Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Hufethread

  • 1189 Antworten
  • 475805 Gelesen

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21553 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #555 am: 29. Juni 2014, 23:31:35 »
OT: also für miiiiiiiiiiich sieht das bei euch viel zu bergig aus!  :grinwech:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #556 am: 30. Juni 2014, 07:12:00 »
Collodiales Silber soll auch helfen, gegen Bakterien und co, damit hab ich aber noch keine Erfahrungen gesammelt.
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #557 am: 30. Juni 2014, 08:22:57 »
@ Sarah: Der Pilz und die Fäulniss kommt von dem zu engen Huf, diese Probleme erübrigen sich meist mit guter Hufbearbeitung wenn der Huf aus dem Zwang raus kommt.

8 Wochen sind bei den Hufen viel zu lang, er hat relativ wenig Tragrand, so das immer nur minimal korriegiert werden kann. Da sind 4 Wochen zwingend, noch kürzer noch besser. Zumindest so lange bis der Huf besser wird, dann kann man die Bearbeitungsintervalle wieder ziehen.

@ Carry, ich würde barhuf probieren. Auch Kaltblüter kommen tendienziell ohne Eisen auf die Welt und können sie auch laufen  ;) Je mehr Reize für den Huf desto besser. Wenn ihr ihn wirklich Boxenpferd lassen wollt, könnt es da allerdings zu Problemen kommen. Die laufen ja weniger und auf weniger verschiedenen Untergründen, das ist nicht ganz so ideal für die Hufe. Aber wenn wer grundsätzlich gute Hufe hat, kann er das auch überstehen.
  • Gespeichert

mizilla
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #558 am: 30. Juni 2014, 10:46:10 »
Vielen Dank ihr Lieben für eure Kommentare :)

Das Problem ist halt, dass ich von Hufen so gut wie gar keine Ahnung hab :-[
Ich werd mal kürzere Bearbeitungsintervalle vorschlagen und mir vielleicht von der Huftante zeigen lassen, wie ich unterstützend ein wenig selbst arbeiten kann...
Kristallviolett könnt ich mir günstig über die Arbeit bestellen - wieviel %ig sollte die Lösung denn sein?

@Sisu: Auf der Hufkurs-CD hab ich leider keine %-Angabe gefunden, dafür aber ein Kapitel "Zwanghufe"

edit wegen Copyright und so, Gruss Muriel

« Letzte Änderung: 30. Juni 2014, 11:45:30 von Muriel »
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #559 am: 30. Juni 2014, 11:39:06 »
Ich muss man Altfotos von Abbey Hufen hier einstellen  :nick:
Vielleicht such ichs mal raus - wenn ichs finde!
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

mizilla
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #560 am: 30. Juni 2014, 11:56:27 »
Ich muss man Altfotos von Abbey Hufen hier einstellen  :nick:
Vielleicht such ichs mal raus - wenn ichs finde!

Und bitte dazu die aktuellen Hufis!  :dops:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #561 am: 30. Juni 2014, 13:42:43 »
sisu: ich hab einprozentige lösung hier.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #562 am: 30. Juni 2014, 15:24:01 »
Ich hab ja bei meinem Pferd eine ähnliche Problematik. Sie zwängt auch leicht und hat eine tiefe mittlere Strahlfurche.
Im Moment hat sich der alte Strahl an beiden Vorderhufen abgelöst und ein neuer schöner Strahl ist drunter zum Vorschein gekommen, der nicht zerfleddert etc. ist. Hoffe das bleibt so und der Zwang geht endlich mal auf.
Meine Hufpflegerin ist ja hier vertreten 8) Vielleicht magst du dazu auch was sagen?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #563 am: 02. Juli 2014, 07:30:14 »
Fäule im Huf ist halt fast immer ein Resultat aus irgendeinem Zwang. Wenn mann den loswird bzw. verbessert sollte die Fäule auch verschwinden.
Aber auf die Schnelle behandelbar ist die Fäule sicher mit Kristallviolett.
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #564 am: 03. Juli 2014, 12:42:25 »
Wie macht ihr das momentan bei dem trockenen Wetter wenn der Hufpfleger kommt?
Unserer kommt heute und meinte ich soll 2 Stunden vorher mit wässern beginnen. Äh das ist nicht machbar. Ich hab keine 5 Stunden Zeit nur weil der Hufpfleger kommt und ausserdem müsste ich dann 3 Pferde wässern was zeitlich ja noch mehr Aufwand wäre...
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21553 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #565 am: 03. Juli 2014, 12:51:58 »
Unsere Hufpflegerin macht die Hufe halt so wie sie sind  :nixweiss:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #566 am: 03. Juli 2014, 12:52:17 »
dann kann er halt nicht richtig arbeiten ..... ;)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #567 am: 03. Juli 2014, 13:03:46 »
Bei den Wetterverhältnissen kannst du die Hufe nicht vernünftig machen, wenn sie vorher nicht richtig gewässert sind.
Dazu kannst auch auf dem Paddock den Sand, Erde etc. wässern und sie reinstellen. Bei boxenpferden halt mal nen Tag nicht misten etc.

Meine Kunden wissen, dass sie wässern müssen, die meisten machen es nicht. Dann wird das Ergebniss halt nicht so wie es werden könnte.

Ich hab mich früher komplett verrückt gemacht und stundenlang an Betonhufen gearbeitet, Sehnenscheidenentzündungen etc. gekriegt. Das mach ich nicht mehr, sie wissen, für gut muss gewässert werden, wenn man dazu kein Bock oder keine Zeit hat, wirds halt so gut wies eben geht.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21553 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #568 am: 03. Juli 2014, 13:10:39 »
(Oder das Pferd sich partout weigert, die Hüfchen auch nur ein mini-fuzzeli-bisschen nass werden zu lassen :shy:)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #569 am: 03. Juli 2014, 13:15:48 »
ja da hab ich auch einen im Kundenkreis, der geht nicht mal auf nassen Beton ohne hysterische Anfälle...  :lol:
  • Gespeichert