Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Hufethread

  • 1189 Antworten
  • 474941 Gelesen

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #375 am: 14. Dezember 2012, 08:58:50 »
Ich denke nicht, dass das mit Feuchtigkeit zu tun hat (also die roten Stellen, für den Strahl ist es nicht zuträglich).

Das sind Druckstellen. Ist viel massiver auf der Seite wo mehr Last auf dem Huf ist, da ist der Ballen viel schmäler und wird richtig nach oben geschoben. Auch sind die Eckstreben und die Trachtenendkante sehr massiv, was auch wieder schön Druck nach oben gibt. Ich schätze das ist da schon immer so. So schön aufgeweicht vom Schnee sieht man es halt gut. Auf dem zweiten Bild sieht man schön, wie die massive eingerollte Trachtenendkante nach oben reindrückt und quasi im Bluterguss endet.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #376 am: 14. Dezember 2012, 19:14:35 »
auf meinem kristallviolett steht 1%ige lösung
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 588
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #377 am: 15. Dezember 2012, 10:36:04 »
Wir haben auch Borax benutzt, aber nicht besonders lange, glaube eher nicht, dass das Wirkung gezeigt haben könnte. Unser Gel ist das hier: http://www.natusat.com/strahlgel.html
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #378 am: 15. Dezember 2012, 15:45:25 »
Ich denke nicht, dass das mit Feuchtigkeit zu tun hat (also die roten Stellen, für den Strahl ist es nicht zuträglich).

Das sind Druckstellen. Ist viel massiver auf der Seite wo mehr Last auf dem Huf ist, da ist der Ballen viel schmäler und wird richtig nach oben geschoben. Auch sind die Eckstreben und die Trachtenendkante sehr massiv, was auch wieder schön Druck nach oben gibt. Ich schätze das ist da schon immer so. So schön aufgeweicht vom Schnee sieht man es halt gut. Auf dem zweiten Bild sieht man schön, wie die massive eingerollte Trachtenendkante nach oben reindrückt und quasi im Bluterguss endet.

Kann Steffi nur Zustimmen  :nick:


Das Strahlproblem kann auch durch die falschen zug und druckverhältnisse im Huf gefördert werden.

Wenn es wirklich ein Pilz ist dann ist es auch sehr aufwendig und dauert lange bis man ihn los hat.

Ich selber mache bei meinem gerade eine Schaukeltherapie...einmal Clotrimazol (Spray+Creme) und eine Woche wieder Bifonazol Creme+Spray)

Bei uns hilft auch gut bei dem nassen Wetter trockenhalten mit NT-Dry (Pulver bekommt man bei Krämer)

Den REst bekommt man leider nur mit guter Hufpflege weg....
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #379 am: 26. Februar 2013, 17:35:24 »
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Peppermint
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #380 am: 26. Februar 2013, 17:52:45 »
Ich denke nicht, dass das mit Feuchtigkeit zu tun hat (also die roten Stellen, für den Strahl ist es nicht zuträglich).

Das sind Druckstellen. Ist viel massiver auf der Seite wo mehr Last auf dem Huf ist, da ist der Ballen viel schmäler und wird richtig nach oben geschoben. Auch sind die Eckstreben und die Trachtenendkante sehr massiv, was auch wieder schön Druck nach oben gibt. Ich schätze das ist da schon immer so. So schön aufgeweicht vom Schnee sieht man es halt gut. Auf dem zweiten Bild sieht man schön, wie die massive eingerollte Trachtenendkante nach oben reindrückt und quasi im Bluterguss endet.

Ja, das sind bestimmt Druckstellen von den langen Trachten und zu starken Eckstreben, die ja auch nach oben drücken.
Wir bearbeiten die Hufe nach der sog. "Strasser-Methode". Dabei werden die Eckstreben schön rausgeschnitten, damit kein Druck nach oben (und auf die Hufrolle) entstehen kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 588
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #381 am: 03. April 2013, 16:27:11 »
Hatte eines eurer Pferde schonmal einen Nagel im Huf stecken? Meine RB hat sich leider vor genau einer Woche einen langen Nagel 1,5cm tief in die Sohle getreten, direkt neben dem Strahl. Wie lange musstet ihr pausieren? Wir müssen noch eine weitere Woche einen Hufverband anlegen, aber das erscheint mir fast zu wenig, die Stelle ist zwar nur noch ein paar Millimeter tief, aber dafür ca. 1/2cm im Durchmesser ausgeschnitten worden  ??? Leider feiert die Strahlfäule unter dem Verband Party und die anderen Hufe machen auch schon mit  >:( sehr demotivierend grad alles. Und das Wetter machts natürlich nicht besser, dauernd Nässe und Dreck...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #382 am: 03. April 2013, 16:55:26 »
Ich hatte mit sowas noch nicht zu tun, aber warum wird da das Loch ausgeschnitten?
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 588
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #383 am: 03. April 2013, 18:24:28 »
Ich zitiere den Grund dafür mal von einer Website, die können das besser erklären:
"Praktisch bei jedem Nageltritt, der bis auf die Huflederhaut reicht und nicht sofort behandelt wird, entwickelt sich ein Hufgeschwür. Über den Stichkanal dringen Bakterien ein und führen zu einer eitrigen Entzündung der Huflederhaut. Man kann der Entwicklung eines Hufgeschwürs vorbeugen, indem der Stichkanal trichterförmig bis auf die Lederhaut erweitert wird und die Lederhaut desinfiziert wird. Meistens wird dann ein Druckverband angelegt, um ein schnelles Verhornen der freiliegenden Lederhaut zu fördern." (von http://enpevet.de/Lexicon/ShowArticle.aspx?articleid=41815)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #384 am: 03. April 2013, 18:31:08 »
Dankeschön :)
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #385 am: 04. April 2013, 08:17:46 »
Habt ihr geröngt? Wäre wichtig zu wissen, ob sie sich am Knochen verletzt hat.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 588
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #386 am: 04. April 2013, 19:17:49 »
Ja, es wurde natürlich sofort geröntgt von der TÄ. Ergebnis kam aber erst tags drauf: der Nagel hatte eventuell den Knochen erwischt, sich aber zum Glück umgebogen und ist dadurch nicht wieter eingedrungen. Gestern hat meine RB einen Tobe-Anfall bekommen, es geht scheinbar bergauf, die ersten Tage ging er nur auf drei einhalb Beinen  :o
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #387 am: 05. April 2013, 11:27:00 »
Strahlfäule  unter dem Verband?
Das hört sich aber nicht gut an! Könnt ihr den Verband nicht so sauber und trocken halten das es nicht passiert?
Die Bakterien könnten ja sonst auch auf die verletzte Stelle übergehen. Das Horn ist dort ja ganz dünn und weich.

Vielleicht euren Hufpfleger bitten alles nochmal sauber auszuschneiden am Strahl und dann mit NT-Dry usw unter dem Verband behandeln.

Es ist schon wichtig das der Verband drauf bleibt bis alles fester ist.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #388 am: 05. April 2013, 12:10:15 »
bei den abzessen, die wir hatten hat es oft gereicht ein stück watte in das loch zu stopfen - mit irgendetwas desinfizierenden getränkt. ging recht gut solange nicht zuviel gatsch war.
wir hatten nämlich auch das problem, dass alles gatschig war mit stahlfäule nach 5 tagen verband
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #389 am: 05. April 2013, 12:13:21 »
Wenn bis zur Lederhaut verletzt ist, ist was desinfizierendes schlecht, weil es stark reizt und dann auch richtig weh tut.

Alles sauber und trocken halten! Windeln sind super, weil die die Feuchtigkeit im Huf aufnehmen. dann sollte auch nichts mehr faulen!
  • Gespeichert