Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Hufethread

  • 1189 Antworten
  • 475651 Gelesen

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Peppermint
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #390 am: 05. April 2013, 13:14:13 »
Auf keinen Fall solltest du dauerhaft ein Desinfektionsmittel wie z. B.  Rivanol an den Huf, insbesondere den Kronrand dringen lassen!

Ich bezweifel übrigens auch, dass der Hufverband das Eindringen von Bakterien verhindert.

Die Tierärzte raten zwar immer in so einem Fall zu einem Hufverband, aber der hat meiner Erfahrung nach  keinen Nutzen.

Eine ähnliche Verletzung (die Lederhaut kam sogar wie ein kleiner Ballon unten aus dem ca. 1cm breiten Loch raus) haben wir komplett ohne Verband abheilen lassen.
Der Grund des Loches war mein Fehler: ich habe meinen Tierazt nach einem Geschwür schnibbeln lassen... ich lass jetzt keinen TA mehr an die Hufe meiner Pferde!!!!
Das Abheilen ging übrigens sehr schnell. Innerhalb von ein paar Tagen konnte man bereits sehen, wie die Sohle von unten nachwuchs.
Ich habe den Huf jeden Tag 3 mal in einen Eimer Wasser gebadet. Das hält das Horn schön elastisch.
Danach einfach wieder in die Anlage, wo wir Sand, Beton und Stroh-Klo haben.
Gute Besserung und alles Gute


 
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 588
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #391 am: 05. April 2013, 21:37:23 »
Strahlfäule  unter dem Verband?
Das hört sich aber nicht gut an! Könnt ihr den Verband nicht so sauber und trocken halten das es nicht passiert?

Also er hat die Fäule massiv an allen vier Hufen seit ich ihn kenne (geh mal auf Seite 22, da siehste meine Fotos vom letzten Jahr). Das wird natürlich in der warmen, luftgeschützten Atmosphäre unter dem Verband noch schlimmer. Hat aber ursprünglich nix mit der jetzigen Verletzung zu tun.

Bei so einem Nageltritt ohne irgendeinen Schutz, der den Dreck raushält, ein Pferd auf den Paddock zu stellen, würde ich widerum nie im Leben tun...
Dieses Desinfektionszeug war nicht sowas ätzendes stinkendes. Beim drübergießen (über die Wunde) hat er überhaupt keine Anzeichen von Schmerzen gezeigt. Und dabei zuckt er sonst deutlich zurück, grade mit dem Huf, weil da die Strahlfäule so tief in den Ballen reicht  :grmpf:

Ich wollte auch keine tierärztliche Diskussion lostreten, es ist eh nicht mein Pferd und da die PB angehende Tierärztin ist vertraue ich ihr und der behandelnden TÄ auch komplett. Ich wollte lediglich Erfahrungswerte bzgl. Heilungsprozessen bei "Hufbeschädigungen" einholen, weil ich keine Vorstellung habe, wie schnell so eine Sohle verheilt und wieder belastbar ist.  ???
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #392 am: 05. April 2013, 22:44:28 »
Ich glaub, ich kann vermelden, dass Gismo keinen Strahlpilz mehr hat  :dops: Wenn ich die Cam wiederfinde, muss ich mal Fotos machen.

Die Behandlung hat super angeschlagen. 1 mal die Woche Boraxbad und sonst jeden Tag abwechselnd Watte mit Borax oder der Creme Mulitlind Heilsalbe von Stada. Gerade die Creme hat bei uns nochmal den Durchbruch geschafft  :yeah: 

Er hat zwar noch eine Minifurche, aber da bleibt keine Watte mehr drinn, weil die so breit und flach ist, die wird bestimmt mit dem nächsten Hufemachen fast weg sein.

Und das alles im Winter/Frühling, trotz nässe  :yess:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #393 am: 06. April 2013, 08:46:21 »
Nur weil er schon Fäule hat, seit du ihn kennst, ist das weder normal noch akzeptabel.... Und schon gar nicht, wenn er nen Stichkanal im Huf hat. Wenn sie sich die Lederhaut so entzündet, dass es auf den Knochen geht, hat er gehabt. Entschuldigung, dass ich das hart ausdrücke.
Ruf deiner Tierärztin an und besprich mit ihr, wie ihr die Fäule aus dem Hufverband kriegt. Sag ihr das, dass schlimmer geworden ist.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 588
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #394 am: 06. April 2013, 09:30:20 »
Nur weil er schon Fäule hat, seit du ihn kennst, ist das weder normal noch akzeptabel.... Und schon gar nicht, wenn er nen Stichkanal im Huf hat. Wenn sie sich die Lederhaut so entzündet, dass es auf den Knochen geht, hat er gehabt. Entschuldigung, dass ich das hart ausdrücke.
Ruf deiner Tierärztin an und besprich mit ihr, wie ihr die Fäule aus dem Hufverband kriegt. Sag ihr das, dass schlimmer geworden ist.

Wir versuchen seit einem Jahr, das in den Griff zu bekommen, aber da er ziemliche Problemhufe hat, hat das bisher leider kein HO geschafft. Das will ich jetzt nicht alles erklären, aber glaub mir, es ist nicht so einfach und mir ist klar dass sowas nicht normal ist.
Bisher ist das Loch gut verheilt und die Strahlfurche wird vor dem Verbandanlegen dick mit Watte ausgestopft. Ich glaube nicht, dass da irgendwas herumgewandert ist. Und was soll man machen, die Fäule verbieten? Es ist halt auch nicht mein Pferd, deswegen werd ich den Teufel tun da was reinzureden...
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #395 am: 06. April 2013, 09:39:01 »
nein du kannst die Fäule nicht verbieten, aber großflächig wegschneiden damit nichts in den Wundkanal kommt. Verband öfter wechseln, trocken halten usw.

Aber wenn dir das weder zusteht und du nix machen kannst, ist es ja mühsig drüber zu diskutieren.

Ich drück euch die Daumen, dass er bald wieder gesund ist. Ein Nageltritt ist allerdings keine Kleinigkeit und die Heilung kann sehr lang dauern (kommt auf die Umstände an, was verletzt ist und wie die Bedingungen zum heilen sind).  :gB:

  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #396 am: 12. April 2013, 23:47:28 »
ich hab heute endlich die optimale lösung zur hufbearbeitung für meinen alte oma-rücken gefunden - und zwar mit stockerl im sitzen  :cheese:
vorne mit huf auf oberschenkel, hinten mit huf auf der stahlkappe vom schuh - geht voll gut. den pferdis hat`s auch getaugt.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #397 am: 13. April 2013, 09:13:01 »
:) du meinst so nen Melkschemel oder?

Bilder Bilder!!  :dops:

  • Gespeichert

Peppermint
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #398 am: 16. April 2013, 08:45:00 »
ich hab heute endlich die optimale lösung zur hufbearbeitung für meinen alte oma-rücken gefunden - und zwar mit stockerl im sitzen  :cheese:
vorne mit huf auf oberschenkel, hinten mit huf auf der stahlkappe vom schuh - geht voll gut. den pferdis hat`s auch getaugt.

da hätte ich gerne mal fotos von.... hab auch 'n alte oma rücken...... :oma:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #399 am: 16. April 2013, 09:17:18 »
ständig wollen`s bilder, diese stalker  ;-)
genau, einfach einen schemel oder ein kleines plastikstockerl - oder wie sagt man in d. ... hocker??? - schnappen, draufsetzen mit blickrichtung nach hinten. den vorderhaxen  auf den oberschenkel legen, den hinterhaxen über`n oberschenkel legen und mit dem wadl stabilisieren und geht schon  8)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #400 am: 16. April 2013, 09:57:58 »
Mein ehem. Schmied hatte auch so einen kleinen Hocker, quasi einen umgeänderten Drehstuhl (so ein Büroteil nur eben "tiefergelegt" und mit zusätzlichen Fächern usw. ausgestattet). Ist rückenschonend und er meinte, dass er damit viel schneller "weg kommt" wenn's sein muss, als im Stehen. Mein Pony fand das damals auch recht angenehm  :cheer:.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #401 am: 16. April 2013, 10:58:41 »
Ich muss das mal probieren  :cheese:
Bei dunja hab ich allerdings angst, dass sie mich samt stockerl nach hinten wegkickt - die hexe
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #402 am: 16. April 2013, 11:26:14 »
mmn. kicken pferde damit wesentlich weniger bzw. ziehen weg, weil der huf weit weniger hoch aufgehalten wird. ich hab die hinterhufe überhaupt am schuh oben stehen, also grad ein paar cm vom boden weg.
wenn man sich  dagegen anschaut, wie die meisten schmiede aufhalten (und den huf am besten noch nach außen verdrehen)  :umfall:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #403 am: 16. April 2013, 11:30:05 »
vorn hab ich die Hufe auf meinem Oberschenkel, für hinten hab ich nen Hufbock mit Hinterhufaufsatz. Sehr rückenschonenend und die Pferd finden es super, weil der Bock den Huf viel ruhiger hält.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #404 am: 17. April 2013, 11:15:56 »
Ich bin ja eher klein, und habs bei meinen knien..
Und da das sau anstrengend ist, lass ich sehr oft ansetzen.. Aber ich tu mir total schwer einhändig zu schneiden oder raspeln... Also kann sichs für sie auch wackelig anfühlen und sie wird unsicher  :juck:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert