Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Hufethread

  • 1189 Antworten
  • 480471 Gelesen

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #585 am: 04. Juli 2014, 20:10:30 »
Oh das mit den Socken ist ein klasse Tip  :cheese:
Am Mittwoch kommt meine Hufpflegerin wieder, aber ob ich das dann machen muss, weiß ich noch nicht, da es ab heute durchgehend immer wieder Regen geben soll bis Ende nächster Woche.

@Annabelle
Die erste Seite kannte ich schon, die find ich auch super  :thup: die zweite schau ich mir gleich mal an, find sowas immer wahsinnig interessant  :cheer:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #586 am: 06. Juli 2014, 14:27:43 »
Ich frag mich mittlerweile, ob Metis nicht (nur) mit Strahlfäule zu kämpfen hat, sondern (auch) mit Strahlpilz.
Es ist immer so oberflächlich ein Bisschen gammliges schwarzes Zeug da, was schon mit dem Hufkratzer weggeht, aber dadrunter ist anscheinend ganz neuer Strahl ganz weiß und noch ganz weich, der abbröckelt, da bleibt nachher nicht mehr viel übrig. Und der Strahl schält sich dauernd, da geht in den letzten Tagen einmal komplett die obere Schicht ab, ich machs nicht ab (aber öffne Taschen), da der Strahl drunter auch noch so "unfertig" aussieht und teilweise auch schon bröcklig ist.
Er steht ja nun seit 2 Monaten fast durchgehend auf einer Weide, die bis vor Kurzem ganz trocken war und ich versuche, jeden 2. Tag wieder alles freizuschneiden und in Ritzen und Taschen wieder Watte mit einer Kupferverbindung getränkt reinzustopfen bzw auf offenere, aber nicht optimale Stellen Keralit undercover zu schmieren (was bisher immer gut geholfen hatte). Ich denke, dass da mittlerweile ein Pilz die Oberhand hat weil ich quasi alle Bakterien abgetötet habe.

Außerdem hat er momentan an allen 4 Hufen so "Platten" an der Sohle, meist recht rund, die gehen auch seit Tagen überall ab und die Eckstreben, die zu lang sind, fallen auch grade ab wenn ich mit dem Hufkratzer drangehe. Ich weiß noch nicht so recht ob das nun gut oder schlecht ist  :confused:

Das kam vor allem jetzt alles ganz plötzlich, vor 1 1/2 Wochen ca sah es aus als würde der Strahl nun wieder besser, und nun wo es endlich wieder regnet, kommt da so extrem viel Material ab, Strahl und Sohle.

Meine Hufpflegerin kommt wie gesagt am Mittwoch wieder (ganz regulärer Termin) aber ich hätte sie gerne heute schon dazu befragt, aber leider kann ich sie nicht erreichen. Deswegen schreib ichs mal hierhin, vielleicht hat ja irgendwer eine Idee dazu.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 588
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #587 am: 12. Juli 2014, 22:55:44 »
Brauche auch nochmal einen Rat bzgl. Hufmitttelchen.
Ich benutze jetzt schon eine ganze Weile das Hooflex Frog & Sole Care, habe aber das Gefühl, dass es aktuell nix bringt. Was mit Sicherheit in erster Linie an den zu langen Bearbeitungsintervallen liegt  :grmpf:
Ich möchte auch momentan ungern die Strahlfurche stopfen, weil die an den Hinterhufen grade so wahnsinnig tief sind, dass der ganze Hufkratzer drin verschwindet, und ganz weich und vermatscht sind. Da würde ich sicher viel Dreck mit einschließen und obendrein tut es ihm weh (ich hatte schonmal seinen Hinterhuf unterm Kinn, weil ich ihm versehentlich beim Mullrausnehmen weh getan habe  :-X).
Jetzt überlege ich, mal ein anderes Mittel auszuprobieren, was auch ohne Stopfen drin bleibt und verhindert, dass sich was-auch-immer wieder so tief eingräbt. Ich weiß gar nicht genau ob es Fäule ist... die HO meinte mal, das wäre nur der Zwang, Fäulnis sei da keine. Dann versteh ich allerdings nicht, warum die Furche mal fast zu ist und dann wieder 5cm tief  :watch:
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #588 am: 12. Juli 2014, 23:47:19 »
Die Furche wird immer so tief sein, nur manchmal wirds zusammengedrückt denk ich.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #589 am: 13. Juli 2014, 00:01:52 »
ein paar minuten in chlor baden geht auch statt rein stopfen. 
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 588
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #590 am: 13. Juli 2014, 08:45:30 »
Die Furche wird immer so tief sein, nur manchmal wirds zusammengedrückt denk ich.

Wie meinst du das? Also, manchmal konnte ich nicht mal stopfen, weils gleich wieder rausgefallen wär und konnte den "Boden" sehen. Das variiert schon sehr stark in die Tiefe  :-\
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 588
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #591 am: 15. Juli 2014, 08:07:33 »
Ich werd jetzt mal das Hippo Sol von Frey versuchen, berichte dann ob und wie es gewirkt hat  ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #592 am: 16. Juli 2014, 13:29:00 »
Versuch Nr. 2
ich werde mal versuchen die Versprochene Abbey-Huf-serie einzustellen.
Ich werds chronlogisch ordnen, und immer nur ein Vorderfuß Bild einstellen. Die beidne Vorderfüße haben sich ähnlich entwickelt. Mal rechts mehr spalt und links weniger, mal links flacher, mal rechts flacher. Aber im Grunde waren sie immer ähnlich. Die Hintefüße waren und sind immer noch recht flach, haben aber nie große Probleme gemacht und von außen immer hübsch ausgeschaut  :cheese:
In der Zeit hatten wir maximal 6 Wochen zwischen den HP-Terminen (nachdem Wechsel vom Schmied zur Frau Wildhorse). Meistens eh nur 2-3, weil wieder etwas war. Dazu 2 Hufabzesse jährlich pro Huf, was zu einer TÄ-Panik von Abbey führte. Ich hab Hufkurse gemacht und begonnen die Abzesse selber oder mit der H aufzumachen und zu behandeln. Allein der wegfallende Stress war für Abbey viel besser..


Das hier ist quasi der Ausgangshuf. So war er seit ich abbey kenne. auch nach Besuch der VetMed Wien.
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/71043456/CIMG5353.JPG

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/71043456/CIMG5369.JPG



Das war dann die erste Barhufbearbeitung von Frau Wildhorse. Wir hatten im November davor das Futter umgestellt, MiFU,Biotin  gefüttert und Mais und Weizenkleie entsorgt.
Anfang Februar, haben wir auf Schnee gewartet, wegen dem weicheren Boden, und dann die eisen abgenommen. Am 3.2.2010 um genau zu sein  ;)
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/71043456/DSC03434.JPG


Im April 2010 haben wir noch eine Käse-Sohle
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/71043456/DSC03547.JPG


Ebenfalls April 2010
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/71043456/DSC03544.JPG


Das war dann am 10.5.2010
Ich musste schon oft schlucken, als ich zugeschaut hatte. Es war hinter der Wand alles voller Pilz und gammelig.
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/71043456/DSC03625.JPG



Ein paar Tage später, war mein Mäuschen wieder mal furchtbar lahm. Ich hab ganz verzweifelt unsere Hufpflegerin angerufen und die hat Sonntags um 10 Uhr abends mich von zuhause abgeholt und mit mir die hübeschen Klebeschalen aufgeklebt.
(hab ich schon mal erwähnt, wir furchtbar dankbar ich ihr dafür bin????? )
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/71043456/DSC03639.JPG


Anfang 2011 siehts schon deutlich besser aus - bzw. ging der Spalt langsam zu, die Hufbeinaufhängung wurde besser...
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/71043456/DSC03945.JPG


September 2011, war sie schrecklich lahm, und ich musste wiedermal um 10 Uhr abends die TÄ holen. Diegnose: Rehe :drama:
Zum Glück warens dann "nur" zwei riesig fette Hufabzesse an beiden Hinterhufen, die nur mit Nasenbremse, Sedierung und 2 TÄ mit vollem Körpereinsatz zu behandeln war. Abbey war zu der Zeit schon seeeehr allergisch auf die TÄ  :'(
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/71043456/DSC04312.JPG


Das war das letzte Foto in meinem Hufordner. Danach hat sich eher wenig getan wir haben imme rnoch den Spalt, eine flache Sohle und ab und zu Abzesse - die meistens unauffällig sind und Abbey bekommt sie meistens alleine weg. Sie ist grundsätzlich reitbar und will auch was tun, braucht aber immer ihre Schuhe. Normalerweise geht sie aaber im Stall barfuß ganz normal und schmerzfrei. Die letzten Wochen leider nicht, aber das sind diese schwankungen die sich niemand erklären kann

Der Grund, warum es kaum Fotos gibt ist glaub ich, dass ich einfach keinen Bock mehr auf Hufe hab  :cheese:
Seit ich 12 bin und abbey kenne dreht sich alles um Hufe. ich habs gern gemacht, hab gerne stundenlang Hufe gebadet und gerne für Abbey aufs Reiten verzichtet. Mittlerweile bin ich froh, wenn sie läuft und "nur" ein riesen Theater beim Hufeauskratzen gemacht wird, weil sie das einfach auch richtig satt hat..

EDIT: ich hoffe das passt jetzt. Kann dann vielleicht ein admin den anderen Beitrag löschen?  :bittebitte:

« Letzte Änderung: 16. Juli 2014, 13:32:32 von AbbeyWood »
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #593 am: 16. Juli 2014, 13:32:55 »
ach du schande. Aber ein schönes Beispiel, was falscher Beschlag anrichten kann...
Gut das es besser wird!

Aber den Spalt habt ihr immer noch??  :-\
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #594 am: 16. Juli 2014, 13:41:38 »
Ach du meine Güte  :o krasse Hufe...
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #595 am: 16. Juli 2014, 13:50:12 »
Ich glaub' bei so einem Spalt hätte ich nen Herzinfarkt bekommen, echt arg dass Pferde damit noch gehen können  :o Wirklich toll was du da immer geleistet hast!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #596 am: 16. Juli 2014, 14:26:12 »
krass  :-X
ich hab grad beschlossen, dass ich den hufspalt vom alten doch nicht ganz so schlimm finde, wenn ich das so sehe.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

verena
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #597 am: 16. Juli 2014, 23:15:34 »
 :o da hat Bessi ja Traumhufe dagegen!
  • Gespeichert

mizilla
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #598 am: 17. Juli 2014, 08:45:28 »
 :shock:

Ich glaub' bei so einem Spalt hätte ich nen Herzinfarkt bekommen, echt arg dass Pferde damit noch gehen können  :o Wirklich toll was du da immer geleistet hast!

:uschreib: Und dass du langsam genug davon hast, kann ich gut verstehen...

Woher ist dieser Spalt eigentlich gekommen?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #599 am: 17. Juli 2014, 08:47:14 »
So ein Spalt kommt dann wenn die Hufmechanik gegeneinander arbeitet (ungleich lange Huf seiten etc.).
Und eigentlich sollte er dann gehen, wenn der Huf wieder in Balance ist. Normalerweise so in 1 bis 1,5 Jahre in den Griff zu kriegen.
  • Gespeichert