Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Hufethread

  • 1189 Antworten
  • 467772 Gelesen

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #480 am: 14. März 2014, 23:51:32 »
Danke für Eure Antworten. Und andersrum? Also wenig Sohlenwölbung, weil (?) lange Zeit nur auf der Weide gestanden, Ende des Jahres natürlich noch weicherer Boden? Ist aber nur hypothetisch, da die Stute sowieso in ein paar Wochen wieder auf die Weide geht, da sie Nachwuchs erwartet. Könnte man da durch die Hufbearbeitung und andere Untergründe wieder mehr Wölbung bekommen bzw. wie viel ist Veranlagung und wie viel ist "Beeinflußung"?
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #481 am: 15. März 2014, 00:33:14 »
ich denke, das kann man so pauschal nicht sagen - ist halt wie beim menschen - der eine hat eine veranlagung für diabetes oder herzkrankheiten, resp. eine höhere wahrscheinlichkeit, daran zu erkranken, der andere nicht.
genauso gibt`s beim pferd rassebedingte tendenzen.
@ weide können auch die zusammensetzung der gräser (klee, weidelgras?) die hufbeinanbindung sukzessive schwächen, es muss nicht nur der weiche boden sein.
auch eine trächtigkeit beeinflusst den stoffwechsel.
ansonsten vielleicht mal ein foto einstellen von den hufen? 
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #482 am: 15. März 2014, 00:40:34 »
Ist ja nicht meine. Hab ein bisschen rumüberlegt, weil ich überlegt habe, was ich an den Hufen machen würde (waren fällig), dann der Schmied dran war und sie ein bisschen anders bearbeitet hat als ich es hätte, es sich aber auch logisch bzw. nicht ganz abwegig angehört hat und ein Teil der Begründung auch die Wölbung wär. Hmmmm. Vielleicht mach ich doch mal Fotos...  ;)
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

verena
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #483 am: 15. März 2014, 12:45:02 »
Ich bin absolut kein Hufexperte, glaub aber daß die Genetik schon eine relativ große Rolle auch spielt. Mein Bessi ist eigentlich seit ich ihn kenne, relativ flach mit wenig Sohlenwölbung unterwegs. Ich habe das zuerst größten Teil auf die damals nicht gute Hufbearbeitung (hat auch lange Eisen getragen) zurückgeführt. Nun wird er seit etlichen Jahren schon von einem guten Barhufbearbeiter 'behandelt', die Wölbung ist besser geworden, aber immer noch sehr wenig und das schaut so aus, als ob das jetzt auch so bleibt und sich nicht mehr weiter verbessert. Von den äußeren Faktoren hat sich nicht so extrem was geändert, der vorige Offenstall hatte auch zT ein wenig steinigen Boden und Lehmboden, die Heuzusammensetzung, also was evtl Kleeanteil betrifft , Gräsersorten, das kann ich nicht beurteilen.
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #484 am: 15. März 2014, 13:41:36 »
Das ist in soweit auch genetisch bedingt, weil es auch darauf ankommt wie das Hufbein geformt ist :) wenn das Hufbein (also der knöcherne Teil im Huf) wenig Wölbung aufweist (was genetisch bedingt sein kann oder auch durch die Aufzuchtsbedingungen kommen kann wie sich der Huf und der darin befindliche Knochen formt)
Weshalb für Fohlen nicht nur wegen der Hufe ;) viel freie Bewegung auf verschiedenen Böden (nicht nur Weide) sehr wichtig für die Entwicklung gesunder, gerader Beine ist.
Ich hab schon so viele deformierte Hufbeine in der Hand gehabt...teilweise von gar nicht so alten Pferden....wer es beim Jungpferd schon vergeigt mit den Beinen/Hufen der wird da sein ganzen Leben dran zu tun haben. Sobald mal alles verknöchert ist im Huf und an den Beinen kann nur noch Schadensbegrenzung betrieben werden...

Sonst sind es wirklich maßgeblich die Bodenverhältnisse + Nutzung mit denen der Huf am meisten konfrontiert wird. Bzw auf denen der Huf/das Pferd lebt und am meisten gehen muss.

auf hartem Boden (viel Asphalt) haben Pferde oft einer sehr zugebackene Sohle (die aber dann auch sehr dick ist) und man hat auf den ersten Blick, augenscheinlich wenig Wölbung. (aber dennoch viel Abstand zum Boden, der Huf stabilisiert sich einfach den Gegebenheiten entsprechend) das sind dan GESUNDE Hufe die nur "augenscheinlich" wenig Wölbung haben

Hufe die auf sehr weichem Weideboden leben sind oft auch eher "Flachsohlig" und die Sohle ist häufig auch eher "weich" bzw dünn... (was sich aber im Sommer ändern kann, wenn der Boden dauerhaft trocken und hart wird) der Huf braucht ja auch dann diesen "Schutz" nicht zum Laufen...weshalb er sich so ausformt...

Hufe die in Sand, Kiesel, feiner Schotter usw leben+arbeiten haben oft eine sehr ausgeprägte Sohlenwölbung bei dicker, fester Sohle :)

Dann kommt es selbstverständlich auf die Hufform (oval, rund, gleichmäßig) an wie gesund die Anbindung der inneren Strukturen zur Hufwand ist und wie hoch das Hufbein in der Kapsel sitzt (was eben maßgeblich ausmacht wieviel Sohle+Wölbung da am Huf sein kann)

Stoffwechselprobleme und (geschwächte) Hufe die aus der Form sind, sind die Häufigsten Gründe für dünnde Sohlen und wenig Wölbung

« Letzte Änderung: 15. März 2014, 13:52:10 von TinkaChico »
  • Gespeichert

TinkaChico
*

  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #486 am: 15. März 2014, 14:32:20 »
Danke!  :keks:
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 616
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #487 am: 19. März 2014, 11:05:00 »
Jetzt muss ich hier auch mal was fragen:

Die Hinterhufe sind bei der Umstellung vorne auf barhuf von mir etwas stiefmütterlich behandelt worden :-[ Durch den ganzen Matsch im Winter wurden sie leider auch recht weich, sodass die seitlichen Strahlfurchen jettzt bis in den Ballen reinreichen. Hufmensch und ich kürzen ordentlich, er hat mir auch gezeigt wie.

Nun hat er hinten einen leichten Tragrandüberstand in den letzten zwei Wochen entwickelt, den ich am Wochenende mal auf Sohlenniveau kürzen wollte. Wenn ich nun die Zehe auch raspele, raspele ich aber in jedem Fall auch Sohle weg, weil da Sohle = Tragrand. Wenn ich nun den seitlichen Überstand wegnehme, wird der Huf wieder flacher oder? Sohle sollte ich vorne nicht mitraspelen oder habe ich das falsch verstanden?
  • Gespeichert

penelope
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #488 am: 19. März 2014, 11:58:40 »
Sohle raspeln?!? Ne, das kann nicht sein, da musst du was falsch verstanden haben.

Ich hab hier übrigends zwei wunderbare Beispielpferde, die mir immer wieder zeigen, wie zwecklos der ganze Dogmatismus bei der Hufbearbeitung doch ist. Witteke und Merlan haben ja nun schon immer die gleichen Hufbearbeiter (in den letzten zwei Jahren halt mich), leben auf den gleichen Böden, bekommen im wesentlichen das gleiche Futter ... und haben Hufe wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten.

Witteke hat schon immer ganz große weite Hufe mit viel und dickem Strahl. Wenn ich da nur wenig totes Horn von der Sohle nehme sieht das gleich so aus, dass ganz sicher viele Leute "Sohengeschnitze" schreien würden. Die braucht ihren schönen dicken Strahl zum laufen, dafür werden die Hufe an sich aber auch gerne mal etwas schief und brechen immer Sommer schnell mal aus, wenn man nicht aufpasst. Allerdings macht ihr das anscheinend überhaupt nichts aus.
Merlan hat eine "Blüter-typisch" dünne und flache Sohle, wenig Strahl aber dafür Hufwände aus Beton. Totes Horn ist da fast nie, an dem eh schon schmalen Strahl muss ich immer etwas rumscheiden, damit er nicht in Rekordzeit einen doppelten Strahl bekommt / verliert und dann noch weniger hat. Dem kann ich dafür aber auch echt viel Tragrand stehen lassen ohne das da was schief wird oder ausbricht. Und solange er den genügend hat läuft der auch trotz eher dünner Sohle und eher wenig Strahl auch auf Schotter.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 616
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #489 am: 19. März 2014, 13:48:04 »
Sohle raspeln?!? Ne, das kann nicht sein, da musst du was falsch verstanden haben.
 

Ich will NICHT die Sohle raspeln. Nur dass wir da kein Missverständis haben. Sohl sollte ich nicht raspeln, ganz klar, aber wenn ich das seitlich wegnehme, wird der Huf doch flacher oder?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #490 am: 19. März 2014, 13:49:47 »
wenn du nur hinten abnimmst, ja.

Warum willst du den Tragrand unbedingt weg haben?
Grundsätzlich sind Bilder immer hilfreich, wenn man wirklich fachlich was dazu sagen wollen würde  ;)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 616
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #491 am: 19. März 2014, 13:56:22 »
Ehrlicherweise, weil mein Hufmensch und ich so verblieben sind, dass ich alle zwei Wochen an allen Füssen den Tragrand auf Sohlenniveau kürze.

Die Hufe hinten werden einfach nur zu schnell zu lang, wenn ich da jetzt seitlich was wegnehme...

Bilder von hinten muss ich mal machen, habe die Galerie leider nur voller Vorderhufe
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #492 am: 19. März 2014, 14:03:19 »
und was sagt dir dein Hufmensch zum flacher werden?
Will er den Huf flacher haben?  ;)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 616
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #493 am: 19. März 2014, 14:08:20 »
 :neinnein:

auf keinen Fall, er hätte ihn gerne steiler, da er halt schon fast vollflächig auf dem Ballen gelaufen ist. Daher von unten das Dritten vor dem Strahl regelmäßig mit der Raspel von unten kürzen. Das ging jetzt einmal sehr gut, aktuell würde ich es nicht machen wollen, aber mir ist halt der seitliche Tragrand aufgefallen, den ich ja wegnehmen wollen würde - eigentlich :confused:

Also so wie er jetzt ist, ist der Hufe gerade noch ok von der Stellung, aber von unten stört der Tragrad, wodurch sich derzeit auch ganz gerne kleine Steinchen verkeilen
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #494 am: 19. März 2014, 14:11:29 »
aber wenn er steiler werden soll, braucht er ja hinten Tragrand um "hoch" kommen zu können... Hat der Huf scheinbar schon gut begriffen  :)
Wenn sich am Tragrand Steinchen einnnisten, dann hat das meist mit einer gezerrten weißen Linien zu tun, nicht der Tragrand als solches ist das Problem, sondern die Hebelwirkung nach außen.
  • Gespeichert