Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Hufethread

  • 1189 Antworten
  • 479320 Gelesen

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #270 am: 13. Juni 2012, 13:47:26 »
Hufknorpelverknöcherung ist jetzt mal kein Beinbruch
:lol: Lustige Formulierung!
Zitat

Ich glaub wir haben damals am Clickertreffen bei Skessa die Hufknorpel gefühlt? Hinten über den Trachten kann man so reinfassen und die Knorpel hin und her bewegen. Geht das mal nicht mehr ist der Bereich komplett verknöchert.
Jap, haben wir. Das hab ich bei Berta auch schon öfter mal gemacht, da fühlte sich das nicht komplett verknöchert an.
Verknöchert das denn immer weiter, wenns mal angefangen hat?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #271 am: 13. Juni 2012, 14:11:40 »
nein, wenn man den Huf allgemein verbessert und da wieder mehr Ruhe rein kriegt in den Bereich. Dann hört das auch auf!

Ist wirklich nicht viel, im unteren Bereich ists aufgehellt (also dichter als normal). Ich glaub da hast rechtzeitig angefangen dagegen zu steuern.
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #272 am: 19. Juni 2012, 15:11:02 »
Oh Bettina, wie macht man das mit den Röbis?
Ich hab bei meinem ja auch welche machen lassen, ebenfalls leichter? Reheschub ich hab die aber in so einem speziellen Dateiformat bekommen, das ich mir dafür ein extra Programm runterladen musste um sie anschauen zu können.

Wie kann ich das "umwandeln" ? Manchmal doch bissl Computerblond bin  :rotw:
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #273 am: 19. Juni 2012, 15:30:27 »
Dunja fußt auch so auf  ???
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #274 am: 19. Juni 2012, 17:14:45 »
Oh Bettina, wie macht man das mit den Röbis?
Ich hab bei meinem ja auch welche machen lassen, ebenfalls leichter? Reheschub ich hab die aber in so einem speziellen Dateiformat bekommen, das ich mir dafür ein extra Programm runterladen musste um sie anschauen zu können.

Wie kann ich das "umwandeln" ? Manchmal doch bissl Computerblond bin  :rotw:

Öh... ich glaub, ich hab die mit dem Programm, mit dem ich sie aufgemacht hab, einfach über "speichern unter" dann als JPG abgespeichert.
Was isses denn für ein Programm, was du da hast?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #275 am: 15. Juli 2012, 23:10:37 »
Gibt es irgendwo eine gescheite Anleitung oder noch besser Fotos, wie man den Vorderhuf zum Bearbeiten zwischen den Beinen festklemmt?
Ich stell mich da irgendwie blöde an und so schuckelt der Huf mit jeder Raspelbewegung mit. Ich schätze, Herr Pony findet's nicht so klasse, da ich seine Vorderhufe nicht mehr mal eben so kriege, sondern dann wird sich erst recht draufgestellt und mit dem anderen Vorderbein ausgiebig gescharrt. Nun habe ich die Vermutung, dass es an meiner ungeübten Arbeitsweise liegt.
Wenn ich mich hinhocke (also ein Bein hockt, das andere liegt auf der Erde) und den Huf auf meinem Oberschenkel ablege, dann zieht er nicht weg, aber ich hab nur eine Hand für die Feile, da die andere den Huf festhält.
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #276 am: 15. Juli 2012, 23:48:52 »
einklemmen ist oft eh blöd, weil man den haxen verdreht. einhändig feilen ist eigentlich nur übungssache. ich klemm aber auch meistens ein, weil ich zu faul zum halten bin ;-)
ich klemm den huf so ein, dass ich ihn mit den knien fixiere. also kniescheiben direkt an die hufwand, nicht an die fessel - dann kann man gut raspeln, ohne dass er jedes mal weg schnepft. 
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #277 am: 16. Juli 2012, 08:10:57 »
Bei großen Pferden ist es mit dem einklemmen noch ok, weil man besser drunter passt und den Huf dabei nicht so verdrehen muss. Bei kleineren würde ich das komplett lassen....
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #278 am: 16. Juli 2012, 09:49:38 »
Ich feil auch einhändig. Den Huf an mein Knie lehnen und mir der Hand dagegenhalten und feilen. Klappt ganz gut.
Vielleicht gibt der Fifi dir den anderen Huf, weil er meint, der bearbeitete wär schon gut genug.
So kommts mir oft vor, wenn die Pferde das komplette Gewicht auf den soeben abgestellten weil bearbeiteten Huf stellen.  :nixweiss:
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #279 am: 16. Juli 2012, 11:11:00 »
Das mit dem Einklemmen geht bei Fifi und mir grad noch so, ohne dass ich ihm dafür die Beine komplett verdrehen muss. Wär er 5 cm kleiner oder ich größer, hätten wir da sehr wahrscheinlich auch ein größeres Problem.

@cinnamon: das mit dem Einklemmen des Hufs ist ein guter Tipp! Ich hab nämlich - nach jetzigem Drüber nachdenken - immer im Fesselgelenk eingeklemmt.  Und beim nächsten Mal muss ich einklemmen, da ich beide Hände brauche, um den Strahl ab zu schneiden (ich hoffe ja, der hat sich bis in 2 Wochen einfach selbst verabschiedet).

Na mal schauen, welche Methode sich am besten macht.  :)
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

Melle
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #280 am: 19. Juli 2012, 08:21:38 »
hab mal ne frage, unabhängig von der machart, ob biernat, NHC usw.

die eckstreben sollten doch flach auf huf anliegen und nicht abstehen, da es sonst das pferd drückt oder? ich gehe von der theorie aus, denn wirklich selbst an luckys gang, merke ich nichts.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #281 am: 19. Juli 2012, 11:15:26 »
Die Eckstreben sollten den Boden im Ruhezustand des Pferdes nicht berühren ... umständlich erklärt  :confused: vielleicht kanns jemand besser?
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #282 am: 19. Juli 2012, 11:51:48 »
soweit ich weiß, sollen sie etwas kürzer sein als die wand. wenn das pferd auftritt und der huf "auseinander federt" sollen sie am boden ankommen und den hufmechanismus bresen /eingrenzen.
unten, sollen sie fließend in die sohle übergehen.. also ca. auf der halben länge vom strahl
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #283 am: 22. Juli 2012, 23:22:42 »
So, ich reih mich hier auch mal ein, nachdem ich es endlich mal geschafft hab Huffotos zu machen  :cheese: Vorgeschichte war durchwachsen, in den letzten 3 Monaten haben wir mit S. intensiv am "alle 4 Hufe können bearbeitet werden ohne die Bearbeiterin kaputt zu machen" gearbeitet, und so langsam kann man sich nun tatsächlich an Korrekturen machen - bis Anfang des Jahres gab es 5 Jahre nichts bzw. so gut es ging Schadensbegrenzung. Die letzte Bearbeitung ist eine Woche her, vereinbart sind jetzt für die nächste Zeit 3-Wochen-Abstände.

(Die Bilder vergrößern sich beim Draufklicken :foto:) - Bei den rechten Hufen hab ich irgendwie die Markierungen für innen/außen vertauscht beim Speichern :tuete:

Diesen rauswachsenden Ring an allen Hufen würd ich mit Beginn der Bearbeitung durch S. zeitlich in Verbindung bringen, kann sowas passen? Müsste so gegen Anfang April gewesen sein, dass das erste Mal wieder alle 4 Hufe gemacht wurden... am meisten Sorgen macht mir aktuell der Huf vorne rechts, wobei beide Vorderhufe noch nicht so doll sind, besonders die Strähle sind immernoch doof (behandel ich wenn ich da bin mit Hooflex).

Ansonsten sind die Hufe gerade stark im Umbruch, wo einen Tag nix ist steht am nächsten Tag ein halber Centimeter Eckstrebe und Außenwand über  :umfall:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.noobmoeve.de/pics/chance/hufe/2107vo_li_small.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.noobmoeve.de/pics/chance/hufe/2107vo_re_small.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.noobmoeve.de/pics/chance/hufe/2107hi_li_small.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.noobmoeve.de/pics/chance/hufe/2107hi_re_small.jpg
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #284 am: 23. Juli 2012, 08:18:39 »
Wow, die Bearbeitung ist erst eine Woche her?
Sieht aus wie mindestens 3 Wochen  :o

Zumindest hinten gehört ziemlich viel Eckstrebe raus, aber da gehört wohl generell viel gemacht ...  :-\
Also: fleißig weitertrainieren und den Hufbearbeiter tatsächlich alle 3 Wochen holen.
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert