Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Hufethread

  • 1189 Antworten
  • 468354 Gelesen

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 588
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #405 am: 19. April 2013, 10:31:36 »
Update zu unserem Nageltritt: Nach drei Wochen Hufverband hat die HO vorne einen Kunststoffbeschlag angebracht, damit die Sohle weiter vom Boden entfernt ist und das Restloch zuwachsen kann. Jetzt kann das Pferdchen endlich wieder laufen und antrainiert werden. Das ganze sieht dann so aus:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/46034615/Forum/DSC_0170.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/46034615/Forum/DSC_0171.jpg


Soll 6 Wochen draufbleiben, find ich etwas lange, aber besser, als wenn die Wunde wieder Schaden nimmt. Mal sehen ob ich da überhaupt vernünftig auskratzen und Strahl stopfen kann  :juck:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 588
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #406 am: 01. Mai 2013, 18:58:34 »
Nach zwei Wochen Beschlag ist von dem Loch schon fast nichts mehr zu sehen  :dops: Pferd läuft wieder ganz normal und uns ist ein riesen Stein vom Herzen gefallen. Die HO meinte, der Beschlag solle besser nur 4 Wochen draufbleiben, da die Zehe sonst wieder so schnabelt. Heute sah es sogar so gut aus, dass ich hoffe, dass die Dinger so schnell wie möglich abgenommen werden  :nick:
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #407 am: 13. Mai 2013, 13:29:48 »
Hallo zusammen,

wir sind mal wieder auf der Suche nach einer guten Hufbearbeitung an der Grenze von Brandenburg zu Mecklenburg, da der Schmied gerade Intervalle von 9 Wochen anstrebt und wir nicht mit ausgebrochenen Tragrändern leben möchten.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 588
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #408 am: 12. Juni 2013, 11:10:51 »
Update zu unserem Nageltritt und der Trachtenproblematik:
Gestern war die HO da und meinte, wir kriegen das die nächsten Monate in den Griff, dass die Zehe nicht mehr so lang ist, grade vorne rechts, und dann die Trachten nicht mehr so zusammengequetscht werden.
Die Wunde ist schön ausgeheilt, das Horn zwar noch etwas weicher als der Rest, aber es lässt sich nichts eindrücken. Ein Glück, aber den Trainingsrückstand haben wir noch nicht aufholen können  :-\

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/46034615/Forum/HufeJuni13.jpg
  • Gespeichert

sparko
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #409 am: 12. Juni 2013, 12:06:37 »
die trachten sind aber ganz schön lang!!!
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #410 am: 12. Juni 2013, 20:54:36 »
die trachten sind aber ganz schön lang!!!

:uschreib:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #411 am: 12. Juni 2013, 21:03:40 »
Sind das jetzt alle 4 Hufe oder nur zwei (vorher, nachher - was ist was?)?
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #412 am: 12. Juni 2013, 22:25:41 »
Der Fortschritt ist gaaanz deutlich zu sehen.
Klar, die Trachten sind lang, aber die Zehe wird auch noch hoch sein, man kann halt nicht alles auf einmal korrigieren und da war ja jetzt erst mal ein dauerhafter Hufschutz drauf, da gehts natürlich erst mal langsamer ...
Ich finde, es sieht schon sehr viel besser aus :)
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #413 am: 12. Juni 2013, 23:05:20 »
Sind das jetzt alle 4 Hufe oder nur zwei (vorher, nachher - was ist was?)?

Ich bin mal so frei: 4 Hufe ;)
Frühere Fotos sind glaub ich weiter vorne.
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 588
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #414 am: 13. Juni 2013, 11:37:36 »
Hab im Oktober 2012 schon mal gepostet (bei mir Seite 22). Sind alle 4 Hufe. Zu der ganzen Problematik ist da schon alles gesagt, es ging mir jetzt vornehmlich um das Ausheilen eines Nageltritts. Das Pferd hat eben mehr als die Hälfte seines Lebens keinen Schmied gesehen, da wundert mich nichts...
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 588
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #415 am: 13. Juni 2013, 16:40:32 »
Hier mal die Hufstellung heute, die HO sagt, das Horn von oben ist schon so weit nach unten steil nachgewachsen, dass es nicht mehr lange dauert, bis die Schnabelzehe ganz weg ist. Der vorherige HO hat immer nur so wenig weggeraspelt, dass das steile Horn sich trotzdem verbogen hat. Ich bin froh, dass wir jetzt bei einer "mutigeren" HO sind (die auch TÄ ist und daher das große Ganze auch berücksichtigen kann). Durch den Beschlag haben wir wieder einen Rückschritt gemacht, aber die Tendenz in die richtige Richtung ist da:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/46034615/Forum/CIMG8616.JPG
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #416 am: 13. Juni 2013, 19:16:55 »
Jetzt wo ich das letzte Foto sehe, kann ich nur sagen: gut habt ihr den Hufbearbeiter gewechselt.
Es sieht wirklich schon sehr gut aus!  :thup:
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #417 am: 14. Juni 2013, 00:29:29 »
ich hätte da gefühlsmäßig mehr von außen/oben beraspelt und berundet und den hebel entschärft. dafür die sohle in ruhe gelassen und die zehe von unten beraspelt. die trachten kann man auch noch etwas schöner hinstellen. mmn. gehört da insgesamt nochmal ein äutzerl mehr korrigiert, damit sich der huf aufstellen kann.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #418 am: 14. Juni 2013, 08:30:21 »
Ich finde man sieht deutlich, dass er besser wird.  :)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #419 am: 14. Juni 2013, 08:32:23 »
ich hätte da gefühlsmäßig mehr von außen/oben beraspelt und berundet und den hebel entschärft. dafür die sohle in ruhe gelassen und die zehe von unten beraspelt. die trachten kann man auch noch etwas schöner hinstellen. mmn. gehört da insgesamt nochmal ein äutzerl mehr korrigiert, damit sich der huf aufstellen kann.

 :nick: So wies ist, bleibt der Hebel in der Zehe und die schwuppt immer wieder weg.
  • Gespeichert