Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Hufethread

  • 1189 Antworten
  • 476957 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #465 am: 24. September 2013, 18:39:08 »
ich glaub eher, dass sich da bakterien/pilze eingenistet und das ganze unterwandert haben. war von außen nämlich nur als kleine gammelstelle zu sehen und als ich dann bissl mit dem messer rein gefummelt hab, ist das ganze ding weg. drinnen war gammel und dreck. hab mal kristallviolett drauf getan.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #466 am: 24. September 2013, 20:25:03 »
Das ist sicher nicht verkehrt. Wer ists denn? Das Alte oder Mittlere?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #467 am: 24. September 2013, 20:30:07 »
das alte - hat überall hohle wände, hornspalten, gammelzeug, ... :P
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #468 am: 25. September 2013, 11:10:47 »
ich glaub eher, dass sich da bakterien/pilze eingenistet und das ganze unterwandert haben. war von außen nämlich nur als kleine gammelstelle zu sehen und als ich dann bissl mit dem messer rein gefummelt hab, ist das ganze ding weg. drinnen war gammel und dreck. hab mal kristallviolett drauf getan.

Ja so würde ich auch sagen :)

hat sie denn sonst Stoffwechselprobleme?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #469 am: 25. September 2013, 11:14:02 »
ja - haut sehr schuppig, teilweise mauke, im winter regelmäßig haarlinge, kotwasser, durchfall - die ganze palette halt. beim fressen tut sie sich auch schon recht schwer - wobei das scheinbar eher durch kiefergelenksarthrosen kommt, weniger durch die zähne. es fehlen allerdings auch schon einige backenzähne.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Melle
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #470 am: 19. Januar 2014, 11:19:38 »
ist das alljährliche wintermatschfeuchte oder doch schon fäule oder gar pilz?

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/t1/150000_593334910721916_811819869_n.jpg

  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #471 am: 19. Januar 2014, 15:08:26 »
vermutlich eine mischung aus beidem. ich würd das gammelfitzelzeug sauber mit dem messer weg schneiden und kristallviolett drauf tun oder den huf in chlor baden.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 588
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #472 am: 06. März 2014, 18:35:52 »
Heute war die HO da, war schon überfällig. Sie meinte, dass der Schnabelhuf vielleicht doch noch besser wird, aber es sieht eher so aus, als wenn schon der Knochen so deformiert ist, dass man da nix mehr richten kann. Hmpf. Und zusätzlich würde man die Strahlfurche auch nie wegbekommen - die Fäule ja (ist momentan weg), aber die Furche nein. Weil er so schmale Hufe hätte und er da so veranlagt sei. Ansonsten ist sie mit dem Strahl zufrieden... vielleicht bin ich nur immer zu pessimistisch. So siehts heute aus:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/46034615/Forum/2014-03.jpg


Ich werd mal ein Foto-Video machen von allen Übersichten, die ich bisher gebastelt habe  :nick:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #473 am: 08. März 2014, 13:44:27 »
Also ich glaube schon, dass das mit der mittleren Strahlfurche noch werden kann. Die Hufe sind ja eindeutig zu eng- mit der Weitung sollte das besser werden.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #474 am: 08. März 2014, 14:38:10 »
sohle + sohlenstrukturen versuchsweise mal bisserl mehr stehen lassen - der huf ist ja schon etwas hergemetzelt.
warum hat sie den strahl geschnitten?
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 588
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #475 am: 11. März 2014, 09:27:29 »
Der Strahl wird immer etwas weggenommen, wenn er fransig oder leicht gammelig ist. Und das passiert recht häufig, dass da was "absteht", weil der Paddock steinig ist. Ich würde mir einfach kürzere Intervalle wünschen, aber ich kann das nicht bestimmen und die HO kommt immer gleich für einen ganzen Schwung von Pferden.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #476 am: 13. März 2014, 08:40:39 »
Also, mit korrekter Bearbeitung kann sich der Huf auf jeden Fall wieder weiten und der Strahl kann wieder Gesund wachsen. Nur so als Einwurf.
lg,
Ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #477 am: 13. März 2014, 13:19:48 »
Hallo ihr,
mal eine Frage:
Kann man und wenn ja wie sehr die Sohlenwölbung eines Hufes durch Hufbearbeitung beeinflussen? Bzw. wird die Sohlenwölbung (auch) durch den Untergrund beeinflusst, wenn die Pferde da 24/7 drauf stehen?
Danke!
Katja
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #478 am: 13. März 2014, 15:16:25 »
ja natürlich. wenn zuviel struktur weg geschnitten wird bzw. die sohle "schön" oder künstlich eine sohlenwölbung rein geschnitzt wird, senkt sich über kurz oder lang das hufbein ab.
gleiches gilt für unpassende untergründe, auf denen das pferd lange zeit steht (zb. an der heuraufe oder im stall). beton ist. da zb. eher ungeeignet, weil der gegendruck fehlt und bei jedem schritt das hufbein durchsackt, da nur die wand trägt. böden a la rundkiesel sind besser, da sie die sohle unterstützen und gegendruck bieten, ohne zu drücken, zu schmiergeln (sand) oder dass sich steinchen fest setzen.
alles in abhängigkeit natürlich vom huf selbst - ein gesunder huf mit guter anbindung und wenig/keinen hebeln, kann auch ungeeignete böden in der regel gut ausmerzen. bei schwachen huf plus ggf. ungeeigneter fütterung (= schlechte hufbeinanbindung) überlasten irgendwann die wände und das ganze ding fällt zusammen.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #479 am: 14. März 2014, 15:00:59 »
ja natürlich. wenn zuviel struktur weg geschnitten wird bzw. die sohle "schön" oder künstlich eine sohlenwölbung rein geschnitzt wird, senkt sich über kurz oder lang das hufbein ab.
gleiches gilt für unpassende untergründe, auf denen das pferd lange zeit steht (zb. an der heuraufe oder im stall). beton ist. da zb. eher ungeeignet, weil der gegendruck fehlt und bei jedem schritt das hufbein durchsackt, da nur die wand trägt. böden a la rundkiesel sind besser, da sie die sohle unterstützen und gegendruck bieten, ohne zu drücken, zu schmiergeln (sand) oder dass sich steinchen fest setzen.
alles in abhängigkeit natürlich vom huf selbst - ein gesunder huf mit guter anbindung und wenig/keinen hebeln, kann auch ungeeignete böden in der regel gut ausmerzen. bei schwachen huf plus ggf. ungeeigneter fütterung (= schlechte hufbeinanbindung) überlasten irgendwann die wände und das ganze ding fällt zusammen.

Die Huffrau unterschreibt bei Cinnamon  :nick:

  • Gespeichert