Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Hufethread

  • 1189 Antworten
  • 474827 Gelesen

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #345 am: 01. November 2012, 07:50:53 »
Hi,

man sieht bei der seitlichen Aufnahme schön, daß der Huf oben eigentlich steiler rauswächst, bevor dann nach ca. 1-2 cm ein Knick kommt. Auch wirken sie insgesamt nicht wirklich kurz.

Vermutlich kann man auch im Zehenbereich noch etwas mitraspeln (von unten; traue ich mich aber bei einem Foto nicht fix behaupten).

Bei den Trachten würde es ja schon helfen, wenn man immer wieder mit ein paar Raspelstrichen den umgeklappten Teil entfernt (kannst du alle paar Tage selber machen).

Das 3. Sohlenbild wirkt so, als ob der Huf wirklich bearbeitet worden wäre. Lag das wirklich nur am von dir angesprochenen anderen Aufnahmewinkel?

Viele Grüße

Carola
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 588
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #346 am: 01. November 2012, 10:02:57 »
Diesen Knick hat er auch schon recht lange, er wächst langsamer raus als ich gedacht hätte. Der HO hat uns auch schonmal darauf aufmerksam gemacht.
Mit dem selber raspeln, da muss ich ihn mal fragen. Er schneidet umgeklappte Teile weg, aber schon nach wenigen Tagen kommt da wieder neues Material nach, in sofern würde das schon Sinn machen. Bei dem dritten Foto hat er mal mehr weggenommen als sonst und meinte dazu, er wäre heute mal mutig, aber ich hab wirklich auch "falsch" geknipst (bzw. sind die anderen 3 falsch, wie ich gelernt habe, weil man nicht von vorne-oben, sondern nur die Fläche aufnehmen soll).
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #347 am: 05. November 2012, 13:25:19 »
Ich möchte auch mal was fragen....woher kommen Einblutungen? Zwerg hat eigentlich keine großartigen Probleme, die HO findet seine Hufe vorbildlich.
Allerdings beginnt er immer im Spätsommer/Herbst fühlig zu laufen. Die HO meinte, es könnten von den reichhaltigen Wiesen kommen, auf denen er dort den ganzen Sommer stand, dass er das halt stoffwechelmäßig nicht so gut verträgt (Stichwort Rehe).
Jetzt steht er nur noch halbtags auf Gras und seit Augustfast  gar nicht mehr, trotzdem läuft er jetzt deutlich fühlig auf steinigen Wegen. Und er hat wieder Einblutungen. HO meinte, das kommt auch häufig vom Frost und wir hatten 2 Tage vorm Termin welchen.

Anfangs des Jahres hatte er an allen 4 Hufen quasi einen roten Ring um die weiße Linie, also das war nicht nur vereinzelt. Muss man sich da Gedanken machen?
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

verena
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #348 am: 05. November 2012, 23:40:58 »
Meine Gloa hatte Einblutungen, die waren allerdings an der Hufwand außen zu sehen, immer dann, wenn der Huf nicht gut in Balance war. Als ich dann ganz regelmäßig selbst gefeilt habe und ungleich lange Wände immer ausgeglichen habe, hat sie nie mehr diese Einblutungen gehabt.
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3635 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #349 am: 06. November 2012, 15:42:53 »
Das würde mich nun auch interessieren, da meine HO diese Einblutungen heute auch entdeckt hat.

Und am weißen Huf war das auch ein wie von Dir, Okapi, beschriebener Ring. Bei den anderen Hufen wegen des dunklen Horns leider nicht zu erkennen. Meine HO meinte nun, das könnte auch auf Stoffwechselprobleme hinweisen. Das würde ja auch für die Aussage Deiner HO sprechen.

Nur wüsste ich nicht, dass meine junge Stute da Probleme hat. Nun bin ich auch etwas unsicher und irritiert  :-\
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #350 am: 06. November 2012, 15:46:09 »
Kommt drauf an wo die Einblutung sitzt. Bei rund rum um den Hufbeinträger, würde ich auch auf den Stoffwechsel tippen. Könnt aber auch fehlende Hufbalance sein. Sind es einzelne stellen, sind es Druckpunkte.
Aber das müsste man sehen, sonst ist es nur geraten...
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3635 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #351 am: 06. November 2012, 15:58:26 »
Also fehlende Hufbalance hat Nelli definitiv. Deswegen war heute auch erstmal eine neue HO da, nachdem mir die Bearbeitung durch den bisherigen Schmied (der letzten zwei Jahre) nicht gefallen hat und wir mit einemheftigen  Hufgeschwür zu kämpfen hatten.

Ich selbst habe sie erst seit zwei Monaten. Aber sie hat zu lange Zehen, viel zu lange Eckstreben ... das wird nun alles korrigiert. Teils waren im abgeschnittenen Horn diese Einblutungen zu sehen. Und eben im weißen Huf rundrum - sieht man von außen, so 1 1/2 bis 2 cm überm Boden ringsrum. Sie meinte, es KÖNNTE ein Stoffwechselthema sein, MÜSSTE aber nicht. Aber wenn ja, was für eines? In Richtung Rehe?  :o  Ich Doofbacke habe irgendwie nicht geschaltet und nachgefragt. Dann dieses Thema hier entdeckt.  ;)
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #352 am: 06. November 2012, 16:33:29 »
Ich war bei diesem Termin nicht dabei, aber es wird wohl wieder an der Sohle sein. Ich hab Fotos am Tag nach der Bearbeitung gemacht, aber da erkennt man nicht wirklich was.
Anfang des Jahres war es wie gesagt ein kompletter roter Ring an der weißen Linie an allen Hufen, hinten sehr gut zu sehen, weil die Hufe so hell sind. Fotos hab ich da leider nicht gemacht.
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #353 am: 08. November 2012, 22:36:22 »
Ich hab vorhin beim Bilder ankucken festgestellt, dass sich die Hornstruktur irgendwie ganz schön geändert zu haben scheint bei Berta?

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropbox.com/u/29756313/Berta/Hufe/Hufstruktur_Nov2012.jpg


Die Rille, die man von rechts kommend bis etwa zur Mitte hin so deutlich sieht, ist die aus Mai -- sei es nun wegen der Rehe oder wegen dem ganzen Kram danach (Gras weg, Schmerzmittel usw.) oder auch sogar wegen der Umstellung davor (sie war ja da erst seit nem guten Monat am neuen Stall) kann ja mal dahingestellt bleiben.

Alles was darüber kommt, sieht aber für meine laienhaften Augen anders aus, als der untere Teil. Ist das normal? Sagt das irgendwas aus? Ist das wohl besser, was da so runterwächst? Oder eher schlechter? Oder kann man das gar nicht sagen? (Was ich am ehesten vermute... :lol:)

Hier auch noch eins von der Seite:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropbox.com/u/29756313/Berta/Hufe/Hufstruktur_Nov2012_Seite.jpg


Oder seh ich da was, was gar net verwunderlich ist? :rotw: Dann hab ich nix gesagt. :grinwech:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #354 am: 09. November 2012, 08:01:58 »
unten wurde geraspelt, weiter oben nicht. Deshalb sieht es anders aus  ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1673 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #355 am: 09. November 2012, 08:09:16 »
Ich glaube, es geht um noch weiter oben, wo es nicht geraspelt und trotzdem unterschiedlich ist  ;) Der erste cm unterm Kronrand und dann der Mittelteil, wo es ziemlich riffelig ausschaut  ???
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #356 am: 09. November 2012, 08:11:23 »
Der erste zentimeter ist noch kein "richtiges" Horn, sondern ganz haudünnes. Das sieht immer anderes aus! Wenn aufgeweicht ist nochmal anders wie im Sommer. Die zwei Rillen würd ich jetzt mal als "auf die Koppel" und "von der Koppel runter" Umstellung sehen...

Oder anders ausgedrückt; sie stirbt nicht  ;)  :grinwech:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #357 am: 09. November 2012, 10:59:08 »
Oder anders ausgedrückt; sie stirbt nicht  ;)  :grinwech:
Zu meiner Verteidigung ... auf diesem Level bin ich diesmal noch nicht. :lol: :five:

Mich hats nur interessiert. Unabhängig davon, dass da eben keine Feile war, kommt mir der Bereich "unruhiger" vor. Das kann aber auch sein, dass dass durch die Rille aus Mai optisch täuscht. :juck:
Ich meinte ansonsten schon durchaus alles über der Rille.  :nick: Dass der obere cm bissl anders aussieht, des kam mir nicht ungewöhnlich vor, nur eben generell der Bereich da oben.

  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15778 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #358 am: 09. November 2012, 11:08:48 »
Ich finde schon, dass der obere Bereich (ohne ihn mit dem unteren zu vergleichen) unruhig wirkt. Man sieht mehrere feine "Futterringe" (hauptsächlich in der unteren Hälfte). Mit Rehehufen kenne ich mich allerdings nicht aus... Die obere Hälfte wirkt schon wieder ruhiger. Von daher würde ich mir keine Sorgen machen. Die feinen "Futterringe" sind vielleicht durch Schwankungen im Stoffwechsel nach der Rehe entstanden?

LG Laura
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #359 am: 09. November 2012, 11:58:40 »
Nee, Sorgen mach ich mir auch nicht. Ich hab mich nur gefragt, ob mir das was sagen sollte.  :nick:

Die Schwankungen kann ich mir ansonsten schon erklären ...
Und ich hab a bissl alte Fotos geschaut ... so wirklich "ruhiger" war das Horn da auch nicht. :shy: :grinwech:
  • Gespeichert