Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Hufethread

  • 1189 Antworten
  • 473971 Gelesen

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21551 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #285 am: 23. Juli 2012, 22:14:54 »
Vielen Dank für deine Gedanken :hug: Termine sind gemacht, und ich versuch auch so gut ich kann ein wenig mitzumachen.

Ich hab mal Bilder vom Februar rausgesucht, damit man sieht wo wir mit den Hufen gestartet sind - siehe unten. Diese Eckstreben... ich find sie auf den aktuellen Bildern schon viiiel besser als im Februar, aber die kommen auch mit einer Penetranz wieder, als ob der Huf sie da irgendwie braucht  :juck: Kann es sowas geben?

Vorne Links
Vorne Rechts
Hinten Rechts
Hinten Links

Was mir so im Nachhinein betrachtet positiv aufgefallen ist in den letzten Wochen, dass sie sich nicht mehr mit den Hinterhufen in die Vorderhufe tritt, inzwischen kann ich garnicht mehr hören ob sie mir auf dem Paddock entgegen kommt   :dops:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #286 am: 02. August 2012, 11:16:31 »
Ich hätte da mal eine "heikle" Frage ... heikel deswegen, weil ich weiß, dass das mit der Sohle zwischen den Hufschulen auch so ein bisschen ein Glaubenskrieg ist. (?) ;)

Also, jedenfalls war ja der TA nochmal da und bemängelt eine zu dünne Sohle, die auch die HO ja schon festgestellt hat. Er meinte auch, sie solle auf keinen Fall von der Sohle was wegnehmen.

Nun hat die HO zwar nicht viel gemacht an der Sohle, aber "nichts" trifft es auch nicht ganz. Gut, die Eckstreben halt, das ist ja glaube ich recht unstrittig. Aber auch außen rum ein bisschen und hier und da ein bisschen und so weiter ... jetzt weiß ich ja, dass nirgends etwas drücken soll ... aber kann das schon so too much sein für eine ohnehin dünne Sohle? Sollte man da wirklich vielleicht einen Bearbeitungstermin mal nichts machen?

Hier mal Sohlenbilder vom 22.Jul (3 Wochen nach Bearbeitung, eine vor der nächsten) und jeweils direkt darunter ein Bild vom 25.Juli, also am Tag der Bearbeitung (leider nicht mehr ganz supersaubere Hufe, da ich zwischendrin auf dem Sandplatz war).

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/29756313/Berta/Hufe/VoRe_22Jul12_Sohle.jpg

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/29756313/Berta/Hufe/VoRe_25Jul_Sohle.jpg



[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/29756313/Berta/Hufe/VoLi_22Jul12_Sohle.jpg

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/29756313/Berta/Hufe/VoLi_25Jul_Sohle_2.jpg



Übrigens könnt ich mit allen meinen Hufbildern schon Wände tapezieren, glaub ich. :rotw: :lol:

« Letzte Änderung: 02. August 2012, 11:18:33 von Bettina »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #287 am: 02. August 2012, 11:21:22 »
ausprobieren; einfach mal ein Bearbeitungsintervall nur die Eckstreben kürzen (die können noch ein Stück weiter runter  ;))
Versuch macht klug.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #288 am: 02. August 2012, 11:24:30 »
Abbey hatte auch eine sehr dünne und sehr flache Sohle (hat manchmal beim Beschlagemn geblutet  :grmpf:)
Da haben wir auch nie was an der sohle machen können, weil halt nix da war...
jetzt, nach 2 (bald 3) jahren hat sie ein bisschen gewölbe  :dops:
ich würde einfach sagen, dass das dauert.
gutes futter, gute hufbearbeitung udn geduld
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #289 am: 02. August 2012, 11:26:43 »
ausprobieren; einfach mal ein Bearbeitungsintervall nur die Eckstreben kürzen (die können noch ein Stück weiter runter  ;))
Versuch macht klug.
Dann trag ich der HO das mal an?
Hach ... mich juckts ja mächtig unter den Fingern, des alles selber zu lernen ... :cheese:

Dass es dauert, denk ich mir schon. Der TA war da auch "lustig". Meinte der glatt, wir können ja in 8 Wochen nochmal röntgen, ob die Sohle schon dicker geworden ist. Also ... in 8 Wochen? Ich glaub ja net, dass man da selbst im Idealfall viel sehen würde? :nixweiss:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #290 am: 02. August 2012, 11:27:55 »
mir ist das sohlengeschnitze schon bei den alten bildern aufgefallen, ich wollt nix schreiben.
solange nix zwickt oder drückt oder eh schon von selber abbröselt, würde ich das zeug drauf lassen. eckstreben natürlich trotzdem sorgfältig begradigen.

« Letzte Änderung: 02. August 2012, 11:53:14 von cinnamon »
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #291 am: 02. August 2012, 11:38:24 »
Ja man sieht schon, dass da ein bißchen Erfahrung fehlt, das individuell anzupassen. Aber das find ich jetzt in dem Stadium noch ned tragisch.
Sag ihr das doch mit dem Röbi, und das die Sohle mal außen vor bleiben sollte erstmal.

Ach was soll in acht Wochen mti der sohle passiert sein. Außerdem sind jetzt Röntgenstrahlen auch ned so dolle. Das fänd ich jetzt nicht "röntgenwürdig", wenn sie wieder gut läuft ist das ja eigentlich dann auch echt egal.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #292 am: 02. August 2012, 11:43:13 »
Ja, seh ich ähnlich. Habe jedenfalls nicht vor, deswegen nachröntgen zu lassen. :neinnein:

Okay, dann werd ich das mal anmerken, dass ich bitte nur die Eckstreben korrigiert haben möchte. Ich hoffe, das kommt an. :rotw:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #293 am: 02. August 2012, 11:45:22 »
Paula hat auch das Problem der dünnen Sohle. Nicht akut, eher generell. Sie ist da halt eher spärlich "veranlagt".

Mein HO macht da fast nie viel, der schneidet höchstens mal so "Hornplatten" raus, wo erkennbar ist, dass die drücken. Sorry, hab grad die HO'sche Wortwahl ned parat. :rotw:

Ich finde für mein Gefühl, dass die Sohle auch ganz schön (viel) bearbeitet ist, es gibt ja kein Fleckerl, wo sie nicht geschnitzt hat, seh ich das richtig?
Aber wie Steffi schon sagt, hat sicher was mit Erfahrung zu tun, was deine HO in dem Rahmen ja noch nicht hat. Solange sie da nicht pro Huf 1 kg Horn rausschneidet, kann man da sicherlich ein Auge zudrücken, solang Berta das toleriert.

Aber weniger wär derzeit sicherlich besser für euch.
Vielleicht echt die RöBis anführen?
Damit sie sich nicht "belehrt" vorkommt?
  • Gespeichert

EscyKane
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #294 am: 02. August 2012, 17:37:33 »
Also ich schneid' bei meinem seit jetzt ... 3, 4 Jahren gar nichts mehr an der Sohle. Grad weil er auch so wenig Sohlenwölbung hat, und bei der Umstellung die Sohle arg dünn war.

Ich finde, es hat sich positiv bemerkbar gemacht, phasenweise können wir sogar über groben Schotter ohne zu "Autschen".  Ich nehme nur die wuchernden Eckstreben weg, weil die dann wirklich drücken, wenn sie sich auf die Sohle legen.

Mir wäre das Geschnitze auf deinen Fotos jedenfalls schon too much, bzw meinem Pferd, der würde so schon wieder deutlich pienzen auch auf kleinen Kiessteinchen.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21551 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #295 am: 02. August 2012, 19:03:12 »
Bei Chance machen wir auch garnichts an der Sohle selbst, die passt sich immer den aktuellen Hufgegebenheiten an, total spannend zu beobachten. Der vorherige Bearbeiter hat Sohle und Strahl immer hübsch gemacht, da haben die Hufe sich übethaupt nicht wirklich weiter entwickelt  :juck:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #296 am: 02. August 2012, 21:15:43 »
Mir leuchtet die Argumentation, dass nichts drücken soll, an sich schon ein. Aber ich denke, im Moment wäre die Sohle in Ruhe lassen das deutlich bessere Mittel (bis auf Eckstreben halt).
Ich werde da beim nächsten Mal auf jeden Fall mit ihr sprechen.
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #297 am: 03. August 2012, 12:01:03 »
Meiner läuft astrein über Schotter (außer nach der Rehephase aber mitlerweile wieder *aufHolzklopf*) reagiert aber ganz ganz übel wenn man ihm an der Sohle rumschnitzt....auch wenn man mal beim Eckstrebenschneiden "abrutscht" und nur minimal was an der Sohle mit raus schneidet autscht er sofort...
Bei ihm wird seit Jahr und Tag niemals was an der Sohle geschnitten  ;) außer die Eckstreben....

Ich würd ja mal Fotos einstellen bin im MOment nach der ganzen Hufrehegeschichte auch nicht ganz zufrieden mit seinen Füßen...früher hatte er immer Vorzeige/Musterhufe ;-)

Nach unserer Bearbeitungsweise wird die Sohle nicht angetastet ;-) überflüssiges Horn ist bisher immer selbst rausgebröselt. Wir haben eine Stute die erst seit ca 5 Bearbeitunsintervallen  (4 Wochen) dabei ist...bei ihr wurde vorher auch immer an der Sohle geschnitten und sie hat als Schutz erstmal wirklich eine doppelte Sohle gebildet...die Hufe sahen ganz komisch aus zwischendrin, wir haben nur sehr vorsichtig wirklich "loses" Horn entfernt....seit dem letzten Mal vor 4 Wochen ist zum ersten mal von selber Sohlenhorn weggebröselt und sie hat jetzt schon eine nette natürliche Wölbung. Ganz von alleine :)

Ich denke das es echt ein Glaubenskrieg ist ;-) frag deine Bearbeiterin ob sie bereit ist nix an der Sohle zu machen...




  • Gespeichert

EscyKane
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #298 am: 05. August 2012, 01:24:46 »
Also meine Huffrau hat dieses Jahr im Mai/Juni, als mein Pferd wirklich so fett war, dass wir uns Sorgen machten dass er eine Hufrehe entwickelt, gesagt, sie sei froh dass der so ne superdicke Sohle hat, die da Bodengegendruck ausübt, sollte er einen leichten Reheschub bekommen und der Hufbeinträger sich etwas vom Hornschuh lösen. Dadurch könnte sich der Schaden in Grenzen halten.
Glücklicherweise ists garnicht erst soweit gekommen. Aber in der Zeit hab ich wirklich nicht einmal das Bröselhorn entfernt, sodass außer den Strahlfurchen fast der ganze Huf gefüllt war. Dann ist nach und nach ordentlich was raus gebröckelt, aber an manchen Stellen blieb hartnäckig was stehen, zum Beispiel vor der Strahlspitze eine echte Schwiele. Da war ich mir immer seeehr unsicher ob ich die rausnehmen soll, weil normal braucht der Huf das dann ja auch. Ein Einsteller hat mich dann beim Ausschneiden beobachtet und wollte mir dann noch einen Hinweis geben, den ich nicht so richtig verstanden hab, also gab ich ihm das Hufmesser in die Hand, und schwupps, schneidet er mir ruckzuck diese Schwiele raus  :o erst wollt ich protestieren und mir war gar nicht wohl dabei, aber der Bub lief danach tatsächlich noch genauso wenig fühlig, wenn nicht sogar noch besser als zuvor.

Ich denke, da muss man wirklich von Situation zu Situation abwägen. Im Moment lass ich wieder mehr Sohle stehen, da ich die Hufwände bis an die weiße Linie heran berunde, da wir Probleme mit Gammel in der weißen Linie haben und die Seitenwände innen wieder etwas schlechter geworden sind. Da versuche ich dann immer, die Wände etwas zu entlasten. Hat das letzte Mal sehr gut funktioniert, die Hufwände kamen sehr gerade runter und der Gammel in der weißen Linie nutzte sich ab, bis geschlossenes Blättchenhorn herunter wuchs.
Muss mal wieder Fotos machen.
  • Gespeichert

Noryel
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #299 am: 13. August 2012, 12:50:03 »
Hallo!

Auf Seite 5(???) war von einer Marina Jodlbauer die Rede. Kennt die wer? Ist die empfehlenswert?
Die wurde mir für Steron empfohlen, aber ich kenn ein Pferd, dass von ihr bearbeitet wird und das gefällt mir von den Haxen her gar net.

Danke und lg
Caro!
  • Gespeichert