am: 29. Juli 2014, 15:37:47 »
die risse entstehen kausal nicht durch die trockenheit, sondern durch dysbalancen im huf und einen gestörten hufmechanismus. im sommer fällt`s halt besonders auf, weil`s knochentrocken ist und der huf spröder. dazu kommt, dass der boden weniger nachgiebig ist, die sohle weniger gegendruck und unterstützung bekommt, die wände dadurch überlasten und daher erst recht vermehrt ausbrechen.
wenn die pferde draußen sind, befeuchtet sich die sohle sowieso selbstständig durch den morgentau am gras.
das lorbeeröl hat eigentlich den effekt, dass man damit den kronrand massieren soll (also eben mal drüber pinseln ist zuwenig) und so das hufwachstum angeregt werden soll. hab ich auch mal gemacht, aber nicht wirklich einen unterschied bemerkt.

puppi: meinen hufspalt spüle ich regelmäßig mit kristallviolett. in chlor baden geht auch.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2786 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #618 am: 29. Juli 2014, 15:38:34 »
Ah zu dem Riss ist ja interessant mit der Huflederhaut.
Donna hat (schon seit wir sie haben, also auch bei verschiedenen Hufpflegern) hinten einen Riss und ich wusste nie wieso der nicht weggeht.  :cheer:
Das einzige was wir machen ist, dass der Hufpfleger ihn uns ein bisschen aufschneidet (weil sich vorher immer Steine reingesetzt haben  :roll:) und es wird regelmäßig gesäubert und je nach Wetter desinfiziert.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #619 am: 29. Juli 2014, 15:39:12 »

Aber manchmal hilfts der Psyche, dann hat es auch seine Berechtigung. Nur halt gucken, dass man ned den Altölmist nimmt ;-)
und die pferdepflegemittelindustrie muss ja auch von was leben  :cheese:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #620 am: 29. Juli 2014, 15:40:23 »
Hm... dann habe ich wohl beim letzten Seminar was falsches gelernt?  :confused:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #621 am: 29. Juli 2014, 15:42:55 »
Horizontaler riss? Direkt oben am Kronrand oder wie?

Ne ist schon ca. 1-2 cm runter gewachsen.

Irks..Hufgeschwür überhöre ich jetzt mal :kicher: Ne, Spaß ohne, ich werde noch ein Foto nachreichen.

Wo bekommt man denn das Kristallviolett?
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15787 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #622 am: 29. Juli 2014, 15:44:19 »
Hi,
ich hab Hylling gestern Abend mal wieder rechts und links den Strahl etwas gekürzt, da die seitlichen Strahlfurchen immer mehr zuwachsen. Zum ersten Mal hatte ich in dem abgeschnitten "Span" eine rötliche Fläche, wie wenn irgendwas mal geblutet hätte oder es eine Prellung gegeben hätte.  Dabei bin ich immer noch etwas zögerlicher beim "Schnitzen" als der HO... Was kann das sein? Muss ich mir Sorgen machen? Kann das davon kommen, wenn irgendwann ein Stein in der seitlichen Strahlfurche eingeklemmt war?
Danke!
Katja

Habe ich auch schon gesehen. Soweit ich weiss mit den rötlichen Stellen an der Sohle vergleichbar, also eine alte Einblutung infolge Prellung/spitzem Stein oder ähnlichem.
Soweit nichts Beunruhigendes. Du kannst ja beim nächsten Termin sicherheitshalber den HO fragen.
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #623 am: 29. Juli 2014, 15:46:10 »
Wo bekommt man denn das Kristallviolett?
apotheke - ist nicht teuer und man kommt ewig aus. handschuhe nicht vergessen ;-)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #624 am: 29. Juli 2014, 15:50:08 »
Dankeschön! Auch für die Erinnerung, letztens waren meine Finger beta-orange und ich hab 5 panische Minuten gebraucht bis ich an Betaisodona gedacht habe :lol:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #625 am: 29. Juli 2014, 15:54:40 »

Irks..Hufgeschwür überhöre ich jetzt mal :kicher: Ne, Spaß ohne, ich werde noch ein Foto nachreichen.


Naja wie gesagt, der hats vor drei Jahren die halbe Hufkapsel runtergerissen. Und selbst da kompensiert der Huf das ganz gut, aber halt nicht mehr lückenlos.  ;)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #626 am: 29. Juli 2014, 16:04:55 »
Ich hab leider keinen Plan was es bedeutet wenn die Hufkapsel runtergerissen wird ^^ Bei Jappeloup weiß ich halt nur dass er eine Verletzung am Kronrand hatte durch diese harten Kanten von den Plastikpaddockplatten.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #627 am: 29. Juli 2014, 22:13:13 »
Habe ich auch schon gesehen. Soweit ich weiss mit den rötlichen Stellen an der Sohle vergleichbar, also eine alte Einblutung infolge Prellung/spitzem Stein oder ähnlichem.
Soweit nichts Beunruhigendes. Du kannst ja beim nächsten Termin sicherheitshalber den HO fragen.
Danke, Laura.

Cinni,
Der Span war von der Seite des Strahls. Ich glaube nicht, dass am Huf was Zwang ist. Ich muss halt immer hinter dem Strahl her sein, dass die seitlichen Furchen so groß bleiben, dass der Dreck möglichst selber rausfällt bzw. leicht ausgekratzt werden kann.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4683 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #628 am: 29. Juli 2014, 22:19:22 »
Ich hab 3 jahre geschmiert und gefettet und gebadet was das zeug hält. Gut die Risse durch die Trockenheit waren weg , aber sie sind ja kein riesen Problem. Die Risse, die durch die falsche Fütteurng und falsche Bearbeitung kommen hab ich auch mit dem teuersten Huffett nicht wegbekommen  :cheese:
Ich schmier NIX mehr auf die Hufe...
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #629 am: 29. Juli 2014, 22:25:17 »
Lokis Hufe sind glatt wie...  Weiß nicht - habe keinem Vergleich. Spiegelglatt sag ich einfach mal. Keine Spur von rissen. Vielleicht ist es deshalb auch so schwer mit dem wässern :(
  • Gespeichert