Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Hufethread

  • 1189 Antworten
  • 477500 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Mannimen
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #315 am: 03. Oktober 2012, 18:09:57 »
hab gegooglet, so was sieht für mich nach spannung und daher nach dem riss aus:
http://65.img.v4.skyrock.net/65a/dabsy/pics/2277097383_small_1.jpg

richtig Melle,

dort ist die Hufwand komplett eingerissen aber nicht bei deinem Schatz.
  • Gespeichert

Hope
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #316 am: 04. Oktober 2012, 02:52:22 »
Das was Du heraus gesucht hast ist ein Spannungsriß. Der ensteht, wenn sie falsch auffußen, also zu platt oder eben weil der Schmied mist gebaut hat. Bei uns kam dann zu dem auf der Innenseite noch Außen einer hinzu. Hab mir dann eine zweite Schmiedemeinung eingeholt. Die Bluten aber nicht.

Deins sieht aus wie ein Ballentritt. Beim Freispringen oder Einreiten passiert das mal. Wenn es vorne ist, fußen sie oftmals nicht schnell genug weg, weil sie noch unausbalanciert sind. Oder eben beim Toben.
  • Gespeichert

krümelzwerg
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #317 am: 04. Oktober 2012, 06:34:05 »
Oder Ballenschnitt...viell. lag etwas scharfes im Auslauf oder auf der Koppel herum. Wie ein Spannungsriss schaut das nicht aus.
  • Gespeichert

Melle
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #318 am: 04. Oktober 2012, 07:51:54 »
krümel, was meinst du. reiten oder erstmal nicht? will nix falsch machen.
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #319 am: 04. Oktober 2012, 12:37:46 »
Hallo Melle,

mach dir nicht zu viel Sorgen! Meiner ist Spezialist für Ballentritte ;) und hat sich bei wilden Tobeaktionen auch schon richtig wüste/tiefe Risse/Löcher gemacht. Ich dachte dann auch schon na super Huf kaputt usw...
Ich habs immer desinfiziert 1-2 Tage (Jod) und dann warst meist schon zu  und trocken.
Das wächst relativ schnell auch von "unten" her zu also von innen rausheilt es auch und muss dann nur noch mit raus wachsen...das ging bei meinem immer schneller als ich dachte.

Die ersten Tage mal lansam machen und halt schauen ob er lahmt...Hufschuhe sind halt meistens erstmal verboten weil das evt reiben könnte...
Wenn es schon wieder etwas geschlossen (von innen verheilt) und trocken usw ist dann kannst du sicher auch weider reiten :)
  • Gespeichert

krümelzwerg
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #320 am: 04. Oktober 2012, 15:44:23 »
Dazu erkenne ich auf den Fotos zu wenig. Deshalb sicherheitshalber: sauberhalten (klar) und lieber noch ein paar Tage Schongang.

Wenn er nicht lahm ist und es anfängt gut zu verheilen, dann wieder die Bew. steigern.

Ich denke nicht dass es ein Drama ist, aber Fotos sind was anderes wie wenn man es live gesehen hat. Ich persönlich würde meinen vermutlich reiten. Aber sicher ist sicher.

  • Gespeichert

Engelskind
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #321 am: 05. Oktober 2012, 13:39:51 »
So, ich muss das Thema mal ins Abo schieben.  :cheese:
  • Gespeichert

Melle
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #322 am: 05. Oktober 2012, 19:46:25 »
hey engel bischt ja auch hier  :jubel:

es gibt auch noch den hufrehethread, nur als info  ;)
  • Gespeichert

Engelskind
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #323 am: 06. Oktober 2012, 16:07:56 »
Ja habe ich schon gesehen, den Hufrehethread, danke. Ich les ganz gerne bei hufspezifischen Sachen mit da ich davon keine Ahnung habe.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 588
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #324 am: 29. Oktober 2012, 10:53:25 »
Hallo,
ich hab auch etwas zum Thema Hufe beizusteuern. Und zwar hat Smarty gleich mehrere Probleme: Zehe zu lang, hinten zu hoch, untergeschobene Trachten, Strahlfäule bis hoch in den Ballen und evtl noch -pilz. Seit Mai hat die PB auf mein Drängen den Schmied gegen einen HO getauscht. Ich kenne das Pferd seit Januar und er ist wohl sein ganzes Leben (17 Jahre) mit solchen Hufen unterwegs gewesen. In einem anderen Forum habe ich schon fleißig über die Monate hinweg Berichte und Fotos gepostet, mit fast einstimmigem Urteil: der HO mache seine Arbeit schlecht, der Zustand verbessere sich nicht. Da ich für die Zukunft dazulernen will (man weiß ja nie, ob mans mal braucht), frage ich auch mal hier um eure Meinung.

Los gehts: alle 4 Hufe nach dem letzten HO-Termin
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropbox.com/u/46034615/Forum/HufeOktober.jpg


Der Huf vorne rechts ist eigentlich der problematischste. Deswegen hab ich noch eine Übersicht erstellt (das 3. Bild ist leider aus einem anderen Winkel aufgenommen als die anderen).
1. Mitte Mai
2. Ende Juli
3. Anfang September
4. Mitte Oktober

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropbox.com/u/46034615/Forum/VorneRechtsEntw.jpg


Inzwischen ist der Paddock leider pampig und ich befürchte, dass wir trotz Behandlung mit Strahlgel und Mullkompressen, die in den Ballenschlitz kommen, nicht vorwärts kommen  :-\
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #325 am: 29. Oktober 2012, 11:06:19 »
bei den bildern wundert`s mich nicht, dass sich da nix tut.
sind die bilder direkt nach der bearbeitung entstanden? der huf wurde ja nichtmal ansatzweise korrigiert  :confused:
da gehört im trachtenbereich massiv was weggenommen, sonst kann sich das ja nicht aufstellen/entrollen, die lange zehe/hebelnden wände tun ihr übriges dazu.
ich würder schleunigst den bearbeiter wechseln und mir einen suchen, der den huf wirklich bearbeitet und nicht bloß meditativ  drüberstreichelt. so einen hatte ich auch mal da - von wegen huf reguliert sich selbstblabla...mmn. war der einfach nur stinkefaul.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 588
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #326 am: 29. Oktober 2012, 12:26:54 »
Die Fotos oben entstanden 7 Tage nach dem Termin.
Ich habe den HO gefragt, ob man nicht was von den Trachten wegnehmen könnte. Er sagte, er habe Angst, die Huflederhaut dabei zu verletzen. Und er sei nicht mutig genug, das zu versuchen...
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15787 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #327 am: 29. Oktober 2012, 12:57:32 »
Ich kann Dir auch nur raten, den Hufbearbeiter zu wechseln! Eine Frage noch: wie lange sind die Bearbeitungsintervalle? Weil auf Bild 3 (Mitte September) sieht es ja aus, als hätte er mal etwas mehr weggenommen. Bei Bild 4 (Mitte Oktober) sieht es für mich aus, als wäre in der Zwischenzeit nix passiert.
Ganz wichtig und toll wäre auch, wenn ihr den Paddock zum Teil befestigen könntet (z.B. mit Rasengittersteinen oder Betonplatten). Der Huf braucht auf jeden Fall mehr Abrieb (oder ihr schaut wenigstens, dass der Hufbearbeiter häufig genug kommt).

LG Laura
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #328 am: 29. Oktober 2012, 13:29:17 »
Oh weh!!

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen :(

Woher kommst du denn?

  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 588
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #329 am: 29. Oktober 2012, 15:57:12 »
Der HO kommt alle 4-5 Wochen, ich hab aber nur 4 Fotos rausgepickt. Das Foto vom September sieht wie gesagt auch deswegen anders aus, weil es aus einem flacheren Winkel aufgenommen worden ist.
Mit der Auf-/Umrüstung des Paddocks kann ich nichts machen, der Verein hat momentan nicht mal das Geld für einen dringend nötigen neuen Hallenboden. Da werden die für ein Pferd nicht Geld rausgeben. Die Gruppe, in der Smarty ist, steht auf recht steinigem Boden, also kein "Morast", nur eben stellenweise pampig. Die werden demnächst aber nochmal auf ein neues Stück gestellt.
Wenn ich die Besitzerin wäre, würde ich noch andere Fachmeinungen einholen, aber als RB kann ich da nur hin und wieder Impulse geben. Vielleicht hab ich ja Glück und wir probieren mal jemand anderen.
Das Pferd steht in Leipzig, HOs gibts reichlich, aber das liebe Geld spielt bei ihr eine große Rolle. Momentan zahlen wir 40 Euro pro Behandlung.
  • Gespeichert