Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Hufethread

  • 1189 Antworten
  • 479292 Gelesen

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.


  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #526 am: 16. Juni 2014, 15:08:01 »
stellt ihr um auf barhuf?
waren die ohne eisen vor oder nach der bearbeitung?
sehen tut man halt ballenzwang, untergeschobene trachten, hebelnde, schiefe wände, hochgestauchter kronrand, wachstumsrillen,  usw...
der strahl an sich schaut jetzt nicht so fies aus und wird sich sicher rasch erholen, wenn man den zwang beseitigt und er mitträgt und besser durchblutet wird.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #527 am: 16. Juni 2014, 15:21:31 »
Wenns nach mir ginge wuerde er barhuf laufen, aber die Besi moechte vorne Eisen haben ( warum auch immer ...)
Beschlagen ist er vorne schon immer und hinten geht er wohl seit ein paar Jahren barhuf.
Die Bilder sind alle heute, eine knappe Woche nach der Bearbeitung entstanden.

Zwischen den Ballen gammelt es auch, bei dem trockenen Wetter momentan weniger aber weg ist es nicht. Das haengt wohl mit dem Ballenzwang zusammen!?

:danke: fuer deine Einschaetzung.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #528 am: 16. Juni 2014, 15:35:47 »
nach einer woche darf das nicht so aussehen. solche bilder können nur entstehen, wenn über jahre falsch bearbeitet wurde.
ja, das gammeln kommt vom zwang und weil der hintere bereich nicht ausreichend bodenkontakt hat und dadurch ohnehin unterentwickelt  ist.
vielleicht kannst du mit der besi reden - da gehört dringend was umgestellt. druck ihr vielleicht bilder von hufseiten aus, wo zwänge und hebel im huf erklärt sind inklusive folgeerkrankungen. und dazu, wie ein korrekt bearbeiteter huf auszusehen hat.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #529 am: 16. Juni 2014, 16:14:39 »
Das es hier vermutlich mehr lesen. Aber hat hier jemand Erfahrung mit Hufrollenentzündungen? Mich würde natürlich interessieren ob/wie das barhuf möglich ist?
  • Gespeichert

mizilla
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #530 am: 16. Juni 2014, 18:30:14 »
vielleicht kannst du mit der besi reden - da gehört dringend was umgestellt. druck ihr vielleicht bilder von hufseiten aus, wo zwänge und hebel im huf erklärt sind inklusive folgeerkrankungen. und dazu, wie ein korrekt bearbeiteter huf auszusehen hat.

:uschreib:

Mein erster Gedanke war auch Ballenzwang (u die nicht parallelen Wachstumslinien). Mirzi hatte den Ansatz dazu (weil die Zehe vorne zu lang gelassen wurde u der Huf eng nach vorne wuchs).
Um dem entgegen zu wirken sollte der Huf hinten weiter werden, dh die Ballen weiter auseinander kommen, dann wird der Strahl nicht mehr zusammengezwängt u es wird dann nicht so gammeln drin.
Wie das allerdings mit Hufeisen funktioniert weiß ich nicht ... weil eig. sollte ja der Huf "arbeiten", der dehnt sich immer ein bißchen auseinander bei Belastung u zieht sich dann wieder zusammen ("Blutpumpe"). Und wenn ein Eisen drauf ist, kann er sich ja nur bedingt auseinander dehnen.

Ev. könntest du der Besi wenigstens eine Beschlagspause (Sommermonate) schmackhaft machen (es gibt da glaub ich auch genug Expertenmeinungen dazu, dass das zwischendurch gut für einen Beschlagshuf ist), in der sich der Huf ein wenig erholen kann...
Und dazu einen neuen Hufbearbeiter, aber jetzt komm´ ich ws. schon ins Land des Einhorns mit meinen Überlegungen  :cheese:
Ich drück euch die Daumen, dass die Besi Einsicht zeigt.

PS: Ein weiteres Pro-Barhuf Argument wären die Kosten, die sie sich ersparen würde... vielleicht ist sie damit zu ködern?!
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #531 am: 16. Juni 2014, 21:02:14 »
Ich stimm meinen vorschreiberinnen zu.
Ich bin ja hufgeschädigt und demnach sehr pragmatisch. Ich verfall da nimmer so schnell in panik, sondern wenn das pferd gut läuft bin ich zufrieden!
Natürlich ist das futter optimiert, wir haben mir frau wildhorse eine expertin am werk und tun eh allem um es zu verbessern. Aber naja...

Also, wenn drops gutes futter bekommt, und so alles passt.. Wärs natürlich besser mit barhuf und soweiter, aber ich würd da halt der besi nicht zuviel reinreden, wenn sie davon nix hält... Das ist irgendwie doof...

Ich muss unbedingt mal abbeys horrorhuffotos einstellen  :nick:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #532 am: 17. Juni 2014, 07:55:28 »
Sophie, zur Hufrolle kann ich wenig beitragen, ich weiß nur, dass Hufrolle sehr oft eine "Verlegenheitsdiagnose" ist.
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #533 am: 19. Juni 2014, 18:00:38 »
Dankeschön, ich werde das bei Gelegenheit mal ansprechen. :thup:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #534 am: 23. Juni 2014, 20:45:33 »
So ... Ich möchte Mal eure Meinung hören, damit ich mich wieder etwas besser fühle...  :cheer:

Moritz ist derzeit vorne beschlagen - der Vorbesitzer hat uns das auch erklärt warum er das getan hat und an sich finde ich das ganz schlüssig... Nach der Kastration reiten die dort täglich die Pferde. Das heißt nach 3 Jahren nichtstun auf der Junghengstkoppel wurde er auf einmal täglich auf Asphalt geritten was natürlich eine extreme Belastung im Vergleich zu vorher ist und damit die Hufe dann nicht ausbrechen, lässt er die Vorderfüße dann eben immer beschlagen.
Soweit so gut...

Wir wollen Moritz natürlich versuchen barhuf laufen zu lassen. Klar bei nem Kaltblut ist es sicher nicht so leicht zu sagen "der läuft jetzt barhuf" wie bei nem Pony - da er halt eben viel mehr Gewicht hat. Da Moritz aber ein reines Freizeitpferd ist/wird/bleibt und vielleicht wenns hoch kommt 3-4 mal pro Woche geritten werden soll denke ich hält es sich mit der Belastung da schon in Grenzen...

Derzeit haben wir für unsere Pferde einen Bearbeitungsintervall von 5 Wochen bei einem Huforthopäden der sich für jedes Pferd viel Zeit nimmt und nicht nach Schema "F" arbeitet sondern sich anschaut (natürlich über mehrere Bearbeitungen hinweg) wie sich der Huf natürlich entwickelt. Loki zum Beispiel hat eine "Fehlstellung" - bei ihm drücken die Eckstreben nach außen wenn wir nicht regelmäßig dran bleiben und deshalb wachsen die Hufe dann quasi schief (außen länger als innen) was auf Dauer natürlich schlecht für Gelenke, Muskeln etc. wäre...
Da viele immer gleich bearbeiten (wie auch unser Hufpfleger vorher (NHC) ) war mir das vorher gar nicht bewusst und es dauerte eine Zeit lang bis sich Lokis Hufe normal und natürlich entfalten konnten...

Zurück zum Thema:
Moritz Hinterhufe sind enorm steil und kurz geschnitten. Das waren sie aber auch schon als wir ihn gekauft haben und kam nicht durch das 1x reiten und 1 x spazieren gehen bisher auf Asphalt. Derzeit steht er sowieso den ganzen Tag in der Box bis auf die Anweidezeit da steht er auf der Wiese.
Jetzt hat heute unser Freund und Stallbesitzer Dirk (als ich nicht dabei war) darauf angesprochen, dass die Hufe eben viel zu kurz und steil wären (was ich nicht bestreite). Deshalb bräuchten wir mit barhuf aber gar nicht erst anzufangen, weil durch das hohe Gewicht würde der Huf ja gar nicht wachsen können und ausserdem könne der Hufpfleger ja eh nix ausschneiden und Moritz würde sich nur die Ballen kaputt laufen. Da Morgen aber der Schmied kommt der die meisten Pferde am Stall macht, hat er Dirk dann empfohlen Moritz Morgen einfach grad beschlagen zu lassen damit der Huf wachsen kann.

Ich habe Dirk natürlich meine Meinung dazu gesagt. Da unser HO nächste Woche sowieso kommt, würde ich mir ganz klar zuerst seine Meinung anhören. Abgesehen davon denke ich wenn er den Huf bearbeitet (was ja nicht bedeutet dass er einfach nur ausgeschnitten wird wie es eben die meisten Hufschmiede machen - einfach jeden Huf in die gleiche Form gezwängt...) und wir ihn dann auf verschiedenen Untergründen bewegen (Schotter, Asphalt, usw.) dann bekommen die Hufe doch Wachstumsreize und wachsen meiner Meinung nach (ich bin ja kein Fachmann ich schlussfolgere nur mal logisch) schneller als wenn man sie jetzt in eine enge Form zwängt (weil der Huf ja eben nunmal schon eng ist) und Eisen drauf macht...  Sehe ich das jetzzt komplett falsch?

Ich bin nicht zwingend für "jedes Pferd muss Barhuf gehen" aber ich finde man kann es ruhig probieren und vor allem sollten wir mit unserem HO dem wir ja nun schon lange vertrauen das ganze besprechen. Und sowieso hätte ich Moritz auf gar keinen Fall einfach Morgen von dem Schmied machen lassen ohne dass einer von uns dabei ist - und dazu kommt die Sache, dass er ja irgendwann in den nächsten Wochen integriert werden soll und wenn er hinten Eisen hat ginge das sowieso schon mal gar nicht, weil wir nicht wissen wie er sich in einer Herde verhält (bisher zeigt er sich recht hengstig wenn andere Pferde - auch Wallache - vorbei gehen) ...

Wie ist eure Meinung?!  :'(

Edith: es hat mich so aufgewühlt weil ich deshalb heftige Diskussionen mit Dirk hatte grad, dass ich meinen Hufpfleger angerufen hab, der mir meinen Denkansatz so bestätigt hat und er komtm nächste Woche und dann schauen wir was wir mit Moritz tun...  :)

« Letzte Änderung: 23. Juni 2014, 20:58:07 von carry87 »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #535 am: 23. Juni 2014, 21:05:30 »
Ich bin definitiv der Meinung, ihr solltet es barhuf probieren  :nick:

Ob das nun so stimmt, dass die Hufe so gar nicht erst wachsen können, vermag ich nicht zu beurteilen.
Aber wir haben bei uns im Stall zwei Kaltblüter, einer davon Noriker (und nicht grade das leichteste Modell  :lol:) und die gehen beide barhuf und mind. 2mal wöchentlich auf Asphalt, meist gefahren, aber auch manchmal geritten. Sie tragen unterwegs meist Hufschuhe, wenn ichs richtig im Kopf hab aber nur vorne und kommen damit super zurecht.

Wären Hufschuhe denn eigentlich ne Alternative für euch?
So als Laie denk ich mir, dann können die Hufe in die richtige Form kommen und werden auf langen Ritten aber nicht zu sehr abgelatscht, auf kurzen Ritten könnte man die Schuhe dann weglassen um das Hufwachstum anzuregen.

Wenn du magst, frag ich mal die Besitzerin von den Kaltis bei uns, die hat zusätzlich zur Erfahrung mit barhufigen Kaltis auch noch richtig viel Ahnung von den Hufen und der Bearbeitung (mag das nur nicht als Job machen  :cheese:) und kann da sicher auch noch was dazu sagen.  So als zusätzlichen Input zu dem was eurer HO euch noch sagen wird :cheese:

Edit:
huch, da hast du nochmal editiert während ich geschrieben hab  :cheese: Das ist ja ein toller Hufpfleger, der einen um die Uhrzeit auch noch beruhigt wenn man aufgewühlt ist  :thup: Darf ich fragen, wen ihr da habt? (wobei ich glaube, du hättest es mir schonmal gesagt  :juck:)

« Letzte Änderung: 23. Juni 2014, 21:08:20 von Moonrise »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #536 am: 23. Juni 2014, 21:14:03 »
Wir haben den bernd meiser , das ist der ex von deiner  :P

ich finde halt wenn man den eh zu engen huf jetzt in ein eisen zwängt ist das sicher nicht angenehm und er kann sich wie du es sagst eben nicht entfalten...
Und gebau das hat er mir am telefon auch so gesagt...
die kaltis unseres stallbesitzers gehen halt sehr hohe belastung. Regelmäßig kutsche teilweise mit 16 personen im planwagen über mehrere stunden und arbeiten täglich im wald.
Moritz wird wie gesagt freizeit geritten irgendwann und wenn wir da mal 3 - 4 stunden gehen ist das schon lang  :P
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15792 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #537 am: 23. Juni 2014, 21:45:12 »
Da ihr ja einen guten HO habt, würde ich es auf jeden Fall barhuf versuchen. Ausserdem besteht absolut keine Eile (jetzt gleich zu beschlagen oder was auch immer  ;) ).

Ich bin mir nicht ganz sicher, was mit steil gemeint ist: zu steil im Verhältnis zur Fesselachse, oder steile/gerade Wände. Wobei egal, euer HO wird euch sicher weiterhelfen und erklären können, worauf es bei der Bearbeitung ankommt.

Klar hat so ein Kaltblut mehr Masse als ein Pony, die Hufe sind aber auch entsprechend grösser. Das Verhältnis Masse/Hufgrösse berücksichtigend dürfte dann wohl kein Quarter Horse barhuf gehen können  8)
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #538 am: 28. Juni 2014, 08:05:49 »
Carina, dein Ansatz ist sehr gut.
Hufschuhe kann man sicher verwenden, wenn ihr eine passende Größe finden könnt, ist sicher eine tolle Alternative.

Die Knochen eines Pferdes sind mit ungefähr 5 Jahren ausgewachsen. Dementsprechend formen sich auch noch die Hufbeinäste am Hufbein. Das Strahlpolster bekommt seine Festigkeit auch aufgrund der Reize, die es von außen bekommt, ich würde also auf keinen Fall beschlagen, wenn es auch anders geht, bevor das Pferd ungefähr 5 ist.
Mit einem so frühen Eisen hemmt man das Knochenwachstum und die Hufe können das Pferd später (wenns ausgewachsen ist und mukkis dazugekommen sind) gar nicht mehr vernünftig tragen, weil die Knochenstruktur nicht zum Pferd passt.

Meine Meinung  :omm:

lg, Ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2372 Beiträge
    • Meine Fotografie
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #539 am: 28. Juni 2014, 15:37:07 »
Ich trau mich jetzt auch mal und zeig euch mal die Katastrophenhufe vom Großen...
Ich weiß nicht genau, wann die Hufe das letzte Mal bearbeitet wurden, die Besi wird schauen, dass wir bald einen neuen Termin bekommen (da will ich dann dabei sein). Die Huftante macht ihn jetzt seit Oktober, Anfangs alle 8 Wochen, wie gesagt, weiß nicht, wann der letzte Termin war. Ganz sicher war sie allerdings im April da.

Viel schöner waren seine Hufe allerdings nie :nixweiss:

Ich hab gestern das erste Mal damit behandelt, ich werd das jetzt erstmal dokumentieren.

Klick aufs Bild für größere Ansicht ;)

Links vorne
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/76198482/Filipp/Hufe/2014-06-27%20livo_.jpg


Links hinten
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/76198482/Filipp/Hufe/2014-06-27%20lihi_.jpg


Rechts hinten
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/76198482/Filipp/Hufe/2014-06-27%20rehi_.jpg


Und der absolute Problemhuf, der auch ungern gegeben wird
Rechts vorne
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/76198482/Filipp/Hufe/2014-06-27%20revo_.jpg
LG, Sarah und die Carlozei
  • Gespeichert