Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Hufethread

  • 1189 Antworten
  • 471779 Gelesen

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 588
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #540 am: 28. Juni 2014, 18:54:47 »
Hui, die sind ja "fransig". Aber ich würde denken, mit einer guten und korrigierenden Behandlung aller 4-5 Wochen ist das gut in den griff zu kriegen (alle 8 Wochen ist ja unglaublich!). Ich finde Smartys Hufe schlimmer  :lol:
Benutzt ihr was gegen die Furche im Strahl? Noch ist sie klein, aber ich kann ein Lied davon singen, wie es ist, wenn sie tiefer wird und sich immer höher in den Ballen zieht... da es so aussieht, als würde es bei ihm da auch drin arbeiten, würde ich noch ein Strahlfäulemittel draufmachen... weiß aber nicht ob ich da nur zu übervorsichtig mit bin  :nixweiss:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2372 Beiträge
    • Meine Fotografie
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #541 am: 28. Juni 2014, 19:28:33 »
Ich finde Smartys Hufe schlimmer  :lol:
Der eigene Huf ist immer der schlimmste :kicher:
Ich find ja, dass Filipps Hufe auf den Fotos viiiiiel schöner sind, als in echt

Benutzt ihr was gegen die Furche im Strahl? Noch ist sie klein, aber ich kann ein Lied davon singen, wie es ist, wenn sie tiefer wird und sich immer höher in den Ballen zieht... da es so aussieht, als würde es bei ihm da auch drin arbeiten, würde ich noch ein Strahlfäulemittel draufmachen... weiß aber nicht ob ich da nur zu übervorsichtig mit bin  :nixweiss:
Wir haben eine Zeit lang mit Jodogel behandelt, wurde aber weder besser noch schlechter :nixweiss:
Das Zeug, das ich jetzt pinsle, soll auch gegen die Bakkis helfen. Fäulnisgeruch o.ä. gibts allerdings nicht. Dafür bröckelts überall weiß weg...

Hier nochmal mein "Lieblingshuf", andere Perspektive. Da sieht man den "Strahl" (oder besser das, was davon übrig ist) ein bissl besser
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://db.tt/DdstXZHv
LG, Sarah und die Carlozei
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1693 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #542 am: 28. Juni 2014, 21:25:26 »
Das ist ja nicht wirklich schick... :(
Ich behandele alle Pilze und Fäulnisbakterien am Huf mit EM ("Effektiven Mikroorganismen"). Damit werden sie (also die Pilze und Fäulnis) verdrängt, gleichzeitig wird ein stabiles Milieu geschaffen, das meist dafür sorgt, daß auch nicht gleich wieder neue Schweinereien auftauchen. Bei Jodoform & Co wird ja alles totgehauen, was lebt - auch die Mikroorganismen, die einen gesunden Fuß besiedeln. Sind in der Hufumgebung dann noch z.B. Fäulnisbakterien aktiv, meinetwegen in der Einstreu, sind die eher wieder am Start und im Strahl als die erwünschten Mikros. Deshalb kommt es so oft zu Rezidiven nach eigentlich erfolgreicher Jodoform-Behandlung.
Selbstverständlich können die EMs alleine nicht gegen eine unzureichende Hufbearbeitung an... Sie unterstützen aber wunderbar.

Beste Grüße,
Dörte.
Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert

mizilla
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #543 am: 28. Juni 2014, 22:00:15 »
Was mir auffällt: starker Ballenzwang (zwängt Strahl zusammen, daher perfektes Strahlfäulemilieu), außerdem die üblichen Verdächtigen: auseinanderdriftende Wände (in den ersten mm ab Kronrand sieht man wie der Huf wachsen würde - der geht nach unten auseinander wie ein Trapez), dadurch Spalten/Risse/weite White Line, viel zu lange Zehe, die Eckstreben wuchern auch u liegen auf der Sohle (Druck).
Bearbeitung alle 8 Wochen wäre für mich mind 3 Wochen zu lang, noch dazu, wo es nicht so aussieht, als ob da zwischendurch wenigstens formgebend geraspelt wird.

Sorry, aber ich finde schon, dass die Hufe schlimm aussehen. Als Besi von einem Pferd mit diesen Hufen hätte ich die HO schon lange gewechselt.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21548 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #544 am: 28. Juni 2014, 22:46:53 »
Ich fahr bei Chance (deren Hufe auch sehr seltsame Tendenzen haben) mit 3-4 Wochen-Intervallen gut, bei allem was länger ist  brechen sie sofort aus und hebeln weg...
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #545 am: 28. Juni 2014, 23:27:54 »

Wir haben eine Zeit lang mit Jodogel behandelt, wurde aber weder besser noch schlechter :nixweiss:
Das Zeug, das ich jetzt pinsle, soll auch gegen die Bakkis helfen. Fäulnisgeruch o.ä. gibts allerdings nicht. Dafür bröckelts überall weiß weg...

solange man die umgelegten, drückenden eckstreben nicht regelmäßig konsequent zurückschneidet und zwänge und hebel entfernt (siehe wachstumsrillen und hochgeschobener lateraler kronrand) wird sich da auch nicht viel tun - das ist reine kosmetik ;-)
weiß und bröckelig ist pilz.
ich raspel im hochsommer teilweise wöchentlich.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

mizilla
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #546 am: 29. Juni 2014, 11:04:35 »

weiß und bröckelig ist pilz.


Aber "totes" Sohlenhorn ist zB auch weiß u bröckelig...  :juck: ... das hat jetzt mit dem Pilz in der White Line nix zu tun, oder?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #547 am: 29. Juni 2014, 11:15:20 »
ich meinte den strahl ;-)
ich nehm meist kristallviolett gegen bakterien und pilze  - em hilft nur bei leichtem bakterienbefall wenn überhaupt.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2372 Beiträge
    • Meine Fotografie
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #548 am: 29. Juni 2014, 13:31:19 »
Vielen Dank ihr Lieben für eure Kommentare :)

Das Problem ist halt, dass ich von Hufen so gut wie gar keine Ahnung hab :-[
Ich werd mal kürzere Bearbeitungsintervalle vorschlagen und mir vielleicht von der Huftante zeigen lassen, wie ich unterstützend ein wenig selbst arbeiten kann...
Kristallviolett könnt ich mir günstig über die Arbeit bestellen - wieviel %ig sollte die Lösung denn sein?
LG, Sarah und die Carlozei
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1693 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #549 am: 29. Juni 2014, 14:44:54 »
Kristallviolett kannte ich noch gar nicht - klingt spannend, das Zeug! Das werde ich mal ausprobieren.

Die Meinung, daß EM nicht helfen, teile ich nicht. Ich wende es seit mehreren Jahren erfolgreich bei Strahlfäule und Pilzbefall in der Weißen Linie und in Hornrissen und -spalten an. Z.T. bringen sie sogar Erfolg, wenn die Leute sie nur 1-2mal in der Woche auftragen. Allerdings habe ich in meiner Kundschaft auch ausschließlich Offenstallpferde mit sehr viel Freigang.

Beste Grüße,
Dörte.
Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert

mizilla
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #550 am: 29. Juni 2014, 14:47:15 »
Allerdings habe ich in meiner Kundschaft auch ausschließlich Offenstallpferde mit sehr viel Freigang.

Ich würd´mal meinen, die hat Cinni auch  :kicher:

Zu EM sag ich gar nix, sonst komm ich wieder ins Schwadronieren...  :roll:
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21548 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #551 am: 29. Juni 2014, 16:03:44 »
Naja, Offenstall ist ja auch nicht gleich Offenstall, und bergige österreicher Böden nicht unbedingt mit norddeutschem Plattland-Sandboden zu vergleichen. Ich hab von sowas zwar kaum Ahnung, könnte mir aber vorstellen dass schon allein das unterschiedliche Boden-Millieu ganz unterschiedliche Behandlungen wirksam oder weniger wirksam machen kann. Mal davon abgesehen dass eh noch 100+x weitere Faktoren mit rein spielen  :)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #552 am: 29. Juni 2014, 21:57:35 »
Also gegen Pilz haben wir mit DanChlor gebadet. Verdünnt natürlich.
Bei aufgerissener weißer Linie hilft Eichenrindentee, weil das zusammenziehend wirkt.. Natürlich ist das alles nur bei passendem Futter+Bearbeitung möglich
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

penelope
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #553 am: 29. Juni 2014, 22:16:42 »
Was bei Löchern in der weißen Linie wirklich unglaublich gut hilft Ceralit Undercover. Das Zeug ist wirklich unglaublich gut und irrsinnig ergiebig. Man kann das auch gut in Ritzen im Strahl schmieren, wenn es da anfängt zu gammeln.

Mittlerweile hab ich aber glücklicherweise die Hufbearbeitung so gut im Griff, dass das kaum noch vorkommt.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #554 am: 29. Juni 2014, 23:22:54 »
berge?  :megalol: ich wohn in der oststeiermark  8) im sommer ist bei uns alles brettlhart und eben - dadurch fehlt der sohle der gegendruck und die wände geben irgendwann nach. wir haben einige in der gruppe mit plattlatschen und gezerrter weißer linie. einer hat jetzt zb. grad einen hufabszess deswegen.
danchlor ist gut, aber mir ehrlich gesagt zu mühsam zum baden. sisu, ich schau dir morgen nach!
mizilla  :five:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert