Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Hufethread

  • 1189 Antworten
  • 467059 Gelesen

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Phanja
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #495 am: 19. März 2014, 15:01:55 »
Ich würde raten, ein gutes Foto zu machen und das deinem Hufmenschen zuzuschicken  ;)
So ganz ohne Bilder ist es immer schwierig, was zu sagen. Und letztlich weiß auch nur dein Hufbearbeiter, was wirklich Sache ist.

@Stefanie
Ich kürze auch meist den Tragrand knapp über Sohlenniveau. Viel Tragrandüberstand bedeutet auch immer mehr Hebel durch den Bodengegendruck und kann sich negativ auf die Verbindung zwischen Hufbein und Lederhaut / Wänden auswirken - was dann wieder die weiße Linie zerren kann und das Eindringen von Steinchen erleichtert. Letztlich hängt es immer von der Hufsituation und dem Gesamtzustand des Pferdes ab, aber im Allgemeinen würde ich darauf verzichten, vermehrt Tragrand zu "züchten".
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #496 am: 21. März 2014, 11:01:20 »

@Stefanie
Ich kürze auch meist den Tragrand knapp über Sohlenniveau. Viel Tragrandüberstand bedeutet auch immer mehr Hebel durch den Bodengegendruck und kann sich negativ auf die Verbindung zwischen Hufbein und Lederhaut / Wänden auswirken - was dann wieder die weiße Linie zerren kann und das Eindringen von Steinchen erleichtert. Letztlich hängt es immer von der Hufsituation und dem Gesamtzustand des Pferdes ab, aber im Allgemeinen würde ich darauf verzichten, vermehrt Tragrand zu "züchten".

Kann man sicher drüber streiten. Es gibt Mittel und Wege die Hebel auszuschalten, auch bei bestehendem Tragrand. Wenn der Huf diesen von sich aus bildet, gezüchtet wurde da ja nix (würde mir auch die Fantasie fehlen, wie man den züchten kann), sondern der Huf hat ihn gebildet. Ihn pauschal einfach immer zu entfernen ist sicher genau so falsch, wie ihn partou immer haben zu wollen.

Kommt immer auf den Huf und die jeweilige Situation an.
  • Gespeichert

Phanja
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #497 am: 21. März 2014, 13:09:32 »
Deshalb schrieb ich gezüchtet in Anführungsstrichen  ;)
Und nur weil man den Tragrand kürzt, ist er ja nicht weg. Er ist nur kürzer  :rotw:
Die meisten Pferde haben einfach zu wenig Abrieb, weil sie z.B. nur auf weichen Böden stehen oder schlichtweg überhaupt zu wenig Bewegung haben. Den Tragrand zu kürzen ist also aus meiner Sicht nur das, was aufgrund der Bedingungen nicht auf natürliche Weise abgenutzt werden kann.
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #498 am: 21. März 2014, 15:38:53 »
Bitte nicht selber rumraspeln  :confused: wenn du dir unsicher bist einfach deinen Hufmensch beim nächsten mal bitten es dir genau zu erklären/zeigen.

Bzw. am besten du machst... und dein Hufmensch leitet dich an.

Hufebearbeiten ist kein "Hexenwerk" und auch keine "Geheimkunst" und auch ich habe viele "Selbstraspler" in der Kundschaft...aber man kann schon ein bisschen was falsch machen ;) und da dann im blödfall halt das Pferd "platt" ist sollte man sich am Besten mal anleiten lassen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 616
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #499 am: 21. März 2014, 18:06:04 »
Bitte nicht selber rumraspeln  :confused: wenn du dir unsicher bist einfach deinen Hufmensch beim nächsten mal bitten es dir genau zu erklären/zeigen.

Bzw. am besten du machst... und dein Hufmensch leitet dich an.

Hufebearbeiten ist kein "Hexenwerk" und auch keine "Geheimkunst" und auch ich habe viele "Selbstraspler" in der Kundschaft...aber man kann schon ein bisschen was falsch machen ;) und da dann im blödfall halt das Pferd "platt" ist sollte man sich am Besten mal anleiten lassen.


Klar schaut der da nochmal drüber, wir tauschen uns da schon aus. Werde ihm auch nochmal Fotos machen, kam die Tage nur nicht dazu da krank.

Aber schon mal Danke für euren Input, an der Diskussion zum Tragrand merkt man dann wieder schnell, dass es halt kein Standardvorgehen gibt :nick:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 588
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #500 am: 08. April 2014, 21:20:14 »
Wir haben Huforthopädie-Jubiläum  :lol: Bis vor zwei Jahren war Smarty alle acht Wochen beim Schmied vorstellig. Die Hufe sahen so aus:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/46034615/Forum/2012-04.jpg


Und da stehen wir heute, zwei Jahre und zwei Huforthopäden später:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/46034615/Forum/2014-04.png


Tja. Immer noch weit entfernt von dem, was ich mir wünschen würde, aber zumindest die Fäule und der mögliche Pilzbefall sind im Griff. Mal sehen, wie es die nächsten Jahre weitergeht, so sich unsere Wege nicht trennen, werd ich weiter träufeln, stopfen und dokumentieren...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #501 am: 08. April 2014, 21:50:16 »
Mach mal Bilder vom stehenden Huf von der seite. So kann man schlecht was sagen, wegen dem Winkel und ob die Trachten nun zu hoch sind bzw. die Zehe zu hoch, oder ... oder ... oder ...
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 588
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #502 am: 08. April 2014, 22:04:39 »
Seitenansichten hab ich glaub ich nur vom rechten Vorderhuf, weil das der schlimmste ist. Der schnabelt seit eh und je, mal mehr mal weniger stark. Heute so:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/46034615/Forum/DSC06654.JPG


Die anderen Hufe sehen für meine Begriffe recht normal aus  :nixweiss:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 588
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #503 am: 08. April 2014, 22:08:10 »
Hab noch ne alte Übersicht von eben diesem Huf gefunden. Mal mehr, mal weniger, wie gesagt  :-\

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/46034615/Forum/SeitenansichtHuf.jpg
  • Gespeichert

mizilla
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #504 am: 09. April 2014, 19:51:53 »
Nachdem ich mit Mirzi´s Hufen (auf höherem Niveau, aber trotzdem...) noch nicht wirklich zufrieden bin, hatte ich heute erstmals eine Huforthopädin da.
Die hat bei der Biernat-Academy (DH-irgendwas, als Ösi verfolge ich das nicht so) gelernt, und dazu nun meine Frage...

Sind die Biernat-Huforthopäden für irgendwas "verschrien", also machen sie zb fast sektenartig bestimmte Sachen, die ev. nicht optimal für (jedes) Hü passen (so wie die Strasser alle Tragwände runternimmt u Sohlengang propagiert, auch wenn´s überall rausblutet), und, auf die ich Acht geben sollte (also, dass es nicht extrem wird u Mirzi ev schadet)?

War mit ihrer Einschätzung von Mirzis Hufen eig. ganz übereinstimmend und hatte grundsätzlich ein gutes Gefühl, würde aber gerne Meinungen bzgl. der "Hufbearbeitung nach Biernat" inkl. Vor-u Nachteilen bzw. Sachen, auf die man achten sollte erfahren...
Dankeschön  :keks: !
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21524 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #505 am: 09. April 2014, 21:03:58 »
Ich denk das kommt arg auf den Bearbeiter an. Glaub die sind eher für mehr Tragrand (manchmal auch künstlich hingeschnitzt), aber so pauschal kann man das glaub ich nicht sagen. Ist nur das was ich hier beobachtet hab. Selbst hatte ich nie einen Biernat-Hufbearbeiter.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 588
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #506 am: 09. April 2014, 22:08:06 »
Wie angekündigt hab ich ein Video aus meinen Hufübersichten gebastelt. Nix weltbewegendes, aber damit spar ich mir das separate posten  :lol:
Also, wens interessiert: https://www.youtube.com/watch?v=h-lFn5VZHK4

(Man sieht, dass am Problemhuf, oben rechts, die Trachten erst immer enger werden, und die Situation dann nach dem HO-Wechsel im März 2013 wieder besser wird. Ein Glück hab ich die Besi dazu überreden können  :schwitz2:)


Zu Biernat-Sektentum kann ich nix sagen, weiß noch nichtmal, ob unsere HO danach arbeitet  :nixweiss:
  • Gespeichert

verena
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #507 am: 09. April 2014, 23:23:34 »
Ich hatte einmal eine Biernat HO, die hat bei meinen auch den Tragrand künstlich hineingeschnitzt und sonst eher seehr zögerlich bearbeitet. Aber keine Ahnung ob das alle so machen. Bessis Hufe sind bei ihr aber leider nicht besser geworden.
  • Gespeichert

penelope
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #508 am: 10. April 2014, 00:59:32 »
Wie kann man denn einen Tragrand schnitzen? Man kann doch nur von dem, der da ist, mehr oder weniger wegnehmen !?!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #509 am: 10. April 2014, 07:30:38 »
Ich find die Hufbearbeitung sollte in der Zeit schon deutlicher Fortschritte und Verbesserungen aufweisen ...
Aber das ist eben schwer zu sagen, wenn man den Huf nicht in echt sieht ...
lg,
Ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert