Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Hufethread

  • 1189 Antworten
  • 473904 Gelesen

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Melle
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #300 am: 02. Oktober 2012, 19:42:57 »
ich hab ein problem und ne frage.

lucky hat vor 3 oder 4 tagen am huf geblutet und hat ein breiten riss. nix zum nähen, salbe geht auch schlecht. haben es ausgeswaschen und täglich aluspray drauf. es sieht besser aus, wurde fix trocken, aber der spalt ist groß.
da ich zum ersten mal auf dem reitplatz war, bemerkte ich zu spät, dass der boden zu tief war. ich longierte nicht lange und schaute ob er lahmte oder tickte. da er grade eh dick und faul ist konnte ich es nicht richtig einordnen. auf dem asphalt lief er denke ich normal trab auch.

morgen gibt es ein stallritt. 2h hin, 1h pause, 2h zurück. ich kann wegen der stelle keine hufschuhe anziehen, was zur not gehen würde, nur

- sollte ich mit so nem spalt überhaupt reiten?
- kann da noch mehr paßieren?

hab null ahnung und will nix falsches machen.

hat wer erfahrung damit?

leider etwas verschwommen, da es nur mit dem handy war:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i993.photobucket.com/albums/af55/Flashmob2010/huf3.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i993.photobucket.com/albums/af55/Flashmob2010/huf2.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i993.photobucket.com/albums/af55/Flashmob2010/huf.jpg


hier hab ich mal die stelle am linken vorderhuf markiert. riss ist hinten überm/am ballen:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i993.photobucket.com/albums/af55/Flashmob2010/huf4.jpg


keiner weiß wie er das geschafft hat. stand auf der koppel und dann das  :roll:

« Letzte Änderung: 02. Oktober 2012, 19:54:21 von Melle »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #301 am: 02. Oktober 2012, 20:11:06 »
Geht der Riss auch in die Tiefe?
Ich glaub, ich würde eher nicht reiten. Und ich würde das Alu-Spray eher weglassen und nur mit Betaisodonna-Lösung spülen. So atmungsaktiv, wie das immer beschrieben wird, halte ich das nicht.
Und Arnicaglobuli für Lucky.
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #302 am: 02. Oktober 2012, 20:22:39 »
betaisadona macht die huflederhaut kaputt..
besser mit tees, oder octenisept kann man glauub ich nehmen
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Melle
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #303 am: 02. Oktober 2012, 20:27:22 »
also auf der haut war das aluzeug super. hier hab ich echt keine ahnung. er bekommt derzeit einige globulis und kräuter, mag da nicht so mixen.
hätte zinksalbe da, ob betaisadonna weiß ich nicht. da er ja auf der wiese steht, dachte ich schützt ihn das aluzeug.
je geht einige millimeter tief rein.

denke auch nicht zu reiten, jetzt wo ich den riss so auf dem foto sehe. mache morgen mal neue bilder.

es blutete anfangs als meine stallkollgein es entdeckte, lucky von der koppel holte, es auswusch und mich anrief. da der hufpfleger bei ihrem pferd dran war, ließ sie ihn auch mal draufschauen. er meinte, nix was mich beunruhigen sollte.

weiß halt nicht wie schnell so was zuwächst.

er hatte mal vorne überm huf ein riss, aber noch am huf bzw. auf dem ballen.

  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #304 am: 02. Oktober 2012, 20:39:58 »
Ich hab keine Ahnung, ich hab sowas noch nie gesehen - ist irgendwie eine komische stelle für einen spalt..
aber ich würde mal sagen, dass der irgendwie durch falsche spannung entstanden ist. also müsste das ein fhiger hufbearbeiter durch richtiges ausschneidne wohl hinkriegen - zumindest müssten so weitere spalten zu verhidnern sein..

ist aber nur mal so meine idee... da können dir hier sicher viele leute mehr weiterhelfen
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #305 am: 02. Oktober 2012, 20:47:59 »
ich glaub, der Riss sitzt nicht im Huf, sondern drüber - von daher wärs mit dem Ausschneiden schlecht...

Manchmal denk ich mir auch, das ganze Geschmiere hilft eigentlich nur dem Tüddeltrieb... Für Salben wär mir die Stelle zu weit am Boden - frisch eingeschmiert und jeder Dreck bleibt so richtig haften. Vielleicht tatsächlich einfach nur weitestgehend sauber halten und abwarten?

« Letzte Änderung: 02. Oktober 2012, 20:53:32 von fifill »
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

Melle
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #306 am: 02. Oktober 2012, 20:55:30 »
danke euch. mache mir bissel sorgen. ohne huf, kein pferd, ihr wisst ja.

mache morgen lieber erst neue bilder mit der cam. dann seht ihr das besser. aber lahmt ja nicht mal. schon mal gut.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #307 am: 02. Oktober 2012, 20:58:39 »
Ich würd auch entweder gar nicht reiten (wer weiß, was die Belastung damit macht mit dem Aua), oder aber du testest mal, reitest ein Stück mit und schaust es dir an und drehst im Bedarfsfall um und gehst zu fuß zurück ...

lg, Ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Melle
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #308 am: 02. Oktober 2012, 21:10:41 »
mir gehts ja gar nicht ums reiten. es war eben die beste möglichkeit ihn zu bewegen wegen seinem stoffwechsel und dem ganzen kruscht.
ich hab auch angst wegen der belastung. werde auch am do. noch mal den hufpfleger anrufen.
leider ist stefanie ja noch in thailand. schön für sie, doof für mich.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #309 am: 02. Oktober 2012, 21:58:16 »
ich mein ja auch nicht den spalt wegschneiden.
eher, das oft durch falsche bearbeitung, das pferd komisch auffußt und sich schiefabläuft und dadurch unnatürliche spannungen im huf entstehen - dadurch können dann so risse entstehen....
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #310 am: 02. Oktober 2012, 23:22:24 »
Sieht nach einem Ballentritt aus (ist auf den Bildern nicht so gut zu erkennen).

Antares hatte das ständig und es dauert immer ein paar Wochen, bis das wieder abgeheilt ist. Die HO schneidet das lose Material weg. Da drunter hat sich dann meist schon junge Haut gebildet. Wir haben immer Betaisodona zur Desinfektion der offenen Wunde drauf getan. Wichtig ist halt, dass die Wunde sauber bleibt.
  • Gespeichert

Melle
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #311 am: 03. Oktober 2012, 14:29:19 »
so hab neue bilder. alles ist trocken, es wächst innen schon wieder zu, nur das der spalt so groß ist schreckt bissel ab. ist nur auf dem ballen. hab nur noch mal aluspray drauf, wegem dreck.

bin dennoch nicht mitgeritten, waren zu viele schotterwege und ich liege eh flach.

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i993.photobucket.com/albums/af55/Flashmob2010/hufe002.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i993.photobucket.com/albums/af55/Flashmob2010/hufe003.jpg


hier noch mal markiert:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i993.photobucket.com/albums/af55/Flashmob2010/hufe006.jpg


dennoch frage ich mich.

kann das was mit der hufbearbeitung zu tun haben oder lediglich ein ballentritt?
haben den hufbearbeiter erst seit anfang des jahres und ich weiß nicht, ob der huf gut oder schlecht aussieht.
  • Gespeichert

verena
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #312 am: 03. Oktober 2012, 16:54:35 »
Bin jetzt nicht so der absolute Hufexperte, aber mir schauts eher verletzungsbedingt aus, als spannungsbedingt durch falsche Bearbeitung. Sollte der Spalt dann nicht eher direkt in der Hufwand sitzen? :juck:
  • Gespeichert

Melle
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #313 am: 03. Oktober 2012, 18:06:27 »
denke wie du, warte noch auf weitere meinungen  ;)

hab gegooglet, so was sieht für mich nach spannung und daher nach dem riss aus:
http://65.img.v4.skyrock.net/65a/dabsy/pics/2277097383_small_1.jpg
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #314 am: 03. Oktober 2012, 18:08:02 »
Aus meiner Sicht ist das eine Verletzung am Ballen, möglicher Weise hat sich der kleine Mann da selbst rein getreten. :confused:

Das wächst wieder nach. Ist halt nur blöd, weil da ständig Dreck rein kommt. Aber so lange es nicht wieder aufgeht, ist alles gut. Und wenn es wieder blutet, dann sollte auch desinfiziert werden. Zumindest mache ich das regelmäßig so bei Antares, weil der sich einfach zu gerne in die Ballen tritt und es nicht rafft, seine Vorderbeine eher abfußen zu lassen. Bin mal gespannt, wann der Groschen bei ihm endlich fällt. :roll:
  • Gespeichert