Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Hufethread

  • 1189 Antworten
  • 473560 Gelesen

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #510 am: 10. April 2014, 08:21:40 »
Was soll ich jetzt zu der biernat Frage sagen  ;)  :juck:

Beigebracht kriegen wir in der Ausbildung, das es keine Regel gibt. Sprich in der Ausbildung lernst du hauptsächlich den Huf lesen, du kriegst nie eine Pauschalantwort. Die "wenn-dann-regel" gibt es nicht, weil immer der ganze Huf und das Pferd dazu, sowie die Haltungsbedingungen, betrachtet werden sollen.

Was man dann draus macht, kommt auf Talent, Mut und Erfahrung an....
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21551 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #511 am: 10. April 2014, 11:21:16 »
Das wollte ich eigentlich auch nur sagen, glaube auch nicht dass es ein Sektentum o.ä. gibt.

Ich würde halt ausprobieren und mich auf mein Gefühl verlassen, und im Fall des Falles immer fragen, fragen, fragen :)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 588
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #512 am: 10. April 2014, 11:26:59 »
Ich find die Hufbearbeitung sollte in der Zeit schon deutlicher Fortschritte und Verbesserungen aufweisen ...

Das find ich auch  :-\ Ich würde mir z.B. kürzere Bearbeitungszeiträume und etwas mehr Mut wünschen. Aber ist ja nicht mein Geld, was in die HO fließt, ich hab leicht reden...
  • Gespeichert

mizilla
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #513 am: 10. April 2014, 11:47:02 »
Vielen Dank für die Antworten! Das hilft mir schon weiter... das mit dem Tragrand hab ich schon gehört, mir aber nix darunter vorstellen können...

Zögerlich war sie eher nicht, hat gemeint, dass sie dem Schmied kein Geld fürs Ausschneiden gegeben hätte, weil der ja fast gar nix gemacht hat (war erst vor 2 Wochen dran, aber nicht "mein" HS, sondern sein Partner, den ich eig. nicht wollte... :roll:) und gleich beim Strahl Einiges mehr weggenommen hat.

Das wiederum hat mich zur Frage bewegt, ob der Strahl nicht eig. möglichst belassen werden sollte, damit Bodenkontakt, Hufmechanismus, Blutpumpe etc. pp. - sie hat gemeint, dass die Eckstreben das Wichtigste für die Durchblutung wären (wenn ich das richtig verstanden hab)  ???

Bei der Sohle - die bisher nie angegriffen wurde, weil Zerfallshorn ja auch Schutz etc. - hat sie auch etwas geschnitten/bereinigt. Den Tragrand hat sie schon etwas "verdeutlicht" (hingeschnitzt??) dh eben die Sohle gereinigt, dadurch steht dann der Tragrand "schön" klar da (war vorher nicht so).

Alles in allem also eine deutlich andere Bearbeitung, allerdings hat sie (im GGsatz zu den HS) die Imbalancen in Mirzis Hufen gesehen und jetzt bin ich einmal neugierig, ob sich was ändert...
Ich bin ja erst durch eine Bekannte auf sie gekommen, der hat sie das Pferd "gerettet" (ist schon gelegen wg. Schmerzen durch falsche Bearbeitung...).

@Veni: Könntest du mir ev. den Namen deiner damaligen HO pn-nen? Bin fast sicher, dass es sich um dieselbe handelt (so viele gibt´s in Ö ja nicht). 
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #514 am: 10. April 2014, 11:50:28 »
Wie oft war die HO denn schon da?
Hört sich bei deinen Bildern so an, als würd die das seit zweieinhalb Jahren machen und das sieht dann so aus.
Dann würd ich mir auch mal alternativen suchen  ;)
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #515 am: 10. April 2014, 11:52:09 »
Du meinst jetzt Malwas, oder? *StimmeausdemOff*
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #516 am: 10. April 2014, 11:55:14 »
ja, wir haben ja nur von einer Bilder, oder hab ich was übersehen??
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #517 am: 10. April 2014, 11:59:18 »
Ja, stimmt. *stimmeausdemOffistwiederleise* :grinwech:
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21551 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #518 am: 10. April 2014, 12:00:11 »
@Mirzi: ja genau das meinte ich mit "hingeschnitzt". Dabei mein ich das vollkommen wertungsfrei, es unterscheidet sich halt vom NHC, wo der Tragrand und die Eckstreben eher auf Sohlen-Niveau gehalten werden.

@Malwas: Ich find auch an dem Huf hätte sich mehr tun sollen in der Zeit, vielleicht kannst du ja bei der Besi nochmal was anregen.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #519 am: 10. April 2014, 12:03:05 »
@Malwas: Kennt die Besi denn deine Huffotos? Vielleicht fällt es ihr ja direkt schon selbst auf, wenn du ihr die mal zeigst. :)
  • Gespeichert

mizilla
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #520 am: 10. April 2014, 12:26:37 »
@Mirzi: ja genau das meinte ich mit "hingeschnitzt". Dabei mein ich das vollkommen wertungsfrei, es unterscheidet sich halt vom NHC, wo der Tragrand und die Eckstreben eher auf Sohlen-Niveau gehalten werden.

Ja, leider hat es ja bisher kein HS geschafft Mirzis Hufe Nicht-Zeheneng, Flare-frei und hinten weiter zu bekommen (hat ultra-leichte Tendenz zu Ballenzwang), und ich selber hab mich nicht richtig getraut was Grundlegendes herumzuraspeln (ist ws auch besser so).
Einen "echten" Barhufbearbeiter hatte ich noch nicht da, die HO ist die erste mit der wir´s versuchen. Grundsätzlich ist´s mir egal, ob ein bißchen Tragrand stehen bleibt oder nicht, wenn die Hufform besser wird. Also "mal schauen"...  ;)
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21551 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #521 am: 10. April 2014, 12:30:11 »
Ich denk auch, ein paar Termine muss man schon abwarten um die Tendenz wirklich beurteilen zu können  :)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 588
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #522 am: 10. April 2014, 12:57:04 »
Wie oft war die HO denn schon da?
Hört sich bei deinen Bildern so an, als würd die das seit zweieinhalb Jahren machen und das sieht dann so aus.
Dann würd ich mir auch mal alternativen suchen  ;)

(Man sieht, dass am Problemhuf, oben rechts, die Trachten erst immer enger werden, und die Situation dann nach dem HO-Wechsel im März 2013 wieder besser wird. Ein Glück hab ich die Besi dazu überreden können  :schwitz2:)

Das erste Jahr war also ein HO da, und etwa das zweite Jahr die neue HO.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #523 am: 10. April 2014, 13:10:49 »
Was habt ihr denn für Bearbeitungsintervalle?
Auf welchen Untergründen steht dein Pferd denn?
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #524 am: 16. Juni 2014, 14:23:03 »
Mir gefallen Drops Hufe nicht und ich würde die Besi gerne zum Wechseln des Hufbearbeiters bringen.

Deshalb bräuchte ich ein paar Fachmeinungen, denn "die Hufe sehen nicht gut aus" ist nicht gerade ein tolles Argument. :kicher:


Die letzte Bearbeitung ist eine Woche her, nach etwa 3-4 Wochen fangen die Hufe trotz regelmäßiger gründlicher Reinigung an zu müffeln und auch am Strahl zu gammeln. Drops steht tagsüber auf Beton, feinem Schotter, Erdboden und Wiese und nachts in der Box auf Stroh.

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/277611065/IMG_6546.JPG




[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/277611065/IMG_6543.JPG




[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/277611065/IMG_6555.JPG










[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/277611065/IMG_6549.JPG




[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/277611065/IMG_6552.JPG

  • Gespeichert