Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Hufethread

  • 1189 Antworten
  • 477793 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mannimen
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #330 am: 29. Oktober 2012, 16:34:16 »
Also nun mal schön langsam mit den "wilden Pferden". Massiv etwas zu ändern, davon darf auch dringend abgeraten werden. Und wenn ich mir die Veränderung von Mitte Mai bis Mitte Oktober mal so ansehe, hat sich da sehr wohl etwas verändert an dem rechten Vorderhuf. Außerdem lässt sich das auch nicht alleine an der Sohle festmachen, ob da noch mehr hätte getan werden können. Da spielen noch einige Faktoren mehr eine Rolle. Wie steht das Pferd, wie geht das Pferd, welche Stellung hat die Schulter dazu usw. Wenn die Trachten eingekürzt werden, verändert das den Stellungswinkel und somit muss auch an der Zehe gleichermaßen gekürzt werden. Und ich kann auch nicht nur ein Bein einkürzen sondern muss das umlaufend tun usw. Mitte Mai hatte die Sohle im Bereich der Zehe bereits Bodenkontakt obwohl die Trachten mächtig untergeschoben sind. Wieviel hätte sie da noch mehr eingekürzt werden können, um auch die Trachten weiter zurückzuschneiden? Auch die Seitenwand ist schon seitlich weggebrochen (Riss deutlich erkennbar). Würde nun mehr Druck auf die Sohle kommen, könnte sie weiter raus noch mehr nach außen weggeschoben werden. Hier war es sehr vernünftig nur minimal die Druckverhältnisse zu ändern, damit sie nicht weg bricht. Der Riss ist nicht weiter gegangen und fast rausgewachsen. Es dauert eben auch ein gutes Jahr, bis der Huf einmal komplett nachgewachsen ist. Das geht radikal auch nicht schneller. Sicherlich hätte nun der Tragrand ruhig schon mal etwas mehr eingekürzt werden können. Aber die Birnatleute vertreten da eben eine andere Auffassung zu. Sie möchten gerne die Hauptlast über die Seitenwände abtragen und somit lassen sie da auch gerne etwas mehr stehen. Das das dem Huf gut getan hat ist meiner Ansicht nach im Vergleich zum Mai sehr gut zu sehen. Es wird sicher noch weitere 6 Monate dauern, bis sich da auch im Bereich der Trachten etwas mehr ändert. Hier ist es jedoch nun auch wichtig, dass sich der natürliche Abrieb einstellt. Genau an dieser Stelle sind wir jedoch nicht weiter gekommen, weil es keinen Abrieb gab in dem weichen Sandboden. Er musste also künstlich erst erzeugt werden und das muss nicht der Anatomie des jeweiligen Pferdes entsprechen und kann verherende Folgen haben, wenn das Pferd in eine Schablone gepresst wird, die es selbst nicht so halten kann. Hier ist auch ein Stück weit die Unterstützung der Natur erforderlich.
  • Gespeichert

Waldgeist
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #331 am: 29. Oktober 2012, 20:17:15 »
@Mannimen: Nix schönreden !!
Tatsache ist, daß bei der Hufbearbeitung deines Pferde massiver Verbesserungsbedarf besteht (auch aus meiner Sicht).
Wärs mein Pferd gewesen, hätt ich schon längstens den Hufbearbeiter gewechselt.
Man kannst nicht oft genug erwähnen: http://www.pro-barhuf.de/

« Letzte Änderung: 29. Oktober 2012, 20:19:27 von Waldgeist »
  • Gespeichert

Mobs
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #332 am: 29. Oktober 2012, 21:10:51 »
Wenn ihr bei Leipzig steht, kann ich euch nur Herrn Mey empfehlen. Der ist toll und macht super Arbeit am Huf. Mein Gallopper hat er super hinbekommen. (Und das ist bei Vollblütern echt ein Kunststück!)
Super Umgang mit dem Pferd und einen guten Blick für den Huf! Wenn du willst, gebe ich dir gern mal die Telefonnummer!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #333 am: 29. Oktober 2012, 21:12:09 »
Ich würd mir auch definitiv jemand anderes suchen. Da hat sich wirklich so ziemlich gar nichts getan. Und nachdem jemand mal in 4 Monaten die Hufe meines Pferdes versaut hat, dürfte es andersherum auch möglich sein, Pferdehufen in gleicher Zeit etwas Gutes zu tun. Inzwischen glaube ich, dass ein Hufbearbeiter zu den Hufen des Pferdes passen muss - dann ist es auch egal, aus welcher Richtung er kommt. Die abgebildeten Hufe sind zum Davonlaufen  :shock: :galopp:

Bei den "Einrissen" unter den Ballen würde ich vermuten, dass inzwischen der Huf selbst versucht, Überflüssiges bzw. Zuvieles loszuwerden. Die Sohle hätte mir zuviel Wulst und wär mir damit (vermutlich) zu dick und der Tragrand ist zu lang - runderhum.
Das man das nicht mit einem Mal hinkriegt, ist vermutlich jedem klar. Und vermutlich auch, dass es hier nicht darum geht, nur einen Huf zu kürzen. Manchmal kann es aber auch Vorteile haben, einmal ein wenig Tabula rasa zu machen, weil man mit Schnippelchen hier und Feilchen da einfach nirgendwo ankommt, wenn der akutelle Hufbearbeiter zu zaghaft ist.
Was jetzt bitte nicht als Freifahrtschein dahingehend auszulegen ist, dass euer Problem mal mit einer 2-cm-Hufkürzung rundherum behoben ist. So möchte ich das auf keinen Fall verstanden wissen!

Und auch bei den Biernathern gibt es solche und solche...

« Letzte Änderung: 29. Oktober 2012, 22:32:56 von fifill »
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #334 am: 30. Oktober 2012, 16:20:26 »
Natürlich muss geschaut werden was geht (am Pferd) aber trotzdem dürfte das SO nicht mehr aussehen
  • Gespeichert

krümelzwerg
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #335 am: 30. Oktober 2012, 18:54:00 »
Ah, Malwas, Du hast die Bilder auch im Klassikforum, gell.

Mich überzeugt die Entwicklung der Hufe leider nach wie vor nicht. Ich finde es aber dennoch wichtig, dem jw. Hufbearbeiter auch eine Chance zu geben.

Bin nach wie vor kein Freund von Internet-Ferndiagnosen und Bilder können so täuschen. Und dass jeder Hufbearbeiter einen Ticken etwas anders machen würde, als ein Kollege (oder manchmal auch mehr als nur einen Ticken) ist eh klar.
Was ich finde ist aber, dass die "Zangen" der Trachten nicht wirklich weiter werden. Mein Eindruck.

Ein Freund von radikalen Änderungen bin ich auch nicht.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #336 am: 30. Oktober 2012, 19:41:39 »
Ich würd auch den Bearbeiter wechseln - zumindest dazu raten.
Da hat sich echt gar nix getan....
Aber: schlimmer ists auch nicht geworden  :-X
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #337 am: 31. Oktober 2012, 07:08:58 »
Die Fotos oben entstanden 7 Tage nach dem Termin.
Ich habe den HO gefragt, ob man nicht was von den Trachten wegnehmen könnte. Er sagte, er habe Angst, die Huflederhaut dabei zu verletzen. Und er sei nicht mutig genug, das zu versuchen...

Auf den Fotos sieht es nach deutlich Tragrandüberstand im Trachtenbereich aus. Da kann er ja einiges wegnehmen, ohne die Sohle auch nur zu berühren, sollte also auch für Angsthasen kein Problem sein...

Ich drücke wohl auch besser die Daumen, daß du einen besseren Bearbeiter findest...

Viele Grüße

Carola
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #338 am: 31. Oktober 2012, 07:34:14 »
Auf den Fotos sieht es nach deutlich Tragrandüberstand im Trachtenbereich aus. Da kann er ja einiges wegnehmen, ohne die Sohle auch nur zu berühren, sollte also auch für Angsthasen kein Problem sein...

Nein, weil das eine Veränderung der Neigung mit sich bringen und somit die Zehe weiter verlängern würde. Es muss immer gleichmäßig Material abgetragen werden und wie viel richtet sich nach der schwächsten Stelle und nicht nach der stärksten. Es könnte jedoch insgesamt sicher mehr abgenommen werden, wenn das die Hufstellung erlaubt. Und genau das kann alleine vom Sohlenprofil her eher nicht beurteilt werden. Dazu muss die Gesamtheit dieser Situation auch Berücksichtigung finden. ;)

Das ist ja auch das was ich bei den meisten Schmieden so absolut daneben finde, dass sie sich das nicht einmal genau ansehen. Da wird einfach alles bis zur Sohle weggenommen und gut ist es. Damit ist es eben nicht gut und das ist auch der Grund dafür, warum ich den jetzigen Schmied wieder in die Wüste geschickt habe. Er wollte den Tragrand ganze 8 Wochen stehen lassen, um zu sehen wo die Hornwand dann nachgibt und bricht, damit er diese Bereiche dann mehr entlasten kann usw. Und wenn das dann auch nicht hilft, wird meist schon zum Hufschutz gegriffen. Diesen hatte er bereits nach der zweiten Behandlung von Antares schon in Erwägung gezogen. :o

Bitte, es ist nicht damit getan einfach nur überständiges Material zu entfernen. Wenn das so einfach wäre, könnte es ja Jeder. Ist es aber nicht! :neinnein:

« Letzte Änderung: 31. Oktober 2012, 07:36:43 von Mannimen »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #339 am: 31. Oktober 2012, 07:55:17 »
Klar ist es immer schwierig per Bild zu beurteilen.

Ich finde aber auch, dass hier echt bißchen sehr zögerlich gearbeitet wurde (und das als Biernatlerin  ;))
Wenn die Trachten so hoch bleiben, wird man schwerlich die "Zange" los werden. Die Hebel die hier einwirken sind massiv!

Ich seh es immer wieder das man nicht "mutig" genug ist. Ich denke in der Hauptsache hat das auch viel mit dem allgemeinen Umgang mit Hufbearbeitern zu tun. Man ist immer gleich der Buhmann, Sachen die jahrelang schief gelaufen sind, müssen plötzilch in Wochen und kurzen Monaten "deutlich" besser werden. Nur hexen kann keiner!  ;) Weiter geht es mit der Nutzung des Pferdes. Ein Pferd mit massiv verformten Hufen, kann unter einer Korrektur vielleicht auch mal nur eingeschränkt reitbar sein. Das will nun auch wieder nicht jeder. D.h. man muss immer den Spagat zwischen überzogener Erwartung und Tierschutz schaffen. Ich bin in der Bearbeitung immer dann sehr vorsichtig, wenn ich das Gefühl hab es wäre dem Pferd nicht dienlich es zu schnell zu korrigieren (wenn ich meine die Schonungsphase findetn icht statt). Das will ich jetzt hier keinem unterstellen! Dies nur als kurzer Exkurs mit ws man es als Hufbearbeiter so zu tun kriegt. Da lob ich mir den Luxus den ich habe, nicht hauptberuflich mein Geld damit verdienen zu müssen.

Mannis Aussage, dass "die Biernatler" gerne die Hauptlast über die Seitenwände abtragen möchten, kann ich so überhaupt nicht stehen lassen. Das wäre ja nun auch völliger Quatsch.

Wie jeder anderere gute Hufbearbeiter hätten "wir" gerne einen gleichmäßig belasteten Huf, der sich in Balance befindet  ;)
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #340 am: 31. Oktober 2012, 08:13:07 »
Mannis Aussage, dass "die Biernatler" gerne die Hauptlast über die Seitenwände abtragen möchten, kann ich so überhaupt nicht stehen lassen. Das wäre ja nun auch völliger Quatsch.

So, dann muss ich das wohl falsch verstanden haben, bei dem Kurs den ich dort gemacht habe. Da wurde lang und breit erklärt, dass die Lasten hauptsächlich über die Blättchenschicht an der Lederhaut entlang der äußeren Hornwand abgetragen werden und das Hufbein gewissermaßen darin aufgehängt ist und eben nicht auf der Sohle steht. Hat sich an dieser Erkenntnis zwischenzeitlich etwas geändert? ???
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #341 am: 31. Oktober 2012, 08:15:39 »
ja, das ist auch richtig. Die Blättchenschicht bzw. der Hufbeinträger, sollen die Hauptlast tragen. Aber nicht nur die Seitenwände, sondern die komplette sich im Idealfall in Balance befindliche Hufkapsel.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #342 am: 31. Oktober 2012, 08:18:27 »
Ok, das meinte ich ja schon so, dann habe ich mich da falsch ausgedrückt. Ich bezog mich auf den gesamten Tragrand und nicht nur auf dessen Seiten.  :nick:

« Letzte Änderung: 31. Oktober 2012, 08:21:06 von Mannimen »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #343 am: 31. Oktober 2012, 15:52:22 »
Zitat

Nein, weil das eine Veränderung der Neigung mit sich bringen und somit die Zehe weiter verlängern würde. Es muss immer gleichmäßig Material abgetragen werden


Wenn du hinten nix machst, so wie die Trachten sich einrollen und auch unterschieben, wenn ich das am Foto richtig sehe, schiebt die Zehe wahrscheinlich immer mehr nach vorne raus.

Mal davon abgesehen, daß ich keine Ahnung habe, wie die Hufe von der Seite aussehen, kriegst du m. E. eine zu lange im Sinn von zu spitzgewinkeltee Zehe sowieso nur in den Griff, wenn du sie von vorne bearbeitest, also so massiv berundest/von außen raspelst, wie es die Wand verträgt, ohne instabil zu werden.

Viele Grüße

Carola
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 588
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #344 am: 31. Oktober 2012, 19:40:34 »
Danke für eure Meinungen, ich stelle mal noch Fotos von vorne und der Seite ein, beispielhaft jetzt nur der schon gezeigte "Bastelhuf":

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropbox.com/u/46034615/Forum/CIMG7736.JPG


Vorne rechts direkt nach dem HO-Termin:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropbox.com/u/46034615/Forum/VRN.JPG


@Krümelzwerg: Ja, das war ich.  :nick:
  • Gespeichert